Es freut mich, die Ergebnisse des 1-Map-Contests „Stadtleben“ bekannt zu geben. An dieser Stelle möchten ich im Namen der Jury zunächst allen Teilnehmern danken - ihr seid klasse. Jede erfolgreiche Abgabe ist an sich schon ein Gewinn - für euch und die ganze Community. Besonders freut uns auch, dass hier die Communities von RPG-Atelier und Gamedev Café (hier zum Ergebnis-Thema im Café ) beide gleichermaßen mitgewirkt haben.
Kommen wir nun zur Auswertung:
Jury-Wahl:
Da Ben Teil der Jury war, nimmt sein Projekt nur an der Community-Wahl teil.
1) Stahl (Kelven/Hotzenplotz): 71 (P) + 64 (M) + 64 (E) + 60 (J) + 56 (B) = 315
2) Urban Purrrge (Käsekumpel): 70 + 66 + 65,5 + 59 + 51 = 311,5
3) Days of Reign (Rasak-kun): 60 + 54 + 45,5 + 50 + 65 = 274,5
4) Stürmische Tage II - Prolog (Cloud8888): 64 + 53 + 46 + 60 + 41 = 264
5) City Life (Jordi): 51 + 47 + 48 + 43 + 31 = 220
Die Jury-Wahl ging knapp aus! Hier setzte sich Kelven knapp vor Käsekumpel durch; Days of Reign von Rasak-kun landet auf dem dritten Platz.
Community-Wahl
1) Stahl (Kelven/Hotzenplotz): 12 Punkte
2) Stürmische Tage II - Prolog (Cloud8888): 6 Punkte
3) Ein klarer Fall (Ben): 4 Punkte
4) Days of Reign (Rasak-kun): 3 Punkte
4) Urban Purrrge (Käsekumpel): 3 Punkte
5) City Life (Jordi): 2 Punkte
Damit hat Kelven die Communitywahl deutlich gewonnen und somit geht der erste Platz in beiden Kategorien an ihn. In der Communitywahl folgen Cloud8888 und Ben. Gratulation!
Wir werden in Kürze privat auf die Gewinner zukommen um die Preise zu verteilen. Danke an alle Entwickler für die Teilnahme und ebenfalls danke an alle, die an der Abstimmung teilgenommen haben. Liebe Grüße gehen auch an TheBlakeBox und Yoraiko, die die Spiele im Stream gezeigt haben!
Einzelkritiken der Jury
Philly :
City Life:
Umsetzung des Themas: 23
Mapping: 8
Optische Gestaltung: 5
Soundtechnische Untermalung: 6
Gameplay: 7
Extrapunkte: 2
Gesamt: 51
----------------------------------
Days of Reign:
Umsetzung des Themas: 25
Mapping: 12
Optische Gestaltung: 8
Soundtechnische Untermalung: 5
Gameplay: 6
Extrapunkte: 4
Gesamt: 60
---------------------------------
Stahl:
Mapping: 14
Optische Gestaltung: 10
Soundtechnische Untermalung: 9
Gameplay: 9
Gesamt: 71
--------------------------------
Stürmische Tage 2:
Mapping: 15
Optische Gestaltung: 9
Gameplay: 6
Extrapunkte: 2
Gesamt: 64
Ein klarer Fall
Umsetzung des Themas: 24
Soundtechnische Untermalung: 8
Extrapunkte: 3
Gesamt: 62
Urban Purrrge
Mapping: 15
Gameplay: 8
Gesamt:70
Maturion
Days of Reign Gesamt: 54
Umsetzung des Themas: 22
Mapping: 7
Optische Gestaltung: 7
Gameplay: 10
Das Konzept gefällt mir - wirklich sehr gut sogar. Strategiemodi in Maker-Spielen liebe ich seit VD2. Und ich hatte schon Spaß. Leider krankt das Spiel aber an einigen Problemen. Der Zufallsfaktor ist wirklich enorm hoch. Mal kan ich mich vor Sklaven kaum retten, mal fühlt es sich wirklich unfair an, weil ich einfach keine Sklaven bekomme. Speziell beim ersten Durchlauf hatte ich auch Schwierigkeiten, überhaupt zu finden, was wo ist. Mit ein bisschen mehr Feintunig kann man aus Days of Reign etwas richtig, richtig großes werden lassen!
Stahl Gesamt: 64
Mapping: 13
Soundtechnische Untermalung: 8
Hier erkennt man sofort Kelvens Handschrift. Wie in keinem anderen abgegebenen Projekt habe ich sofort die Großstadtatmosphäre gefühlt. Interessante Themen wurden angeschnitten (Rassismus, Rebellion, übergriffiger Chef, etc) und Charaktere präsentiert, die man gerne weiter kennengelernt hätte. Auch die Reparatur-Mechanik hat mir gefallen. Ein tolles Spiel - das leider sehr abrupt endet. Irgendwie hätte ich mir da erwartet, am Ende eine tiefere Aussage zu bekommen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ein sehr starkes Projekt!!
City Life Gesamt: 47
Umsetzung des Themas: 21
Mapping: 6
Optische Gestaltung: 7
Extrapunkte: 1
Ein Puzzlespiel hatte ich zunächst mal gar nicht erwartet. Aber das Konzept hat mir echt gefallen. Schön fand ich auch, dass es von Level zu Level komplexer wurde. Nachdem aber bereits Abschnitt 3 nicht abschließbar war, war die effektive Spielzeit wirklich sehr kurz. Ich erkenne aber wohin der Ansatz geht - und sehe auch hier echt Potential!
Urban Purrrge Gesamt: 59
Soundtechnische Untermalung: 7
Extrapunkte: 5
Klassische RPG-Maker-Version. Technisch tolle Umsetzung mit EasyRPG. Interessante und gleichzeitig etwas skurrile Idee, Korruption zu bekämpfen indem man Würmer (die für mich wie Schlangen aussehen) wegschnetzelt. Zu dieser absurden Situation passen auch die Kommentare der NPCs. Die übermächtigen Hunde haben mich desöfteren genervt und das Spielziel war mir auch nicht immer klar. Alles in allem aber eine sehr starke Abgabe! Volle Punktzahl für die technisch hervorragende Umsetzung.
Stürmische Tage II - Prolog Gesamt: 53
Umsetzung des Themas: 21
Gameplay: 3
Extrappunkte: 2
Ein modernes Maker-Spiel im klassischen Look. Mein Ersteindruck war super. Mir gefällt das Mapping und die Optik sehr. Leider fand ich es spielerisch dann aber etwas arg seicht. Man läuft durch eine schöne Stadt, hat aber vor allem das Gefühl, dass es sich hier um eine Mappingdemo handelt. Es sieht alles aber sehr schön aus.
Einheit92
Stahl (Kelven/Hotzenplotz)
Umsetzung des Themas (inklusive Atmosphäre) 23/25
Dieses Spiel ist ein absolutes Kleinod, die Atmosphäre ist sehr dicht und in der kurzen
Laufzeit gibt es massig Worldbuilding. Von diesem Spiel hätte ich gerne mehr gesehen.
An der vollen Punktzahl knapp vorbei, da man die Figur, während der Cutsceenefades
leider bewegen und Events auslösen kann. Daher hatte ich beim Abspann eine Textbox
offen.
Mapping 11/15
Eine schöne Map, mit Ebenen, die aber gesamt eher klein und linear ist.
Optische Gestaltung 8/10
Alles her stimmig und zur Atmosphäre passend, aber auch hier, es ist nur eine
Straßenseite einer Map, und wenn ich mich nicht irre wird die Fußgängerampel nie grün.
Sound 10/10
Unterstützt absolut die anderen Aspekte des Spiels und insbesondere beim Minispiel
fallen die Soundeffekte sehr positiv ins Gewicht.
Gameplay 7/10
Für das was man im Rahmen des Contests erwarten kann eine gute Leistung. Das
Minispiel macht Laune. Allerdings ziehe ich hier einen Punkt ab, da man von hinten in
das fahrende Auto laufen kann, was mich sehr irritiert hat.
Extrapunkte 5/5
Ich bin absolut begeistert, großartiges Spiel, ich würde gerne weit mehr sehen. Die
Atmosphäre kam absolut rüber. Sound ist ebenfalls top und das Gameplay im Rahmen
dessen, was Zeit und Bedingungen hergeben
Gesamt 64/75
City Life (Jordi)
Umsetzung des Themas (inklusive Atmosphäre) 15/25
Das Thema ist tatsächlich gut umgesetzt, leider ist das Spiel absolut verbuggt, man
kann Level 3 nicht abschließen, was mich sehr traurig stimmt. Die paar Minuten, die ich
hatte waren nett. Atmosphäre ist bei dieser Situation natürlich schwerer zu bewerten.
Mapping 9/15
Mhm schwierig zu bewerten. Man mapt ja quasi selber. Die Optionen des „eigenen“
Mappings sehen aber sehr gut aus, besonders in Level 3, wo man ja durch den Bug das
Optimum leicht sieht. Allerdings kommt dazu im festen Bereich eine sagen wir
„interessante Mauerführung in den Ecken.“
Optische Gestaltung 8/10
Das, was man sieht, sieht sehr gut und stimmig aus, abseits von der Mauer. Und
Potential hat es. Schade um Level 4
Sound 7,5/10
Verschiedene Tracks für die Level wären nett gewesen. So ist es zweckmäßig, aber
stimmig.
Gameplay 6/10
Mhm schwierig mit dem Bug. Da hier ein Level fehlt -die Map zeigt zumindest klar 4- und
eines nicht beendet werden kann gebe ich mal 6 Punkte. Die Idee ist top.
Extrapunkte 2,5/5
Einen bekommt tatsächlich die Idee, insbesondere sieht man das da Aufwand
drinsteckt und einen die stimmige optische Gestaltung der optimalen Lösung.
Gesamt 48
Urban Purrrge (Käsekumpel)
Umsetzung des Themas (inklusive Atmosphäre) 23,5/25
Das Thema wurde top umgesetzt, die Stadt ist riesig und detailliert und es macht Spaß.
Einzig die Musik ist arg fröhlich für das, was man tut. Hatte eine gewisse Absurdität bei
fröhlicher Musik Würmer (ich hoffe das sollen solche sein) abzuschlachten. Ein paar
mehr Dialoge, z.B. die Kühe wären schön gewesen.
Mapping 15/15
Super detailliert, sinnig, mit Eben und Teleports und Fehler habe ich auch nicht
gefunden. Volle Punktzahl.
Optische Gestaltung 8/10
Die Würmer sind etwas weird und auch die Blutspritzer bei den NPCs haben diesen
Random-Gorefaktor. Aber die Stadt sieht großartig aus.
Sound 7,5/10
Da fällt mir die Bewertung etwas schwer, da ich es nach ein, zwei Durchlaufen stimmig
fand, nach 30min war der oben beschriebene Kontrast zu groß. Auch wenn er gewollt ist-
Corgis.
Gameplay 8,5/10
Eigentlich sehr gut, aber man merkt das etwas die Zeit zum Feinschliff gefehlt hat. Z.B.
ein Ende, zumindest fand niemals eins, den Hunden entkommt man kaum und es gibt
keine Regeneration. Zu streng will ich nicht sein, es macht Spaß und man merkt den
Aufwand.
Extrapunkte 4/5
Für die Idee, die Corgis, die (unfreiwillige Komik und die geniale Map)
Gesamt 65,5
Days of Reign (Rasak-kun)
Umsetzung des Themas (inklusive Atmosphäre) 17/25
Es ist eine Map mit Häusern und schön detailliert, aber keinen NPCs (mit einer
Ausnahme), aber das ist dem Spielprinzip geschuldet. Ich muss sagen ich habe es sehr
lang gespielt, Tag 103! Und dann wurde es atmosphärisch öde, am Anfang fesselt es
durchaus, aber es geht alles zu langsam.
Mapping 14/15
Das Dunkelelfendorf ist thematisch schön gemappt, und die Ausbauten der Gebäude
sind sichtbar, man kann die Dekoration wechseln und dadurch ist die Map auch an T103
noch nett. Es gibt aber ein paar begehbare Stellen, die es nicht sein sollte (Mine) und
auch hier gibt’s nutzlose Häuser mit offenen Türen.
Optische Gestaltung 9,5/10
Hier muss ich fast volle Punktzahl geben, die beiden Chars, die Mapgestaltung, die
Ausbauten. Facesets fehlen, was der Ersteller ja angibt, deshalb ein halber Abzug.
Sound 1,5/10
Das Spiel ist schlicht zu lange, um ohne soundtechnische Abwechslung auszukommen,
sowohl bei Musik als auch Effekten. Ich habe am T70 den Ton ausgemacht. Wäre es
kürzer, wäre die Punktzahl höher, aber ich bewerte, was es sein will.
Gameplay 2/10
Die Idee des Spiels ist ansich nicht schlecht, aber! Das Spiel ist viel zu lang. Ich hatte
erst an T103 alles ausgebaut, und hatte 8 Dunkelelfen und auch die Sklaven nicht voll.
Gefühlt warf auch die Miene nur alle Jubeljahre mal was ab, obwohl ich Arbeiter um
Arbeiter schickte. Holz und Stein hatte ich dagegen im Überfluss.
Letzten Endes läuft man nur von A nach B, und selten für ein Upgrade zu C und
vergleicht 1 bis 4 Werte auf dem Bildschirm mit dem eigenen Wert und das wars. Das
macht nach einiger Zeit Mürbe, insbesondere wenn es nicht ausbalanciert ist. Wäre ich
nicht Jury hätte ich nach T20 abgebrochen spätestens. Gerade am Anfang muss ein
solches Aufbauspiel schnell Erfolge zeigen und es gab viel zu wenig davon. Gameover
ging ich trotzdem nicht 3 Pilz und ein Spinnenarbeiter reichten. Wäre das Spiel kein
Endlosspiel gewesen hätte es deutlich besser abgeschnitten.
Extrapunkte 1,5/5
Ich erkenne den Aufwand und die Idee an, und möchte zum Abschluss nochmal lobend
den Dekorationswechsel hervorheben.
Gesamt: 45,5/75
Stürmische Tage II- Prolog (Cloud8888)
Umsetzung des Themas (inklusive Atmosphäre) 13/25
Vorab, ich gehöre zu den Leuten, die das Stürmische Tage Franchise sehr mochten, und
fand es toll die Charaktere zu sehen. Allerdings rissen mich die „Dies ist nur die
Contestversion“-Boxen massiv raus. Ebenso wie die Tatsache das man 95% der NPCs
nicht ansprechen konnte.
Mapping 13/15
Sicher nach Urban Purge die optisch größte Map, schön detailliert und aus den
verwendeten Ressourcen viel rausgeholt, aber ich finde die Stadt unübersichtlich. Ich
wusste, insbesondere im unteren Bereich nie, wo ich war. Wegweiser bitte.
Optische Gestaltung 8/10
Den Grafikstil kennt man natürlich und der ist Geschmackssache, guter Standard eben.
Das die nicht benutzbaren Türen aber offen bleiben stört extrem.
Sound 6,5/10
Mir fehlen oft Soundeffekte, z.B. Wasserfall, aber die Musik lullt einen irgendwie wohlig
ein. Auch wenn man sie kennt
Gameplay 4/10
Es ist eigentlich kein Spiel, sondern ein Mapshowcase. Das Gameplay ist eine lange
Fetchquest, in einer unübersichtlichen Stadt. Die Dialoge reißen aber doch etwas raus.
Extrapunkte 1,5/5
De Map sieht toll aus und mein Nostalgiefaktor war da.
Gesamt 46/75
Jitsu :
Kriterium : Maximale Punktzahl pro Juror
Umsetzung des Themas (inkl. Atmosphäre) : 25
Mapping : 15
Optische Gestaltung (Effekte /Grafikedits) : 10
Soundtechnische Untermalung :10
Gameplay :10
Extrapunkte: 5 (für Extrafunktionen, besonderen Aufwand etc.)
Days of Reign Gesamt: 50
Mapping: 7
Optische Gestaltung: 5
Extrappunkte: 4
Da ist so viel Potenzial, leider sieht das ganze noch sehr unfertig aus.
Ich schätze du hast doch etwas in der Größe verrannt. Es fehlen Indikatoren die ersichtlich machen wo man überall hinkann, sowie eine schnellere Übersicht ob ein Ausbau möglich ist. Du setzt zwar schöne Tiles ein, aber irgendwie wirkt die Map ein wenig zu unruhig und Random auf mich. So macht das eigentlich sehr interessante und wahrscheinlich komplexeste Gameplay in diesem Game weniger Spaß als es machen könnte. Ich sehe aber auch deutlich Potenzial! Solche Ausbau spiele machen mir eigentlich ne Menge Spaß und ich würde gerne eine fertige Version sehen. Zwei Bonuspunkte gibt es je für die Komplexität und die Beleuchtung. Bei der Musik bin ich etwas vorbelastet. Ich kenne den Track definitiv. Ist das RTP? Ein Soundtrack mit mehreren Liedern würde dem Spiel gut tun!
City Life Gesamt: 43
Mapping: 4
Optische Gestaltung: 3
Gameplay: 5
Finde das Thema passt gut zum Contest, ich war voller Elan loszulegen.
Das Spielprinzip war dann doch etwas seichter als gedacht, hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Ich bin dann leider im 3ten Abschnitt hängen geblieben da das Level sich irgendwie nicht abgeschlossen hat.
Mit etwas mehr Zeit sehe ich potenzial. Gestalterisch ist aber durchaus noch Luft nach oben.
Loben muss ich die nicht auf die nerven gehende, einspannte Musik im Hintergrund.
Beim 2ten Durchgang bin ich leider wieder im dritten Bereich festgefahren.
Extra Punkte gibt es für die gute Idee!
Danke für das Spiel und die Abgabe! Würde mich freuen eine Ausgereifte Version zu sehen.
Urban Purrrge Gesamt: 59
Es macht irgendwie echt Spaß sich durch diese Horden an Schlangen durchzuschnetzeln.
An der Grafik kann ich nichts aussetzen. Gutes mapping mit schönen Tiles.
Ich bin beeindruckt das so viele NPCs so geschmeidig darauf laufen!
Die Musik und Story könnt man noch etwas ausbauen, könnte auf dauer ggf. etwas langweilig werden.
Die fröhliche Musik steht in krassen Kontrast zu dem was auf dem Bildschirm passiert,
was zu einer seltsamen Atmosphäre führt. Die Dialoge tun ihr übriges.
Extra Punkte gibt's für die skurrile Idee und die Technische Umsetzung.
Die Wachhunde könnten aber durchaus etwas langsamer sein.
Ein klarer Fall Gesamt: 58
Mapping: 11
Das Duo ist mir sympathisch! Die Story wird dann spannend! Ich habe angefangen Bewohner zu befragen.
Leider hat das Spiel mich mit Bugs immer wieder daran gehindert voranzukommen oder es zu beenden. Aber ich würde sehr gerne ein Ende sehen!
Vielleicht erleben wir sogar noch mehr Abenteuer mit ihnen? Extrapunkte gibt es für die coolen Chars und dem Humor.
Stürmische Tage 2 Gesamt: 60
Gameplay: 5
Extrappunkte: 4
Ein sehr hübsches und durch die vielen NPC lebendig wirkendes Spiel. Leider war das Gameplay etwas schlicht. Dialog und Setting geben aber viel her. ich habe gerne die Stadt erkundet weil sie sehr vielseitig gestaltet ist. Es gibt an jeder Ecke etwas neues zu sehen! Die Facesets haben etwas von den schönen 2k Grafiken und der tollen Beleuchtung abgelenkt. Ich hoffe wir sehen bald mehr!
Extrapunkte gibt es für die Beleuchtung und die vielen NPCs die die Stadt lebendig wirken lassen.
Stahl Gesamt: 60
Ein schönes Stimmiges Spiel mit interessanten Chars und einer Spannenden Welt. Man will sofort mehr erfahren. Das Reperatur Minispiel macht Spaß. Werden wir mehr von dieser Welt sehen? Das Spiel war sehr schnell vorbei. Die Dyrade die Maschienen mag war ein wirklich cooler Hauptcharakter. Extrapunkte für den stimmigen Gesamteindruck!
Auswertung:
1) Stahl von Kelven & Stürmische Tage 2 von Cloud8888
2) Urban Purrrge von Käsekumpel
3) Ein klarer Fall von Ben
4) Days of Reign von Rasak
5) City Life von Jordi
Fazit:
Vielseitige Abgaben die ich so nicht erwartet hätte. Manchmal erzielt man doch mit Simplen Ideen (Slasher) wirklich gute Ergebnisse. Wie vielseitig das Thema umgesetzt werden konnte haben jedenfalls alle Spiele bewiesen! Leider waren viele Titel nicht vollständig was eine Bewertung schwierig macht. Aber ich würde bei jedem Einzelnen Titel sagen das ich gespannt auf mehr bin! Es waren tolle Abgaben und jedes Game hatte etwas einzigartiges. Mir wurde beim testen definitiv nicht langweilig. Punktwertungen abzugeben ist immer schwierig und mit manchen Argumenten oder nach einer Diskussion würde ich sicher nochmal Punkte anders verteilen. Ich habe auch versucht die Spiele zueinander zu bewerten (was Genreübergreifend auch schwierig ist). Danke für alle Teilnehmer und Organisatoren!
Ben
Stahl Kelven/Hotzenplotz
[Kleine Anmerkung, hier hat ein technischer Fehler einen Teil der Bewertungstexte abgeschnitten, bevor sie zu mir übermittelt wurden. Dort daher vorerst nur die Punkte. Rest wird nachgereicht!]
Thema 20/25
Mapping 9/15
Optische Gestaltung
• ne volle Punktzahl? Es gibt praktisch keine Overlayeffekte, Lichteffekte und grafisch ist es zwar cool alles selbst gemacht zu haben, optisch kommt es für mich aber nicht an vergleichbare Grafiksets von Winlu / Zepharex oder FSM heran. Das ist auch völlig okay, ist halt meine Benchmark für die 10/10.
8/10
• Soundtechnische Untermalung :
Das stets gleiche, gut gelaunte Jazzartige Musikstück wird nicht so schnell langweilig und setzt hier eine passende Untermalung. Mit wenigen Ausnahmen ist dies die tragende Melodie des gesamten Spiels, daher gibt es nicht viel Abwechslung an dieser Stelle. Von den vorhandenen Effekten wurde dagegen einiges dem Standard hinzugefügt.
Kein Glanzbereich des Projekts, doch allgemein solide gewählt. 5/10
• Gameplay :
Ich hab etwas gebraucht um zu verstehen, dass die Besonderheit hier das ungewöhnliche KS ist. Vor allem- ich hab erst beim zweiten “Kampf” gemerkt, dass ich hier “kämpfe” (spielt einfach das Projekt, dann versteht ihr diesen Satz). Ansonsten war es gut umgesetztes Passierschein A 38 Gameplay, garniert mit Humor und schrägen Charakteren. Gefällt mir 9/10
• Extrapunkte:
Das Menü scheint bislang mehr der Übersicht zu dienen, dennoch schön, dass sich Kelven hier die Mühe gemacht hat. Wertet das Projekt auf, auch wenn es gameplaytechnisch bislang nichts bringt. Das eigene “KS” ist einfach witzig und auch der Humor- Kelven, mach hin und wieder bitte mehr witzige Spiele, du bist darin echt gut geworden!
Und, bevor ich es vergesse- all die selbstgemachten Grafiken, natürlich! 5/5
Jordi City Life
Kriterium : 31 /75
• Umsetzung des Themas (inkl. Atmosphäre) :
Kreativer Ansatz, einen Städtebausimulator zu schaffen. Muss man auch erstmal drauf kommen. Prinzip wirkt simpel, ist sehr einfach zu verstehen und könnte als (bspw.) Handygame mit entsprechend vielen Leveln richtig süchtig machen. Leider war es bei nach Level 3 verbuggt, sodass dessen Ergebnis nicht mehr abgehandelt wurde. Hier ging Variable in die negative Unendlichkeit, was zu einem Gamebreaker führt.
10/25
• Mapping :
Einfach, reduziert, sehr minimalistisch. Hier kann ich kaum Punkte geben, ohne anderen Projekten unrecht zu tun, die in dem Bereich mehr dargestellt und Zeit reininvestiert haben. 3/15
• Optische Gestaltung (Effekte Grafikedits) :
Sehr reduziert, die Begründung beim Mapping trifft auch hier voll zu. Ich hab keine Edits gefunden, das ganze könnte auch komplett mit dem vorhandenen RTP gestaltet sein. Leider fehlt mir hier der Effort. 2/10
Ein ruhiges Stück im Hintergrund, 3 bis 4 verschiedene Sounds. Nichts weltbewegendes aber gut gewählt, auch in der Abstimmung der Geräusche. Es gibt keine tetrisartige, nervenaufreibende Melodie, was ich hier positiv hervorhebe, die unaufdringliche Soundkulisse ist eine der Stärken des Projekts. In der Art hätte ich das, abgesehen vom Bug, noch ne halbe Stunde ohne Nervenzusammenbruch spielen können- und das kann ich nicht über jedes Projetkt in diesem “Simulations-Genre” behaupten.
7/10
• Gameplay :
Witzige Idee, schnell erklärt, einfacher Zugang, verständlich formuliert-motivierend am Anfang. Es wird leider nur vom Gamebreaker leicht ausgebremst, den ich hier allerdings nicht erneut negativ berücksichtige. Ich werde mir das Spiel aber sicher nochmal in der korrigierten Version genehmigen. 8/10
• Extrapunkte: Die Idee ist supercool und mal was erfrischend Anderes. Dafür gibts einen Bonuspunkt! 1/5
Cloud8888- “Stürmische Tage II-Prolog”
Kriterium : 41/75
Meiner Meinung nach optisch die beste Stadt unter allen Abgaben- mit 2, 3 großen Wermutstropfen:
1.)Sie ist interaktionsmäßig so gut wie tot. Kaum ein NPC lässt irgendein Gespräch zu, auch keinerlei Moverouten bei den meisten Charakteren, dadurch wirkt der Ort sehr statisch. Hier verschenkt das Spiel für mich hier das meiste Potenzial.
2.) Dazu sind manche Orte flächentechnisch seltsam integriert (Friedhof) und die Ränder der Stadt eher unsichtbare Wände denn logisch durch Stadtmauern oder Gebäude beschränkt.
An den zwei Punkten ansetzend, wäre für mich sonst locker die volle Punktzahl drin gewesen.
Denn der Aufbau an sich und der Detailgrad stimmt überwiegend, besonders gut fand ich, wie das Ganze allein durch die Größe wirkte,. Hier gefiel es mir sehr,, wieviel der Entwickler aus dem Chip- / und vermutlich auch Charsets rausgeholt hat.
Die nette Interaktion des Teams und die eingewobene Story gefiel mir gut, der Humor und die Streitigkeiten fand ich erfrischend und nice, dass Asgar eine Nebenrolle hatte.
17/25
• Mapping :
Simples, solides RTP Mapping gemischt mit einigen Edits. In der Stadt waren einige einmalige Plätze, vor allem die “Hochzeitsgesellschaft” hat mir zugesagt. Ein paar Mappingfehler (das komplette Wasser bzw der Rand im Süden) sowie die ein oder andere Passabiltyfehler sind vorhanden. Dennoch ist die Mühe, gerade für ein solch kurzen Contest beachtlich und das kann ich honorieren. 12/15
Einige Lichteffekte, die zwar funktonieren, mich eher im Gameplay und der Entdeckung stören. Oft war es ein Umherirren, die Handlung bei Tag ohne das ganze Lighting würde für mich besser funktionieren, bzw wäre besser mMn dargestellt durch Screen Tone und weniger Abdunklung einzelner Bereiche. Die Facesets waren süß, leider nicht gut konvertiert- der Hintergrund von Nanul und manchen anderen Charakteren hatte noch babyblaue Pixel rundherum, das hat mich manchmal immersiv rausgerissen. 2/10
Ich hab nur einige Tiergeräusche und ein einziges Stück registriert. War okay als Auswahl.
5/10
• Gameplay :
Ist halt Passierschein A38 Prinzip, man rennt von A nach B und sucht Tiere. Leider ohne spielerische Herausforderungen, ähnlich wie bei Stahl, nur dass es hier auch kein KS gibt. 8/10
Extrapunkte:
Sehr mutig, die alten Grafiken in die neue Makergeneration zu übertragen, das allein muss bereits aufwändig gewesen sein! Wir mit einem Extrapunkt honoriert! 1/5
Käsekumpel :Urban Purge
Kriterium : 51/75
Stadt im Theodorde Stil, wahrscheinlich ist es die größte des Contest. Es wuselt überall an NPCs und Gegnern. Ein paar Dialoge sind vorhanden und einige große freie Flächen, der Detailgrad ist hier gefühlt geringer, natürlich auch schwer bei dem Umfang der gigantischen Map. Die Architektur der Häuserschluchten ergibt perspektivisch an ein zwei Stellen wenig Sinn, alles in Allem ist hier aber sicher auch einige Zeit und Liebe reingefloßen. Ich mag die Idee dahinter sehr, auch eine Katze, und dann so eine, zu spielen, fand ich einfach witzig und cute.
17/25
• Mapping :
Wie schon erwähnt, der Detailgrad ordnet sich hier dem Gameplay unter. Eine engere, mit Kleinigkeiten vollgekleisterte Map würde bei diesem Spielprinzip nicht funktionieren.
10/15
Das Hud bzw die Katzenavatar grafik fand ich richtig gut und hat super mit den TheodoreStil der Map harmoniert. Die vielen Blutlachen waren irgendwann absurd, hier hätte man für den vollen splatter noch ein paar alternative Blutspuren machen können. 6/10
Okay, hier ist die Musik, so witzig sie war schon irgendwann auf den Sack gegangen. Find ich aber bei dem Spielprinzip auch legitim.
5/10
• Gameplay :
Urban Purge hat für mich ein einmaliges , sehr kurzweiliges Spielprinzip, verbunden mit dem steuern eine Blutrünstigen Killerkatze, die sich nur vor Wachhunden in ach nehmen muss.
Die Mission: Übergroße Regenwürmer töten. Alle. Scheinbar hat das Spiel einen Endlosmodus. Und jetzt will ich wissen, wie man hier überhaupt die Korruption besiegen kann, nach all den kleinen Infobits, die über die Map verteilt wurden. Technisch beeindruckend, hier volle Punktzahl. 10/10
Extrapunkte:
Der Cutenessfaktor kickt hier definitiv auf over 9k! Zusätzlich feiere ich die Transition vom Titelscreen direkt auf die Map extrem! Sowas hab ich in einem Contesspiel noch nicht gesehen! 3/5
Rasak- Days of Reign
Kriterium : 65/75
Wow, nach einer Fehlentscheidung in der Prio die meine unterirdische Elfenstadt in den Hungertod trieb, nochmal versucht und: Wenn man einmal weiß wie erfolgreiche Terrorherrschaft, ähm ich meine natürlich gelebte Demokratie, funktioniert- absoluter Suchtfaktor, mit simplen, aber effektiven Mitteln. Die Stadt entwickelt sich mit euren Entscheidungen weiter, genauso wie die Bevölkerung, und das auf unglaublich motivierende Art und Weise. Die Art und Weise, wie dies hier umgesetzt wurde, in der kurzen Zeit-
Ich will mehr davon, bitte mach das in größer, Rasak. Chapeau, volle Punktzahl.
25/25
• Mapping :
Simpel, aber zweckmäßig, besonders die stetige Weiterentwicklung der Stadt, sorgt für Abwechsung auf der Karte. 11/15
Die Effekte sind schick, genauso das (WIP) Artwork und der kleine Ork / Gobblin sowie der selbstgemachte Titelscreen. Hier passen die Lichteffekte richtig gut zu der Unterwelt. 9/10
Total dezent, nichts was hängen bleibt, nervt auch nicht, nur einige Sounds wären standardmäßig in ca 20% Leiser besser gewesen, da der Decision Sound so häufig kommt.
5/10
• Gameplay :
As said, richtig gut, addictive, als Endlosspiel hab ich meinen Run bei 120 Tagen nun bewertet und dieser hat 2,5 Stunden an den Laptop gefesselt, alles ist ausgebaut, ich werde aber noch etwas reinschauen!
Hier greift alles ineinander, auf einfache, gut verständliche Art und Weise und… ich hab nun selbst ultra Lust, sowetwas ähnliches als Minispiel zu bauen.
10/10
Extrapunkte:
Auch hier, alle Ressourcen selbst gemacht, genau wie die komplette Wirtschafts, Bau und Kampftechnik. Dieser Extra Aufwand muss belohnt werden! 5/5