-
Mirokurator
Ganz betont als Ergänzung, nicht als Widerspruch ... (PoetBLUEs Beobachtung mit der Nische bspw. klingt durchaus nach was Substanziellem!)
Wenn es um Inhalte, Technik und Ähnliches geht?
1. Wer behauptet, er könnte mit auch nur ansatzweise verlässlich sagen, was erfolgreich wird oder nicht, hat entweder keine Ahnung oder will sich verkaufen.
2. Alle megaerfolgreichen Spiele hier haben gemeinsam, dass ihr Megaerfolg nicht das entscheidende Ziel der Entwicklung war, und dass sie in ihrem jeweiligen "Glanzbereichen" ziemlich fucking gut sind.
Das bedeutet für mich, dass man allem voran ein Spiel braucht, dass man a) wirklich machen WILL und b) wirklich machen KANN. Wobei man gerade Punkt b natürlich selbst in der Hand hat, durch Übung, Kritikfähigkeit usw! Als ganz wichtig würde ich bspw. auch erachten, zu WISSEN, was die eigenen Stärken und potenziellen "Glanzbereiche" sind.
Alle anderen Dinge ordne ich als mindestens zweitrangig ein, vor allem wenn wir von Spezifika wie Grafik, Gameplay oder bestimmten Inhalten reden.
Ein BISSCHEN anders sieht es bei Plattformen und ähnlichen Verteilungsgrundlagen aus. Wer sein PC-only-Spiel bspw. nicht auf Steam stellt, sollte anno 2025 wirklich nicht erwarten, einen Megahit zu landen, das ist klar. Und dass man IRGENDEINE Art von Publicity machen sollte, auch. *schulterzuck* Ein paar Basics müssen da einfach stehen, damit andere was vom Spiel merken und es auch spielen können. Aber obwohl man vielerorts tausend verschiedene "Must-Haves" und "Don'ts" liest, würde ich vermuten, dass es wirklich gar nicht SO viele Basics sind! Klar, eine Community ist nützlich, soziale Medienpräsenzen genauso, Erfolg mit Streamern, sure ... Aber am Ende des Tages werden das Spiel selbst und der Zufall wohl entscheidender sein.
Erfolg ist die Tage tatsächlich auch wieder mal ein bisschen präsenter in meinem Kopf, weil ich sehr nah an meiner zweiten (diesmal kommerzielleren!) Spielankündigung bin. Werde ich auf jeden Fall auch noch den einen oder anderen Blogbeitrag zu schreiben, wenn es soweit ist.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D