Ich finde es, wenn ich so darüber nachdenke, überraschend schwierig wirklich bemerkenswerte Endbosse überhaupt aufzuzählen!
Es geht ja zum einen um sowas wie eine "perfekte" Balance aus Schwer und herausfordernd, aber nicht zu sehr, dass es frustrierend wird. Und dann sollte noch die Inszenierung selbst spannend sein. Und natürlich der Boss selbst vielleicht irgendwie interessant sein als Figur bzw. die Einbindung und Begründung für den Kampf in der Logik der Geschichte und Handlung des Spiels.
Naja, ich könnte keine Rangliste erstellen, aber ich nehme mal IN KEINER BESTIMMTEN REIHENFOLGE dieser hier:
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Der ganze Aufbau schon! Erst den Turm/Dungeon aufsteigen. Dann die dramatische Musik bei den ewig langen Treppen. Dann Ganondorf. Dann wird der Turm zerstört - schnelle Fluch nach unten mit Zelda! Und dann der eigentliche Enboss GANON. Fetzt voll rein.
- Mother 2 / Earthbound:
Ich will nicht spoilern für alle, die es nicht gespielt haben, aber es ist ziemlich gut :P Und auch einigermaßen schwer.
- Kirby's Adventure:
Ok, im Vergleich kein krasser Boss wirklich, ABER: Die Inszenierung war für mich damals (90er Jahre, NES!) ziemlich cool. Alleine schon, dass es den krassen Storytwist gibt, dass König Nickerchen/Dedede gar nicht der Endgegner ist! Und dann wird das Spiel zu einem Shoot'em'Up! Mit Parallax! Glaube ich. Und schwer genug war der Kampf für mich damals allemal.
Bei RPGs fällt es mir schwer überhaupt noch einen Boss zu nennen...
Final Fantasy VII hatte mit Sephiroth ja durchaus einen coolen Boss, aber der Kampf war sogar für meinen Geschmack viel zu leicht! Dabei wäre von der Musik bis hin zur Figur selbst, alles andere cool! Final Fantasy X fand ich insgesamt cool, aber ich kann nicht behaupten, dass mir die End- und Zwischenbosse da sonderlich viel Spaß gemacht hätten, ehrlich gesagt. Das Kampfsystem ist ziemlich cool, aber bei jedem Boss neu rauszufinden, was genau jetzt die richtige Strategie ist (und es gibt immer nur GENAU eine! Quasi.) fand ich nicht so spaßig. Dragon Quest IV war von den DQs bisher mein Lieblings Endkampf, aber war jetzt dennoch nicht so Hitverdächtig, dass es auf die Liste gehört. Mother 1 war definitv cool gemacht! Und Mother 3 auch. Ich hab Earthbound mal repräsentativ für die ganze Trilogie genommen.
@Yoraiko:
Bei Düsterburg gehe ich mit! Das Ende war cool, aber Mondschein habe ich erst vor wenigen Jahren zum ersten Mal beendet (nachdem ich es damals nie weiter als bis zur Wüste gespielt hatte) und war von allem, was aber der Wüste kam, ziemlich enttäuscht ehrlich gesagt. Es fängt sehr stark an und fällt, find ich, danach sehr stark ab. Also von der Geschichte her, aber auch spielerisch irgendwie. Hättest Du nicht das Video verlinkt, hätte ich mich gar nicht mehr genau erinnert