Zitat Zitat
Original geschrieben von akira62
Wie Reuters berichtet wird Bandai keinen weitere Handhelds mehr Herstellen, auch ein Next-Generation Handheld hat BANDAI nicht geplant. Das ist wohl das aus. Nachdem Square abgesprungen ist gab es wohl keine Kaufanreitze mehr für das System. Eigentlich schade das es nun für den GBA mal wieder keine Konkurrenz gibt.
Auf diese Meldung habe ich eigentlich schon erwartet, als Square entschied Software für den GBA zu entwickeln und auch als Nintendo den GBA SP vor gut 7 Wochen vorstellte - die erste Auslieferung Ende letzter Woche ist schon ausverkauft (trotz den Preis von 12.500 Yen) und Nintendo will bis Ende März (weltweit) 2 Mio. Einheiten des SP-Modells ausliefern.

Den WSC hatte ich damals zusammen mit FF gekauft (Frühjahr 2001), den WS Crystal habe ich dann gut ein Jahr später, in meinem letzten Aufenthalt in Japan, in einem 2nd Hand-Shop günstig erstanden (wenn ich nächste Woche wieder dorthin fliege, suche ich höchstwahrscheinlich noch den WS, um die Palette zu komplettieren - obwohl ich den GBA SP Bundle samt FFTA schon zu Hause (Japan) stehen habe ) und liebe den kleinen Teil einfach: neben den Spiele von Square und Bandai (die ganze SDGG-Reihe und die anderen Animegames) gefallen mir vorallem (Yakusoku No Chi) Riviera, den Arc The Lad-Ableger oder GG Petit und den 'Wonder Witch' - ich habe in den letzten 2 Jahren mehr Zeit mit dem WSC(rystal) verbracht als mit dem GBA (oder andere Handhelds) - die Spiele entscheiden nun mal.

Dass nun Nintendo (wieder) den gesamten (jap) Markt für sich hat (naja Nokias N-Gage wird noch kommen, welches aber eine etwas andere Käuferschicht ansprechen wird) ist an für sich nichts neues, trotz ca. 3.5 Mio verkauften Einheiten (die Menge erreicht allein das SP-Modell in wenigen Monate) war die WS-Familie nun mal keine Konkurrenz für den GB (wie auch SNKs NeoGeo Pocket), welche (negative) Auswirkungen dies für den SpielerInnen haben wird lässt sich im Moment schlecht vorhersehen - dass die Preise für GBA-Produkte steigen zweifle ich schon sehr, 'interessanter' ist da schon welche 'neue' Spiele nun für den GBA erscheinen werden (es sieht z.Z. danach aus, dass WSC-Titeln 'einfach' auf GBA portiert werden).

Eine sehr gute Seite, mit fast kompletter Softwareliste ist die offizielle Website von Bandai >>http://www.swan.channel.or.jp<< , die leider nur auf japanisch ist; eine englische Seite kenne ich nicht, da es mich auch wenig interessiert.