Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, mir die neuen Regeln durchzulesen, aber die Liste der Änderungen klingt insgesamt schon echt gut und sinnvoll.
Holla!
Ich würde auch sagen, nach einem Überfliegen von Anleitung und Testdeck: Das ist ein kleiner Quantensprung für das Spiel.Voll gut!
Ich finde klasse, dass das Testdeck jetzt direkt druckbar scheint. (Auch wenn ich immer noch etwas Angst vor dem Ausschneiden habe ...?)
Ich finde GROSSARTIG, dass du viele unklare Mechanismen gekickt und das Spiel auf seinen Kern reduziert hast.
Und als Englischlehrer bin ich natürlich ernsthaft DANKBAR für die Namensänderung!
Ich gebe dir ein paar Gedanken mit:
- Auf Seite 4 benutzt du noch ein altes Bild mit Angriff/Verteidigung. Das macht es sehr schwer, die Idee von S-Power zu verstehen. (Einfach Bild austauschen!)
- Ich vermute, dass 20 Anima deutlich zu viel sind, 10 oder 12 reichen vermutlich. Aber das wird man beim Testen merken!
- Einige Fachbegriffe (Node, Zone) benutzt du sehr unüblich oder undeutlich. Ich weiß auch nicht, für was "S-Power" steht. (Superpower?)
- Für einen richtigen Test durch fremde Menschen würde natürlich noch ein zweites Testdeck fehlen. Wobei es auch erstmal sinnvoll sein kann, dasselbe Deck gegeneinander spielen zu lassen! (Wenn man es zweimal ausdruckt.) Das wäre aber eher was für den Test zuhause, imho.
Genereller Tipp für den nächsten Schritt: Ich weiß, dass wir hier (berechtigt!) gegen die Verwendung von KI gewettert haben, weil viel Unsinn herausgekommen ist ... Aber jetzt, wo du ein grundlegend funktionierendes Regelset hast, könnte eine KI absolut helfen, die Anleitung und die Karten zu überarbeiten, VOR ALLEM, wenn es dir selbst schwerfällt, Probleme daran zu bemerken! Man darf nur nicht alles 100% übernehmen, sondern muss es als Ansatz fürs eigene Überarbeiten verstehen. Der Vorteil ist, dass du nicht bei jedem kleinen Schritt Feedback von Menschen brauchst, sondern dieses menschliche Feedback DANN einholen kannst, wenn du eine ganzen Haufen unwichtiger kleinerer Fehler selbst korrigiert hast! Ein paar mögliche Prompts ...
"Kann ich dir die pdf-Anleitung eines Spiels geben und du gibst mir Verbesserungsvorschläge zur Formulierung der Anleitung? Fokussiere dich zuerst auf unklare Regeln und die Verwendung von Fachbegriffen."
"Finde Rechtschreib- und Grammatikfehler im folgenden Textabschnitt."
"Finde Unklarheiten am folgenden Regeltext einer Karte: ..." (Und dann die Karten einzeln eingeben.)
Usw.
Ich bin zwar selbst extrem skeptisch gegenüber KI, aber bei deinem Prozess spezifisch könnte es helfen, und in der Phase, in der du jetzt gerade bist, wäre es ja etwas albern, schon einen Lektor anzuheuern oder bei jedem Überarbeitungsschritt wieder auf Detail-Feedback von fremden Menschen zu hoffen.
Weiterhin gutes Schaffen, genau so kann da ein interessantes Spiel draus werden!![]()
Danke für die tollen Worten. Tatsächlich ist fast 80% der Spielanleitung durch KI entstanden. Ich hab es nur umformuliert und für mich besser angepasst.
Ich hab eine Idee. Ich mag es nicht ständig Displays zu kaufen und Booster zu öffnen. Das ist Umweltverschmutzung und würde mich als Spieleentwickler viel Geld kosten. Also was wäre wenn man eine App hätte, wo ihr in der realen Welt gewisse Dinge scannt und dadurch eine digitale Tokenvariante erhaltet. Dadurch könnt ihr euch bei einem Händler dann diese karte in einer physischen Papierkarte ausgeben lassen. Hier der Strawpoll: https://strawpoll.com/PKgleKDGpZp
--