Ich vergleiche derartige Projekte eher mit Mods, wenn auch schon in Richtung "rebirth", oder "total conversion".
Meiner Meinung nach fehlt Makergames manchmal die Möglichkeit, diese mit Mods anzupassen, außer man besitzt den entsprechenden Maker und hat Ahnung (und Muße), es sich selbst zu machen (ja, ich sehe dich an, Alone Eternal Nightmare!).
Deshalb begrüße ich beispielsweise die Special Editions von VD 1-3, welche ich persönlich aber trotzdem noch jedes Mal ein wenig weiter angepasst habe und würde mir wünschen, dass es diese Möglichkeit für mehr Maker-Games gibt.
In diesem Sinne ist es vorbildlich, dass man bei diesem Projekt zwischen den neuen Inhalten und dem quasi "unofficial UiD Patch" wählen kann.
Blöd halt, dass es hier kaum die Möglichkeit gibt, derlei Projekte wirksam als Mods/Erweiterungen zu präsentieren, außer man haut es direkt als Vollversion mit der kompletten Arbeit der anderen Person raus, was es dann wieder komplizierter, oder sogar heikler macht, das komplette Spiel neu zu veröffentlichen, anstatt nur einer Erweiterung/Modifikation.
Übrigens sehe ich es ähnlich wie Kael (vorausgesetzt, "überlegene Fähigkeiten" war nicht ausschließlich blanker Hohn"), dass du auch gerne mal ein eigenes Spiel veröffebtlichen darfst (ich persönlich warte ja immer noch auf die VV von "Elf" ^^), wobei ich dir dir die Arbeit als "Modder" nicht madig reden (und deine Projekte mit dem, was ich hier geschrieben habe, auch in keinster Weise abwerten) will.