Ich kannsehr gut nachvollzihen was du meinst, ich propagiere in meinem umfeld schon seit ewigkeiten die tatsache dass videospiele kunst sind. zum einen enthalten sie viele der klassischen kunstformen (film, musik, literatur, malerei, etc), zum anderen besitzen sie eine komplett eigene art von kunst, nämlich die der interaktiven erfahrung für den spieler. für mich stellt das erschaffen eines so abgerundeten gameplays wie es viele der absoluten klassiker besitzen (sowohl moderne als auch retro) genauso einen intensiven, kreativen schaffensprozess dar wie das malen eines opulenten ölgemäldes oder das schreiben eines komplexen romans. und auch - oder eher besonders - spiele wie counterstrike möchte ich da nicht ausschliessen. auf den ersten blick mag es durch sein "spezial-einheit gegen terroristen"-szenario wie das videospiel-equivalent eines chuck norris films wirken, in wahrheit ist es durch seine fast perfekt ausgearbeitete spielbarkeit zu einem ernst zu nehmenden kulturellen ergeigness geworden.

leider gibt es immer noch viel zu viele leute - besonders solche die sich als gebildet und kultiviert bezeichnen - die das nicht wahrhaben wollen und schon allein die vorstellung dass videospiele auch nur im entferntesten etwas mit kunst zu tun haben könnten als absurd bezeichnen. in meinen augen deklassieren sich solche leute aber als unwissende narren die schlichtweg keine ahnung haben wovon sie reden....