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Thema: [NSW/NSW2] Pokémon Legenden Z-A

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich sag mal noch nicht viel zu, nur:

    Es ist besser als erwartet, aber ich muss sagen, bisher (Hauptmission 20 -22) bin ich echt kein Freund vom Setting. Was allerdings deutlich besser umgesetzt wurde, ist die gesamte Begehbarkeit der Region. Ob man draus gelernt hat, dass Legends: Arceus (der Vorgänger) in diesem Bereich eines seiner größten Mankos hatte, bleibt fraglich, aber: Auf jeden Fall schön zu sehen. Nebenmissionen sind genau das und im Gegensatz zu Arceus (wo sie z.T. ewig gedauert haben) ziemlich fix erledigt. Wie Fyx schon benannte, ist die Abwechslung darin durchaus ein Thema, für mich aber auch eher mehr im "nervt nicht" denn "gut"-Bereich. Oftmals geht's einfach nur darum, den Spielenden an neue Kampfarten heranzuführen (Nutzung von Beeren, Schilden, Reflektoren, Wetter uvm.), oder ein Pokémon temporär herausrücken soll, das irgendwas erledigt (wie bei der Affenquest, in der die Maks allesamt ihre Fähigkeiten nutzen sollen, um einen Parfum zu mischen).

    Was (deutlich) besser hätte sein können:
    - Neue Wildzonen werden urplötzlich angekündigt, ohne dass es einen Bezug seitens der Story dazu gibt - ich hätte besser gefunden, wenn man dadurch zusätzliche Gebiete freischalten kann.
    - Wie gewohnt wird man, was das KS betrifft, mit Items zugeschmissen. Der erste Trainer, den man in der Kampfphase erledigt, rückt erstmal 10 Tränke der bis zu diesem Zeitpunkt höchstmöglichen Stufe heraus (Gesehen: Trank, Supertrank, Kuhmuh-Milch, Hypertrank). Man muss dazu sagen - durch die Action-Komponente braucht man die auch, Pokémon gehen regelmäßig drauf, aber nachkaufen braucht man in der Regel nix, zumal man auch an jeder Ecke und jedem Ende etwas findet.
    - Altrons Move, sich von Corrosion-Corp. Geld zu leihen, um einen Clip über das Z-Hotel zu drehen, der zum Scheitern verurteilt war, war ja mal ziemlich dämlich. Bisher trägt er keine/nicht viele Konsequenzen dafür, mal gucken, ob sich das noch bessert.
    - Waren die Ailments schon in Legends: Arceus so gewöhnungsbedürftig? Paralyse, Schlaf, Verwirrung - alles komplett abgeändert.
    - Es spielt sich auch ziemlich schematisch. Rang-Upgrade, zwei, drei dieser Mega-Viecher erledigen, noch irgendeine Filler-Mission, Repeat. Bisher zumindest. Wenn das so bleibt - da wäre mehr gegangen. Zwei- oder dreimal kann man das machen, aber dann ist auch bitte Schluss.
    - Hat's irgendeinen Grund, dass gefundene Evoli wirklich jedes Mal ausbrechen, wie als hätten sie zu hohe Level? Ich hab bis jetzt noch keines und garantiert fünf wildlaufende gefunden. :/
    - keine Vertonung der Main-Story ist in 2025 ein ziemliches Unding. Jedes fünftklassige JRPG wird halbwegs brauchbar vertont, nur hier wieder nicht.
    - Die Bosskämpfe waren bisher ziemlich einfach. Gegen Mega-Sarzenia hatte ich paar Probleme, mit dem letzten Pokémon ging's aber. Wenn ich mir da Legends: Arceus angucke ...
    - Die einfallsreichen Forschungsmissionen aus Legends wurden abgesetzt durch ziemlich generischen Schmu. Schade.

    In Summe muss ich aber sagen - trotz allem ist es echt nicht übel.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    - Altrons Move, sich von Corrosion-Corp. Geld zu leihen, um einen Clip über das Z-Hotel zu drehen, der zum Scheitern verurteilt war, war ja mal ziemlich dämlich. Bisher trägt er keine/nicht viele Konsequenzen dafür, mal gucken, ob sich das noch bessert.
    Ich bin gestern Abend bei der Stelle angekommen, wo man das erfährt und äh ja... ich als Spieler würde mit einer halben Million Pokédollar rumlaufen, wenn ich nicht die halbe Steinboutique leergekauft hätte, aber ich werde nicht mal gefragt, ob ich da aushelfen kann und erfahre erst davon, wenn es eskaliert? Was ist da denn los?

  3. #3
    Ich liebe das Spiel
    Auf 100% habe ich es noch nicht, aber schon gut ~60h reingesteckt.

    Was mich besonders überrascht/gefreut hat: der Online PVP Modus. Echtzeit Kämpfe in einem 4er "jeder gegen jeden", 3 Minuten pro Match und selbst wenn du 4. wirst, kannst du Punkte sammeln, wenn du zumindest versuchst aktiv am Kampf teilzunehmen.
    Ist der spaßigste PVP-Mode den ich jemals in einem Pokemonspiel gesehen habe.

    Und das ist der Part, der mich beim Spiel immer am wenigsten interessiert, ich will eigentlich nur Pokemon sammeln xD

    Ich mochte das Legends Arceus Setting deutlich lieber - bin für so Stuff aus der Vergangenheit viel eher zu begeistern. Auch die Art, wie man dort den Pokedex erstellt hat etc.
    Aber vom Gameplay her hat ZA sich super entwickelt und ich hoffe, dass auch in Zukunft die Legends Reihe fortgesetzt wird.

  4. #4
    Ich will hier gar nicht reinkommen, um euch zu sehr in die Suppe zu spucken, da ich ja auch schon vor Jahren meinen Frieden damit gemacht habe, dass die offiziellen Spiele einfach nichts mehr für mich sind, aber zwei Anmerkungen möchte ich dann doch machen.

    Das eine ist, dass man natürlich trotzdem großer Pokemon-Enthusiast ist und dennoch mit jedem neuen Spiel Neugier zeigt, wie es denn so ist und ankommt. So mache ich mir nach jedem Release den Spaß, durch die üblichen Reddits, Diskussionsboards und Discords zu streifen und wieder darüber zu schmunzeln, wie wirklich nach jedem Release seit dem Sprung auf die 3D-Optik die selben Diskussionen, schockierten Reaktionen und copium-Konsumenten am Start sind.

    Und ein bisschen darauf aufbauend, aber auch auf die hiesigen Spieler und ganz allgemein das Phänomen der mächtigsten und profitabelsten aber gleichwohl objektiv-beschissendsten und lieblosesten Spielemarke des Planeten bezug nehmend habe ich in mir über die Jahre und Generationen von Pokémon einfach immer deutlicher folgende Mentalität aufgebaut, um mich darüber in keinster Weise mehr aufzuregen oder mich zu fragen, wie es denn sein kann:

    Die Spieler bekommen die Spiele, die sie verdienen.

    Und nirgendwo in unserer schönen Welt wird das in meinen Augen deutlicher als bei Pokémon. In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin mit der Marke.

  5. #5
    Danke, haben wir.

  6. #6
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Und ein bisschen darauf aufbauend, aber auch auf die hiesigen Spieler und ganz allgemein das Phänomen der mächtigsten und profitabelsten aber gleichwohl objektiv-beschissendsten und lieblosesten Spielemarke des Planeten .
    Ein Spiel/eine Marke objektiv zu bewerten, indem man sich Reddits und co anschaut ist schwierig. Ich verstehe den Aspekt bezüglich Grafik etc., aber "lieblos" und "beschissen" ist die Marke definitiv nicht.
    Ich finde sogar, dass die Spiele diesbezüglich mindestens gleich auf sind mit den ersten der Serie.

    Es wird echt viel liebe in Details gesteckt, was man merkt, wenn man sich die Texte und alles im Spiel halt anschaut. Subjektiv kann man das natürlich trotzdem lieblos und beschissen finden, aber wenn ich in den aktuellen Spielen Referenzen zu Gen 5 und älter finde und die Lore mit den alten Spielen verbunden ist und sogar Nebenquests auf Dialoge von vor 10-15 Jahren Bezug nehmen, ist das einfach Liebe zum Detail :P

  7. #7
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Ich bin gestern Abend bei der Stelle angekommen, wo man das erfährt und äh ja... ich als Spieler würde mit einer halben Million Pokédollar rumlaufen, wenn ich nicht die halbe Steinboutique leergekauft hätte, aber ich werde nicht mal gefragt, ob ich da aushelfen kann und erfahre erst davon, wenn es eskaliert? Was ist da denn los?
    Same. Das Outfit meines MC war teurer als die Summe von Altons Schulden. Hätte der mal gefragt!

    An sich bin ich jetzt durch. Ich muss nochmal gucken, was ich für die letzte Mission machen muss, aber an sich kann ich's abhaken.



    Was mir gefallen hat:
    • Es ist zumindest grafisch eine deutliche Entwicklung zu Legends: Arceus. Ich finde, man hat nicht mehr das Gefühl, es schaue grauenvoll aus.
    • Die Welt ist lebendig und immersiv. Man kann so ziemlich überall hin (im Rahmen der Storyprogression), Pokémon gibt's an jeder Ecke und jedem Ende und während man am Anfang wie üblich dieselben vier Viecher sieht, weicht das später deutlich auf. Überall sieht man sich unterhaltende NPCs, teilweise herumlaufende Pokémon und mehr. Leer ist die Welt alle Male nicht, passt auch gut zu Ilumina City.
    • Erkundung lohnt sich - überall gab es einzigartige Items und/oder Pokémon, egal ob diese Schrauben, TMs, oder Vergleichbares. Mit dabei war auch das Hupfen von Dach zu Dach, wo der Drang-Faktor noch mal stärker wird man sieht ein Resladero oder Dratini, das man noch nicht hat und kann sich nun überlegen, wie man über die Dächer dorthin kommt - einen direkten Weg gibt's meistens nicht. Und dann gab's ja noch jegliche Form von Baustellen-Parcours (denen muss wirklich unfassbar langweilig auf Arbeit sein).
    • Das KS ist immer noch ziemlich gut (AP wurden durch Cooldowns ersetzt) und ich kann mir vorstellen, dass man im PvP mit den neuen Modi (Battle Royale, überwiegend?) ziemlich viel Spaß hat - nicht für mich, aber naja.
    • Die Char Customization lässt fast nichts zu wünschen übrig. Ich hätte mir noch ein paar mehr T-Shirts/Kopfbedeckungen gewünscht.
    • Alpha-Pokémon sind ein Thema. Wer Wildzone 17 erlebt hat, weiß, was ich mein. Und auch sonst - sich mit Massen an Pokémon, insbesondere Alphas, anzulegen, war in Summe keine gute Idee, wenn man nicht die Mittel hat, die in den Griff zu bekommen. Grundsätzlich legten sich gesehene Alphas auch nicht mit dem Pokémon (lies: Köder) an, das/den man herausgeschickt hat, sondern mit einem selbst und das ziemlich lange. Einen kleinen Minuspunkt gibt's hier aber dafür, dass sie nahezu keinen Bezug zur Story haben (im Gegensatz zu LA) und auch nicht gut eingeführt wurden (im Rahmen einer Nebenquest - das Alpha--Scoppel ).


    Whatever:
    • Ich schreib das jetzt hier nochmal, aber eigentlich ist's noch ein wenig subjektiver als der Rest: Das Setting und die Entscheidungen, die dabei getroffen wurden (dass Illumina City nicht verlassen werden soll), empfand ich als zweischneidiges Schwert. Dass Bezirke nach und nach zu Wildzonen werden, ist im Kontext der Story (Der unsichtbare Bürgermeister lässt mehr Wildzonen errichten, weil es immer mehr Pokémon nach Ilumnia zieht, es wird aber nicht wirklich benannt, wie es dazu kommt, dass mehr Spezies darunter fallen) okay gewesen (mir fällt nicht viel ein, wie man das hätte anders auflösen können, außer durch Dungeons), aber wie schon gesagt - man sollte sowas innerhalb der Story auch auflösen.
    • Wie schon oben beschrieben: Man wird wie üblich mit Items zugeschmissen, man braucht die aber auch. Was das Ganze eher positiv macht, ist, dass sie einen Cooldown haben, der relevant ist - erlittener Schaden ist grundsätzlich ziemlich hoch (im Gegensatz zu den Maingames).
    • Mir missfallen zwar grundsätzlich die Änderungen an den Statusveränderungen (Paralyse - so gut wie kein Effekt, Verwirrung - so gut wie kein Effekt), aber gerade Gift und Brand äußerten sich ziemlich relevant, wenn man Alpha-Pokémon kleinbekommen wollte und nicht komplett überlevelt war.
    • Der Anspruch generell war schon vorhanden, nur für meinen Geschmack an der falschen Stelle. Bosskämpfe/Megamanie-Entwicklungen waren mit wenigen Ausnahmen (Despotar, Dragoran waren ziemlich übel, und Sarzenia, was daran liegen könnte, dass es die erste Megamanie-Entwicklung war) keine Herausforderung, dafür gab es einige optionale Trainer mit Teams, bei denen man echt gucken musste, was man macht (oder überlevelt um 20 Lv). Besondere Erwähnung geht an den Restaurant-Kampf über 10 Runden.
    • Der Strategie-Faktor (und ich bin mir sicher, PvP wird das Ganze nochmal um einen Faktor 5 anheben) äußerte sich ziemlich durchschlagend (die Anzahl an Mistviechern, die Tarnsteine legten ... well, danke für den DoT-Effekt), ich muss aber sagen, dass Spezialangreifer einen deutlich schwereren Start hatten als physische Angreifer. Physische Angreifer mussten nur zum Pokémon hin und nacheinander ihre Angriffe einsetzen (die als Austausch nahezu instant kamen), Spezialangreifer hatten starken Delay, konnten aber dafür auf Distanz oder mit AoE angreifen. Den Trade-Off empfand ich als zu krass und mich würden hier mal andere Meinungen dazu interessieren - ich hatte nur Starmie und das war unfassbar lahmarschig. Blizzard, Eisstrahl, Juwelenkraft, Surfer (den man wunderbar als Deckung benutzen konnte, wegen dem absurden AoE xD), Psychokinese, Sternschauer - dauerte alles Ewigkeiten.
    • Nebequests variierten stark von der Substanz her - einige erzählen richtig schöne Storylines von Nebenschauplätzen (die Gengar-Quest z.B.), andere empfand ich als einfallsreich (die Mak-Quest mit den Affen), andere wiederum ... waren nur vorhanden (Bekämpfe X, sammel mir Y, gehe zu Ort Z und mach da was). Ich würde aber trotzdem sagen, im Vergleich zu den JRPGs, die ich gespielt hab, hat Z-A in Summe ganz gute Quests - hab ich so nicht erwartet (ich warte hier schon auf den, der ankommt und meint, die seien eh kein Maßstab ).
    • Den Umgang mit den Kampfsektoren empfand ich in Summe als okay - meistens waren die echt nicht schwer, aber halt eben zeitintensiv. Kampfsektoren im Postgame zogen sich gefühlt, weil man für jedes Infintiy-Match ein neues Ticket brauchte.
    • Wildzonen waren okay, zumindest auch ziemlich abwechslungsreich im Setting, dafür dass alles nur Stadt ist (die Eiszone/WZ12 mitten in der Stadt fand ich aber irgendwie echt witzig xD). Gut fand ich, dass die Tageszeit und Location in manchen Fällen eine Rolle gespielt hat (Die Larvitar in Zone 15 z.B., die man nicht gesehen hat, außer man kam aus einer ganz anderen Richtung).



    Was mir missfallen hat:
    • Man konnte die Bosskämpfe bei Niederlage einfach skippen. Ach, come on. So wild waren die nicht, musste das sein?
    • 230 Pokémon. Dexit Reloaded, mit schön noch Material, das man im DLC liefern kann. Geht's noch dreister? (Man muss aber dazu sagen, dass LA mit 242 Pokémon auch nur unwesentlich mehr hatte.)
    • Hat nix mit dem Spiel selbst zu tun, aber: Dass der DLC angeboten wurde, bevor das Spiel draußen war, sendet unschöne Signale.
    • Das ganze Spiel spielt sich so schematisch, dass es nicht mehr feierlich ist - es reichen schon die immer wiederkehrenden Rang-Upgrades. Dann kammen die immer wiederkehrenden Megamanie-Pokémon. und DANN kamen die "Teams" (Faust der Gerechten, Corrosio, Violettes Fraktion, Flare Nouveau), die man auch immer wieder aufmischen durfte. Please? Please. Wahrscheinlich wäre mir das nicht mal wirklich aufgefallen, gäbe es das Missionsdesign nicht.
    • Die "Teams" betreffend: Einen Move fand ich ganz gut - (Spoilert das Ende!) Zu vermitteln, wie jedes Team am Ende nochmal relevant wird und allesamt gegen Ange (Azetts komische ultimative Waffe) anrücken müssen. Bei Ravan und dem Corrosio-Clan musste ich außerdem herzhaft lachen - so bescheuert. Weniger gut empfand ich den Umgang sonst mit ihnen: Erst wird geteasert, dass die alle massiv Dreck am Stecken haben, nur damit das dann doch nicht so ist. Man hätte aus ihren einzelnen Storys noch ein wenig mehr machen können, einige Teams sind im Umgang ziemlich abgefallen.
    • Megamanie innerhalb der Story (außer vielleicht ganz am Ende) war viel zu irrelevant, um als Bedrohung durchzugehen, ähnlich wie auch die Mega-Kristallisation, die im besten Fall als Ruin des Stadtbilds durchgeht. Es wird schlicht nicht kommuniziert, warum viel davon ein Problem ist - und das Schlimme daran - das war in LA ganz anders.
    • Wie oben geschrieben: keine Vertonung der Main-Story ist in 2025 ein ziemliches Unding. Jedes fünftklassige JRPG wird halbwegs brauchbar vertont, nur hier wieder nicht.
    • Wie oben geschrieben: Die einfallsreichen Forschungsmissionen aus Legends wurden durch ziemlich generischen Schmu ersetzt: Magnolia-Missionen. Fange 50 Pokémon von Typ X, entwickle Y Pokémon, Bestreite Z Kämpfe, etc. Keinerlei Einfallsreichtum. Schade.


    Ich könnte noch ein wenig weiter machen, aber mein Fazit ist folgendes: Man kann's spielen (und kann's genausogut lassen). Es ist ein würdiger Nachfolger von LA und weiß in Summe zu fesseln, es gibt aber auch deutliche Kritikpunkte und z.T. echt ätzende Designentscheidungen, beides weiter oben konkret benannt.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Aspekt bezüglich Grafik etc., aber "lieblos" und "beschissen" ist die Marke definitiv nicht.
    Ich empfand die letzten Spiele tendenziell mehr dreist (hauptsächlich bezogen darauf, dass die Games zumindest mit ziemlich mieser Performance released wurden) als lieblos - kann aber auch verstehen, warum man zu dem Schluss kommt. Zu KaPu müsste ich ja eigentlich auch noch was schreiben.

    Geändert von Kael (28.10.2025 um 13:16 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    [LIST]
    Man konnte die Bosskämpfe bei Niederlage einfach skippen. Ach, come on. So wild waren die nicht, musste das sein?
    Man kann Bosskämpfe skippen? oO
    Also alle Gym-Leader oder was auch immer das Äquivalent ist um der "Allerbeste" zu werden?
    Oder sind es nur diese Legendary Pokemon vor denen man weg dodge-rolled, weil das vom Gameplay her zu viel "Action" ist?

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