-
Abenteurer
Viel Erfolg mit dem Remaster!
@Dat-Sarab So bleibt, das mysteriöse Land des Feuers und der filigranen Teeservices durch die eigene Fantasie zum Leben zu erwecken. Aber Moment -- lese ich richtig, es gibt eine mp3-Version von UiD? Ein kurzer Blick ins Backup zeigt mir nur midis an.
Geändert von CrazyL (02.05.2026 um 23:33 Uhr)
-
Neuling
Hallo allesamt, es ist einiges an Zeit wieder vergangen und nun bringe ich erneut Neuigkeiten von Yoraiko zum Projekt:
Moin,
ein Monat ging ins Land und es ist viel passiert. Zunächst möchte ich kurz anmerken, dass das Projekt und den Discord nun auch über meinen Kanal beworben habe.
https://www.youtube.com/watch?v=_T9rv7WfnMw
Schaut da gerne rein wenn ihr mögt, es gibt aber für hier Mitlesende nicht viele, neue Informationen.
Um einmal beim Discord zu bleiben, hat dieser einen guten Start hingelegt. Es handelt sich noch um eine kleine, feine Community, die aber bereits sehr interessante UiD-Diskussionen geführt hat, die auch für den Finalmix gewinnbringend waren. Die Praxis hat außerdem gezeigt, dass der Discord fortan wirklich die Hauptplattform für den Finalmix und die Kommunikation dazu sein wird, da ich dort sehr barrierelos und kurzfristig kleine Neuigkeiten mitteilen, Umfragen zu Entscheidungen im Finalmix starten und mich direkt mit ‘den Spielern’ austauschen kann. Wenn ihr also am Prozess beteiligt sein und immer auf dem Laufenden sein möchtet, stoßt hinzu.
https://discord.gg/2TEQ6CWyjU
Auf Feedback der Community und des Teams wurde der Untertitel des Projektes außerdem vom englischen ‘Pathway to light’ in ‘Aus den Schatten’ umbenannt, mit der tagline ‘Wir sind das Licht!’. Ich denke, dass das insgesamt besser zum Original, aber auch zu den neuen Inhalten passt.
Zum aktuellen Fortschritt selbst kann gesagt werden, dass ich weiterhin jeden Tag daran arbeite. Ich habe die ganzen Nebenbeschäftigungen in Königsberg soweit es aktuell möglich ist fertiggestellt, die DiW-Storysegmente bis zum Finale vorangetrieben und kürzlich vor allem am neuen und endgültigen HUB gearbeitet und diesen fertiggestellt. Ganz aktuell bin ich dabei, das Bestiarium und die Weltkarte mit allen Einträgen fertigzustellen. Das sind teilweise recht lange Texte, die im Falle der Weltkarte zu 100 % von mir kommen, und da ich dabei immer möglichst an der Original-Lore bzw. der Weltenbau-Lore bleiben möchte, recherchiere ich da viel. Daher ist das recht viel Arbeit, aber ich bin bald damit durch. Dann geht es daran, die ganzen QoL/Fanservice/Characterbuilding-Sachen einzubauen, die ohne den neuen HUB noch nicht angegangen werden konnten, parallel schließe ich weitere Lücken und Platzhalter im Spielverlauf. Ich habe außerdem das Zustands-System komplett überarbeitet, neue Items, Ausrüstungsgegenstände und Zauber eingebracht und werde dann zeitnah auch den Umgang von Monstern mit Zuständen anpassen.
Ein Release gegen Ende des Jahres wird, wie es bei mir so erwartbar ist, unwahrscheinlicher, aber das heißt nicht, dass ich Tempo rausnehme.
Was ich zum Schluss noch sagen kann, auch wenn die Platte gewaltig springt, ist, dass wir nach wie vor massive Probleme mit unserer Pixler-Sektion haben. Während das eine oder andere Team-Mitglied in die Bresche springt, steigen andere Pixler wieder aus, und wenn sich Leute melden, um hiermit zu helfen, kommt in 80 % der Fälle nach der ersten Nachricht nichts mehr, so dass selbst grundsätzliche Kerngrafiken der neuen Inhalte noch nicht fertig sind. Das wird langsam zur ernsthaften Sorge, da so etwas auch massiv den Fortschritt und letztendlich einen Release verzögern kann. Also wie immer, falls ihr pixeln und oder editieren könnt, dann braucht das Projekt euch und kann potentiell von euch ‘gerettet’ werden, also meldet euch gerne.
Oh, und wir haben einen Eintrag im UiD-Wiki, cool.
https://duesterburg.fandom.com/de/wi...rburg_Finalmix
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, bis demnächst.
-
Waldläufer
Vielen Dank für das Update!
Die Umbenennung auf einen deutschen Untertitel sagt mir sehr zu. Passt zu Unterwegs in Düsterburg, zu dessen Identität es für mich gehört, deutschsprachig zu sein und bspw. auch deutsche Namen im Spiel zu verwenden anstelle "cooler" englischer Begriffe, die in der UiD-Generation damals ja fast Standard waren.
Geändert von TBG (05.05.2026 um 20:32 Uhr)