Ich hab's gestern kurz angespielt. Sehr klassischer Anfang, aber macht Spaß![]()
Dass es eine große zusammenhängende Geschichte ist, die in 3 Arcs unterteilt wird, gefällt mir jedenfalls besser als was Octopath Traveller sonst macht. Eigentlich ist es ja vollkommen konventionell, aber für mich war OT immer so ne Serie, die lediglich vorgaukelt unkonventionell zu sein. Die 8 Geschichten waren ja generell sehr losgelöst voneinander mit minimaler Partyinteraktion, womit man angefangen hat einfach jedes Character-Chapter Stück für Stück abzugrasen, was jetzt nicht gerade natürlich und immersiv klingt.
So bleibt zumindest nicht mehr der Raum für die Kritik dass OT sein Potenzial ungenutzt lässt und man kann (hoffentlich) die Stärken einer einzigen kohärenten Geschichte ausspielen.
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Dieses Städtebausystem ist ziemlich motivierend. Ich bau mir die Stadt mit optisch schön platzierten Straßen und Dekodetails ein als ob ich eine RPG-Maker Map erstellen würde. XD
Die Hauptquest habe ich bisher recht Stiefmütterlich behandelt. Aber bei Master of Power habe ich zumindest Kapitel 2 beendet.
Es wird aber eine Weile dauern bis Akt 1 abgeschlossen ist.
Ich hingegen habe bisher hauptsächlich die Welt erkundet – was mal wieder richtig motivierend ist.
Ich bin aktuell Level 23, habe aber erst das zweite Kapitel von Wealth abgeschlossen. Es macht Spaß, auch in Gebieten rumzuturnen, wo die Gegner noch 5-10 Level höher sind. Das ist trotzdem relativ gut schaffbar und in den Städten, die man dadurch erreicht, findet man ziemlich gutes Equipment.
Habe z.B. gerade für ein Schwert mit 108 ATK für 20.000 Gold gegrindet, das mein Iron Schwert (ATK 23) ersetzt hat. Das macht sich natürlich deutlich bemerkbar – aber auch nicht so sehr, dass die Kämpfe dadurch trivial werden.
Die Story finde ich bisher so lala, habe ich aber auch nicht anders erwartet. Aber mir gefällt, dass es keine acht voneinander entkoppelten Geschichten mehr gibt. Mit dem Städtebau habe ich mich hingegen noch fast gar nicht beschäftigt![]()
Welchen der 3 Villains findest du bis jetzt am interessantesten? Bei Auguste im Fame Arc werden ja manche Abgründe göffnet.
Der Power Arc errinert stark an Homelander aus The Boys
Und der Wealth Arc mit der italienischen Mafia Gang hat auch so seine Momente.
Ich habe jetzt Fame und Wealth beendet – und die Antagonisten sind ja mal so was von eindimensionale Comic Villains
Zugutehalten muss man den Storys, dass sie vom Setting zumindest für RPG-Verhältnisse nicht komplett generisch sind. Das Theater-Ding als Schauplatz war schon ganz cool und so Mafia-Storys sieht man ja auch nicht in jedem RPG.
Abgesehen davon fand ich sie aber extrem billig und größtenteils vorhersehbar geschrieben. Ja, sie haben düstere Momente, aber mir kam das alles schon extrem edgy vor, so nach dem Motto: „Wie kann man einen maximal bösen Antagonisten schreiben? Ah ja, sein größtes Hobby sind Folterwerkzeuge!“ Zugleich bekommen sie aber auch noch eine kurze, tragische Backstory, die erklären soll, warum sie so geworden sind. Alles sehr nach Schema F.
Und dann immer dieses „I played you“-Trope, dass natürlich alle am Ende auf der Seite der Antagonisten stehen, weil diese so reich/mächtig/charismatisch sind, sodass Freunde (oder Mütter) zu Verrätern werden.
Und auf der anderen Seite gibt’s dann „The Power of Friendship“ (Mafia-Story), die dann am Ende gewinnt.
So wie ich das verstehe, sind diese drei Storys nur eine Art Prolog. Ich habe nach Octopath II jetzt eh nicht viel erwartet, aber dieses Writing ist echt nichts für mich^^ Und dass die Geschichten alle entkoppelt von der eigentlichen Hauptstory sind (bis auf die Antagonisten) und man die Leute nicht mal als Partymitglieder bekommt, finde ich auch schade.
In other news, habe jetzt 3x Cait Sith besiegt und ALTER, bringen die viel EXP/JP/Gold. Von einem habe ich 2500 EXP bekommen, während normale Kämpfe so bei ~70 waren![]()
Ja, die ersten 3 Stories haben in CotC das Basegame abgebildet. Die Autoren sind aber auf die berechtigten Kritiken der Edgy Villains eingegsngen und haben das Writing besonders für den 2. Bestower Arc deutlich verbessert. Auch die graphische Verbesserung der neueren Orte ist da stark zu bemerken.
Die Entwickler sind pro Update dann immer besser geworden. Man merkt es ja auch schon am Wishvale Arc. Der Anfang musste die Katastrophe darstellen weil Auguste, Herminia und Tytos einfach "kaputte" Charaktere sind aber danach ist das Writing ja schon eher Richtung Wholesome anzusiedeln. XD
Ich mache jetzt gerade Tytos, bin auf jeden Fall gespannt, in welche Richtung es danach geht.
Vor allem Freue ich mich auch, dann mal in neue Gebiete zu können, bin jetzt schon Level 37 und habe alles abgegrast, was aktuell geht xD
Haben alle der 30+ Charaktere eigentlich eigene Klassen? Oder gibt es da Overlaps? Habe gerade erst 9 Leute und da gab es bisher keine Doppelungen.
Und gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit für den MC, die Skills anderer Jobs im aktuellen Job zu nutzen? Kann zwar Jobs wechseln, habe aber keine Option dazu gefunden, die gab es in Octopath 2 aber iirc.
Das ist glaube ich nur durch dieses "Mastery" System möglich aber dafür braucht man ein spezielles Gebäude in Wishvale.
Training Grounds. Ich weiß aber nicht ab wann man das freischalten kann.
Und was die Charaktere angeht gibt es in deren Klassen jeweils Spezialisierungen.
Einmal ist jeweils der 2. Waffentyp unterschiedlich und manche Skills sind eher auf AOE oder Single Damage ausgelegt.
Geändert von Ninja_Exit (09.12.2025 um 18:40 Uhr)
So, den ersten Akt gegen Pardis III. habe ich nun beendet. Ich muss sagen, dass der Kampf im Gegensatz zu der Mobileversion stark vereinfacht wurde. Es macht schon einen Unterschied wenn man sich stänsig heilen kann und man nicht mit seinen Ressourcen haushalten muss.
Da hätte man den Schwierigkeitsgrad schon etwas weiter anziehen können. So war der Kampf recht anspruchslos und es fehlt die Dramatik mit den letzten Kräften noch die 3. Phase zu packen. Da war die Mobilefassung deutlich besser gebalanced.
Jetzt gehts in den Bestower Prolouge.
Ich hoffe hier wird langsam ein wenig angezogen.
Ich finde es bisher alles reeelativ einfach, aber ich bin auch permanent überlevelt. Aktuell so 53, während die Story so Level 40 empfiehlt.
Gerade die Duelle und auch die optionalen Bossen schafft man aber auch gut einige Level darunter. Habe jetzt den ersten 60er-Waffenboss besiegt (die Oma auf dem Friedhof in diesem Kuhdorf) für den Stab. Der Kampf war fordernd, aber machbar. Das Spiel gibt einem ja auch relativ mächtige Werkzeuge an die Hand, nicht nur die Items. Wobei ich das Kochen z.B. noch gar nicht wirklich für Kämpfe genutzt habe.
Jetzt habe ich zumindest schon mal einen guten Stab für Alexia.
Bin mit meinem Team aber noch nicht so wirklich zufrieden. Ich werde jetzt erst mal noch ein paar Charaktere rekrutieren und schauen, dass ich mal eine sinnvolle Party zusammenstelle. Aktuell sind nur so 3-4 Leute wirklich fest.
Ich habe gerade Olberic rekrutiert und einer seiner Skills ist im Grunde essentiell fürs Late Game. Er hat den 9.999 Damagebreaker als Passivskill und davon bräuchte man theoretisch 8 Stück. Das wird ein schönes JP gefarme. XD
@Narcissu: Das war bestimmt eine "Battle-Tested" Waffe und das ist im Grunde der beste Stab des Spiels.
Ich habe keine Ahnung ob später wie in CotC noch ein Waffentyp kommt der besser ist aber da war eine Schmiede im Spiel die bis jetzt noch gar nicht eingeführt wurde. Ich gehe davon aus, dass diese Waffen nicht drinnen sind.
Geändert von Ninja_Exit (Gestern um 19:47 Uhr)
In dieser Reihe sind Levels verhältnismäßig weniger wert, da Equipment weitaus größere Wertveränderungen mit sich bringt als Levels. Protagonist Krieger hat 149 Atk auf Level 22, auf Level 54 232 Atk.Die 83 Atk sind nicht nichts, aber ein 185 Atk Schwert vs ein 102 Atk Schwert würden dieselbe Diskrepanz verursachen wie 32 Level. D.h. das Equipment muss eher auf aktuellen Stand sein als sagen wir mal 10-15 Level. Und wenn der Gegner nur physisch angreift, kann man ihn mit Parieren ungeachtet eigener Werte trotzen, Fähigkeiten sind also ebenfalls wertvoller als ein paar Level.
Der Trick später ist, Mehrfachangriffe zu nutzen, statt Einzelangriffe. Wenn die Schwertfähigkeit des Krieger Protagonisten zweimal 6000-8000 Schaden zufügt, dann ist sie effektiv besser wie der Einzel-Schwertangriff, der bei gleichen Werten nur 9999 statt 12000-16000 zufügt.