Project Destiny Warrior TCG [Mein Kartenspiel]
Hallo, ich bin MeisterGinxD. In diesem Thread stelle ich euch mein Kartenspiel vor. Ich zeige euch regelmäßig neue Updates und wie sich das Spiel entwickelt.
Die Idee dahinter
Die Idee, ein eigenes Kartenspiel zu entwickeln, kam mir, als ich eine Runde Yu-Gi-Oh spielte und feststellte, dass das Spiel an Attraktivität verloren hatte und keine Motivation mehr bot. Ich habe mir daher überlegt, ein eigenes Kartenspiel zu entwickeln. Als Nächstes habe ich einen Schreibblock zur Hand genommen und ein erstes Konzept entwickelt.
Nach einer umfassenden Recherche und dem Spielen anderer Kartenspiele wurde mir klar, dass ich alleine niemals die Kraft, die Mühe und das Können aufbringen kann, um das Projekt zu starten und professionell zu entwickeln. Daher habe ich eine Internetrecherche durchgeführt, um potenzielle Kooperationspartner zu finden. Nach einigen Tagen war mir klar, dass die Entwicklung eines Kartenspiels einen erheblichen Zeitaufwand erfordert. Daher habe ich mich entschieden, mithilfe von ChatGPT die Rechtschreibung und kleine Loretexte zu den verschiedenen Karten automatisieren zu lassen.
Seit einigen Wochen und fast drei Monaten arbeite ich nun an diesem Projekt. Es macht mir sehr viel Spaß und ich habe eine intensive emotionale Verbindung zu den Monstern meines Kartenspiels aufgebaut, was das Entwickeln und Spielen noch spannender macht.
Als wichtiger Hinweis möchte ich sagen, das ich aus finanziellen Gründen, und da sich das Kartenspiel aktuell noch in der Entwicklungsphase befindet, ich bisher keinen Künstler gefunden habe, der mich bei meinem Kartenspiel unterstützt und deswegen selbst erstellte Artworks nutze, um Karten zu erstellen. Die Artworks werden etwas schlicht aussehen. Aber das macht aktuell nichts.
Der Beginn deines Abenteuers
In Destiny Warrior TCG betrittst du eine Welt voller uralter Pakte, mächtiger Relikte und verschiedenen Monster. Du bist ein Spieler, dessen Willenskraft über Sieg oder Niederlage entscheidet. Mit jedem Zug entfesselst du Magie, erweckst Monster und rufst Relikte aus längst vergangenen Zeitaltern.
Jeder Spieler steht einem anderen gegenüber. Nur wer Mut, Herz und Strategie vereint, wird seinen Gegner überwinden und seine Legende schreiben.
Die Kartentypen
Monsterkarten
Die Monster sind die Kreaturen mit denen man in den Kampf eintreten kann und den Schaden verursachen kann. Sie sind mit verschiedenen Attributen ausgestattet. Monster können, genau wie Magie- und Reliktkarten, durch Willenskraft herbeigerufen werden. Dazu muss der Spieler eine gewisse Anzahl an Willenskraft, die auf der Karte angezeigt wird, ausgeben um dafür sein Monster zu rufen. Zusätzlich dazu, können die Monster auch durch andere Bedingungen gerufen werden, die auf der Karte beschrieben stehen. Sollte keine Bedingungen vorhanden sein, kann das Monster ohne Kosten gerufen werden.
Um mit einem Monster anzugreifen, gibt es nur 1 Möglichkeit. Die Möglichkeit ist eine normale Attacke mit der reinen Stärke des Monster durchzuführen.
Magie- und Reliktkarten
Die Magie- und Reliktkarten sind Karten, die es ermöglichen Zaubersprüche und Relikte zu wirken. Um Magie- und Reliktkarten wirken zu können, brauch der Spieler Willenskraft, welche sich pro Zug um 1 erhöht (Es gibt aber auch Magie- und Reliktkarten, die die Ressourcenkosten senken und sogar welche die keine Ressourcen haben. Außerdem bekommt nur der aktive Spieler immer seine Willenskraft um 1 erhöht.).
Je nachdem welche Kampfsituation aktuell herrscht, können diese Magie- und Reliktkarten lebenserhaltend sein und den Spieler so aus manch brenzlige Situationen retten. Diese Karten ermöglichen es den Spielern, verschiedene Effekte im Spiel auszulösen, die den Verlauf der Kämpfe beeinflussen können. Die Karten sind dafür da, eure Monster zu stärken, gegnerische Monster zu schwächen, die Arena zu beeinflussen oder andere spielmechanische Effekte auszulösen.
Wichtig ist, das die Karten nur solange halten, wie es auf der Karte beschrieben steht. Wenn dies nicht der Fall ist, dann gilt diese Karte immer nur bis zum Ende des eigenen Spielzuges. Reliktkarten halten solange bis sie geopfert oder zerstört werden.
Das Ressourcensystem „Willenskraft“
Das Ressourcensystem „Willenskraft“ ist das grundlegendste und wichtigste Ressourcensystem im Kartenspiel. Es bietet dem Spieler die Möglichkeit, durch Willenskraft Monster- und Zauberkarten herbeirufen und wirken kann. Diese Willenskraft wird durch ein „Symbol“ auf der Karte dargestellt. Aktuell ist die Willenskraft auf 12 beschränkt. Der Willenskraftvorrat erhöht sich immer automatisch und regeneriert sich zu Beginn in jeder Anfangsphase des aktiven Spielers wieder.
Der begrenzte, aber langsam wachsende Willenskraftvorrat verzögert das Spiel, da die Spieler nicht einfach in der ersten Runde ihre stärksten Karten spielen können. Außerdem unterteilt es das Spiel in verschiedene Phasen, wobei höherwertige Karten erst in späteren Runden spielbar werden.
Anima - Die Lebensenergie des Spielers
Das Anima ist die Lebensenergie des Spielers und so etwas wie die Lebenspunkte in anderen TCGs. Die Anima liegen immer bei 20. Es funktioniert so, das sobald ein Monster des gegnerischen Spielers oder der gegnerischen Spieler mit seinen Monster, einen direkten Angriff erfolgreich durchführt, der Anima-Zähler um 1 reduziert wird. Also von 10 auf 9
Das Anima kann durch spielmechanischen Einfluss geändert werden. Also Magiekarten, Artefakte und Effekte von Monster. Dieser Einfluss wird als Verringerung oder Erhöhung dargestellt. Als Beispiel: Der Schattenklan kann durch einige Karten, seinen Animawert um 1 verringern. Dafür kann Karten spielen, die keine Willenskraft als Ressource oder eine andere Bedindung zur Aktivierung oder des Rufens haben.
Die Pakte und ihre Mechaniken
Die Pakte in diesem Kartenspiel ersetzen die gewöhnlichen Monstertypen und kategorisieren die Monsterkarten mit den Magie- und Reliktkarten in verschiedene Pakte ein. Dadurch können nur Monster-, Magie- und Reliktkarten mit dem selben Pakt in einem Deck zusammen gespielt werden. Als Beispiel: Stahlfront Karten können nur mit Stahlfront Karten zusammen in einem Deck gespielt werden. Sie dürfen nicht mit anderen Karten aus anderen Pakten gespielt werden. Dafür lassen sich aber die Pakte auf unterschiedliche Art und Weise spielen, was sie wiederum einzigartig macht.
Durch das Paktsystem gibt man dem Spieler die Möglichkeit aus einer breit gefächerten Sammlung von Monster-, Magie- und Reliktkarten zu entscheiden. Durch das Paktsystem spielen sich die Karten sehr unterschiedlich. Teilweise hat man Mechaniken, wo die Attribute der Monsterkarten erhöht werden, dann wieder andere Mechaniken, wo man teilweise sehr viele Ausrüstungen für die Monsterkarten hat.
Insgesamt gibt es 3 Pakte. Hier ist eine Auflistung aller Pakte und ihre Spielweise:
Pakt Spielweise
Arkanuszirkel - Zähler opfern und Artefakte opfern
- gegnerische Karten vom Deck millen
- Karten vom Deck ziehen
- Kontrolle über das Spielfeld
Schattenklan - Artefakte opfern und Schaden austeilen
- Karten millen und Effekte aktivieren
- Rituale und Siegel als Mechanik. Rituale und Siegel haben einen Countdown und bei 0 wird es aktiviert.
- „FRIEDHOF“-Effekte sind stark
Drakonier - Ausrüstung spielen und Ausrüsten
- Attributebuff
- Echos + Waffen = Echos in einer anderen Form
Die beiden Decktypen
(Maindeck und Asensiondeck)
Dein Maindeck ist der Stapel Karten, der exakt 40 Karten enthält. Die Strategie eines Decks ist immer abhängig vom Pakt, für den man sich entscheidet. Hier kommen alle Magiekarten, Monsterkarten und Reliktkarten herein.
Das Asensiondeck dient dazu, verschiedene spezielle Monster, die durch die Ascension – Mechanik zu Ascensionmonsterkarten geworden sind, einzulagern. Es dient als Zusatzspeicher für Ascensionmonster. Das Ascensiondeck umfasst bis zu 20 Karten.
Wichtig hierbei ist, das sowohl im Maindeck und im Asensiondeck jede Karte maximal 3x vorkommen darf.
Der Aufstieg = Ascension - Mechanik
Die Ascension-Mechanik ist eine Spielmechanik, die durch eine Magiekarte oder Reliktkarte durchgeführt wird. Diese Magiekarte oder Reliktkarte wird immer mit der Vorbezeichnung „Aufstieg:“ betitelt. Sobald diese genannte Karte das Spielfeld betritt, wird ein Monster aus dem Ascensiondeck auf die Spielfeldseite des aktiven Spielers gerufen, das die nötigen Anforderungen erfüllt. Dadurch erlangt es ein neues Aussehen, neue Attribute und neue Effekte. Außerdem kann diese Mechanik als eine Art des Ausrüsten behandelt werden. Sollte also ein Ausrüstungseffekt auf der Reliktkarte stehen, wird er ausgelöst, nachdem das Monster gerufen wurde.
Um eine Ascension durchzuführen, benötigt man ein Monster und die passende Magie- oder Reliktkarte. Das Monster wird vom Ascensiondeck auf das Materialmonster gelegt, das auf dem Spielfeld des aktiven Spielers liegt. Die Magiekarte oder Reliktkarte wird aus der Hand unter das Ascensionmonster gelegt. Das nennt sich Überlagerung und wird als Ascension erklärt. Die Kosten für diese Aufstiegsform betragen 0, da die Magie- und Reliktkarten nicht direkt ausgespielt werden, sondern als Material angesagt werden müssen.
Die Ascensionmonster erhalten neben ihren Pakt eine zusätzliche Bezeichnung, die sich Aufstieg nennt. Es ist wichtig anzumerken, das der Spieler max. 1 Ascension pro Zug machen kannst
Das Spielfeld
Das Spielfeld dient dazu Anima anzuzeigen, Monster zurufen und Zaubersprüche und Artefakte zu wirken. Hier finden alle Kämpfe statt. Das Spielfeld ist sehr einfach und verständlich aufgebaut um dem Spieler es so leicht wie möglich zu machen. Es besteht aus 7 Zonen, die unterschiedliche Nutzen haben.
Zone Beschreibung der Zone
Anima-Zähler Hier wird das Anima des Spielers angezeigt. Das Anima sind die Lebensenergie des Spielers und liegen aktuell bei 20. Dies wird durch einen oder mehrere Würfel dargestellt, die insgesamt 20 Punkte zeigen.
Maindeckzone Hier wird das Deck abgelegt, von dem dann die Karten gezogen werden können. Sie befindet sich am rechten äußeren Rand der Arena.
Monsterzonen Hier werden die Monsterkarten platziert, die im Kampf gegen andere Monsterkarten antreten sollen. Die Monsterzonen sind auf 4 Zonen beschränkt. Sie werden durch 2 kreuzende Schwerter symbolisiert.
Magie- und Reliktkartenzonen Hier werden die Magie- und Reliktkarten platziert, die aktiviert werden wollen oder aktiv sind. Die Magie- und Relikkartenzonen sind auf 4 Zonen beschränkt. Sie werden durch ein Pentagram symbolisiert.
Friedhofzone Hier werden die ausgeschiedenen Karten platziert. Sie werden auf den Friedhof gelegt.
Verbannt-Zone Hier werden die aus dem Spiel verbannten Karten platziert. Diese können dann nicht mehr im Spiel benutzt werden, außer es wird in einem Kartentext erwähnt.
Ascensiondeckzone Hier wird das Ascensiondeck hinlegt. Es befindet sich links außen am Rand des Spielfelds. Hier darf nur drauf zu gegriffen werden eine Ascension durchgeführt wird.
Die Nodetrigger
Die Nodetrigger, oder auch Nodes genannt, sind Triggereffekte, die durch einige bestimmte Bedingungen getriggert werden. Hier eine kleine Auflistung aller Nodes:
Nodes Nodestrigger Bedeutung
SPIELEN Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder das Relikt mit diesem Node, auf das Spielfeld gerufen oder gewirkt wird.
FRIEDHOF Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder das Relikt mit diesem Node, auf die Friedhofzone gelegt wird.
AUSRÜSTEN Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder das Relikt mit diesem Node, an ein anderes Monster oder Relikt ausgerüstet wird.
BANNEN Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder das Relikt mit diesem Node, verbannt wird. Das bedeutet, der Spieler legt es auf die Verbannt – Zone.
AUFSTIEG Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder / und Relikt mit diesem Node, als Material für eine Ascension verwendet wird.
OPFERN Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder das Relikt mit diesem Node, geopfert wird. Dies passiert dann wenn man Kosten bezahlt und das Monster oder das Relikt auf den Friedhof legt.
KAMPFPHASE Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn der Besitzer dieses Nodes sich in seiner eigenen Kampfphase oder der Kampfphase des gegnerischen Spielers befindet.
ANGRIFF Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster mit dem Node einen Angriff deklariert.
Ablauf eines Spiels
Jeder Spieler beginnt mit 20 Anima, das durch eine Zählanzeige (Würfel) auf dem Spielfeld angezeigt wird. Das Spiel beginnt damit, das jeder Spieler einen Würfel in die Hand nimmt und durch einen Würfelwurf der aktive Spieler bestimmt wird. Danach zieht jeder Spieler seine Starthand aus 5 Karten von seinem Deck. Der aktive Spieler erhält +1 Willenskraft zu deinen aktuellen Willenskraft dazu.
Nun beginnt der erste Zug. Der aktive Spieler kann nun seine Karten, für die er genügend Willenskraft hat, ausspielen. Außerdem können Monster in dem Zug, in dem sie gerufen wurden, nicht angreifen. Das nennt sich Battledelay.
Wenn alles gemacht wurde, was der aktive Spieler machen wollte, beendet er seinen Zug. Nun ist der gegnerische Spieler ist am Zug. Dieser wiederholt die verschiedenen Phasen und kann nun in seiner Kampfphase auch einen Angriff mit seinem Monster deklarieren, solange er ein Monster auf dem Spielfeld besitzt, das kein Battledelay hat.
Hier nochmal eine kleine Auflistung alle Phasen, die ein Spieler durchläuft:
Anfangsphase Hauptphase Kampfphase Endphase
In der Anfangsphase zieht der aktive Spieler eine Karte von seinem Maindeck und erhält +1 Willenskraft zu seinem bisherigem Willenskraft dazu, während seine Willenskraft wiederhergestellt werden. (Dies gilt in der ersten Runde nicht.) In der Hauptphase kann der aktive Spieler seine Magie- und Reliktkarten aktivieren, seine Monsterkarten rufen und neue Magie- und Reliktkarten in die Zauberzonen legen, wenn er vorher noch keine gelegt hat. In der Phase können auch sämtliche Effekte von Magie-, Relikt- und Monsterkarten ausgelöst werden. In der Kampfphase kann der aktive Spieler seine Monster gegen andere Monster kämpfen lassen und/oder den Gegner direkt angreifen. Er kann nur dann direkt angreifen, wenn der gegnerische Spieler keine Monster auf seine Spielfeldseite hat. Weiteres in den Kampfregeln. In der Endphase wird der Zug des aktiven Spieler beendet. Hier können Zaubersprüche von Artefakten oder andere Effekte getriggert werden, solange sie das in ihrem Effekttext beinhalten.
Der Kampf und der Schaden
•
1. Nur der aktive Spieler kann in seinem eigenen Zug einen Angriff deklarieren.
2. Ein Monster ist dann zerstört, wenn das angreifende Monster mehr S-POWER hat, als das verteidigende Monster.
3. Sobald es zerstört wird, wird es in die Friedhofzone gelegt. (Hier können dann auch, wenn die Karte es im Effekttext enthält, verschiedene Effekte ausgelöst werden. Z.B:Schattenklan-Monster müssen zerstört werden, um ihre Effekte zu aktivieren, um dann spielmechanischen Einfluss auf den gegnerischen Spieler zu wirken.)
4. Ein direkter Angriff kann nur dann erfolgen, wenn Spieler X keine Monster auf seiner Spielfeldseite hat und Spieler Y mit einem oder mehrere Monster einen Angriff deklariert. Sollte auf diesen Angriff von Spieler Y keine Reaktion kommen, wird der Schaden vom aktuellen Anima des Spieler X pro Monster, das einen direkten Angriff deklariert hat, um 1 verringert.
5. Jeder Spieler kann auf bestehende Aktivierungen von Artefakte, Magiekarten und Angriffen mit Echos, reagieren, wenn er genug Kosten hat, um eine Magiekarte zu aktivieren. Das nennt sich dann Verkettung. Sobald auf etwas reagiert wird, entsteht ein Kettenglied. Die Auflösung von Kettengliedern beginnt immer beim letzten Kettenglied.
•
Siegesbedingungen
Das Ziel des Spiels, ist es das Anima des gegnerischen Spieleren auf 0 zu senken und damit den Kampf zu beenden. Jeder Spieler ruft verschiedene Monster auf seine Spielfeldseite, die in epischen Kämpfen gegeneinander antreten. Durch geschickte Verwendung von Magie-, Reliktkarten und taktischen Können müssen die Spieler ihre Monster strategisch einsetzen, um den Sieg zu erringen. Sobald ein Spieler kein Anima oder keine Karten von seinem Deck in seiner Anfangsphase, mehr ziehen kann, hat er das Spiel verloren.
Die Bannliste
Die Bannliste, oder auch Verbotene Liste genannt, ist eine Liste, in der Karten landen, die nicht mehr in einem kompetitiven Gameplay gespielt werden dürfen. Solche Karten können entweder zu stark oder zu penetrant sein. Damit das Powerscaling nicht zu hoch ist, wird eine Karte verboten und landet dementsprechend auf dieser Liste. Die Bannliste von findet ihr auf dem X Account von Destiny Warrior´s TCG.
Teaser zum Spiel: https://youtu.be/GRODaoyV7aM
Spielanleitung V3: https://drive.google.com/file/d/1KyG...ew?usp=sharing
Testdeck Penragon: https://drive.google.com/file/d/127I...ew?usp=sharing