Zitat von TBG
Meine These wäre, dass man bei den Top-Spielen unserer Szene (was natürlich eine subjektive Einschätzung ist, welche das sind) inhaltlich gar nicht viel ändern müsste, um Leute außerhalb der Community anzusprechen. Jedes Spiel hat seine Nische und die für klassische 2D-RPGs ist gar nicht mal so klein. Für mich ist es hauptsächlich eine Frage der Zugangskanäle, auf welchem Weg Leute außerhalb der Community von diesen Spielen überhaupt hören. Das ist, wie real Troll auch weiter oben geschrieben hat, bei tausenden neuen Spielen jedes Jahr eine massive Herausforderung.
Würde auch noch eine zweite These hinterherschieben: Vielleicht ist auch ein Stück weit die "Was umsonst ist, taugt nichts"-Mentalität Teil des Problems, dass man außerhalb der Szene nicht viel Spielerschaft findet. Bei einem kommerziellen Projekt geht man grundsätzlich davon aus, dass es einen gewissen Qualitätsstandard hat, alles andere wird als Hobbyprojekt abgetan. Und dann entscheidet man sich im Zweifelsfall dazu, irgendetwas im Sale für 2,99€ auf Steam mitzunehmen anstatt den Umsonst-Titel auszuprobieren. Die 3 Euro machen finanziell keinen Unterschied, aber psychologisch. Jetzt mal platt ins Blaue getippt: Vielleicht würden unsere guten Spiele mehr Spieler finden, wenn man sie für 4,99€ auf Steam haut anstatt für umsonst auf Cherry Share.
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