Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Unterwegs in Düsterburg Finalmix 'Pathway to light' & Düsterburg+ [In Arbeit]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Viel mehr als das fällt mir hier aber auch echt nicht zu ein. Echt schade, dass du dir und deinen überlegenen Fähigkeiten, die du hier zur Schau stellst, nicht zutraust, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, sondern immer im Schatten eines größeren ehemaligen Wunderwerks zu wandeln.

Das kannst du besser. Trotzdem viel Erfolg mit deinem Projekt hier.
    Ich vergleiche derartige Projekte eher mit Mods, wenn auch schon in Richtung "rebirth", oder "total conversion".
    Meiner Meinung nach fehlt Makergames manchmal die Möglichkeit, diese mit Mods anzupassen, außer man besitzt den entsprechenden Maker und hat Ahnung (und Muße), es sich selbst zu machen (ja, ich sehe dich an, Alone Eternal Nightmare!).
    Deshalb begrüße ich beispielsweise die Special Editions von VD 1-3, welche ich persönlich aber trotzdem noch jedes Mal ein wenig weiter angepasst habe und würde mir wünschen, dass es diese Möglichkeit für mehr Maker-Games gibt.
    In diesem Sinne ist es vorbildlich, dass man bei diesem Projekt zwischen den neuen Inhalten und dem quasi "unofficial UiD Patch" wählen kann.
    Blöd halt, dass es hier kaum die Möglichkeit gibt, derlei Projekte wirksam als Mods/Erweiterungen zu präsentieren, außer man haut es direkt als Vollversion mit der kompletten Arbeit der anderen Person raus, was es dann wieder komplizierter, oder sogar heikler macht, das komplette Spiel neu zu veröffentlichen, anstatt nur einer Erweiterung/Modifikation.

Übrigens sehe ich es ähnlich wie Kael (vorausgesetzt, "überlegene Fähigkeiten" war nicht ausschließlich blanker Hohn"), dass du auch gerne mal ein eigenes Spiel veröffebtlichen darfst (ich persönlich warte ja immer noch auf die VV von "Elf" ^^), wobei ich dir dir die Arbeit als "Modder" nicht madig reden (und deine Projekte mit dem, was ich hier geschrieben habe, auch in keinster Weise abwerten) will.

Geändert von Absgnmfh (25.05.2025 um 19:44 Uhr)

Hmm ich muss zugeben ich bin eher skeptisch bei derartigen Modernisierungen weil es schnell dazu verkommt, dass die Spieldesign Patterns sich an heutigen Klischees richten (z.B. Achievements oder der Hub) und dadurch irgendwie der Charme verloren geht, worunter auch die Zeit dazu gehört wo das Spiel enstanden ist. Glaube mein Anspruch wäre dass es sich anfühlt wie eine nie veröffentlichte Erweiterung oder wie "Cut Content", der ursprünglich zum Spiel dazugehören sollte.

Dennoch gebe ich zu, gerade weil ich Unterwegs in Düsterburg so gut kenne, noch besser als Vampires Dawn, ein klein wenig interessiert zu sein, wie sich so eine Erfahrung anfühlt, wo sich "alt" und "neu" gegenseitig die Klinke in die Hand drücken. Ich fand das damals bei Gothic 2 im Vergleich zu der "Nacht des Raben" Erweiterung schon faszinierend.
    Hier sehe ich Potenzial mit den Erwartungen der Spieler zu experimentieren, vielleicht den ein oder anderen Mandela-Effekt auslösend.

Wie soll das mit dem Hub eigentlich genau funktionieren? Wird man darauf jeder Zeit zurückgreifen können und falls ja, wird es im Spiel begründet? Das ist so eines der typischen Merkmale die mich an modernen Spielen stören. Das man jeder Zeit auf alles zurückgreifen, wo die Authentizität der Spielwelt dem Komfort geopfert wird. Unterwegs in Düsterburg hat sehr viele Momente bei dem es keinen Weg mehr zurück gibt. Das trägt jedoch wie ich finde sehr gut zur Story bei. Man stelle sich mal vor man könnte jeder Zeit von Königsberg nach Düsterburg und wieder zurück.
    Mir würde kein Moment einfallen, bei der ein Hub ins Spiel passen würde. Höchstens Düsterburg wenn Wahnfried vertrieben wurde, aber das ist der Moment wo die Truppe gleich nach Königsberg reitet. Zugegeben, hier ist Potenzial noch ergänzende Inhalte hinzuzufügen.

Eine Sache die mir das letzte Mal bei UiD etwas unschön aufgefallen ist, ist die Sprache. Ich habe sie sehr gut in Erinnerung gehabt, aber das war wohl meiner kindlichen Unwissenheit geschuldet. Charaktere benehmen sich nicht unbedingt immer realistisch. Am tragischsten erwischt es dabei Tarius wie ich finde. Libras Reaktion empfinde ich nicht als ausreichend. In einer Cutscene steht sie stillschweigend da, während die Gruppe vor der Mörderin von ihm stehen. Hier sehe ich Potenzial den Charakter deutlich stärker zu schleifen, wo Grandy es im UiD Remake wohl auch nicht mehr machen wird, weil er allen Anschein nach ersetzt wird.

Auch hat UiD schon ziemliche Balancing-Schwächen auch da könnte man ansetzen.

Was das Zaubern betrifft, gab es schon viele nutzlose, die könnte man durchaus Stärken und wiederum andere Gegner anfälliger für bestimmte Statuseffekte machen. Auch hier sehe ich eine Menge Potenzial, das sind Punkte bei denen UiD einfach Schwächen hatte.
    Auch kann kann über das Schildkröten-Rennen schon lächerlich einfach leicht reich werden, gerade wenn man die Quest erfüllt. Man könnte es arrangieren dass man das Spiel nicht unendlich oft spielen kann, weil die Veranstalter es sich irgendwann nicht mehr leisten können.
    Das konnte man dann noch mit den Statuswerte steigendern Früchten kombinieren, die nur dann irgendwann ausverkauft sind, wenn die Story voranschreitet. Auch hier könnte man die Früchte begrenzen.
    Ich denke auch hier stellt sich die Frage, ob man derartige Exploits des Komfort wegen drin lässt oder man derartige Überlegungen die Grandy wohl damals nicht in den Sinn kamen zu Gunsten der Spielintegrität einfließen lässt.

Ich stimme übrigens Kelven zu. Ein Deutscher Titel für die Erweiterung wäre deutlich passender.

Nun gut ich harre da mal auf die Dinge die da kommen werden und sei es nur aus Neugier, das Original ist ja nicht von der Welt und wenn du es wie angesprochen richtig anstellst, bietet die "Plus" Variante sogar genau das - Minus die Bugs.

Geändert von Klunky (26.05.2025 um 09:50 Uhr)

Megacool, dass du einfach das tust, worauf du Bock hast. Fände den Gedanken komisch, dich hiervon abbringen zu wollen. Wenn dein Herz dafür schlägt, finde ich das auch lobenswert. Man kann richtig schön herauslesen, dass ordentlich Leidenschaft hinter dem Projekt steckt und du auch gegenüber dem Originalwerk ausreichend Respekt besitzt. Und mit der Aufteilung in Plusversion/Erweiterung hast du dir auch ordentlich überlegt, wie du möglichst wenig Leuten auf den Schlips treten kannst (obwohl du meiner Meinung nach niemandem Rechenschaft schuldig bist). Ich persönlich halte das Projekt insofern für sinnvoll, dass Kapitel 3–5 schon immer einen merklichen Qualitätssprung gegenüber dem Anfang hatten. Wäre cool, wenn das Spiel nachher durch die Beseitigung der Bugs etc. mehr aus einem Guss wirkt.

Eine Anmerkung: Bei Dankwarts Spruch „Platz- und Ressourcenverschwendung!“ fehlt ein Bindestrich nach „Platz“. In diesem Sinne biete ich auch gerne meine Dienste als Korrektor an, sobald das Unterfangen in die Testphase kommen sollte. Ich spiele UiD sowieso immer alle paar Jahre einmal durch, da würde sich das eigentlich anbieten.

Zitat Zitat
    Das konnte man dann noch mit den Statuswerte steigendern Früchten kombinieren, die nur dann irgendwann ausverkauft sind, wenn die Story voranschreitet.
    Kleine Korrektur: Das Angebot ist nicht an den Storyfortschritt gekoppelt, sondern jedes Mal, wenn man mit der Verkäuferin spricht und anschließend eines von einigen bestimmten Gebäuden betritt, verringert sich das Angebot. Keine Ahnung, warum Grandy sich entschieden hat, das ausgerechnet auf diese Weise umzusetzen.

Zitat Zitat von Absgnmfh Beitrag anzeigen
    Übrigens sehe ich es ähnlich wie Kael (vorausgesetzt, "überlegene Fähigkeiten" war nicht ausschließlich blanker Hohn"), dass du auch gerne mal ein eigenes Spiel veröffebtlichen darfst [...].
    Das war genau gemeint, wie's da steht. Man sieht hier ja sehr gut, dass sich weiterführende Gedanken und Konzepte überlegt wurden, wie die Umsetzung stattfinden soll. Ich wollte aber auch *nur* (und ja - nur das) den Anstoß geben, dass er sich mal an etwas Neuem versuchen soll.