Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anime Summer Season 2025

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und während andere ihre Zeit mit schlecht untertiteltem Lovecraft verschwenden, befasst sich die intelektuelle Elite des Formus (&#129488 mit deutlich anspruchsvolleren Themen: ISEKAI!
    Isekai supremacy? Oh no!

    Das Thema dieses Posts ist:
    Anime und kleine Mädchen - A Match Made in Heaven?!

    ...
    Oh no...

    Takopi's Original Sin [1-2]:
    Wie wir spätestens seit Narutaru wissen, sind leidende kleine Kinder absolut sehenswert. Hier haben wir also den Flavor "depressed, borderline suicidal Loli". Ich hatte damals den Manga gelesen, bis zu dem Punkt, wo Episode 1 endet und es war mir zu sehr Suffer Porn. Ich finde, die Geschichte trägt zu dick auf, versucht zu sehr, deprimierend, düster und hoffnungslos zu sein und hat bei mir einfach nicht so ganz gezündet.


    Mobbing ist ja ein häufig vorkommendes Thema in Anime und diese Show zeigt das schon ziemlich intensiv. Aber ich hab das hier trotzdem als Suffer Porn bezeichnet, was ich nicht bei jeder Show dieser Art machen würde. Wieso also?
    Für mich ist der Knackpunkt hier Takopi, der enorm naiv ist. Ich sehe hier verschiedene Perspektiven (die sich nicht *unbedingt* ausschließen):
    1. Dies sorgt für eine größere Fallhöhe und lässt den krassen Kram noch krasser erscheinen.
    2. Man will die Unmenschlichkeit von Menschen aus einer komplett anderen Perspektive zeigen - von einer Rasse, die überhaupt nicht verstehen kann, wie Menschen so miteinander umgehen können.
    3. Seine "humorvolle" Art soll ein Ausgleich sein. Diesen Take sehe ich als eine Fehlinterpretation an und er widerspricht sich auch mit 1. Hab es aber auch gehört.

    1. und 2. sorgen im Endeffekt dafür, dass die Geschehnisse noch mal übertriebener erscheinen. Und das ist per se nicht unbedingt was Schlechtes - man wird nie nachempfinden können, wie sich jemand, der heftigs gemobbt wird, wirklich fühlt, wenn man nicht in den Schuhen steckt. Aber für mich ists auch n bisschen "trying too hard to shock". Was auch dafür gilt, dass sie sich bereits in Episode 1 erhängt, was halt einfach mal sauschnell war.


    Trotzdem hab ichs noch die 2. Episode geschaut und war über die Wendung zumindest überrascht. Nicht, dass es wirklich besser wird (es sagen einem auch fast alle, dass es nur noch schlimmer wird als am Anfang). Aber dass Marika stirbt und Takopis Zeitreisekamera kaputtgeht hab ich nicht kommen sehen, passt aber irgendwo auch zum Schockfaktor der Show. Ich bin nicht sicher, inwiefern das die Show nun besser oder schlechter macht. Natürlich bleibt noch die Möglichkeit offen, dass man die Daten aus der Kamera irgendwie in eine neue bringen kann und es dann wieder funktioniert.
    Ich will aber auch noch mal einen weiteren Punkt aufgreifen, damit das hier nicht zu leer bleibt: Was die Show nicht übel darstellt, ist, wie Hass von Eltern auf Kinder übertragen wird in der Person von Marika. Es ist so, dass Marikas Vater mit Shizukas Mutter fremdgeht, welche eine Hostesse ist. Dadurch entlädt Marikas Mutter ihren Frust an Marika. Diese wiederum entlädt diesen Frust an Shizuka. Auch die Verachtung von Sozialhilfeempfängern kommt hier gut durch, die in Japan vermutlich schlimmer ist als bei uns. Auch wenn Marika da natürlich noch nen unterschwelligen Grund hat (das Gefühl, dass Shizuka(s Mutter) ihr alles wegnimmt - nicht nur ihren Vater, sondern auch das Geld ihres Vaters.)
    Was ich daran kritisieren würde: Der Aufbau ist relativ knapp und viel registriert bei mir eher auf ner sachlichen Ebene, als auf ner emotionalen. Denn am Ende von Episode 2 wird halt klar, dass die Geschichte noch was anderes erzählen will, daher kann man sich mit dem Setup nicht so viel Zeit lassen und rushed ein wenig durch.

    Ach ja: Does the Dog Die? What do you think?!


    Welcome to the Outcasts Restaurant [1]:
    Der Partykoch wird aus seiner Gilde geworfen, weil... er angeblich ein Spion für eine andere Gilde sein soll? Immer wieder gut, dass solche Stories immer nur nach Tell Don't Show funktionieren. Obwohl ihn eine aus der Gilde danach noch anbettelt, dass sie verhungern werde ohne sein Mampf, geht er weg. Und will ein eigenes Restaurant eröffnen. Dafür braucht er aber noch eine Arbeitssklavin Gehilfe. Was für ein Glück, dass er mitten auf dem Marktplatz eine Auktion findet, wo eine Gehilfe Arbeitssklavin verhökert wird.

    Um das kleine Mädchen vor dem Fat Ugly Bastard zu retten gibt er fast sein gesamtes Ersparnis aus sie zu kaufen. Was ists eigentlich mit diesen Light Novel Stories und gekauften Sklaven? Aber ja, weil er so ein guter Dude ist, lässt er ihr die Freiheit zu gehen, wenn sie möchte (LOL, wohin soll sie bitte gehen?!). Dann serviert er ihr erstmal was ordentliches zum Knabbern. So dass sie gar nicht mehr weg will. Das OP zeigt auch, dass da noch einige Waifus kommen. Vermutlich wird das hier eher so ne comfy Show, bei der es dem kleinen Mädchen dann bei ihm richtig gut geht. Ich muss aber zugeben, dass ich immer ne Schwäche für Fistbumps von Erwachsenen mit Kindern habe xD


    Private Tutor to the Duke's Daughter [1]:
    MC-kun hat Semesterferien und will sich n bisschen Kohle verdienen. Daher wird er von seinem Prof zu einer Grafschaft geschickt, wo er die hiesige Tochter unterrichten soll. Diese kann angeblich gar keine Magie, und das soll er ihr beibringen. Es hat sich aber auch bereits rumgesprochen, dass er der Loli-Terminator ist, und so verfallen direkt die Tochter und auch eine Dienstmagd ihm.

    Vom Ton her ists eher locker und die Magie sah schon ganz gut aus. Scheint was das angeht etwas bodenständiger zu sein und nur die Anführer der 4 großen Fürstenhäuer können mächtigere Magien verwenden. Was auch ein Grund ist, wieso sie Magie lernen soll, damit sie diesen mächtigen Zauber erben kann.
    Yoah, wenn man das interessant findet, gebt euch! Gab auch noch ne ältere Tsundere und ich bin mir sicher, hier kommen auch noch mehr Waifus dazu.


    Watari-kun's Ass Is About to Collapse [1]:
    Der Siscon-Anime dieser Season. Worum gehts? Ummm... MC-kun hat seine kleine Schwester total lieb. Und würde alles für sie machen. Und sie cockblocked ihn auch permanent, weil sie sich selber nicht die Schuhe zubinden kann. Und sie will gerne nen Garten haben, weil sie hatten früher als die Eltern noch gelebt haben nen total tollen Garten! Denn dann so ne blöde •••••••• zerstört hat. Die, die jetzt wieder auftaucht und sich sofort an MC-kun ranschmeisst. Weil seine kleine Schwester die aber vorher schon kannte ist sie total in Ordnung mit ihr. Aber nicht mit der anderen, die sich auch an ihn ranschmeisst!

    Also ja, irgendwie ist das hier son mini Harem (im OP ist noch ne weitere zu sehen). Wobei die Gartenzerstörerin schon sehr penetrant ist, wirkt schon n bisschen Yandere und wird auch wie son Schreckgespenst darsgestellt. Das Mysterium ist wohl: Warum ist sie jetzt wiedergekommen? Und will sie den neuen Garten auch zerstören?!
    Die Show sieht ziemlich ass aus. Aber wenn man auf kleine Schwestern oder leicht psychotische Blonde steht, knock yourself out!
    (und ja, der letzte Screenshot zeigt ne Arschritze bei dem kleinen Mädchen ^_O)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •