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Thema: Bare-Handed Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)

  1. #1

    Bare-Handed Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)

    Bare-Handed Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)

    Hallo zusammen!

    Ich freue mich, mein neuestes Plugin für RPG Maker 2003 vorzustellen. Es handelt sich um ein System für Faustkampf-Waffen, das vollständig über die DynRPG.ini konfiguriert werden kann.

    Funktionen

    • Komplett konfigurierbar über DynRPG.ini
    • Individuelle Faustkampf-Waffen-IDs für jeden Charakter
    • Volle Unterstützung für Dual Wield (beide Waffenslots werden berücksichtigt)
    • Variablenbasierte Waffen-IDs für dynamische Ausrüstung
    • Automatisches Ausrüsten und Ablegen der Faustkampf-Waffen je nach Spielszene
    • Separate Debug-Optionen für Konfiguration und Laufzeit


    Installation

    1. Platziere die Datei 'bare_handed.dll' im DynPlugins-Ordner deines Spiels
    2. Konfiguriere das Plugin in deiner DynRPG.ini Datei (siehe unten)


    Konfiguration

    Die gesamte Konfiguration erfolgt in der DynRPG.ini Datei. Hier ist ein Beispiel:

    Code:
    [bare_handed]
    ; Debug-Optionen
    EnableDebugConfig=false
    EnableDebugRuntime=false
    
    ; Maximale Charakter-ID, die geprüft werden soll
    MaxActorId=20
    
    ; Charakter-spezifische Faustkampf-Waffen-IDs
    ; Format: ActorX_UnarmedWeaponId=Y
    ; Wobei X die Charakter-ID und Y die Waffen-ID ist
    Actor1_UnarmedWeaponId=87
    Actor2_UnarmedWeaponId=88
    Actor3_UnarmedWeaponId=89
    
    ; Variablenbasierte Waffen-IDs
    Actor4_VariableId=10  ; Variable 10 enthält die Waffen-ID für Charakter 4
    Dual Wield-Unterstützung

    Das Plugin unterstützt vollständig Charaktere mit der "Dual Wield"-Fähigkeit:

    • Es überprüft beide Waffenslots (Primär- und Sekundärhand)
    • Eine Faustkampf-Waffe wird NUR im Primärslot ausgerüstet
    • Wenn ein Dual Wield Character eine Waffe in der Sekundärhand trägt, wird keine Faustkampf-Waffe ausgerüstet


    Neue Event-Kommentarbefehle

    @UnequipBareHand X
    - Entfernt die Faustkampf-Waffe vom angegebenen Charakter
    - X kann eine direkte Charakter-ID oder eine Variable (mit V-Präfix) sein
    - Beispiel: `@UnequipBareHand 1` oder `@UnequipBareHand V10`

    @UpdateBareHand
    - Erzwingt eine Aktualisierung der Ausrüstung aller Charaktere
    - Nützlich nach Änderungen an Variablen oder Ausrüstung

    Charakter-Konfiguration

    Code:
    ; Feste Waffen für Charaktere 1-3
    Actor1_UnarmedWeaponId=87  ; Fäuste
    Actor2_UnarmedWeaponId=88  ; Klauen
    Actor3_UnarmedWeaponId=89  ; Handschuhe
    
    ; Variable für Charakter 4 (z.B. für Klassenwechsel)
    Actor4_VariableId=10
    Wichtige Hinweise

    1. Wenn ein Charakter auf der Karte keine Waffe ausgerüstet hat, rüstet das Plugin automatisch die konfigurierte Faustkampf-Waffe aus
    2. Bei Dual Wield Charakteren muss der Sekundärslot leer sein, damit eine Faustkampf-Waffe ausgerüstet wird
    3. Beim Betreten des Menüs oder eines Shops werden diese Faustkampf-Waffen automatisch abgelegt, um normale Ausrüstungsänderungen zu ermöglichen
    4. Für variablenbasierte Waffen-IDs prüft das Plugin den Wert der Variablen und rüstet die entsprechende Waffe aus, wenn der Wert positiv ist
    5. Verwende `@UnequipBareHand` bevor du Ausrüstung per Event änderst
    6. Verwende `@UpdateBareHand` nachdem du Ausrüstung per Event entfernt hast, um eine sofortige Aktualisierung zu erzwingen


    Beispiele

    Grundlegende Konfiguration

    Code:
    [bare_handed]
    Actor1_UnarmedWeaponId=87
    Actor2_UnarmedWeaponId=88
    Actor3_UnarmedWeaponId=89
    Erstelle Waffen mit den IDs 87, 88 und 89 in deiner RPG Maker 2003 Datenbank. Wenn die Charaktere 1, 2 oder 3 auf der Karte keine Waffe ausgerüstet haben, werden automatisch ihre jeweiligen Faustkampf-Waffen ausgerüstet.

    Variablenbasierte Waffen-IDs

    Code:
    [bare_handed]
    Actor1_UnarmedWeaponId=87
    Actor2_VariableId=10
    Erstelle Waffe 87 in deiner Datenbank.

    - Charakter 1 wird immer die Waffe mit der ID 87 ausrüsten, wenn er unbewaffnet ist
    - Die Faustkampf-Waffe von Charakter 2 wird durch den Wert in Variable 10 bestimmt
    - Wenn Variable 10 den Wert 50 enthält, wird Charakter 2 Waffe 50 ausrüsten, wenn er unbewaffnet ist
    - Wenn Variable 10 den Wert 0 oder einen negativen Wert enthält, wird Charakter 2 keine Faustkampf-Waffe ausrüsten

    Anforderungen

    • RPG Maker 2003 v1.08
    • DynRPG 0.32


    Download

    Das Plugin ist auf GitHub verfügbar: Bare-Handed Plugin für RPG Maker 2003

    Bei Fragen oder Feedback stehe ich gerne zur Verfügung!

  2. #2
    Update 1.0.1.0
    • Debug-Ausgabe jetzt in Konsole statt Nachrichtenfenster
    • Demo Projekt zum GitHub Repository hinzugefügt

    Geändert von budbud (Gestern um 21:11 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
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  • Beiträge bearbeiten: Nein
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