Es freut mich, die Ergebnisse des 1-Map-Contests „Stadtleben“ bekannt zu geben. An dieser Stelle möchten ich im Namen der Jury zunächst allen Teilnehmern danken - ihr seid klasse. Jede erfolgreiche Abgabe ist an sich schon ein Gewinn - für euch und die ganze Community. Besonders freut uns auch, dass hier die Communities von RPG-Atelier und Gamedev Café (hier zum Ergebnis-Thema im Café) beide gleichermaßen mitgewirkt haben.
Kommen wir nun zur Auswertung:
Jury-Wahl:
Da Ben Teil der Jury war, nimmt sein Projekt nur an der Community-Wahl teil.
Damit hat Kelven die Communitywahl deutlich gewonnen und somit geht der erste Platz in beiden Kategorien an ihn. In der Communitywahl folgen Cloud8888 und Ben. Gratulation!
Wir werden in Kürze privat auf die Gewinner zukommen um die Preise zu verteilen. Danke an alle Entwickler für die Teilnahme und ebenfalls danke an alle, die an der Abstimmung teilgenommen haben. Liebe Grüße gehen auch an TheBlakeBox und Yoraiko, die die Spiele im Stream gezeigt haben!
Danke an die Jury, die Teilnehmer und BlakeBox mit seinem unterhaltsamen Stream. Das war spaßig und ich hoffe, sowas gibt es bald mal wieder. Weiteres Feedback und Kritik packe ich mal in einen Spoiler.
Ich hoffe, wir sehen uns demnächst zum nächsten Contest.
Hey Yoraiko,
Danke für dein Feedback. Hier ist viel Gutes dabei. Das mit dem Voting ist natürlich so eine Sache, könnte man in Zukunft drüber reden, dass diese Stimmen nicht zählen in den nächsten Wettbewerben.
Das mit dem Cheating mag sich so anfühlen für dich, das les ich nun zum 3/4 Mal von dir, und das mag dich stören, es ist natürlich trotzdem, den aufgestellten und ganz klar erklärten Regeln folgend, immer noch inkorrekt. Dazu gab es sogar interne Diskussionen und ich hab den Rest der Jury vorher wie jetzt hinter mir bei dieser Regel.
Am Ende vom Tag war es ganz klar allen erlaubt. Was alle dürfen ist kein Cheating, sondern völlig regelkonform. Wir wollten absichtlich so wenig Verbote schaffen wie möglich. Dazu kommt, dass ich ja aus Spaß teilnehme und einen Teil der Preise aus eigener Tasche finanziere. Ich hab vorher schon angekündigt, dass jeder Preis von mir "gewonnen" automatisch an den Nächstplatzierten geht.
Es wäre wünschenswert, dass du in Zukunft dies nicht erneut so vor dir herträgst, hier geht es am Ende auch um meinen Ruf im Forum, den ich mir auch lange aufgebaut habe und der Contestbezogen eine weiße Weste hat. Ich hab kein Bock drauf, diesen im Atelier zu Unrecht von dem Begriff "Cheating/ Cheater/ etc." besudelt zu haben, es reicht, dass du es sicher nicht rauseditieren wirst.
Im Nachhinein noch eine Kleinigkeit, für die ich wahrscheinlich diese Art von "Kritik" verdient habe: Ja, das mit der Jury lief nicht für dich, das war aber ein interner Mehrheitsbeschluss, wo ich in der deutlichen Minderheit war. Ich war bei klaren Gegenstimme(n) und Enthaltunge(n) der Einzige der dir da ne Chance gegeben hätte. Wahrscheinlich äußern sich die anderen noch dazu, daher nenne ich fairerweise keine Namen und zitiere natürlich auch nichts. Nachdem, wie du nachwievor jetzt hier gegen mich schießt, bin ich allerdings sehr froh, mich der Mehrheit gebeugt zu haben.
Nur, dass du das perspektivisch richtig mal für dich framest und nicht jetzt bei jedem Contest mit dieser Beschwerde um die Ecke kommst. Da du nicht interna siehst, kann ich diesen Groll auch sehr gut verstehen da es hier mich natürlich zum Frontbuhmann macht, der auch mal auf den Putz haut, aber das brauchte es halt.
Damit muss ich leben, nur die harten kommen in den Garten.
Alles weitere darfst du gern mit mir persönlich klären, wäre schade wenn das sonst hier ausufert, du hast ja Discord und PN Kontakt von mir.
Dieses Angebot hast du auch das letzte Mal nicht angenommen, was ich schade fand.
Gern nehm ich mir Zeit für dich, dass wäre nie die Frage.
Ich werde mir aber keine weiteren Vorwürfe, die auf fortschreitende Rufschädigung hier aus sind, gefallen lassen und habe genug Optionen für diesen Fall.
Dein Stream hat mir übrigens gut gefallen, danke für alles Feedback an der Stelle, da war viel hilfreiches drunter und trotz unserer Meinungsdifferenzen hast du das fair gestaltet.
@Contest: Mein Favorit war Rasaks Ressourcenspiel, doch allgemein hat mir alles irgendwie gut gefallen. Sorry an alle die sich durch meine Bugs durchgequält haben, das wird alles in hoffentlich Bugfrei in Narben und Neuanfang konzeptionell aufgenommen und verbessert.
Ich lass deinen Beitrag mal so stehen, nur eine Sache, weil du diesen Strohmann jetzt schon zum zweiten Mal als Begründung für manche meiner Kritikpunkte ranziehst:
Ich war wirklich nicht scharf auf einen Juryposten in eurem kleinen Contest, ich war schnell sogar froh, dass ich dazu nicht mal in Versuchung kam, weil das mit dem Stream sonst sehr schwierig geworden wäre. Weder interessiert es mich, wie dazu die internen Prozesse aussahen noch was dein standing dazu war. Es ist mir wirklich egal. Und es hat absolut und wirklich rein gar nichts mit meinem Feedback zu tun, weder dich oder den Contest betreffend.
Es lässt tief blicken, dass du meine Kritik jetzt schon zum zweiten Mal auf mein kleinliches Ego schiebst, weil ich ja kein Jurymitglied sein durfte, aber ich versichere dir, es gibt da keinen Zusammenhang.
Danke auch dir für dein Feedback, und bis die Tage.
Nur nochmal kurz, Bens Map war völlig im Rahmen der Regeln, da war sich die Jury einig. Ich kann mich dfa an frühere 1Map Conteste erinnern, z.B. ein Spiel von Shining, wo sowas deutlich exzessiver durchgeführt wurde. Gerne kann man das explizit erwähnen, dass das legal ist, wenns nochmal nen Contest dieser Art gibt. Aber du bist der erste in 10+ Jahren, der mit der Kritik kommt. Nur weil es nicht in dein Verständnis passt ist es nicht falsch, sry to say.
Und bzgl. Geld, das haben Ben, Maturion und ich privat zu gleichen Teilen ausgelegt. Ben hat wie gesagt nichts davon.
Ich möchte mich bei Ben, der Jury, den Teilnehmern, Let's Playern und allen Spielern bedanken. Das war ein interessanter Wettbewerb, der (mit anderer Thematik) gerne noch öfters stattfinden könnte.
Wow, vielen Dank für diese Jury-Entscheidung. Ich bin echt überrascht, so eine hohe Punktzahl erreicht zu haben.
Mein kleines Spiel sah ich ja eher mehr als Randnotiz in diesem großartigen Contest.
Ich werde jedenfalls fix wieder dabei sein. Das nächste Mal hoffentlich mit etwas mehr Maps (und auch ein bisschen mehr Zeit - ich verliere mich sonst nur in Technik & finde sonst keine Gelegenheit mehr, über Handlung & Dialoge zu grübeln ).
Die aktualisierte Version 1.01 von Urban Purrrge (mit Bugfixes & besserer Performance) habe ich übrigens gleich nach Abschluss des Community-Votings ins rmarchiv verfrachtet: https://rmarchiv.de/games/3694
Hier sind vor allem die Wölfe/Wachhunde nicht mehr ganz so aggresiv, und es wird von den Würmern auch immer wieder mal etwas HP-Futter gedropped.
Herzliche Gratulation an den Sieger! Ich hoffe wir sehen noch viel mehr von deiner Welt aus "Stahl und Diesel".
(Und auf eine Bug-freie/spielbare Version von "Ein klarer Fall" bin ich auch schon sehr gespannt..!)
Auf jeden Fall interessant wie sehr sich die Meinungen der Juroren unterscheiden.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, danke allen fürs Spielen und diesen Contest.
Ich habe es leider Zeitlich nicht geschafft das Gameplay zu erweitern. Mit Konvertieren und dem bloßen gestalten der Map hatte ich wahrlich genug zu tun
Ich wollte erst jeden Charakter passend zu seiner Klasse kleine Minispiele designen. Taschendiebstahl, Schlossknacken mit Zylinder, Stein Schere Stein für Überredungskunst, "Bezaubern" mit Anne..
Herzlichen Glückwunsch Kelven zum verdienten Sieg und coole Sache das wir dennoch ein paar Spiele zusammen bekommen haben.
Puuhh, zum Glück habe ich noch in der Communitywahl sogar zwei(!) Punkte bekommen! Gesichtsverlust abgewendet! Makerehre erhalten!
Glückwunsch Kelven! Dein Spiel war klarer Favorit und das zurecht! Fand das Setting und das quasi passive Worldbuilding ziemlich cool!
Die neue Version von Urban Purrrge muss ich mir auf jeden Fall noch angucken. Ich fand es echt nett, alleine schon weil die Musik cool war und die Geschwindigkeit zusammen mit den Soundeffekten schon irgendwie Bock gemacht hat
Bei Stürmische Tage II hat mir zwar die ganze Pixelpracht gefallen, aber ohne die Streams hätte ich nicht gecheckt, dass es überhaupt NPCs zum interagieren gibt
Days of Reign hat mir von der Idee gut gefallen, aber da hat für ein runderes Spielerlebnis noch ein bisschen was gefehlt. Ich hab gut reden, ich weiß
Ein klarer Fall leider auch etwas verbuggt, ist ja schon oft genannt worden.
Aber: Kein Spiel dabei von dem ich NICHT noch eine fertige oder irgendwie neuere Version spielen würde!
Danke an Ben und alle Juroren für den Contest und das Feedback!
Ich hatte ja eigentlich gar nicht vor teilzunehmen, dann kam mir aber spontan doch eine Idee. Ich probier sie kurz im maker aus, sehe, dass es funktioniert, bessere es aus, mach level 1 fertig und kriege meine Weißheitszähne gezogen. Dann war erstmal ein paar Tage Ruhe und auf den letzten Drücker habe ich noch den Rest "fertig" gemacht. Aber ich bin froh, dass ich es trotzdem abgegeben habe!
Juryvote, Preisverteilung
@Hotzenplotz @Rasak-kun @Käsekumpel
Bitte meldet euch per Discord oder PN bei mir wegen den Geldpreisen. ich kann euch Überweisung, Paypal oder auch Amazon Gutschein anbieten. Liefert mir hier einfach die nötigen Daten mit, dann läuft das smooth.
@ Verteilung der Keys für den Communityvote:
Hier beginne ich mit @Hotzenplotz, wir haben dank Jitsu und Philly eine kleine Auswahl aus 4 Steamkeys für Spiele sowie verschiedene Maker-Varianten. Ihr erhaltet nach und nach dann post von mir, da ich von Platz 1 bis Platz 5 durchgehe.
@Rasak-kun bzw @Käsekumpel, da ihr beim Community Voteauf dem selben Platz seid und ich wegfalle, überlegt euch ob einer dem Anderen den Vortritt bei der Auswahl lässt, wenn ich nichts höre, werf ich intern ne Münze.
Es wird am Ende jeder mit mindestens einem Steamkey nach Hause gehen, da wir euer Engagement einfach wertschätzen wollen. Habt noch etwas Geduld, bis hier alles abgefrühstückt ist.
UpDate: Die Geldpreise an Kelven bzw Cloud sind raus! Gönnt euch was Schönes!
Käsekumpel darf sich noch melden.
Rasak hat auf Preise komplett verzichtet, um da Transparenz zu schaffen.