@Lordan - MBM
Da würde ich lieber mit fliegenden Fahnen untergehen, als ein TikTok-Video zu machen.

@Sylverthas
Ich denke auch, dass gute Werbung sehr wichtig ist, wenn das Spiel auf der großen Bühne erfolgreich sein soll. Es kristallisiert sich heraus, dass so ein Spiel mindestens Folgendes mitbringen muss: Englische Sprache, große Plattform, gute Eigenwerbung, Werbung durch Youtuber & Co.

Aber wie gesagt, das ist für die meisten Makerentwickler - mich eingeschlossen - schon eine Nummer zu groß. Ich würde deswegen lieber an der Stelle ansetzen, wie in der Community die Spiele schmackhafter gemacht werden können oder wie ich schon mal vor Jahrzehnten gefragt hab: Spielt die Community ihre eigenen Spiele noch? Denn wenn die Entwickler selbst die Spiele schon langweilig finden, dann wird sie erst recht jemand langweilig finden, der nicht aus der Community kommt.

Zitat Zitat
Writing ist dabei natürlich etwas, was erst in zweiter Instanz "catched". Ein Trailer kann gutes Writing nicht so einfach zeigen, das kommt dann erst beim Spielen durch.
Zum einen das und zum anderen legen glaube ich viel weniger Leute wert darauf als man denkt. Ich hab über das Thema ja schon öfters geschrieben und hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur schwierig ist, Schreibqualität tatsächlich allumfassend zu definieren, sondern dass viele Menschen gerade die Geschichten toll finden, die eher wenig davon haben, weil es für sie auf etwas ganz anderes ankommt. Ich hab To the Moon nie gespielt, aber ich hab ein paar Videos gesehen und die Dialoge dort fand ich nicht auffällig gut geschrieben. Die haben mich eher an Animes erinnert, die hatten schon etwas juveniles an sich. Das war jetzt kein Groschenromanniveau, wie so manche japanische Unterhaltung, aber ich denke nicht, dass das Spiel vielen anderen Spielen schriftstellerisch überlegen ist. Wenn man die Gefühle anspricht, erreicht man die Menschen besonders gut, deswegen sind die Tear Jerker auch so beliebt und erfolgreich (im Anime-Bereich also z. B. die ganzen Seifenoperdramen). Ja, ich werde zu polemisch. Mein Punkt ist: Man kann herrlich darüber diskutieren, ob ein Spiel tatsächlich gut geschrieben ist (und sein muss).

@Kael
Zitat Zitat
In dieses Forum? Ich denke, gar nicht mehr.
Das sehe ich genauso. Trotzdem freut es mich, dass hier doch noch diskutiert wird.

Zitat Zitat
Hast du echt in all den Jahren noch niemanden gefunden, der ein Spiel von Kelven nicht spielt, weil's von dir ist und nicht von jemand anderem?
Doch, das schon, aber niemand von denen hat einen großen Wirbel darum gemacht, zumindest nicht im Forum, oder hab ich das übersehen? Ehrlich ins Gesicht gesagt hat es mir jedenfalls noch niemand.