Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Unterwegs in Düsterburg Finalmix 'Pathway to light' & Düsterburg+ [In Arbeit]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Entwicklertagebuch #2: Die Dame in Weiß & Timeline

Moin,

bevor ich Sonntag in meinen zweiwöchigen Urlaub gehe und dann nicht so viel am Projekt machen kann, habe ich jetzt Anfang August einjähriges Entwicklungs-Jubiläum erreicht. Da kann man ja auch nochmal ein Update geben.

Timeline
    Ingmar Hahnemann hält sich, bis auf wenige Ausnahmen, mit exakten Zeitangaben von wichtigen Ereignissen in der Geschichte von Düsterburg sehr zurück. Vermutlich, um Interpretationsspielraum zu lassen und sich gar nicht erst in Widersprüche zu verstricken. Spätestens mit dem Anfertigen des DiW-Contents habe ich persönlich aber eine genaue Timeline der Ereignisse gebraucht, um mich wiederum nicht in Widersprüche zu verstricken. Dabei habe ich dann also Canon-Ereignisse wie die Geschehnisse rund um Bernhelm und Xanja oder die Entstehung von Lazalantins Widerstand mit Jahreszahlen festgesetzt, die ich versucht habe, möglichst aus den Dialogen aller betreffenden Parteien abzuleiten. Dass Grandy da extrem vage geblieben ist, ist in dieser Hinsicht also gar nicht so unpraktisch. Denn die relevanten Ereignisse des DiW-Contents konnte ich so nicht nur in eine Reihe mit dem Canon bringen sondern auch teilweise mit diesen Ereignissen verbinden.

Der Spieler selbst wird diese Timeline nach und nach durch NPCs mitbekommen, wo es wichtig und sinnvoll ist. Dreh-, und Angelpunkt war natürlich, dass Wahnfried vor etwa 20 Jahren das Herzogtum übernimmt.

Die Dame in Weiß
    Vor einiger Zeit habe ich endlich angefangen, den originalen DiW-Content ins Spiel zu integrieren. Angefangen bei Intro und Ostmarken über Düsterburg bishin zu aktuell dem Norden. Der Content schlägt sich bis dato sowohl in einigen geänderten/neuen Cutscenes als vor allem auch einer stellenweise starken Umstrukturierung Düsterburgs nieder. Darum hat die Integration in Düsterburg auch recht lange gedauert. Hier möchte ich noch nicht zu viel verraten, es sei nur gesagt, dass Lazalantin und der Widerstand allgemein jetzt eine d e u t l i c h wichtigere Rolle einnehmen, ohne irgendwie mit der Canon-Abfolge an Ereignissen in Düsterburg zu brechen. Denn man muss sich erinnern, dass Lazalantin im Original im Intro auftaucht und was von Schicksal faselt nur um dann nach seinem ersten Aufeinandertreffen mit Grandy abzukacken. So viel zu Schicksal.

Desweiteren habe ich sämtlichen DiW-Content bisher nur für den Fall mit einer Variable versehen, die aktiv sein muss. Und wie ich den Content aktuell so einbaue, verstärkt sich bei mir das Gefühl, dass ich den kompletten DiW-Content auch optional und am Spielanfang auswählbar machen werde. Einfach aufgrund dessen, dass die aus Film&Literatur zusammengeschneiderte, dichte und sehr klare Narrative des Originals durch den DiW-Content schon einen relativ anderen spin bekommt und ich denke, dass ich das niemandem aufzwingen möchte, der 'nur' die Finalmix-Features wie ein erweitertes Königsberg, den HUB usw. nutzen will. Und dann gibt es natürlich noch die Vanilla-Version.

Dadurch, dass das alles originaler Content ist, für den ich u.a. auch Wahnfrieds Schloss erweitern und doch einiges an Planung/Gedanken investieren muss, dauert das Ganze seine Zeit, vor allem die Änderungen in Kapitel IV im Schloss werden dann beträchtlich sein, also muss ich mir weiterhin wohl keine Illusionen machen, dass ich bald fertig bin. Aber immerhin bin ich jetzt endlich mal auf einem guten Weg mit dem Originalcontent, nach dem das Postgame kommt.

Zum Schluss:
    Noch ein paar weitere kuriose Beobachtungen, die ich größtenteils im Finalmix behoben habe in den letzten Tagen:
    - Ranks Schatten hat im Intro 2 Schwerter auf dem Rücken. Sein Charset aber nur eins.
    - Der Bibliothekar und der Schildkröten-Dude in Düsterburg sehen exakt gleich aus
    - Ein random Girl in Düsterburg ist Katii aus Königsberg
    - Talex verschwindet in Düsterburg zwischendrin einfach im void
    - Die Bücher im Rathaus kann man alle gar nicht ansprechen. UND WAS IST IM OG???
    - Die Musik im Düsterburg-Intro ist das Tentakler-Theme aus der Allreise. Weeeeeell. Wird geändert.

Und ich erwähne es jedes Mal, aber wir bräuchten Pixler. Falls sich jemand berufen fühlt, mitzuhelfen, dass dieses Projekt tatsächlich erscheinen kann, indem er ein paar Facesets z.b. beisteuert, gerne melden! Danke.

Wir hören uns in 1-2 Monaten, schätze ich. Wir bleiben dran.

Zitat Zitat
    Desweiteren habe ich sämtlichen DiW-Content bisher nur für den Fall mit einer Variable versehen, die aktiv sein muss. Und wie ich den Content aktuell so einbaue, verstärkt sich bei mir das Gefühl, dass ich den kompletten DiW-Content auch optional und am Spielanfang auswählbar machen werde. Einfach aufgrund dessen, dass die aus Film&Literatur zusammengeschneiderte, dichte und sehr klare Narrative des Originals durch den DiW-Content schon einen relativ anderen spin bekommt und ich denke, dass ich das niemandem aufzwingen möchte, der 'nur' die Finalmix-Features wie ein erweitertes Königsberg, den HUB usw. nutzen will. Und dann gibt es natürlich noch die Vanilla-Version.
    Das ist uneingeschränkt KLUG!

Ich lese hier mit, wenn auch mehr aus akademischem Interesse, nachdem ich Düsterburg vor ein paar Jahren aus akademischem Interesse das erste Mal gespielt habe.
    Mir fehlt also die emotionale Bindung, aber solche Projekte sind trotzdem spannend zu verfolgen. ^^

Entwicklertagebuch #3 - Schachfiguren & Neuer Pixler

Moin,

da wir wieder einen Monat haben ins Land ziehen lassen, gebe ich mal ein Lebenszeichen von mir. Das Entwicklertempo meinerseits hat leider in den letzten Wochen etwas an spin verloren, da ich im Norden von Düsterburg zwei größere NPCs - Bauer und Turm, Diener der Dame in Weiß - installiert habe, was auch jeweils mit massiven, neuen Maps und aufgrund einer hohen Variabilität - dazu will ich noch nicht viel mehr sagen - dreifachen Arbeit einherging. Unter anderem deswegen habe ich meine Bemühungen im Game Jam eingestellt, damit ich mich, wenn ich schon mal Zeit für den Maker finde, auch mit UiD beschäftige, denn ich schlittere, was die perspektivische Entwicklungszeit angeht, schon wieder gefährlich nahe in EB-Gefilde, und das schmeckt mir gar nicht.

Die Module im Norden haben allen voran so lange gedauert, weil ich es abgrundtief hasse, Außengebiete zu mappen, so dass eine solch enorme Map eine Unmenge an Zeit verschlingt:

Zumal ich wie angesprochen viele Events und Dialoge hier x3 machen muss, wenn es auch dann vor allem Abwandlungen sind. Dafür haben diese neuen DameContent-Gebiete dann Lore, kleine Extras sowie Quest-Verflechtungen für das Schloss in sich. Ob das den ganzen Aufwand wert war, sei mal dahingestellt, aber die Charaktere mussten da rein. Wenn ich diese Episoden nun fertig gestellt habe, kann ich dann auch endlich mit Schloss Düsterburg weitermachen, welches vor allem mit einigen neuen Cutscenes und einem leicht abgewandelten Finale ausgestattet werden muss. Und es ist an diesem Punkt keine Frage mehr, ob die Dame-Inhalte vom Finalmix getrennt werden - das ist bereits beschlossen und umgesetzt. Ihr habt also zu Spielanfang drei Versionen, die ihr wählen könnt und die euch entsprechend erklärt werden.

Dann gibt es noch eine sehr positive Nachricht:
    Der wunderbare Jenai hat sich dem Projekt als Freelanger-Pixler angeschlossen und in kürzester Zeit so viele Grafik-Löcher im Projekt geschlossen, dass ich endlich etwas freier und kreativer arbeiten kann - ich muss bestimmte NPCs und neue Kämpfe jetzt nicht mehr vermeiden, weil ich keine Facesets bzw. Monstergrafiken dafür habe. Jenais Motivation und Skill in jeder Grafik-Kategorie ist hoch, so dass wir ihm sehr dankbar sind. Er ist allerdings auch nur ein Mann, falls also sonst noch jemand den ein oder anderen Pixel-Request für Pathway to light annehmen möchte, würden wir uns freuen!

Viel mehr gibts grad nicht, wie gesagt, die Arbeit im Norden ist sehr zäh. Aber ich bleib dran. Bis dahin.