DynamicQuickPatch Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)
DynamicQuickPatch Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)
Hallo zusammen!
Ich freue mich, mein neuestes Plugin für RPG Maker 2003 vorzustellen. Es handelt sich um ein dynamisches Speichermodifikations-System, das vollständig über die DynRPG.ini konfiguriert werden kann.
Funktionen
Komplett konfigurierbar über DynRPG.ini
Zuordnung von RPG Maker 2003 Variablen zu Speicheradressen
Unterstützung für drei Wertformate (8-bit, 32-bit und Hex)
Automatische Speicheraktualisierung bei Variablenänderungen
Konfigurierbare automatische Updates beim Laden von Spielständen
Automatische Wiederherstellung der ursprünglichen Speicherwerte beim Starten eines neuen Spiels
Konfigurierbare Variablen-ID-Bereiche passend zu deiner Spieldatenbank
Bereichsvalidierung zur Verhinderung ungültiger Speicherschreibvorgänge
Optionale Debug-Meldungen, die Speicheränderungen anzeigen
Installation
Platziere die Datei 'DynamicQuickPatch.dll' im DynPlugins-Ordner deines Spiels
Konfiguriere das Plugin in deiner DynRPG.ini Datei (siehe unten)
Konfiguration
Die gesamte Konfiguration erfolgt in der DynRPG.ini Datei. Hier ist ein Beispiel:
Unterschied zu normalen Quickpatches
DynRPG's Standard-Quickpatches sind statische Speichermodifikationen, die in der DynRPG.ini-Datei definiert und einmalig beim Laden des Spiels angewendet werden:
Dieses Plugin erweitert das Konzept, indem es:
Speichermodifikationen während des Spiels dynamisch ändern lässt
Den Speicher automatisch aktualisiert, wenn sich Variablen ändern
Sicherstellt, dass der Speicher beim Laden von Spielständen korrekt aktualisiert und beim Starten eines neuen Spiels zurückgesetzt wird
Arbeiten mit Hex-Werten
Bei Verwendung des Typs 'hex' ist der 'HexValue' statisch und kann den Wert der Variable nicht direkt verwenden. RPG Maker 2003-Variablen können nur Ganzzahlen speichern, keine Hex-Strings. So verwendest du Hex-Werte effektiv:
Variablen als Aktivierungsschalter verwenden
Für Hex-Werte fungiert die Variable als Ein/Aus-Schalter:
- Wenn Variable = 0: Der Patch ist AUS (ursprüngliche Speicherwerte bleiben erhalten)
- Wenn Variable > 0: Der Patch ist EIN (Hex-Wert wird angewendet)
Hier ist ein Beispiel mit den Komponenten des "HideEXP"-Quickpatches:
Alternative: 8-Bit- oder 32-Bit-Werte für dynamische Steuerung
Wenn du direkte numerische Kontrolle über Speicherwerte benötigst, verwende stattdessen die 8-Bit- oder 32-Bit-Typen:
Für die 8-Bit- und 32-Bit-Typen wird der tatsächliche Wert der Variable verwendet, um den Speicher zu modifizieren.