Ich habe bisher "nur" DQ 1-6 gespielt und 7 ist jetzt sowieso an der Reihe. Ich war noch am überlegen mir zumindest mal den Anfang von der PSX-Version im Vergleich anzuschauen und jetzt habe ich eben zuerst mal in die Demo von Reimagined reingeschaut, dann das 3DS-Remake und zum Schluss noch das PSX-Original. Alle ungefähr bis zum ersten Kampf gegen Slimes bzw. bis zum Dorf kurz danach.

Also kurz gesagt: Von der reinen Spielzeit habe ich kaum eine Unterschied feststellen können. Sogar im PSX-Original waren es nicht mal 3 Stunden (Mit ein bisschen mehr rumtrödeln, was nicht undenkbar ist, hätte ich die aber erreicht). Und ich hatte nach allem was ich so gehört hatte, irgendwie erwartet, dass es noch eine ewig lange Fetch-Quest gibt mit viel Hin- und Hergelaufe. War aber gar nicht so. Hauptunterschied ist eben der erste Dungeon. Der fehlt in beiden Remakes komplett bzw. ist so runtergekürzt und ohne Rätsel ausgestattet, dass das Steine rumschieben im 3DS-Remake schon einer Beleidigung gleich kommt. In der Hinsicht finde ich da die stärkere Straffung bei Reimagined konsequenter. Ich fand nur den "Demo-Kampf" gegen diese Geister unnötig und unpassend.

Im Original fand ich außerdem die Stimmung im Dungeon besser, weil es eben keine Stimme aus dem Nichts gibt bzw. diesen Geist, der zu einem spricht und mehr oder weniger alles erklärt. Stattdessen liest man alte Steintafeln und reimt sich das alles selber zusammen. Das erzeugt Stimmung.

Mein Fazit lautet aber:

Jede Version hat ihre Vor- und Nachteile ("spannend", ich weiß.), es gibt keine Definitive-Edition. Ich werde wohl bei der 3DS-Version bleiben, weil ich von Reimagined lieber die Switch-2-Version spielen würde (und ich habe noch keine Switch-2) und ich DQ gerne auch mal zwischendurch unterwegs zocke, was ich zurzeit mit der PSX-Version auch nicht machen kann. Und außerdem mag ich die neue (und deutsche) Übersetzung! Also muss es die deutsche 3DS-Version sein! EF MUFF!

Was ich aber noch positiv bei Reimagened erwähnen will: Die Kamera. Ich bin kein großer Fan vom ständigen manuellen Rotieren der Kamera. Die 3DS-Version tut ein bisschen so als wäre sie DQVIII, hat aber das Design nicht daran angepasst und man muss mit relativ niedriger Perspektive dennoch die ganze Zeit die Kamera bewegen. Das hat Reimagined bedeutend besser gelöst. Ich verstehe nur nicht, warum ich nicht auf Knopfdruck rein und rauszoomen kann anstatt nur über das Menü.
Was die QoL Anpassungen angeht: Ich sehe die Probleme damit auch, mir fällt es persönlich meistens sehr leicht diese zu ignorieren. Warum man die ganzen Hinweise und Popups dann nicht wenigstens auch ausstellen kann, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Vielleicht soll das die fehlenden Rätsel des ersten Dungeons ersetzten, haha.

Ich finde aber auch, dass DQ nie das Ziel hatte irgendwie hardcore zu sein, ganz im Gegenteil. Ich habe zum Beispiel auch nicht verstanden, warum manche Teil als besonders schwer gelten, wie DQ2. Schwer ist da höchstens mal rauszufinden, wo man als nächstes hin muss. Aber schwere Kämpfe konnte man ja in der Regel durch stumpfes Grinding lösen, wenn es einem zu anstrengend war eine bessere Taktik zu finden. Und ich finde, dass beide Aspekt unbedingt zu DQ dazugehören. Aber gut, ich sage das als jemand, der bisher nur DQ 1-6 gespielt hat.

Vielleicht soll das dann die neue Zielgruppe sein? Leute die stumpfsinniges Grinding nicht mögen (soweit noch verständlich) und das dann mit hohem Schwierigkeitsgrad verwechseln? Ich habe den Eindruck, dass die ganzen Slider in Reviews eher positiv bewertet werden, ohne das diese wirklich ausprobiert wurden oder irgendwie über die genauen Auswirkungen dieser nachgedacht wird. Ich fände es da auch besser, wenn man einfach grob eine Unterteilung in Schwierigkeitsgrade anbietet und jede Option dann eine durchdachte Lösung für die jeweilige Zielgruppe darstellt.