-
Ritter
A Wild Last Boss Appeared! 01-12: Gut, das mit dem Powerlevel hatte ich dann offensichtlich falsch in Erinnerung. Die meisten Sachen kann sie Powermäßig recht einfach regeln, aber gerade zum Ende hin zeigt sich, dass es durchaus noch ein paar Sachen gibt, die ihr Überlegen sind. Viele Sachen kennt man irgendwie schon und die ersten Ziele ergeben sich erstmal durch andere, da der Protagonist erst herausfinden muss was los ist. Das Mysterium was genau vor sich geht und ob es noch weitere Isekai Charaktere geben könnte hält die Neugier am Leben. Passend dazu bekommt er auch gleich zum Start eine Begleiterin, die offen zugibt Erinnerungen manipulieren zu können, aber an die sich bei der ersten Begegnung niemand so recht erinnern kann. Das ED trägt dann auch noch mal dazu bei, dass man das alles recht verdächtigt findet. Aber gleichzeigt fragt man sich natürlich auch, ob das nicht nur eine falsche Fährte ist^^
Sonst sind die Charaktere aber ganz nett und die Prise Humor hat auch gut funktioniert für mich. Eine Season 2 ist auch angekündigt und wie ich gelesen habe ist die Story nicht so lang, könnte also abgeschlossen werden und wird sich nicht in die Länge ziehen.
This Monster Wants to Eat Me 01-13: Monster Yuri mit einem eher leichten Horror-Einschlag und einer recht depressiven / suizidalen Protagonistin. Die Prämisse, dass das Monster die Protagonistin nur fressen will, sobald sie glücklich und damit schmackhaft ist (und Hinako damit einverstanden ist), fand ich interessant. Die Stimmung, mit dem Meer und das manche Szene wie Unterwasser stattfinden, ist eher bedrückend. Dem Monster merkt man auch als Mensch ganz gut an, dass es einem anderen Wertesystem folgt und daher ohne Probleme bestimmte Sachen ansprechen oder sagen kann. Bei den Charakteren geht es hauptsächlich um das Main Trio. Andere Nebencharaktere sind vielleicht mal vorüber gehend von Relevanz oder es geht um Sachen aus der Vergangenheit. Die 3 haben aber auch so eine abwechselungsreiche Dynamik, die sich im Verlauf auch immer mal ändert durch Enthüllungen was die Monster aber auch Hinakos Vergangenheit angeht.
Hinakos Depression ist auch nicht nur für ein wenig Flavor vorhanden sondern spielt die ganze Serie über eine Rolle und ist am Ende noch nicht wirklich besser geworden. Eher schlimmer.
Das Budget der Show ist auch eher limitiert, aber sie haben es gut genutzt. Sieht die meiste Zeit über passabel aus und auch das Monsterdesign ist teilweise ganz cool. Vor allem die Meerjungfrau mit den Korallen als Geweih / in den Augen. Ein bisschen gekämpft wird auch, aber das ist eher die Ausnahme. Was auch ganz gut ist, ansonsten hätten das die Qualität vermutlich nicht hergegeben^^
Mit einem Happy End würde ich auch nicht unbedingt rechnen. Das ganze ist ja doch eher Tragisch / Toxisch, aber die Möglichkeit besteht. Eine weitere Staffel würde ich schon gerne schauen, aber vermutlich muss man auf den Manga zurückgreifen.
Touring After the Apocalypse 01-09: Gefiel mir bis hierhin ganz gut. Klar im Vordergrund stehen natürlich die zwei Protagonistinnen die durch die Ruinen der Zivilisation touren und dabei die Natur genießen und alte Touristenhotspots abklappern auf der Spur einer Reise ihrer großen Schwester vor der Apokalpyse. Daneben kann man noch etwas rätselraten, was für ein Weltuntergang hier wohl stattgefunden hat. Da gibt es immer mal Hinweise und auch bei den zwei Protagonistinnen passt nicht alles so recht zusammen. Eine gute Mischung aus charmanten, leicht ungewöhnlichen Slice of Life und Mystery. Bin gespannt, wie das wohl aufgelöst werden wird. Auch wenn das rätselraten der halbe Spaß ist und eine unpassende Auflösung kann da leider auch viel kaputt machen.
Mechanical Marie 01-03: Ja, das Setting mit Marie, ihre Skills, das sie nicht auffliegt und die amateurischen Mordversuche muss man so hinnehmen als Setting und nicht weiter drüber nachdenken. Die Charaktere sind zumindest nett und ich fand es ganz angenehm zu schauen. So 100% hat es aber nicht gezündet bei mir und ein paar Sachen im Setting konnte ich nicht so gut beseite wischen. Da die Season auch noch weitere Shows in der Richtung hatte, wie z.B. Alma-chan, werde ich das glaube ich nicht zu Ende schauen.
Alma-chan Wants to Have a Family! 01-07: Die meisten Folgen bestehen aus mehrere, zum Teil kurzen, Segmente. Die zwei verkannten Wissenschaftler tun sich zusammen, um es allen zu zeigen und enden dadurch als Scheinehepaar mit Robotoer Tochter xD. Und Alma möchte natürlich die Welt kennen lernen und verstehen. Dazu stoßen dann noch eine Reihe weitere Charaktere. Der Humor und des Thema mit der gefundenen Familie funktioniert bei mir gut und die natürlich sind die beiden Wissenschaftler auch ein wenig Tsundere und können sich nicht eingestehen, dass sie was füreinander übrig haben.