Umfrageergebnis anzeigen: Welches Spiel des 1-Map Contests 2025 hat für euch den Sieg am meisten verdient?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Stahl (Kelven/Hotzenplotz)

    5 45,45%
  • City Life (Jordi)

    0 0%
  • Urban Purrrge (Käsekumpel)

    1 9,09%
  • Days of Reign (Rasak-kun)

    0 0%
  • Ein klarer Fall (Ben)

    1 9,09%
  • Stürmische Tage II- Prolog (Cloud8888)

    4 36,36%
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: [Umfrage] 1-Map Stadt Contest 2025

Baum-Darstellung

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  1. #16
    Moin,

    ich habe gestern alle Spiele live gespielt. Hier kann man den Stream schon anschauen, in Kürze kommt das gestraffte VOD.
    Ich habe bereits für Stahl abgestimmt, hier aber nochmal einige Gedanken zu allen Projekten:

    Stahl
    Das für mich mit Abstand beste und rundeste Projekt. Hier hat einfach alles gepasst und man wünscht sich sofort ein 5+ Stunden Sequel. Das Universum ist sehr originell mit seiner Mischung aus Fantasy, Steampunk und Moderne, es wird zwischen den Zeilen viel Worldbuilding reingebracht, Morgentau und Viola will man weiterverfolgen, die kleinen Mechanik-Gameplay-Passagen wurden ideal verteilt und man kann sich gut vorstellen wie diese in einem längeren Werk immer komplexer werden, optisch war es gelungen, die Länge war perfekt, passt. Jetzt musst du aber auch ein Sequel liefern, Kelven. Bitte, danke.

    City Life
    Abgesehen von dem sehr kruden und tutorial-losen Einstieg fand ich die Idee süß und hatte das Prinzip zumindest bald grob erfasst. Vieles war mir noch nicht ganz klar, da geht also noch einiges Richtung Transparenz, aber dass man im Zeitalter voranschreitet war cool. Natürlich sehr schmucklos und unfertig, aber war spaßig.

    Urban Purrrge
    Hier ist ein sehr gutes, unterhaltsames Minispiel drin versteckt, das Käse vielleicht eines Tages rauspoliert hat, mit Upgrades, Leveln, verschiedenen Charakteren usw. Bis dato ist der Einstieg auch hier ein wenig zu wild, es fehlen Tutorials und man hat das gesamte Gameplay nach ca. 5 Minuten ausgelotet. Die wenig-aussagekräftigen Texte helfen nicht, die Blutpfützen und das Angreifen von NPCs ist super verwirrend, die Hunde wurden ja schon erwähnt. Ich hoffe, Käse macht das weiter, das könnte das eine cute Variante von Ground Vehicle Hit werden.

    Days of Reign
    Das mochte ich leider gar nicht. Ich respektiere die selbstgezeichneten Grafiken, aber das Ressourcensystem hat für mich aufgrund der absurd-hohen Anforderungen überall nicht funktioniert. Meine Soldaten sind direkt ständig krank geworden und eigentlich konnte ich fast nur schlafen gehen und bin dann direkt ins Game Over gerutscht. Solche Spiele sind auch gar nicht mein Genre, aber hier hat imo gar nichts gepasst. Mit ganz viel Politur kann man zukünftig aber ggf. nochmal reinsehen.

    Ein Klarer Fall
    Zu verbuggt, um es weiterzuspielen.
    Abgesehen davon war das doch alles ganz hübsch und süß.Ich mochte die Hauptcharaktere erst, dann aber ist mir ihre Beziehung zu toxisch geworden. Ich weiß, das soll vermutlich 'friendly banter' darstellen, sowas kann aber sehr schnell kippen, wenns wirklich nur gegenseitiges Beschimpfen ist. Habe aber auch wegen der Bugs wenig von ihnen gelesen. Detektivspiele finde ich bei Contests immer spannend und das Fragesystem war soweit ich das mitbekommen habe gut umgesetzt. Die absolute upbeat summerchill electro mix mucke nach dem Mord war aber episch deplatziert. Die (selbstgezeichneten?) Artworks verdienen Respekt. Und diesen Arc in das Hauptprojekt zu übernehmen ist eine sehr gute Idee, so kann man die reingesteckte Energie und Zeit noch sachdienlich verwerten. PS: Die 1-Map-Regel wurde hier in meinen Augen nicht beachtet, auch wenn es vielleicht irgendein technischer Trick ist.

    Stürmische Tage 2
    Mein 2. Platz und zusammen mit Stahl relativ weit vor der Konkurrenz imo. Das schönste Spiel des Contests, wirklich, die riesige Stadtmap mit den Dutzenden malerischen, nostalgischen und einfach wunderschönen Edits hat mich wirklich zum schmelzen gebracht, man kann einfach gar nicht genug Betonen, was Cloud für ein Pixelkünstler ist. Hier sah alles so verdammt gut aus. Die Faceset-Stilmixe sind da leider ein kleiner Bruch, und inhaltlich ist man sehr herumgeirrt und die Dialoge... waren okay, stellenweise ein bisschen zu spitz und durstig, wenn ihr versteht. Aber wenn Cloud das optisch auch nur halbwegs halten kann für ein volles Spiel und weiterhin ein bisschen an seinem Writing arbeitet, kann Stürmische Tage 2 gerne kommen. PS: Man muss hier natürlich beachten, dass 90 % der Ressourcen vermutlich schon lange vor dem Contest fertig waren.

    Soweit meine Gedanken dazu. Danke den Teilnehmern, Jury und Organisatoren. Und natürlich den Leuten, die gestern mal reingeschaut haben.

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