Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Café / MMX Jam 2025

Café / MMX Jam 2025

Hallo,
    das warten hat endlich ein Ende! Das Café ( inklusive MMX) startet wieder mit einem neuen Jam. Dieses mal wird es jedoch etwas anders ablaufen. Statt zwei Jams wird es im Café jährlich nur noch ein Jam
    geben und zu Weihnachten eventuell noch ein kleines Event. Wir haben einfach gemerkt, dass zu viele Jams kontraproduktiv sind.
    Der "Café Jam" startet am 18.08.2025 und wird bis zum 31.10.2025 gehen. Der diesjährige Jam trägt den Namen "Deadly Paradise". Genauere Details werden hier im Thread folgen. Die Genre bzw. die Themen
    für den Jam werden am 17.08.2025 hier bekanntgegeben. Wie immer kann jede Engine genutzt werden.
    Es wird natürlich auch wieder ein Preisgeld geben. Auch das wird zeitlich hier bekanntgegeben.

Neu!
    FAQ letzte Änderung: 19.07.2025

Ben

Ich bin gerne mit dabei und schon am Brainstormen für verschiedene mögliche Szenarien!

Vielleicht wäre es erwähnenswert, was einem diese "Kronen" so bringen? Guthaben für Dienstleistungen im Gamedev Café? Ich bin dort zwar unter meinem Alter-Ego "Spatzenfärber" registriert, habe aber bislang keine Aktivitäten zu verzeichnen.
    Kann man die auch gegen ein paar Kisten Bier eintauschen?

Ich hätte auch vielleicht Bock was Kleines zu machen. Ich finds allerdings ein bisschen komisch, dass die Nebengenres erst einen Tag vor Beginn bekanntgegeben werden, weil das ja schon relativ wichtig im Findungsprozess ist. Wären das nur Stichwörter die z.b. vorkommen müssen irgendwie okay, aber so will ich noch gar nicht zu konkret nachdenken weil es ggf. nicht mit den vorhandenen Genres harmoniert. (Auch wenn ich bereits eine Idee habe.) Klar kann man sich schon vorbereiten indem man Ressourcen sammelt und groooob nachdenkt was man machen will.

Besteht da die Option, die Nebengenres ein bisschen früher zu erfahren oder zumindest anzuteasern?
    Ansonsten coole Sache, wird sicher gut!

Kann mich sonst noch jemand auf eine gute Quelle für legale Ressourcen schubsen? Refmap ist komplett legal oder? Auch für Sounds, Musik etc. hat man natürlich Bedarf, ebenso Facesets etc. Vielleicht gibts da Sammelthreads z.b.

Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Kann mich sonst noch jemand auf eine gute Quelle für legale Ressourcen schubsen? Refmap ist komplett legal oder? Auch für Sounds, Musik etc. hat man natürlich Bedarf, ebenso Facesets etc. Vielleicht gibts da Sammelthreads z.b.
    Neben REFMAP ist für klassische RM2K(3)-Spiele auch die viel weniger bekannte Ressourcen-Sammlung "Shiro-Nejiya" sehr zu empfehlen: http://hi79.web.fc2.com/
    (Gleich unterhalb des gelb markierten Links geht es zu den frei verfügbaren Ressourcen.)

Ich hab mich mit der Sammlung mittlerweile sehr gut angefreundet. Ursprünglich wollte ich auch Chipsets auf dieser Basis für den 1-Map-Contest "Stadtleben" verwenden, aber der Zeitdruck hat mich dann zu Theodore zurückgebracht, da hier dann doch viel weniger Edits notwendig waren, um meine Idee umzusetzen.

Ich hab diese Sammlung selbst über MagiAkiras Material-Liste hier entdeckt:
    https://dev.makerpendium.de/material...hics/index.htm

Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch vielleicht Bock was Kleines zu machen. Ich finds allerdings ein bisschen komisch, dass die Nebengenres erst einen Tag vor Beginn bekanntgegeben werden, weil das ja schon relativ wichtig im Findungsprozess ist. Wären das nur Stichwörter die z.b. vorkommen müssen irgendwie okay, aber so will ich noch gar nicht zu konkret nachdenken weil es ggf. nicht mit den vorhandenen Genres harmoniert. (Auch wenn ich bereits eine Idee habe.) Klar kann man sich schon vorbereiten indem man Ressourcen sammelt und groooob nachdenkt was man machen will.

Besteht da die Option, die Nebengenres ein bisschen früher zu erfahren oder zumindest anzuteasern?
    Ansonsten coole Sache, wird sicher gut!

Nein, die Unterthemen gibts am 18.08. zum Start. Ich kenne sie btw selbst noch nicht, da ich teilnehmen will.

Freut mich, dass ihr interessiert seid.

Refmap ist legal. Bist du bereit ein wenig Geld zu investieren? Oder für den neueren Maker offen?
    Dann kann ich dir für den MZ Winlus Ressourcen bzw das FSM Material ans Herz legen, auch Zepharex macht tolle Sachen, genauso Rinober. Einfach mal googlen.
    Schau auch mal hier, einige der Ressourcenseiten im Atelier selbst sind noch zugreifbar. Die Ressourcen und Edits zu Refmap von einzelnen Usern hab ich dir ja schon im UiD Thread gezeigt.

@Bier Tausch: Ich vermute mal, ein Joke? Wenn du dort angemeldet wirst, gibt es oben im Header auch den Punkt Kronen,bzw wenn du auf die in deinem Profil klickst siehst du was du damit bekommen kannst. Ist sowas wie eine interne Währung mit verschiedenen, meist digitalen Benefits.

Hallo @Käsekumpel, mit Kronen kannst du im Kronenshop virtuelle Gegenstände kaufen. Entweder Trophäen oder Ressourcen für die Spieleentwicklung. Wir bieten auch Random Steam Keys an

Ja, nun gibt es im Startpost ein FAQ!
    Bitte schaut da regelmäßig rein, ich synchronisiere die Inhalte mit den Fragen vom Gamdevcafe so regelmäßig wie möglich. Im Zweifelsfall stimmt das, was im Gamdevcafe steht!

Stichworte