Der Sommer ist da und mit ihm gibt es wie immer eine neue Anime Season. Nächste Woche starten die ersten Shows also wird es Zeit für einen neuen Thread!
Wie immer die üblichen Links:
Anicharts
https://anichart.net/Summer-2025
Livechart
https://www.livechart.me/summer-2025/tv
Und die Preview von Random Curiosity:
https://randomc.net/2025/06/23/summer-2025-preview/
Und was es für eine Season ist. (Zumindest für mich ^^)
Nach einer ersten Sichtung stehen bei mir auf der Liste 38 Serien in die ich zumindest mal reinschauen will. Ist auf jeden Fall eine Weile her seit mich soviel angesprochen hat. Da werde ich noch kräftig aussieben müssen. ^^
Aber hier sind meine Highlights!
Leviathan
Keine Frage die Serie steht ganz oben auf meiner Liste. Sie spielt in einem alternativen (fiktiven) ersten Weltkrieg Szenario, in dem Deutschland und Österreich-Ungarn mechanisierte Läufer (Mechas...^^) und Luftschiffe entwickelt haben während Länder wie Großbritannien und Frankreich auf gezüchtete Kreaturen wie fliegende Wale oder riesige Fledermäuse setzten. Hauptfiguren sind der jugendliche Thronfolger der Habsburger Monarchie der auf der Flucht ist und eine junge Frau die sich als Mann ausgibt um auf einem britischen Luftwaffen Wal zu dienen. Das ganze basiert auf einer dreiteiligen Young Adult Buchreihe und ist gespickt mit coolen Illustrationen wie dieser coolen Weltkarte
die Inspiration von Illustrationen der Zeit nimmt. (Dazu kann *hier* mehr lesen.)
Der Künstler war auch in die Produktion des Animes involviert und anscheinend soll der Anime alle 3 Bücher adaptieren. Die Bücher sind bei mir schon eine ganze Weile her aber ich hab sie sehr positiv im Gedächtnis, weshalb ich super gespannt sind was sie daraus machen.
The Summer Hikaru Died
Horror/Mystery Serie um einen Jungen der Tagelang verschwunden ist und dann wieder auftaucht, aber... Naja seht euch den Trailer an.
Keine Ahnung worauf sich die Serie fokussiert aber interessiert bin ich an der Prämisse.
The Fragrant Flower Blooms with Dignity
In den Romance Manga hab ich mal rein gelesen. Geht um eine Jungenschule und eine Mädchenschule die direkt nebeneinander liegen und deren Schüler sich gegenseitig nicht leiden können. Und dann verlieben sich die beiden Hauptcharaktere ineinander und haben mit den Vorurteilen zu kämpfen. Soweit ich mich erinnere war es eine sehr solide Romance Geschichte mit guten Hauptcharakteren. Als Romance-Enjoyer freue ich mich drauf.
Gachiakuta
Weiß ich herzlich wenig drüber, aber vom Trailer her sieht es unterhaltsam aus und das Setting klingt interessant was für mich schon die halbe Miete sein kann.
Tougen Anki
Rein von den Trailern her hatte die Serie für mich einen ähnlichen Vibe wie Gachiakuta, wobei ich nicht mal genau sagen könnte wieso. Auch hier kenne ich die Vorlage nichts und hab außer den Trailern keine große Kenntnis. Sieht nach einem Battle Shounen aus, inklusive Schulsetting. Die Blutverwandlungen schreien "edgy" aber mir persönlich ist das lieber als wenn sich der Battle Shounen nicht ernst nimmt und nicht mal die Illusion besteht das einer draufgeht. Könnte ganz unterhaltsam werden aber mal schauen.
Solo Camping for Two
Über einen Typen der gerne alleine campen geht bis eine Camping Anfänger beschließt mitzukommen. Sieht super entspannt und knuffig aus, eventuell mit einer Spur Romantik. Könnte was für mich sein.
Grand Blue - Season 2
Hat nur 7 Jahre bis zur Fortsetzung gedauert, und ich hab keine Ahnung wo die erste Season genau aufgehört hat. (Aber als Comedy Serie ist das ganze auch nicht so Story-lastig.) Aber das war eine Comedy Serie die ich sehr gerne mochte. Absurd und überdreht geht es um Iori der zu seiner Cousine zieht um die Uni zu besuchen, nur um dort in den Tauchclub involviert zu werden und massenhaft Alkohol zu konsumieren. Wer die erste Season nicht kennt, ich kann sie in jedem Fall empfehlen aber Comedy ist super individuell. Aber ich freue mich drauf.
Daneben gibt es noch ein paar andere Fortsetzungen auf die ich mich freue.
- DAN DA DAN Season 2 (erste Season ist ja noch nicht solange her und war Top)
- My Dress-Up Darling Season 2 /erste Season mochte ich echt gerne auch wenns ein bisschen Fanservicey ist.)
- Call of the Night Season 2 (Bisschen Seltsam aber interessant.)
- Kaiju No. 8 Season 2 (Popcorn Unterhaltung)
Trailer Auswahl:
Leviathan
The Summer Hikaru Died
The Fragrant Flower Blooms with Dignity
Gachiakuta
Tougen Anki
Solo Camping for Two
Grand Blue - Season 2
DAN DA DAN Season 2
Und da gibt es noch Einiges mehr was interessant ist. Also werft ruhig alle Trailer die euch interessieren gerne in de Thread hier. Ich kann gar nicht alle posten.
Und anrosteten viel Spaß mit der nächsten Anime Season!