@ Daen vom Clan

@ Kelven
"Stardew Valley" ist knuddelig und stark spielmechanisch bestimmt, "To the Moon" habe ich als melancholisch und sehr erzählgetrieben, beinahe passiv in Erinnerung. Also sowohl in der Grundstimmung wie in der spielerischen und narrativen Ausrichtung sind das zwei voneinander abgrenzbare Spielzuschnitte und daher wohl keine Vertreter einer zugrunde liegenden uniformen Siegformel. Man kann ja auch gerade deswegen unterschiedliches spielen, weil einem explizit nach etwas anderem ist. Die größte Gemeinsamkeit in diesen populären Titeln sehe ich wie gesagt darin, dass man sie auch mit dem Maker hätte bauen können. Aber vielleicht übersehe ich auch schlicht einen Aspekt. Nur weil man etwas nicht findet, beweist man damit ja nicht seine Nichtexistenz.

Wenn sogar 50% deines Vergnügens sich aus der Anwesenheit eines Publikums ergeben, dürfte der gegenwärtige Zustand für dich sogar noch unbefriedigender sein. Das Forum als hauptsächliche Austauschplattform kriegen wir in dieser Eigenschaft wohl nicht mehr zurück. Dorthin zu gehen, wo sich die Spieler ballen, erscheint folgerichtig, aber wo wäre das denn? Als einziges anderes Forum fiele mir nur Reddit ein. Discord bewirkt eher eine weitergehende Vereinzelung. Youtube wäre bspw. eine Idee, wenn wir den (noch existenten?) Atelierkanal halbwegs regelmäßig mit neuen Trailern, Entwickler-Shorts oder Let's-Play-Verlinkungen bestücken.