Zitat Zitat
Vielleicht ist das dadurch auch nur mein subjektives Empfinden, was aber auch eine einfache Lösung hat... mehr Animes ignorieren. ^^
Definitiv, einfach mehr ignorieren^^. Bei der Masse hat man gar keine andere Wahl.
Bin auch noch an mehreren Shows dran, ehe es dann zur nächsten Season geht.

GNOSIA 01-02: Ja, kam mir auch sehr gamey vor. Vor allem da sie einiges noch nicht erklärt haben, was das setting so ermöglichen würde. Davon wird sicherlich auch noch einiges nachgeliefert werden im weiteren Verlauf, wie Ep 2 schon zeigt. Aber dieser strikte regelbasierte Ablauf passt halt nicht zu gut zu etwas, dass angeblich in echt passiert. Und sie jagen auch recht schnell durch die Gesprächsrunden. Hat mich auch geärgert, dass einer der Charaktere meinte, es geben noch andere Wege um Gnosia zu identifizieren, aber darauf ist niemand eingegangen. Ep 2 erklärt dann etwas, wie der Zeitsprung funktioniert, was für mich leider auch eine Variante ist, die für mich nicht so interessant ist. Er springt nicht in der Zeit zurück sondern wechselt nur durch Paralleldimensionen. Was ja bedeuten würde, dass die Leute in seiner eigentlichen Realität eh alle tot sind? Kann sich natürlich später immer noch herausstellen, dass es eigentlich anders funktioniert.
Ist für mich ein Drop.

Li’l Miss Vampire Can’t Suck Right 01: Ist ganz putzig, vor allem da die Vampirin sich immer in so eine kleine Chibi-Figur verwandelt, wenn es ans Blutsaugen geht. Was scheinbar sogar in echt passiert und nicht nur Metapher sein soll xD. Hat mich aber nicht so recht überzeugen können. War alles recht normal und auch schade, dass die Schule wohl mehr "Monster" zu bieten hat aber in ihrer Klasse ist keines weiter. Da hatten andere Shows wie Alma in der ersten Ep mehr zu bieten, weswegen ich hier wohl nicht weiter schauen werde.

With You, Our Love Will Make It Through 01-02: Ach du heilige Teenager-Hormone. Die Protagonisten stehen aufeinander. Sehr. Und wenn die Archetypen ihnen nicht im Weg stehen würden, würde auch glatt sie über ihn herfallen xD. Schaut ansonsten soweit ganz nett aus. Es findet sich recht schnell ein Trio zusammen. Der Rassismus zwischen Mensch und Bienstmensch ist aber ziemlich dick aufgetragen und ich vermute mal, dass man das Setting eher als gegeben hinnehmen sollte als da groß Erklärungen zu erwarten wie das zustande gekommen oder ob das alles so in sich stimmig ist. Ich schätze mal, dass das einiges an Drama liefern wird, vor allem wenn auch die Beziehung der Mains enger wird.
Hier muss ich noch am meisten aufholen.

Pass the Monster Meat, Milady! 02-12: Die Mains überhäufen sich mit Komplimenten und sind schon ziemlich niedlich miteinander. Es wird viel geflirtet^^ Zeitmäßig schreitet die Show eher langsam voran, so dass sie zwar viel Zeit miteinander verbringen, aber nicht so viele unterschiedliche Sachen machen. So werden auch nur ein paar Monster zubereitet (3 oder 4?) im Verlauf der Show und alleine die Reise von Melphiera zu Galbraith Wohnsitz dauert mehrere Eps. Kommt also hauptsächlich darauf an, ob man mit den beiden Mains und ihrer Dynamik was anfangen kann. Sonst bietet die Show etwas wenig.
Die Wissenschaft von Melphiera rund um die Monsterzubereitung hat ein paar interessante Details und Nebenprodukte, die sich auch auf die Welt an sich auswirken könnten. Das wird ein wenig thematisiert, aber aufgrund des langsamen Tempos konnte da noch nicht viel passieren. Ihr Ruf als Lady Ekelfraß etc. spielt auch eigentlich keine sonderlich große Rolle, außer das er hin und wieder erwähnt wird.
Ließ sich auf jeden Fall ganz gut schauen und war unterhaltsam für mich.

May I Ask For One Final Thing? 03-13: Es bleibt eher simpel und die Show setzt ihre begrenzten Mittel passabel ein, finde ich. So dass es nicht so sehr ins Gewicht fällt, dass sie bei den Animationen tricksen müssen^^. Immerhin haben sie Scarlett einige verschiedene Outfits spendiert. Fand es ganz unterhaltsam, auch wenn es vielleicht ein wenig viel vom gleichen ist. Etwas Romantik ist natürlich ebenfalls mit untergemischt, läuft aber mehr im Hintergrund.
Was die Story angeht haben sie einen recht guten Punkt erwischt. Der Handlungsbogen für die Serie fühlt sich abgeschlossen an, so dass es gut für sich alleine stehen kann. Sicherlich geht es da noch weiter, aber sie haben jetzt keinen Sequel Hook eingeworfen.

SPY x FAMILY Season 3 01-13: Im Vorfeld noch den Film angeschaut und wie Narcissu schon geschrieben hat, ist dieser aber für die Handlung nicht nötig, da er für sich selbst steht und eher ein eigenständiges Abenteuer ist. Die Produktion bleibt weiter stabil, da gibt es nichts auszusetzen. Das OP habe ich mir hin und wieder ganz gerne angehört. Die Mischung funktioniert wie gehabt, wobei in dieser Staffel die ernste Seite ein wenig mehr vertreten ist. So erfährt man ein wenig mehr über Loids Hintergrundgeschichte und auch die Mission selbst kann ein paar kleine Fortschritte verzeichnen.
Ep 13 war jetzt eine gute Überleitung in eine Verschnaufspause, nach der ganzen Aufregung^^