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Thema: Wie sollte ein Makerrollenspiel aussehen, um auch Spieler außerhalb der Community anzusprechen?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Im Atelier? Das ist an mir total vorbeigegangen.
    Ich weiß, dass Redcube gebannt ist, obwohl seine Spiele technisch und grafisch top waren. Die Thematiken waren immer sehr düster und vielleicht war das der Grund. Aber ich weiß auch nicht ob er sonst irgendwie Mist gebaut hat.

    @Kelven:
    Mit Chibi Grafik meinte ich die RTPs der neueren Maker. Also MV, MZ. Die Grafik von 2k bis zum XP finde ich hingegen super. Es fängt nunmal diese klassische SNES Ära flare ein.

    Wenn wir von Spielen sprechen, die auch außerhalb unserer Community Eindruck machen sollen, fände ich Facesets/Porträts absolut wichtig. Ich meine, das war ja der Sinn des Threads.
    Zwei beliebte Beispiele, dass das funktioniert und die Qualität anhebt sind Unterwegs in Düsterburg und Von Menschen und anderen Dämonen. Beide Spiele hatten Facesets für alle Figuren. Porträts sind also kein Muss, aber definitv ein willkommens und beliebtes Feature, finde ich.

    Bei Silent Hill 2 meinte ich auch eher die Themen, die behandelt werden. Ich kann der Aussage nicht zustimmen, dass die Handlung oberflächlich ist, da vieles eben unter der Oberfläche passiert. Die Behandlung der Anima, Big Daddy, die Bedeutung der Krankenschwestern.
    Klar weiß jeder heutzutage, was die Bedeutungen dieser Elemente sind, aber der Grund dafür sind die gefühlt 4 Millionen Essays die es im Netz dazu gibt. 2002 war das noch nicht so.
    Ich stimme dir jedoch zu, dass das Gameplay von SH2 nicht besonders auf die Story oder die Thematiken eingeht.

  2. #2
    Ich weiß auch nicht mehr, was bei Redcube vorgefallen ist, aber natürlich macht es schon einen Unterschied, ob ein Spiel boykottiert wird, weil es den Leuten zu progressiv ist oder weil es menschenverachtende Inhalte propagiert.

    Ich sag das mit den Facesets deswegen, weil viele moderne 2D-Pixelspiele keine haben. Die setzen stattdessen auf Gestik und Mimik der Sprites.

    Anspielungen auf die Psychologie oder Hintergrundgeschichten der Figuren sind aber nicht die Handlung. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, im Spiel eine gewisse Symbolik zu haben. Das kann interessant sein, aber auch manchmal so wirken, als wollte man sich nur mit fremden Federn schmücken (so wie das in so manchem Anime und Manga der Fall ist). Ich kann in mein Spiel lauter Phallussymbole einbauen und trotzdem setze ich mich damit nicht mit dem Männlichkeitswahn auseinander. Anspielungen sind genau das, was sie sind, Anspielungen. Daraus entspringt keine gute Handlung.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht mehr, was bei Redcube vorgefallen ist, aber natürlich macht es schon einen Unterschied, ob ein Spiel boykottiert wird, weil es den Leuten zu progressiv ist oder weil es menschenverachtende Inhalte propagiert.
    Ich kann mich nicht an menschenverachtende Inhalte erinnern, aber ich habe nur zwei Spiele von Redcube gespielt. Der Aussage selbst stimme ich jedoch zu.

    Facesets können natürlich von Mimik und Gestik ersetzt werden. Das sieht meistens auch wirklich gut aus, geht jedoch nicht mit jedem Grafikstil einher. Ich versteh aber was du meinst. Die grafische Arbeit muss sich der Entwickler in beiden Fällen machen.
    Dann ist es nur eine Frage des Geschmacks unter den genannten Bedingungen.

    Der dritte Punkt erinnert mich sehr an Hideo Kojima. In seinen Spielen wird viel gesagt und es gibt viele Anspielungen, beides ist jedoch leer und dient oftmals sich selbst. Also eine Anspielung, der Anspielung wegen.
    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt bei dem Silent Hill 2 Beispiel. Ich meinte damit, dass die Psychoanalyse sehr viel Inspiration für neue Geschichten bieten kann.
    Ältere Geschichten sind sehr im "Außen". Gehe und bringe den Ring zum Berg. Rette die Prinzessin. Töte den Imperator.
    Geschichten können jedoch auch nach "Innen" gehen oder doppeldeutig sein, sprich dass im Innern und im Außen etwas passiert, aber diese Dinge andere Bedeutungen haben.
    Verstehe die Anima, besiege falsche weibliche Projektionen deiner eigenen Psyche, nimm einen Teil der Weiblichkeit in die auf, harter Kerl. Sowas halt.

    Ich schreibe hier ein bisschen "on the fly", aber ich hoffe man kann mich gut verstehen.

    Geändert von Lordan - MBM (03.11.2025 um 15:33 Uhr)

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