Am Ende hab ich aus dieser Season nur 3 Animes verfolgt. Dusk Beyond the End of the World, Mechanical Marie und die neue Spy x Family Season. Letztere läuft noch ist aber bisher genauso gut wie die vorherigen Staffeln. Gefühlt hat sie mir auch wegen der beiden ernsteren Story Arcs (Entführung und jetzt der Doppelagent) sogar besser als die letzte Staffel gefallen, ist aber mehr so ein Bauchgefühl weil ich gar nicht sagen könnte was letzte Staffel passiert ist. ^^
Ist aber nicht weiter schlimm, hab noch einiges aus der letzten Season aufzuholen.

The Fragrant Flower Blooms With Dignity (Bis Episode 13 / Ende)
So auch diese Serie. Auf Englisch lief die Serie bereits komplett in der letzten Season, mit deutschen Untertiteln auf Netflix ging es aber erst 2 Monate+ später los, weshalb ich die Serie die Serie für mich erst diese Season geendet hat.
Geht um ein Mädchen (Kaoruko) und einen Jungen (Rintarou) die auf reine Mädchen/Jungen-Schulen gehen die nebenan liegen und deren Schüler sich nicht ausstehen können. Die beiden lernen sich aber kennen und verlieben sich. Klassische Romantik Serie, die trotz ihrer Prämisse überraschend Drama-frei abläuft, gibt zwar auf allen Seiten Vorbehalte aber durch alles wird eigentlich recht fix und rational mit Gesprächen beiseite geräumt. Fand ich echt angenehm zu schauen, die beiden sind süß zusammen und am Ende der Serie hat sich ihre Beziehung sogar weiterentwickelt. Ist eigentlich so ein Ende wo die meisten Romantik Serien ihre komplette Geschichte gern beenden, weshalb ich überrascht war das die Manga Vorlage noch deutlich länger läuft.
Wenn man Romantik Serien mag macht man hier echt nichts falsch!

Mechanical Marie (Bis Episode 12 / Ende)
Hab ich ja schon mal was drüber geschrieben. Ist halt ein Komödie die sich nicht ernst nimmt und recht albern sein kann gemischt mit leichten Romantik Elementen. Hat mir eigentlich immer Freude bereitet und mehr muss so eine Serie eigentlich auch nicht leisten. Ist nichts was man gesehen haben muss, aber zum Entspannen fand ich sie sehr angenehm. Humor ist natürlich immer subjektiv, aber das gute ist die Serie ist sehr konstant wenn man den Anfang gesehen hat weiß man ob man die Serie mag oder nicht. Und obwohl solche Serien natürlich sehr zum Status quo neigen, fand ich das Ende recht rund und bin absolut zufrieden damit.

Gachiakuta (Bis Episode 24 / Ende)
Eh am Ende fand ich die Serie ganz Okay? Nett?
So richtig mitgenommen hat sie mich nicht. Ab und an blitzt mal was Cooles auf. Zum Beispiel fand ich die Stelle als sie der Grenze zum Himmel nahe gekommen sind ziemlich cool. Und solche Settingdetails machen mir immer super viel Freude und regen die Fantasie an, aber das ist jetzt nicht der Standard im allgemeinen fand ich das Setting trotz der postapokalyptischen Mülllandschaft jetzt nicht besonders stark. War auch absolut nicht der Fokus der Serie, im Laufe der Serie hat es mich auch mehr an die üblichen Battle Shounen Schemata erinnert. Geht viel um Kämpfe, die ich jetzt aber oft nicht so spannend fand, auch weil die Charaktere dann oft albern sind / lustig sein sollen und während das bei einer Komödie wie Mechanical Marie oben völlig passt, finde ich das mir so etwas immer absolut die Spannung aus Kämpfen (die eigentlich auf Leben und Tod sind) zieht. Hier läuft ein Kind mit Schnuller rum, ein Antagonist jammert rum das er nur kämpfen kann wenn der andere anfängt, die anderen halten ein Kaffeekränzen ab usw. Was sich auch darauf auswirkt das ich die Nebencharaktere nicht besonders stark fand. Ich mein Enjin, Riyo und Zanka mochte ich und das hat die Serie auch so ein bisschen getragen. Rudo ist so ein Mittelding, hab schon viel schlimmere Protagonisten gesehen, aber so ganz ist der Funke mit seiner düster grüblerischen Art nicht übergesprungen. Auch die Müllmonster haben mich nicht so abgeholt.
Wie gesagt ziemlich durchwachsen für mich. Eine zweite Staffel ist bereits angekündigt, aber ob ich die schaue weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Dusk Beyond the End of the World (Bis Episode 12 / Ende)
Und nun zur größten Enttäuschung diese Season für mich. Die Serie lässt sich am Anfang sehr viel Zeit für die Welt und die Charaktere, sie reisen durch die Gegend und es passiert wenig. Die Folgen mit dem Onsen Ort hätte man z.B. ohne Problem streichen können ohne das die Serie gelitten hätte. Und dann wurde das Ende brutal gerusht, eine Episode schnell die super uninspirierte Erklärung für die Geschichte runter spulen, aus dem Nichts einen Konflikt konstruieren der an den Haaren herbei gezogen ist. Dann garniert man das Ganze noch mit einer Actionszene die im Vergleich zu Episode 1 echt bescheiden aussieht. Und Voila fertig!
Da nehme ich dann auch nicht viel mit von der eigentlichen zentralen(?) Botschaft der Serie, die wie eine Aufforderung klingt das wir uns Beziehungen und Liebe flexibler vorstellen sollen? Dreht sich im Endeffekt viel um dieses Thema, aber es kommt einem eher vor als ob die Serie vor allem Beispiele für andere Beziehungsformen zeigen will, aber sich weniger mit den Problemen und Konflikten davon aufhalten will. Wenn das wirklich ihr Anliegen gewesen ist, hätten sie vielleicht für den Protagonisten am Ende nicht eine Beziehung mit ihm und zwei Mädels zeigen sollen (Also Animetypisch Harem und damit absolut nix neues oder Gedankenanstossendes), sondern mal eine Beziehung mit ihm einem anderen Kerl und einem Mädel. Hätte zumindest für viel Drama und Geschrei im Internet gesorgt.
Also kann ich leider nicht empfehlen!

Ein Thread für die neue Season kommt diese Woche und sonst wünsche ich schöne Feiertage!