Okay, VIELLEICHT habe ich heute spontan das erste Mal seit knapp 20 Jahren bei einem Magic-Prerelease-Turnier teilgenommen (und gleich mal Platz 6 von 30 erreicht!) ...
Und ich dachte mir, ich teile die Erfahrungen zum Final-Fantasy-Magic-Set! ^^
Erstens: Das MtG-Final-Fantasy-Set ist WIRKLICH gut gelungen! Sowohl für ein vergleichsweise (!) klassisches Magic-Set als auch für ein Final-Fantasy-Fan-Produkt. Die Illustrationen sind angemessen episch, und wirklich zu 98% passend! Regeltechnisch mag ich vor allem die Beschwörungs-Mechanik, die Länder und die sehr präsenten Chocobos, aber auch an vielen kleineren Stellen hat man coole Ideen klug umgesetzt. Etwas stiefmütterlich kommt mir dagegen die Job-Mechanik vor (und die offensichtliche FALSCHE deutsche Übersetzung als "Auftrag" -- Was zum Fick ist denn DA passiert?), aber vielleicht habe ich nur noch nicht die richtigen Kombos gesehen.
Zweitens: Es bleibt trotzdem MtG, mit allen Ecken und Kanten. Wer es schon versucht hat und gar nichts damit anfangen konnte, für den wird FF wohl nicht die entscheidende Änderung sein.
Hier mal die Sachen, die es "drumherum" beim Prerelease gab, weil ich sie echt liebevoll gemacht finde ...
Süße W10-Würfel!
Und hier die wahrscheinlich (eventuell?) selteneren Karten, die ich bekommen habe ... Ich werde die Tage noch googeln!
Generell kann ich aber empfehlen, sich auch als Nicht-MtG-Fan mal durch die Kartengalerie zu klicken, einfach weil viele ulkige, coole oder einfach nostalgische Sachen dabei sind!
Link 1 (offiziell)
Link 2 (alternativ)
Ein paar Favoriten von mir bisher ...
- Tifa's Limit Break als Beispiel für diesen Kartentyp. Nice!
- Summon: Choco/Mog
- Sleep Magic. Dawww.
- Aerith Rescue Mission ist so ein cooles Beispiel für eine wilde Idee!
- Triple Triad!
- Zidane, Tantalus Thief -- und zwar alles daran, von der Mechanik bis zur Illu <3
- Battle Menu ist vielleicht DIE Meta-Karte!
- Thunder Magic mit ihren drei Stufen, aber auch diese Lightning-Illu!
- Sidequest: Catch a Fish
- Ultros, Obnoxious Octopus hat Mega-Regeln ^^
- Commune with Beavers
- Phoenix Down ist einfach cool gemacht.
- natürlich den Suplex!
- und dieses Adventurer's Inn
- und einfach nur dieser Full-Art-Wald hier! <3
Es gibt übrigens auch eine Menge berechtiger (oder zumindest spannender) Kritik an der Franchise-Politik von Magic, aber hey, wenn es für einen funzt, dann funzt es nun mal ... ^_~