Ich sag mal noch nicht viel zu, nur:

Es ist besser als erwartet, aber ich muss sagen, bisher (Hauptmission 20 -22) bin ich echt kein Freund vom Setting. Was allerdings deutlich besser umgesetzt wurde, ist die gesamte Begehbarkeit der Region. Ob man draus gelernt hat, dass Legends: Arceus (der Vorgänger) in diesem Bereich eines seiner größten Mankos hatte, bleibt fraglich, aber: Auf jeden Fall schön zu sehen. Nebenmissionen sind genau das und im Gegensatz zu Arceus (wo sie z.T. ewig gedauert haben) ziemlich fix erledigt. Wie Fyx schon benannte, ist die Abwechslung darin durchaus ein Thema, für mich aber auch eher mehr im "nervt nicht" denn "gut"-Bereich. Oftmals geht's einfach nur darum, den Spielenden an neue Kampfarten heranzuführen (Nutzung von Beeren, Schilden, Reflektoren, Wetter uvm.), oder ein Pokémon temporär herausrücken soll, das irgendwas erledigt (wie bei der Affenquest, in der die Maks allesamt ihre Fähigkeiten nutzen sollen, um einen Parfum zu mischen).

Was (deutlich) besser hätte sein können:
- Neue Wildzonen werden urplötzlich angekündigt, ohne dass es einen Bezug seitens der Story dazu gibt - ich hätte besser gefunden, wenn man dadurch zusätzliche Gebiete freischalten kann.
- Wie gewohnt wird man, was das KS betrifft, mit Items zugeschmissen. Der erste Trainer, den man in der Kampfphase erledigt, rückt erstmal 10 Tränke der bis zu diesem Zeitpunkt höchstmöglichen Stufe heraus (Gesehen: Trank, Supertrank, Kuhmuh-Milch, Hypertrank). Man muss dazu sagen - durch die Action-Komponente braucht man die auch, Pokémon gehen regelmäßig drauf, aber nachkaufen braucht man in der Regel nix, zumal man auch an jeder Ecke und jedem Ende etwas findet.
- Altrons Move, sich von Corrosion-Corp. Geld zu leihen, um einen Clip über das Z-Hotel zu drehen, der zum Scheitern verurteilt war, war ja mal ziemlich dämlich. Bisher trägt er keine/nicht viele Konsequenzen dafür, mal gucken, ob sich das noch bessert.
- Waren die Ailments schon in Legends: Arceus so gewöhnungsbedürftig? Paralyse, Schlaf, Verwirrung - alles komplett abgeändert.
- Es spielt sich auch ziemlich schematisch. Rang-Upgrade, zwei, drei dieser Mega-Viecher erledigen, noch irgendeine Filler-Mission, Repeat. Bisher zumindest. Wenn das so bleibt - da wäre mehr gegangen. Zwei- oder dreimal kann man das machen, aber dann ist auch bitte Schluss.
- Hat's irgendeinen Grund, dass gefundene Evoli wirklich jedes Mal ausbrechen, wie als hätten sie zu hohe Level? Ich hab bis jetzt noch keines und garantiert fünf wildlaufende gefunden. :/
- keine Vertonung der Main-Story ist in 2025 ein ziemliches Unding. Jedes fünftklassige JRPG wird halbwegs brauchbar vertont, nur hier wieder nicht.
- Die Bosskämpfe waren bisher ziemlich einfach. Gegen Mega-Sarzenia hatte ich paar Probleme, mit dem letzten Pokémon ging's aber. Wenn ich mir da Legends: Arceus angucke ...
- Die einfallsreichen Forschungsmissionen aus Legends wurden abgesetzt durch ziemlich generischen Schmu. Schade.

In Summe muss ich aber sagen - trotz allem ist es echt nicht übel.