Direct Skills System Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)
Direct Skills System Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)
Hallo zusammen!
Ich freue mich, mein neuestes Plugin für RPG Maker 2003 vorzustellen. Es handelt sich um ein System für direkte Skill-Ausführung, das vollständig über die DynRPG.ini konfiguriert werden kann.
Funktionen
Komplett konfigurierbar über DynRPG.ini
Direkte Zuordnung von Battle Commands zu Skills
Unterstützung für variablenbasierte Skill-IDs für dynamische Skill-Ausführung
Standard-Skill-ID Fallback für variablenbasierte Zuordnungen
Kompatibel mit dem Limit Break Plugin (Konflikterkennung)
Separate Debug-Optionen für Konfiguration und Kampfaktionen
Installation
Platziere die Datei 'direct_skills.dll' im DynPlugins-Ordner deines Spiels
Konfiguriere das Plugin in deiner DynRPG.ini Datei (siehe unten)
Konfiguration
Die gesamte Konfiguration erfolgt in der DynRPG.ini Datei. Hier ist ein Beispiel:
Battle Command zu Skill-Zuordnungen
Das Plugin benötigt mindestens eine Battle Command-zu-Skill-Zuordnung. Jede Zuordnung folgt diesem Format:
Wobei:
- X die Battle Command-ID aus deiner RPG Maker 2003 Datenbank ist.
- Y die Skill-ID ist, die ausgeführt werden soll, wenn dieser Befehl verwendet wird.
Beispiel:
Dies bedeutet, dass wenn Battle Command 14 verwendet wird, Skill 123 anstelle der normalen Angriffsaktionen ausgeführt wird.
Variablenbasierte Skill-IDs
Für dynamische Skill-Ausführung kannst du variablenbasierte Skill-IDs verwenden. Das Format ist:
Wobei:
- X die Battle Command-ID ist
- Y die Variablen-ID ist, die die Skill-ID enthält
- Z die Standard-Skill-ID ist, die verwendet wird, wenn die Variable einen ungültigen Wert enthält
Beispiel:
Dies ermöglicht es dir, während des Spiels zu ändern, welcher Skill ausgeführt wird, indem du den Variablenwert aktualisierst.
Kompatibilität mit Limit Break Plugin
Das Direct Skills Plugin ist darauf ausgelegt, zusammen mit dem Limit Break Plugin zu funktionieren. Es erkennt automatisch, ob das Limit Break Plugin aktiv ist und vermeidet Konflikte durch:
Erkennung, ob das Limit Break Plugin in der DynRPG.ini konfiguriert ist
Identifizierung von Battle Commands, die auch vom Limit Break Plugin verwendet werden
Überspringen dieser Zuordnungen mit einer Warnmeldung, um Konflikte zu vermeiden
Für optimale Kompatibilität vermeide die Verwendung derselben Battle Command-IDs, die im Limit Break Plugin konfiguriert sind.
So funktioniert es
Wenn ein Battle Command verwendet wird, prüft das Plugin, ob er in der DynRPG.ini konfiguriert ist
Wenn der Befehl in der Konfiguration gefunden wird, prüft das Plugin, ob die Aktion ein einfacher Angriff ist
Wenn es sich um einen einfachen Angriff handelt (Angriff oder Doppelangriff), ersetzt das Plugin ihn durch die konfigurierte Skill-Aktion
Der Skill wird anstelle der Standard-Angriffsaktion ausgeführt
Beispiele
Feste Skill-Zuordnung
Erstelle einen Battle Command mit ID 14 (z.B. benenne ihn "Spezial") in deiner RPG Maker 2003 Datenbank. Wenn dieser Befehl im Kampf verwendet wird, wird Skill 123 anstelle eines einfachen Angriffs ausgeführt.
Variablenbasierte Skill-Zuordnung
Erstelle ein Battle Command mit ID 15 (z.B. benenne ihn "Variable") in deiner RPG Maker 2003 Datenbank. Setze Variable 45 während des Spiels auf verschiedene Skill-IDs (z.B. 200, 201, 202). Wenn dieser Befehl im Kampf verwendet wird, führt das Plugin den Skill aus, dessen ID aktuell in Variable 45 gespeichert ist.
Anforderungen
RPG Maker 2003 v1.08
DynRPG 0.32
Download
Note: Im Plugin wurde nach dem Release ein Fehler entdeckt. Der Download ist daher vorübergehend nicht verfügbar.
Das Plugin ist auf GitHub verfügbar: Direct Skills Plugin für RPG Maker 2003
Bei Fragen oder Feedback stehe ich gerne zur Verfügung!