Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Outer Wilds

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Schöner Post! Ich habe das Spiel samt DLC Anfang des Jahres durchgespielt aber anscheinend hier gar nichts drüber geschrieben.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich das Spiel auch sehr geflasht hat was Erkundung und Rätseldesign angeht. Ich kenne auch kein anderes Spiel, was auch qualitativ nur annähernd in die Nähe kommt, wenn es um diese "wissensbasierten" Rätsel geht, also dass man neue Informationen über die Spielwelt lernt und dann neue Wege gehen kann, ohne dass es klassische Fähigkeiten oder Mechaniken gibt. Und es gibt da einige tolle Aha-Erlebnisse, wenn man z.B. einen shortcut freischaltet oder "versteht".

Aber obwohl ich glaube, dass diese Erfahrungen wohl jeden Freund von Rätseladventures oder Puzzlespielen begeistern sollte, tue ich mich doch schwer damit das Spiel uneingeschränkt für Solche zu empfehlen. Ein Knackpunkt sind hier die Geschicklichkeitspassagen, von denen es zwar nicht so viele gibt, aber doch ein paar die etwas länger oder schwieriger sind - und für Spieler ohne Erfahrung mit Action-Spielen sicherlich zu anspruchsvoll oder frustrierend. Gerade weil ein Fehler oft dazu führen kann, dass man es nochmal komplett von Neuem versuchen muss.

Der zweite Punkt ist dann teilweise der Zeitdruck - dann hat man es vielleicht gerade in ein neues Gebiet geschafft, aber gar nicht die Zeit es in Ruhe zu erkunden. Und wenn man dann aber durchrusht, übersieht man vielleicht gerade ein wichtiges Detail, weswegen man dann später noch einmal hingehen muss.

Insgesamt haben mir diese beiden Punkte weniger Spaß gemacht - ich glaube das Platforming hätte ich schlicht etwas einfacher gemacht (damit es mehr um das Wissen der richtigen Lösung geht, und weniger um die Ausführung). Für das Problem mit dem Zeitdruck hätte vielleicht in einigen Gebieten (z.B. southern observatory) noch ein versteckter Shortcut geholfen.

Geändert von dasDull (19.10.2025 um 19:42 Uhr)