Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Destiny Warrior´s TCG - Das Abenteuer TCG

Solang du sie schon mehrmals komplett durchgetestet hast (zumindest mit dir selbst!), BEVOR du sie hochlädst ...?

Wenn wir uns nächste Woche eventuell die ganze Arbeit machen, Karten auszudrucken und auszuschneiden, sollte das Spiel unbedingt im Kern FUNKTIONEREN, ohne Wenn und Aber.
    Wenn man dagegen beim zweiten Spielzug feststellt, dass der Anleitung grundlegende Informationen fehlen oder irgendein Basismechanismus überhaupt nicht funktioniert, kommen diese Spielenden definitiv nicht zu deinem zweiten Test, irgendwann in der Zukunft!

Details können natürlich noch schlecht oder unklar sein, dafür gibt es ja Tests.
    Aber das Spiel selbst muss SPIELBAR sein.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Solang du sie schon mehrmals komplett durchgetestet hast (zumindest mit dir selbst!), BEVOR du sie hochlädst ...?

Wenn wir uns nächste Woche eventuell die ganze Arbeit machen, Karten auszudrucken und auszuschneiden, sollte das Spiel unbedingt im Kern FUNKTIONEREN, ohne Wenn und Aber.
    Wenn man dagegen beim zweiten Spielzug feststellt, dass der Anleitung grundlegende Informationen fehlen oder irgendein Basismechanismus überhaupt nicht funktioniert, kommen diese Spielenden definitiv nicht zu deinem zweiten Test, irgendwann in der Zukunft!

Details können natürlich noch schlecht oder unklar sein, dafür gibt es ja Tests.
    Das Spiel ist grundlegend spielbar. Ich hab es schon getestet und es macht mir sehr viel Spaß. Aber die Frage ist ob es euch Spaß macht.

Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    Morgen lad ich die PDFs der beiden Decks hoch und am 2. und 3. Januar im Livestream wollte ich das dann auch spielen und testen.
    Cool, dann werde ich das mit La Cipolla nächste Woche testen!

Hier ein paar kleine Tipps für deine Überarbeitung vor der PDF, damit wir nicht an grundlegendem Shit hängenbleiben!

Achte darauf ...

... dass du durchgängig dieselben Fachbegriffe benutzt.
    ... dass ALLE Fachbegriffe in der Anleitung (oder auf der Karte selbst) erklärt werden.
    ... dass du Lore-Elemente nicht mit Regeln vermischst. Am besten ist beides KLAR voneinander getrennt.
    ... dass grundlegende Fragen in der Anleitung geklärt sind:

Wann endet das Spiel?
    Wie genau erreicht man dieses Ende?
    Wie ist der SpielABLAUF, Schritt für Schritt?
    Welche Karten spielt darf man WANN bzw. in welcher Reihenfolge spielen?
    Wie viele davon bzw. mit welchen Kosten? Wie GENAU funktioniert das Ressourcensystem (falls es eins gibt)?
    Welche Regeln hat jeder einzelne Kartentyp? Was gilt für alle, was ist unterschiedlich?
    Was GENAU (!) machen Schlüsselworte auf den Karten? (Bitte nicht "Fliegend" drauf schreiben und erwarten, dass alle wissen, was das bedeutet!)

Ist alles geregelt. Siehst du ja in der Anleitung, die du dir runterladen kannst.

Gib dann bitte Bescheid, ob's was taugt und wie's sich spielt. Ich wollte mir auch die Mühe machen und die paar Karten auszudrucken, um's Ende Dezember mit paar Leuten zu spielen (und drauf zu hoffen, dass die Interesse haben *hust*), wenn's aber komplett unbrauchbar ist, überlege ich mir doch, ob ich die Zeit nicht sinnvoller verwende.

Falls jemand, der die Sachen ausdruckt, zum BMT kommt (Cipo?) würde ich eventuell auch mal ein paar Proberunden spielen, Zum selber ausdrucken hab ich leider aktuell keine Zeit.

Es ist soweit Leute. Hier sind die Testdecks Penragon und Wolfzahn. Bevor ihr aber damit spielen könnt, müsst ihr noch einiges beachten.
    1. Es sind KEINE Artworks enthalten. Nur Text, Kartenlayout und Symbole. KEINE Artworks von den Monstern
    2. BITTE 3x ausdrucken. Die Dokumente erhalten jede Karte einmal. Um ein vollwertiges Deck zu erhalten, bitte 3x ausdrucken.
    3. Dies ist eine Testversion. Es kann immer mal wieder zu Problemen kommen. Aber dies sollte aktuell nicht der Fall sein. Sollte es dennoch Fehler geben, einfach hier sich melden oder auf meinem Discord Server.

Und zu guter Letzt die beiden Decks:

Penragon: https://drive.google.com/file/d/1LZJ...ew?usp=sharing

Wolfzahn: https://drive.google.com/file/d/1kFg...ew?usp=sharing

Gruß Vanishqt

Also ich sehe so schon, dass in den Regeln steht es gibt u.a. 3 Monsterzonen und 4 Zauberzonen, im Bild sehe ich aber keine 3 gleichen Zonen, sondern nur 4, die alle gleich markiert sind. Zudem weiß ich auch nicht, welche die Zauber und die Monsterzone sein soll. Dann geht der Text weiter und will mir die Begriffe erklären, stattdessen werden Monsterzonen aber gar nicht erklärt. Plötzlich gibt es neue Echozonen und die werden erklärt. Und Echos kämpfen dann gegen andere Monster, aber wo Monster herkommen ist irgendwie nicht klar. Es wirkt so als könnten Echos zu Monstern werden durch den Drakonier Pakt, da die Beschreibung sagt dieser mache Echos zu Monstern, es wir aber nicht genauer erklärt wie die zu Monstern werden, was ich dafür genau tun muss, etc. . Außerdem steht im Spielablauf auch, dass ich so viele Karten spielen kann wie ich will, solange ich die Willenskraft bezahlen kann. Also ist es egal, wie viele Kartenslots da sind insgesamt, oder nicht, da man ja eh so viele spielen kann, wie man will? Außerdem verstehe ich die Monarchen noch nicht so ganz. Verliert man plötzlich die 1000 Stärke und Leben des eigenen Monarchen, sobald man ein eigenes Echo spielt? In der Konfliktphase steht nicht beschrieben, wie man mit Monstern genau angreift, nur, dass man ein Echo auswählt. Wie kann ich den Monarchen oder ein Monster auswählen, um mit diesem anzugreifen? Insgesamt ist das alles sehr unklar geschrieben, leider und sollte vermutlich nochmal getestet und einmal überholt werden.

Geändert von poetBLUE (21.11.2025 um 14:54 Uhr)

Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Also ich sehe so schon, dass in den Regeln steht es gibt u.a. 3 Monsterzonen und 4 Zauberzonen, im Bild sehe ich aber keine 3 gleichen Zonen, sondern nur 4, die alle gleich markiert sind. Zudem weiß ich auch nicht, welche die Zauber und die Monsterzone sein soll. Dann geht der Text weiter und will mir die Begriffe erklären, stattdessen werden Monsterzonen aber gar nicht erklärt. Plötzlich gibt es neue Echozonen und die werden erklärt. Und Echos kämpfen dann gegen andere Monster, aber wo Monster herkommen ist irgendwie nicht klar. Es wirkt so als könnten Echos zu Monstern werden durch den Drakonier Pakt, da die Beschreibung sagt dieser mache Echos zu Monstern. Außerdem steht im Spielablauf auch, dass ich so viele Karten spielen kann wie ich will, solange ich die Willenskraft bezahlen kann. Also ist es egal, wie viele Kartenslots da sind insgesamt, oder nicht, da man ja eh so viele spielen kann, wie man will?
    Echos sind deine Monster. Die Monsterzonen sind Echoszonen. Die Echozonen werden mit 2 Schwertern gezeigt und die Zauberzonen mit einem Ritualkreis. ich hab eigentlich alle Monster Begriffe rausgenommen, weil ich die Monster in Echos unbenannt habe. Du kannst auch so viele Karten spielen wie du willst, solange du die Willenskraft dazu bezahlen kannst. Das ist richtig. Wenn ich dir jetzt sage, das du nur 4 Zauber spielen kannst, dann klingt das so, als würdest du nur 4 Zauber für den Rest des Duells spielen und nicht pro Zug. Deswegen kannst du in der Regel so viele spielen wie du willst.

Der Monarch wird als Monster bzw als Echo behandelt. Dazu musst du dir die Regeln des Monarchen durchlesen. Danach die Regeln für den Kampf zwischen Echos. Du verlierst die Stärke und das Leben von 1000 wenn du ein Echo auf dem Feld hast.

Geändert von MeisterGinxD (21.11.2025 um 14:58 Uhr)

Echos sind deine Monster. Die Monsterzonen sind Echoszonen. Die Echozonen werden mit 2 Schwertern gezeigt und die Zauberzonen mit einem Ritualkreis. ich hab eigentlich alle Monster Begriffe rausgenommen, weil ich die Monster in Echos unbenannt habe. Du kannst auch so viele Karten spielen wie du willst, solange du die Willenskraft dazu bezahlen kannst. Das ist richtig. Wenn ich dir jetzt sage, das du nur 4 Zauber spielen kannst, dann klingt das so, als würdest du nur 4 Zauber für den Rest des Duells spielen und nicht pro Zug. Deswegen kannst du in der Regel so viele spielen wie du willst.

Der Monarch wird als Monster bzw als Echo behandelt. Dazu musst du dir die Regeln des Monarchen durchlesen. Danach die Regeln für den Kampf zwischen Echos. Der Monarch wird als Monster bzw als Echo behandelt. Dazu musst du dir die Regeln des Monarchen durchlesen. Danach die Regeln für den Kampf zwischen Echos. Du verlierst die Stärke und das Leben von 1000 wenn du ein Echo auf dem Feld hast.
    Das stimmt so leider absolut gar nicht, wenn ich mit STRG+F nach Monstern suche, findet er den Begriff 14 Mal im Regeldokument. Mal wird von Monstern geredet, die man opfern muss für entwickelte Echos, mal davon, dass irgendwas Monster aufleveln kann, mal wird gesagt man kann mit Echos Monster angreifen, etc. Das ist so sehr inkonsistent und verwirrend, weil es so wirkt als wären das 2 verschiedene Sachen in den Regeln und ich weiß nicht so ganz woher ich das Wissen nehmen soll.

Und zu den begrenzten Zonen: Ich kann also auch 6 Monster/Echos gleichzeitig auf dem Spielfeld haben? Weil dann verstehe ich nicht so wirklich den Sinn der verschiedenen Zonen. Und was stimmt denn nun, der Text oder die Abbildung? In der Abbildung sind 4 Zonen mit durchkreuzten Klingen, der Text sagt aber es gibt 3 Monsterzonen.

Ich habe mir auch die Regeln zum Monarchen durchgelesen: Warum bekommt man denn Nachteile, wenn man ein Echo auf dem Feld hat? Und so wirklich klar wird es nicht, dass der Monarch wie ein Echo behandelt wird, irgendwie ist das alles sehr unklar. Da sollte irgendwie ein klarer Satz im Spielablauf stehen, dass man in der Konfliktphase auch mit dem Monarchen angreifen kann oder in den Monarchenregeln, dass der Monarch generell auch wie ein Echo für alle Regeln behandelt wird. Da steht nämlich nur "Der Monarch kann Seite an Seite mit seinen Echos kämpfen", nicht aber, dass er selbst auch sonst wie ein Echo behandelt wird im Kampf. Das ist alles leider sehr unklar und verwirrend geschrieben.

Geändert von poetBLUE (21.11.2025 um 15:04 Uhr)

Echos sind deine Monster. Die Monsterzonen sind Echoszonen.
    Ich glaube, das ist genau das, was Cipo hiermit meint:

... dass du durchgängig dieselben Fachbegriffe benutzt.
    Die große Schwierigkeit, wenn man sowas entwickelt, ist, dass einem selbst die Regeln vollkommen klar sind. Schließlich hat man sich ja Wochen, Monate oder gar Jahre lang damit beschäftigt. Da fällt es nicht so leicht auf, wenn irgendwas inkonsistent oder unvollständig ist. Entsprechend finde ich es schon ziemlich wertvoll, einfach mal zu sammeln, was Neulinge nicht verstehen und das als Anhaltspunkt zu nehmen, an welchen Stellen man den Regeltext (nicht zwingend die Mechaniken an sich) nochmal überarbeiten muss.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Die große Schwierigkeit, wenn man sowas entwickelt, ist, dass einem selbst die Regeln vollkommen klar sind. Schließlich hat man sich ja Wochen, Monate oder gar Jahre lang damit beschäftigt. Da fällt es nicht so leicht auf, wenn irgendwas inkonsistent oder unvollständig ist. Entsprechend finde ich es schon ziemlich wertvoll, einfach mal zu sammeln, was Neulinge nicht verstehen und das als Anhaltspunkt zu nehmen, an welchen Stellen man den Regeltext (nicht zwingend die Mechaniken an sich) nochmal überarbeiten muss.
    Oh ja, absolut! Das ist auch nicht als Angriff gemeint, das Regelheft behandelt mich nur so als sollte ich wissen, was der Unterschied zwischen Monstern und Echos ist, da ist es irgendwie schwierig überhaupt mit dem Spiel zu starten, wenn man nicht weiß, was man jetzt machen soll.

Okay. Verstanden. Ich kümmere mich morgen darum.

Das stimmt so leider absolut gar nicht, wenn ich mit STRG+F nach Monstern suche, findet er den Begriff 14 Mal im Regeldokument. Mal wird von Monstern geredet, die man opfern muss für entwickelte Echos, mal davon, dass irgendwas Monster aufleveln kann, mal wird gesagt man kann mit Echos Monster angreifen, etc. Das ist so sehr inkonsistent und verwirrend, weil es so wirkt als wären das 2 verschiedene Sachen in den Regeln und ich weiß nicht so ganz woher ich das Wissen nehmen soll.
    Es ist aber das selbe. Ich hab dann anscheinend einige vergessen.

Und zu den begrenzten Zonen: Ich kann also auch 6 Monster/Echos gleichzeitig auf dem Spielfeld haben? Weil dann verstehe ich nicht so wirklich den Sinn der verschiedenen Zonen. Und was stimmt denn nun, der Text oder die Abbildung? In der Abbildung sind 4 Zonen mit durchkreuzten Klingen, der Text sagt aber es gibt 3 Monsterzonen.
    Das Bild ist immer aktuell und ist richtig. Ich werde mich dran setzen und das nochmal etwas überarbeiten.

Ich habe mir auch die Regeln zum Monarchen durchgelesen: Warum bekommt man denn Nachteile, wenn man ein Echo auf dem Feld hat? Und so wirklich klar wird es nicht, dass der Monarch wie ein Echo behandelt wird, irgendwie ist das alles sehr unklar. Da sollte irgendwie ein klarer Satz im Spielablauf stehen, dass man in der Konfliktphase auch mit dem Monarchen angreifen kann oder in den Monarchenregeln, dass der Monarch generell auch wie ein Echo für alle Regeln behandelt wird. Da steht nämlich nur "Der Monarch kann Seite an Seite mit seinen Echos kämpfen", nicht aber, dass er selbst auch sonst wie ein Echo behandelt wird im Kampf. Das ist alles leider sehr unklar und verwirrend geschrieben.
    Dieser Satz impliziert es aber. Warum sollte man sonst Seite an Seite mit seinen Echos kämpfen? Ich verstehe das nicht so ganz. Aber gerne kann ich es nochmal in den Monarchenregeln und in den Spielablauf deutlicher machen. Grundlegend sei gesagt. Der Monarch ist ein Echo.

Dieser Satz impliziert es aber. Warum sollte man sonst Seite an Seite mit seinen Echos kämpfen? Ich verstehe das nicht so ganz. Aber gerne kann ich es nochmal in den Monarchenregeln und in den Spielablauf deutlicher machen. Grundlegend sei gesagt. Der Monarch ist ein Echo.
    Ich finde Regeln sollten schon alles wörtlich sagen und nicht nur implizieren. Beispielsweise bei Magic: The Gathering, das ist auch ein TCG, wird mir direkt im ersten Schritt gesagt, dass außer Ländern jede Karte, die ich aus der Hand spiele, ein Zauber ist. Eine Kreatur ist ein Zauber, ein Artefakt ist ein Zauber, ein Sofortzauber ist ein Zauber, ein Planeswalker ist ein Zauber. Wenn jetzt eine Karte sagt, dass ich damit einen Zauber beeinflussen kann, dann weiß ich, dass damit alles gemeint ist was ich aus meiner Hand spiele, in dem Moment, in dem ich es aus meiner Hand spiele, außer eben Ländern. Das wüsste ich jetzt bei deinem Spiel nicht wirklich, aber anscheinend kann ja auch jede Karte, die ein Echo als Ziel haben kann, dann auch einen Monarchen als Ziel haben, wenn der regeltechnisch so behandelt wird. Da braucht man finde ich eine explizite Begriffserklärung. MTG bringt mir das direkt als ersten Schritt bei, das braucht man hier auch irgendwie.

Ich hab mir mal die ersten vier Seiten durchgelesen und Anmerkungen gemacht, was mir so aufgefallen ist: https://files.helios42.de/~dfyx/temp...g_20251121.pdf

Ich habe versucht, mich (bis auf ein oder zwei Ausnahmen) erstmal auf den Regeltext an sich zu beschränken, weil ich die Spielmechaniken noch nicht abschätzen kann.

Alle gewünschten Bemerkungen habe ich mit besten Gewissen und mit meiner möglichen Kraft umsetzen können. Bei Fragen einfach melden.

Cool! Sobald ich Zeit hab, schau ich mir die überarbeitete Fassung mal an. Waren meine Anmerkungen so in der Art, wie ich sie geschrieben hab, hilfreich?

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Cool! Sobald ich Zeit hab, schau ich mir die überarbeitete Fassung mal an. Waren meine Anmerkungen so in der Art, wie ich sie geschrieben hab, hilfreich?
    Ja fast alle. Bei einigen anderen wusste ich nicht was ich reinschreiben sollte, weil deine Frage dann einfach mit JA ich beantworten konnte.