Puh, da ich schon immer Probleme habe, die eigentlichen Spiele irgendwie zu sortieren, versuche ich es bei Bossen gar nicht erst. Stattdessen hier ein paar coole Bosse, die noch nicht genannt wurden!
In Nier Automata, Undertale, Transistor und Kirby's Adventure (der Baum!!!) hätte ich aber definitiv auch was gefunden!

Metal Gear Solid: Psycho Mantis. (Come on!) Sniper Wolf. Revolver Ocelot. Vulcan Raven. (Riese und Schamane!) Come ON! Eigentlich NUR Banger, ey!
Conker's Bad Fur Day: The Great Mighty Poo. Unerreicht!
Persona 3: Nyx, also der Endkampf mit allem drum und dran! Extrem eingängig und genau so schwer, wie er dafür sein musste.
Ocarina of Time: Gohma wär der Klassiker, aber ich wähle Morpha im Wassertempel! Die Idee war unglaublich cool und angsteinflößend. Prägend! Shadow Link dürfte außerdem mein erster Shadow-XY-Gegner gewesen sein ...!
FFX: Die ganzen Endkämpfe als narratives Gesamtbild! *__*
Yakuza: Das Finale. Simpler, effektiver Klassiker, der die Grundlage für ~ein DUTZEND anderer cooler Bosskämpfe gelegt hat! =]
Hellblade: Surt! ICH HATTE SOLCHE PANIK!
Knights of the Old Republic II: Der letzte Kampf, einfach wie krass die Ästhetik ist und wie sie im Kontext der Story wirkt!
Diablo II: Andariel! Jeder größere Boss in Diablo 2 hat was Angsteinflößendes, durch die Gameplay-Hürde, aber Andariel ist ein richtiger Klassiker. Streicht das, BLOOD RAVEN ist die eigentliche Wall!
Diablo: Der Butcher, natürlich. FRESH MEAT
Catherine: Das fucking Baby!
Hades: Hades selbst ist ein bodenständiger, wirkungsvoller Endkampf, gerade in der Wiederholung.
Bloodborne: Orphan of Kos ist praktisch alles Gute an diesem Gameplay in Reinform, und Rom, The Vacuous Spider hat seine ganz eigene Atmosphäre.
Yakuza: Like a Dragon: Die, äh ... übergroße Maschine hat mich auf dem falschen Fuß erwischt. Meine Güte.
Persona 4: Yukiko & Kanji! Allem voran konzeptuell. *chef's kiss*
Metal Slug: Allen O'Neil, dieser Ficker! Stellvertretend für alle Bosse der Reihe, die allesamt genauso schrecklich wie unterhaltsam sind.
Bravely Default: Der Endkampf macht ein paar ulkige technische Sachen und hat mich damit wirklich erwischt!
Guilty Gear / Guilty Gear X: Hm. Justice? Testament? Dizzy? I-No? So viele Optionen!
Street Fighter 2: M Bison. Come ON!
Baldur's Gate 3: Raphael. Gerade erst gespielt, aber mit dem Aufbau und dem, was da mit der Musik passiert ...? Nice.
FFXV: Leviathan, einfach durch den "Wow!"-Effekt! (Den Kampf selbst kann man nicht mal einen Kampf nennen. xD)
Smash Brothers: Die Hand. DIE HAND, MANN!
Zenless Zone Zero: Liegt sicher dran, dass ich es gerade so oft spiele, aber Shadow Jane ist spielerisch jedes Mal wieder ein "Wow" und zugleich ein "Wie zum Fick ...?" ... Vor allem im Mirror Match wahnsinnig beeindruckend ...

Und ein paar, bei denen jeder selbst entscheiden darf, ob sie zählen ...
999: Das letzte Rätsel!
Slay the Princess: Der letzte Dialog in jedem größeren Run.
Planescape Torment: Die Begegnung mit Ravel, speziell natürlich das Gespräch.