Auf Steam bzw. Steamworks kann man sich auch als Individuum als Entwickler registrieren. Persönliche Daten zur Identitätsbestätigung, etc. sind zwar Teil vom Onboarding, aber man benötigt kein Gewerbe dafür. Steuerliche Angaben kommen ins Spiel wenn man nicht will dass etwas doppelt abfließt... wenn man aber wirklich vorhat 0 Cent über die Plattform zu erwirtschaften kann man den Schritt überspringen. Gebühr pro Titel bleibt natürlich und kann man sich bei kostenlos auch nicht zurückverdienen (was sonst über Zeit verrechnet wird).
Ich bin seit Ende 2020 mit einer kostenlosen VR App auf Steam. Quelle ist also persönliche Erfahrung.
Was das eigentliche Thema angeht würde ich sagen dass das Spiel wohl äußerlich nicht nach Einheitsbrei aussehen sollte. Der erste Eindruck zählt. Das muss nicht unbedingt heißen dass man keine Standardgrafiken benutzen kann... zumindest wenn andere Argumente gibt wie im Beispiel von Sylverthas.
Okay wenn diese Nische wegfällt, dann sind Standardgrafiken wahrscheinlich nicht die beste Idee. Besonders die Kombi von gut aussehenden Anime-Artwork + offensichtlichen RPG Maker-Look resultiert mittlerweile zu einer Assoziation die von hier in der Regel wohl eher nicht das Ziel ist (weniger dass ich Experte von den Titeln bin, als das Steam sehr viele von ihnen als beschnittene Version beheimatet).
Wenn man natürlich keine Mittel für super tolle/individuelle Präsentation hat, dann wird es wohl etwas schwer sein Spiel einfach in die Masse zu werfen in schauen was passiert. Gefühlt würde so etwas wie To the Moon mir gar nicht bekannt sein, bzw. als generisches RPG Maker Spiel abgestempelt, wenn es denn nicht so beliebt wäre.
Die Spielergemeinde ist vielleicht nicht direkt gegen bestimmte Engines. Aber ich würde wohl sagen dass Titel, die unverkennbar einer Engine zuzuordnen sind es schwer haben. Das kann auch etwas sein dass nach Unity Asset-Flip aussieht. Macht es nicht wirklich besser.
Ganz nebenbei, "Earthbound-inspired indie RPG" ist nach Undertale eher ein Meme geworden. Frage ist ob die Spieler jetzt das noch so wollen oder nur "echtes" Undertale. Die Nische ist vielleicht verbraucht... auch wenn ich gleichzeitig nicht mit einer Listen von solchen Spielen dienen kann.
Ich hab das also nicht wirklich eine Lösung. Erfolgreiche Indies sind die Ausnahme und mein Backlog auf Steam ist nach wie vor nicht sehr klein.











Zitieren