Ruri Rocks 02-13: War eine sehr schöne Show. Sah gut aus, hatte sympathische Charaktere und der Fokus auf Edelsteine und Geologie-Forschung war auch interessant. Glücklicherweise waren auch die Infokarten bei der Zwischenpause übersetzt, die ich immer brav gelesen habe . Es gibt auch etwas Fanservice, wenn auch gewissermaßen eher dezent.
(Edel)stein mäßig gibt es eine recht große Abwechslung und sie erkunden auch einige unterschiedliche Orte. Mit Ruris Glück hätten die Charaktere sicherlich ziemlich reich werden können. Auf den monetären Aspekt legt die Show allerdings keinen Wert und geht auch nicht wirklich auf die Regeln ein, die bei so einem Fund beachtet werden müssten^^. Bleibt also eher bei den kleinen Proben für den persönlichen Gebrauch. Ist in jedem Fall aber hübsch anzusehen.
Ruri macht über die Show auch eine nette Entwicklung durch und der kleine Einblick in die Forschungsarbeit war schon gut gemacht. So fantastisch die Funde auch waren, haben sie nicht ausgelassen wie aufwendig die Arbeit dafür ist.
Hat schon ein wenig Lust gemacht auch mal selber auf die Suche zu gehen. Die Sache mit dem stromlosen Radioempfänger in Ep 7 war eigentlich auch recht cool, vor allem als die Charaktere den OP Song gehört haben, als er funktioniert hat. Tolle Idee.
Zum Finale gibt es auch einen kleinen Blick auf die Zukunft von Ruri, die Nagi fleißig nachzueifern scheint .
Also wenn man mit der Thematik und Slice of Life was anfangen kann, sollte man ruhig mal reinschauen.

To Be Hero X 14-24: Junge, junge, die letzten 8-9 Eps haben sie aber ordentlich Kram zusammengebracht und die Verknüpfungen klarer gemacht. Ein paar Sachen sind zwar auch merkwürdig oder schwer zu glauben, doch das Gesamtpaket hat mir gut gefallen. War irgendwie schon cool gemacht, so viele "Oh, so hängt das also zusammen" oder "Ach, das machen sie damit" Momente zu haben. Aber die Welt macht einfach nicht zu 100% Sinn. Und nach einem recht soliden Start dauert es eine Weile, bis sie genug Sachen eingeführt haben, die miteinander agieren können. Manche Charaktere kommen dabei auch besser weg als andere, was das Spotlight angeht. Gibt auch noch genug Dinge, die im dunklen liegen, allerdings gehe ich davon aus, dass nicht alles davon eine zufriedenstellende Erklärung bekommen wird.
Manchmal geht es halt einfach nur darum, ne coole Szene abzuliefern und rechtzeitig Feierabend zu machen^^.
Die 3D Szenen in den letzten Eps wirkten auf mich aber schwächer als die am Anfang. Oder fällt mir das nur wegen dem direkten Wechsel mit 2D so auf? Kann auch gut sein, dass ihnen doch ein wenig die Puste ausgegangen ist zum Schluss hin. Ein paar Eps haben auch reichlich Gebrauch gemacht von recycelten Szenen, um zu zeigen was verschiedene Charaktere dabei gedacht haben. War hier und da vielleicht ein wenig mehr als nötig.
Bin auf jeden Fall gespannt, was sie mit Staffel 2 noch draus machen werden und wie das mit ihrem online Voting läuft. Bei Bedarf können sie die Rankings bestimmt eh manipulieren, kann ja niemand nachprüfen xD.
Die Bezeichnung Held spielt aber weiter eher eine untergeordnete Rolle. Manche Charaktere haben zwar heroische Tendenzen oder Ideale, aber Heldentaten spielen höchstens punktuell mal eine Rolle.