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Thema: Direct Skills System Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)

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    Direct Skills System Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)

    Direct Skills System Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)

    Hallo zusammen!

    Ich freue mich, mein neuestes Plugin für RPG Maker 2003 vorzustellen. Es handelt sich um ein System für direkte Skill-Ausführung, das vollständig über die DynRPG.ini konfiguriert werden kann.

    Funktionen

    • Komplett konfigurierbar über DynRPG.ini
    • Direkte Zuordnung von Battle Commands zu Skills
    • Unterstützung für variablenbasierte Skill-IDs für dynamische Skill-Ausführung
    • Standard-Skill-ID Fallback für variablenbasierte Zuordnungen
    • Kompatibel mit dem Limit Break Plugin (Konflikterkennung)
    • Separate Debug-Optionen für Konfiguration und Kampfaktionen


    Installation

    1. Platziere die Datei 'direct_skills.dll' im DynPlugins-Ordner deines Spiels
    2. Konfiguriere das Plugin in deiner DynRPG.ini Datei (siehe unten)


    Konfiguration

    Die gesamte Konfiguration erfolgt in der DynRPG.ini Datei. Hier ist ein Beispiel:

    Code:
    [direct_skills]
    ; Debug-Optionen
    EnableDebugConfig=false
    EnableDebugBattle=false
    
    ; Battle Command zu Skill-Zuordnungen
    ; Format: BattleCommandIdX=Y
    ; Wobei X die Battle Command-ID aus der Datenbank und Y die Skill-ID ist
    BattleCommandId14=123
    BattleCommandId16=124
    BattleCommandId17=125
    
    ; Variablenbasierte Skill-Zuordnung
    BattleCommandId15=v45
    BattleCommandId15_DefaultId=150
    Battle Command zu Skill-Zuordnungen

    Das Plugin benötigt mindestens eine Battle Command-zu-Skill-Zuordnung. Jede Zuordnung folgt diesem Format:

    Code:
    BattleCommandIdX=Y
    Wobei:
    - X die Battle Command-ID aus deiner RPG Maker 2003 Datenbank ist.
    - Y die Skill-ID ist, die ausgeführt werden soll, wenn dieser Befehl verwendet wird.

    Beispiel:
    Code:
    BattleCommandId14=123
    Dies bedeutet, dass wenn Battle Command 14 verwendet wird, Skill 123 anstelle der normalen Angriffsaktionen ausgeführt wird.

    Variablenbasierte Skill-IDs

    Für dynamische Skill-Ausführung kannst du variablenbasierte Skill-IDs verwenden. Das Format ist:

    Code:
    BattleCommandIdX=vY
    BattleCommandIdX_DefaultId=Z  ; ERFORDERLICH für variablenbasierte Zuordnungen
    Wobei:
    - X die Battle Command-ID ist
    - Y die Variablen-ID ist, die die Skill-ID enthält
    - Z die Standard-Skill-ID ist, die verwendet wird, wenn die Variable einen ungültigen Wert enthält

    Beispiel:
    Code:
    BattleCommandId15=v45
    BattleCommandId15_DefaultId=150
    Dies ermöglicht es dir, während des Spiels zu ändern, welcher Skill ausgeführt wird, indem du den Variablenwert aktualisierst.

    Kompatibilität mit Limit Break Plugin

    Das Direct Skills Plugin ist darauf ausgelegt, zusammen mit dem Limit Break Plugin zu funktionieren. Es erkennt automatisch, ob das Limit Break Plugin aktiv ist und vermeidet Konflikte durch:

    1. Erkennung, ob das Limit Break Plugin in der DynRPG.ini konfiguriert ist
    2. Identifizierung von Battle Commands, die auch vom Limit Break Plugin verwendet werden
    3. Überspringen dieser Zuordnungen mit einer Warnmeldung, um Konflikte zu vermeiden


    Für optimale Kompatibilität vermeide die Verwendung derselben Battle Command-IDs, die im Limit Break Plugin konfiguriert sind.

    So funktioniert es

    1. Wenn ein Battle Command verwendet wird, prüft das Plugin, ob er in der DynRPG.ini konfiguriert ist
    2. Wenn der Befehl in der Konfiguration gefunden wird, prüft das Plugin, ob die Aktion ein einfacher Angriff ist
    3. Wenn es sich um einen einfachen Angriff handelt (Angriff oder Doppelangriff), ersetzt das Plugin ihn durch die konfigurierte Skill-Aktion
    4. Der Skill wird anstelle der Standard-Angriffsaktion ausgeführt


    Beispiele

    Feste Skill-Zuordnung

    Code:
    [direct_skills]
    BattleCommandId14=123
    Erstelle einen Battle Command mit ID 14 (z.B. benenne ihn "Spezial") in deiner RPG Maker 2003 Datenbank. Wenn dieser Befehl im Kampf verwendet wird, wird Skill 123 anstelle eines einfachen Angriffs ausgeführt.

    Variablenbasierte Skill-Zuordnung

    Code:
    [direct_skills]
    BattleCommandId15=v45
    BattleCommandId15_DefaultId=150
    Erstelle ein Battle Command mit ID 15 (z.B. benenne ihn "Variable") in deiner RPG Maker 2003 Datenbank. Setze Variable 45 während des Spiels auf verschiedene Skill-IDs (z.B. 200, 201, 202). Wenn dieser Befehl im Kampf verwendet wird, führt das Plugin den Skill aus, dessen ID aktuell in Variable 45 gespeichert ist.

    Anforderungen

    • RPG Maker 2003 v1.08
    • DynRPG 0.32


    Download

    Note: Im Plugin wurde nach dem Release ein Fehler entdeckt. Der Download ist daher vorübergehend nicht verfügbar.
    Das Plugin ist auf GitHub verfügbar: Direct Skills Plugin für RPG Maker 2003

    Bei Fragen oder Feedback stehe ich gerne zur Verfügung!

    Geändert von budbud (Heute um 21:40 Uhr)

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