Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anime Summer Season 2025

Anime Summer Season 2025

Der Sommer ist da und mit ihm gibt es wie immer eine neue Anime Season. Nächste Woche starten die ersten Shows also wird es Zeit für einen neuen Thread!

Wie immer die üblichen Links:

Anicharts
    https://anichart.net/Summer-2025

Livechart
    https://www.livechart.me/summer-2025/tv

Und die Preview von Random Curiosity:
    https://randomc.net/2025/06/23/summer-2025-preview/

Und was es für eine Season ist. (Zumindest für mich ^^)
    Nach einer ersten Sichtung stehen bei mir auf der Liste 38 Serien in die ich zumindest mal reinschauen will. Ist auf jeden Fall eine Weile her seit mich soviel angesprochen hat. Da werde ich noch kräftig aussieben müssen. ^^

Aber hier sind meine Highlights!

Leviathan
    Keine Frage die Serie steht ganz oben auf meiner Liste. Sie spielt in einem alternativen (fiktiven) ersten Weltkrieg Szenario, in dem Deutschland und Österreich-Ungarn mechanisierte Läufer (Mechas...^^) und Luftschiffe entwickelt haben während Länder wie Großbritannien und Frankreich auf gezüchtete Kreaturen wie fliegende Wale oder riesige Fledermäuse setzten. Hauptfiguren sind der jugendliche Thronfolger der Habsburger Monarchie der auf der Flucht ist und eine junge Frau die sich als Mann ausgibt um auf einem britischen Luftwaffen Wal zu dienen. Das ganze basiert auf einer dreiteiligen Young Adult Buchreihe und ist gespickt mit coolen Illustrationen wie dieser coolen Weltkarte
    die Inspiration von Illustrationen der Zeit nimmt. (Dazu kann *hier* mehr lesen.)
    Der Künstler war auch in die Produktion des Animes involviert und anscheinend soll der Anime alle 3 Bücher adaptieren. Die Bücher sind bei mir schon eine ganze Weile her aber ich hab sie sehr positiv im Gedächtnis, weshalb ich super gespannt sind was sie daraus machen.

The Summer Hikaru Died
    Horror/Mystery Serie um einen Jungen der Tagelang verschwunden ist und dann wieder auftaucht, aber... Naja seht euch den Trailer an.
    Keine Ahnung worauf sich die Serie fokussiert aber interessiert bin ich an der Prämisse.

The Fragrant Flower Blooms with Dignity
    In den Romance Manga hab ich mal rein gelesen. Geht um eine Jungenschule und eine Mädchenschule die direkt nebeneinander liegen und deren Schüler sich gegenseitig nicht leiden können. Und dann verlieben sich die beiden Hauptcharaktere ineinander und haben mit den Vorurteilen zu kämpfen. Soweit ich mich erinnere war es eine sehr solide Romance Geschichte mit guten Hauptcharakteren. Als Romance-Enjoyer freue ich mich drauf.

Gachiakuta
    Weiß ich herzlich wenig drüber, aber vom Trailer her sieht es unterhaltsam aus und das Setting klingt interessant was für mich schon die halbe Miete sein kann.

Tougen Anki
    Rein von den Trailern her hatte die Serie für mich einen ähnlichen Vibe wie Gachiakuta, wobei ich nicht mal genau sagen könnte wieso. Auch hier kenne ich die Vorlage nichts und hab außer den Trailern keine große Kenntnis. Sieht nach einem Battle Shounen aus, inklusive Schulsetting. Die Blutverwandlungen schreien "edgy" aber mir persönlich ist das lieber als wenn sich der Battle Shounen nicht ernst nimmt und nicht mal die Illusion besteht das einer draufgeht. Könnte ganz unterhaltsam werden aber mal schauen.

Solo Camping for Two
    Über einen Typen der gerne alleine campen geht bis eine Camping Anfänger beschließt mitzukommen. Sieht super entspannt und knuffig aus, eventuell mit einer Spur Romantik. Könnte was für mich sein.

Grand Blue - Season 2
    Hat nur 7 Jahre bis zur Fortsetzung gedauert, und ich hab keine Ahnung wo die erste Season genau aufgehört hat. (Aber als Comedy Serie ist das ganze auch nicht so Story-lastig.) Aber das war eine Comedy Serie die ich sehr gerne mochte. Absurd und überdreht geht es um Iori der zu seiner Cousine zieht um die Uni zu besuchen, nur um dort in den Tauchclub involviert zu werden und massenhaft Alkohol zu konsumieren. Wer die erste Season nicht kennt, ich kann sie in jedem Fall empfehlen aber Comedy ist super individuell. Aber ich freue mich drauf.

Daneben gibt es noch ein paar andere Fortsetzungen auf die ich mich freue.
    - DAN DA DAN Season 2 (erste Season ist ja noch nicht solange her und war Top )
    - My Dress-Up Darling Season 2 /erste Season mochte ich echt gerne auch wenns ein bisschen Fanservicey ist.)
    - Call of the Night Season 2 (Bisschen Seltsam aber interessant.)
    - Kaiju No. 8 Season 2 (Popcorn Unterhaltung)

Trailer Auswahl:

Leviathan

The Summer Hikaru Died

The Fragrant Flower Blooms with Dignity

Gachiakuta

Tougen Anki

Solo Camping for Two

Grand Blue - Season 2

DAN DA DAN Season 2

Und da gibt es noch Einiges mehr was interessant ist. Also werft ruhig alle Trailer die euch interessieren gerne in de Thread hier. Ich kann gar nicht alle posten.

Und anrosteten viel Spaß mit der nächsten Anime Season!

Geändert von Kayano (27.06.2025 um 14:32 Uhr)

Panty & Stocking with Garterbelt 2
    Magical Boy Highscholl Staffel 4, wenn ich's richtig im Kpf habe
    Und in Onmyo Kaiten Re:verse und Bullet/Bullet werde ich wohl auch noch einen Blick reinwerfen.

Soviel anzusehen, da habe ich ja gar keine Zeit, um die beste Serie des letzten Jahres nachzuholen .

Sollte ich Angst vor der neuen Season haben? Wenn ich das richtig überblicke sind das mehr als 50 neue (!) Shows. Dabei waren früher die Summer Seasons die, bei denen es etwas ruhiger wurde.
    Dazu noch tonnenweise Fortsetzungen - von denen mir zwar die meisten egal sind, aber ey.

The Summer Hikaru Died scheint ja eher in die Horrorrichtung zu gehen, bin gespannt ob das in Animeform funktioniert. Anime haben ja ein sehr durchwachsenes Verhältnis mit Horror. The Fragrant Flower Blooms With Dignity hab ich den Manga ne zeitlang verfolgt. Fand das Drama am Anfang mti dem Romeo & Julia Aspekt eher künstlich und auch irgendwo recht schnell irrelevant, weil das ganze Ding eh auf absolut zuckersüß macht. Daher hab ichs dann aufgehört, weils mir einfach zu langweilig war. Da es von CloverWorks umgesetzt wird kann man sich zumindest auf ne solide Adaption freuen. Btw. war das wieder mal ne Manga, wo die die Freunde der Hauptcharaktere die besten Charaktere sind, während die Hauptcharaktere zu vanilla sind xD

Bei den Fortsetzungen bin ich bei Grand Blue dabei. Die Deppentruppe ist einfach ultralustig und bin gespannt auf mehr.
    Hanako-kun werd ich weiterschauen.
    Ach ja, Puniru Season 2 kommt auch - das war überraschend lustig, also hey, wieso nich *g*
    Panty & Stocking 2 klingt auch nicht falsch...
    ...
    als hätte ich die Zeit, irgendeine Fortsetzung zu verfolgen, wenn es so viele Neuerscheinungen gibt. Vielleicht kommt aber auch bald die Zeit, wo "ich schau mal in jede erste Folge rein und schreib kurz darüber" an die Grenzen stößt, wenn die Animemenge so weiter explodiert.

Zitat Zitat von Lifreripper
    Soviel anzusehen, da habe ich ja gar keine Zeit, um die beste Serie des letzten Jahres nachzuholen .
    Crunchyroll wird sicher um Dich trauern (wobei ich irgendwie glaube, dass Du gar nicht darüber schaust )

Wow, Grand Blue bekommt nach 7 Jahren eine zweite Staffel. Freu mich echt, in meinen Augen der beste Comedy-Anime den es gibt (wenn man auf diese Art von Humor steht).

Die Season ist wirklich voll gepackt, da wird sicherlich einiges auf der Strecke bleiben. Muss dann mal schauen, was alles davon überhaupt auf Crunchy läuft. Da fallen für mich schon ein paar weg, wie Leviathan, was ich mich sonst schon ganz gerne angeschaut hätte. Sind trotzdem erst mal rund 20 potentielle Shows übrig geblieben für mich und ganze 7 davon kommen Sonntags raus. Das dürfte schwierig werden.

Clevatess: The King of Devil Beasts: Der Trailer sieht ja im Moment ganz passabel aus und die Prämisse finde ich ansprechend. Monster adoptiert ein Kind und sorgt für erzwungene Kinderbetreuung um zu entscheiden, ob er die Menschen weiter vernichten soll oder nicht. Als (Dark) Fantasy wird es hier wohl auch einiges an Tod und Blut geben, mal schauen wie das so wird.

Detectives These Days Are Crazy!: Nachdem mir die Detektive Shows im Frühling verwehrt geblieben sind hätte ich hier also eine neue Chance. Als Comedy natürlich eine andere Ausrichtung, aber schauen wir mal. Da auf RC auch ein Vergleich mit Grand Blue fällt könnte das ja was sein.

Grand Blue Season 2: S1 habe ich damals nämlich nur zum Teil gesehen, aber ich fands schon verdammt lustig. Falls CR sich inzwischen S1 auch geschnappt hat, kann ich das vielleicht mal nachholen.

Dandadan 2nd Season: Weiter gehts. Der unsägliche Cliffhanger muss ja noch aufgelöst werden.

Secrets of the Silent Witch: Könnte ganz charmant sein, im Rahmen der üblichen Shows mit sehr schüchternen Protagonistinnen. Die in diesem Fall wohl auch ordentlich magische Feuerkraft hat.

Call of the Night Season 2: Die Darstellung der Nacht hat schon was und mit den Charakteren konnte ich auch was anfangen. Der Trailer wirkt so, als ob es aber verstärkt um den Vampir Aspekt gehen wird.

The Fragrant Flower Blooms with Dignity: Klassisch Setup, aber spricht mich an. Aber auf Netflix, also weiter im Programm.

Bad Girl: Eine Musterschülerin die auf Deliquent macht, um bei jemanden zu landen? Könnte ganz niedlich werden, aber vermutlich auch nichts, was man gesehen haben muss.

With You and the Rain: Mal ein wenig was ausgefalleneres für die Haustier Adaption, in diesem Fall ein Tanuki. Scheint ja recht clever zu sein. Der Trailer ist kurios genug, dass ich zumindest mal reinschauen will.

Puniru is a Kawaii Slime 2nd Season: S1 habe ich gemocht und hat für einige gute Lacher gesorgt. Ich hoffe mal, dass sie das Niveau halten können.

Ruri Rocks: So langsam erschließt das Cute Girls Doing Things Genre auch die letzten Bereiche. Bowling ist diese Season ja auch dabei, aber hier gehts um Geologie und hoffentlich auch ein paar schicke Steine^^

GACHIAKUTA: Könnte was für die coolen Fights sein, aber da habe ich schon ein paar Kandidaten für.

Hotel Inhumans: Nach Apokalypse Hotel habe ich durchaus Lust noch ein wenig weiter was rund um ein Hotel zu schauen (schon die 3te Show in letzter Zeit mit dem Thema^^). Diesmal für Kriminelle. Bin gespannt, ob der Vergleich von RC mit einem Continental aus John Wick zutreffen wird.

CITY THE ANIMATION: Man hört ja viel gutes über das vorherige Werk des Authors, Nichijou, so dass ich neugierig bin auch hier mal reinzuschauen und wie die Comedy so ist. Hat stellenweise auch so was Wimmelbild artiges^^.

There’s No Freaking Way I`ll be Your Lover! Unless…: Und ein wenig Yuri darf eigentlich auch nicht fehlen, aber ob ich hier wirklich reinschaue weiß ich noch nicht. Hab ein wenig was vom Manga gelesen und ist mehr auf der Comedy Seite mit der Prämisse um Freundschaft vs. Liebe. War aber schon passabel. Kann man lesen, hat mich aber auch nicht umgehauen.

Nyaight of the Living Cat: Zombie Apokalypse, aber mit Katzen anstatt der Zombies. Klingt nach einer lustigen Idee, aber keine Ahnung, ob das was ist.

New PANTY & STOCKING with GARTERBELT: Oh wow, S1 ist schon 15 Jahre her? Nun hoffen wir mal, dass sie den Zauber noch drauf haben^^

WITCH WATCH: Läuft weiter und ich bleibe dran.

To Be Hero X: Ebenso.

--------------

WITCH WATCH 13: Neues OP und ED. Beim ED mag ich ganz gerne, dass man die Charaktere als Kinder mit ihren Eltern oder wichtigen Personen sieht. So wie es aussieht vervollständigt Nico noch ihr Monster Quartett mit einem Vampir. Was ich allerdings zu Wolfs Wirkung auf Frauen sagen soll xD. Zieht halt veraltete / widerlegte Wolfs Forschung als Inspiration heran. Geht ansonsten ganz gut weiter.

To Be Hero X 13: Die Folge hat mir wieder besser gefallen. Man bekommt ein gutes Gefühl für Loli als Charakter und warum das Trust System sie so auf die Palme bringt. Als ich ihren Namen laut ausgesprochen gehört habe ist mir auch erst aufgefallen, dass ich über die Aussprache nie so genau nachgedacht habe. War gedanklich da mehr bei einem doppel L^^. Die Vorurteile machen es nicht einfacher mit dem Trust System, aber auch ohne sind sie nicht gerade hilfreich, was ihre Freundin ja auch gut zeigt. Und ihr Dad ist auch so eine interessante Mischung, da er so auftritt, als er ob ein Hindernis sein würde, aber dann doch was zur Unterstützung tut.
    Bei dem Stalker frage ich mich im Moment, ob das der Assistent von ihrem Dad / ihr Kindheitsfreund ist?