Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Master Monster Tamer: Legends Awaken

  1. #1

    Master Monster Tamer: Legends Awaken



    Willkommen in der Welt von Master Monster Tamer.
    Diese Welt wird von verschiedenen Monstern bewohnt.
    Manche Menschen halten diese als Haustiere,
    andere tragen Kämpfe mit ihnen aus.
    Ich selbst, erforsche die Monster in deren Lebensraum
    und deren Wirkung auf den Lebensraum und andere Monster.
    Genug über mich, du wirst mehr darüber im Spiel erfahren!



    Spiele als Dina oder Luis und bereise die Region.
    Versuche alle Monster zu fangen und zu trainieren, die hier leben.
    Beide sind 17 Jahre alt und leben in Startingpoint-Town mit ihrem Vater.
    Als Professor Cierno wieder zurück in seinem Labor ist, erfahrt Ihr,
    dass dieser wieder Starter-Monster an neue Monster-Trainer ausgibt.

    Wie fängt man aber Monster?

    Monster lassen sich auf 2 verschiedene Arten "fangen".
    Die erste Möglichkeit besteht darin, die Monster mit Futter freundlicher zu machen, so
    dass sich dieses Monster dann nachdem es besiegt wurde, aufsteht und sich dem Spieler anschließt.
    Ein weiterer Weg ist es, das Monster durch die Stärke der eigenen Monster zu beeindrucken.
    Sehr effektive Treffer und auch großer Schaden können das Monster mehr und mehr überzeugen,
    dass es dann wieder aufsteht und sich anschließen will, nachdem es besiegt wurde.
    Nicht jedes Monster lässt sich gleich leicht überzeugen. Jede Monster-Art ist hier unterschiedlich.

    Was ist spielbar im Prototyp?

    Man kann einige wilde Monster bekämpfen und auch fangen.
    Insgesamt kann man in der Wildnis 6 Monster fangen.
    Man kann über die Route 1 und der Höhle bis zur nächsten Stadt kommen.

    Was ist für die Zukunft geplant?

    * Mehr Routen, Städte, Höhlen usw. hinzufügen.
    * Trainerkämpfe hinzufügen, da zurzeit nur wilde Monster-Kämpfe verfügbar sind.
    * Status-Angriffe hinzufügen, da es zurzeit nur Schadensangriffe gibt.
    * Entwicklungen möglich machen. Theoretisch würde dies funktionieren, ist aber noch nicht verfügbar gemacht.
    * Attacken-Auswahl außerhalb des Kampfes hinzufügen, damit die Attacken jederzeit angepasst werden.
    * Monstern Spitznamen vergeben verfügbar machen.
    * Tag & Nacht Zyklus hinzufügen.
    * Die Karte der Region einfügen.
    * Die Steuerung im Spiel anpassen.

    Wo liegen die Unterschiede zu Pokemon?

    Abgesehen von der Fangmechanik, plane ich allgemein, dem Spieler mehr Freiheiten zu geben.
    Es wird Arenaorden geben, wobei man für die Liga lediglich 8 Stück von den geplanten 16 braucht.
    Auch ein böses Team wird es geben, dem man gelegentlich über den Weg laufen wird, aber man wird
    nicht diese Übermacht wie in Pokemon sein, die das Team aufhält.

    Bildmaterial





    Download

    Hier möchte ich euch gerne auf itch.io verweisen.

    Abschluss

    Ich hoffe euch gefällt das ganze und ich hoffe auch, dass euch der Prototyp im gesamten gefällt.
    Ich würde mich auf jedenfall über Feedback freuen. Den könnt Ihr gerne hier und/oder auch auf itch. hinterlassen.



    Liebe Grüße,
    Filip

  2. #2
    Ich guck's mir auf jeden Fall mal an.

    Rein aus Interesse: Heißen die Monster des Spiels echt "Dokimon"? Ich hab mich nämlich gefragt, was das für Tags sind, mit denen du das Spiel beschreibst.

    Geändert von Kael (24.04.2025 um 11:15 Uhr)

  3. #3
    Hallo,
    das freut mich schonmal zu hören

    Zu deiner Frage, welche durchaus berechtigt ist:

    Ich hab mich noch nicht auf einen Namen für die Monster festgesetzt, sondern überlege derzeit, ob ich da tatsächlich bei Monster bleiben soll.
    Die Grafiken und Beschreibungen von den Monstern ab Nummer 10 stammen von Yanako, welche auch die Dokimon-Reihe gemacht hat.
    Da es sich hier um einen Prototypen von was eigenständigem handelt und ich viele Grafiken noch als Platzhalter nutze, habe ich auch die Beschreibungen von Yanako vorerst übernommen.
    Ich strebe es aber an, später im Verlauf auf was komplett eigenständiges umzusteigen.

    lg

  4. #4
    Hallo Ich hab mir deinen Prototyp noch nicht angesehen, werde das aber noch machen, weil mich Pokémon-Klone grundsätzlich interessieren; außerdem habe ich schon einige von ihnen gespielt. Bei deinem fällt mir jetzt aber auf, dass es - zumindest wirkt es auch mich so - im Gegensatz zu Pokémon doch recht wenig Alleinstellungsmerkmale, abgesehen von der Fangmechanik, gibt, die sich von den herkömmlichen Pokémon-Editionen unterscheiden. Auch wenn du noch umsetzt, was noch geplant ist, ist doch einiges schlicht und einfach wie in den (vor allem alten) Pokémon-Editionen. Ist das beabsichtigt, sodass man quasi einfach ein Spiel im Stil der "alten" Pokémon-Editionen mit neuen Monstern hat oder hast du vor, dich noch stärker von Pokémon abzuheben?

  5. #5
    Hallo Mike,

    Ich arbeite noch an vielen Punkten um auch noch weiter von Pokémon mich zu unterscheiden. Zurzeit ist es (leider, zumindest wie man es sieht) wirklich die Fangmechanik.
    Ich werd auch den Punkt mit EV (hauptsächlich im kompetetiven Pokemon relevant) versuchen hier relevanter zu machen. Man wird hier auch während dem Spielen, die Punkte jederzeit neu verteilen können um damit jederzeit Flexibel zu bleiben mit den Monstern.

    Ein Hauptproblem hierbei ist halt auch, dass Pokémon seit 1996 die Spielreihe ständig weiter entwickelt und viele Aspekte von Monster Tamer Spielen definiert hat und auch viele verschiedene Versionen daraus gemacht hat. So wird es schwierig mit den Konventionen zu brechen.
    Ich könnte jetzt zwar den Monstern mehr Attacken zur Auswahl geben oder mehr Monster im Team haben lassen, aber das ist insgesamt einfach nichts, was das ganze Irgendwie herausstechen lassen würde. Ich versuche hiermit auch nicht zwingend das Rad neu zu erfinden.
    Ich wollte immer schon ein Monster Tamer Spiel rausbringen, was ich hiermit nun endlich mache. Es wird auf jeden Fall ein Singleplayer Spiel bleiben und wird auch von der Story her, die es zu erleben gibt, dahingehend sich entwickeln.

    lg Flip

  6. #6
    Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    Ich hab mich noch nicht auf einen Namen für die Monster festgesetzt, sondern überlege derzeit, ob ich da tatsächlich bei Monster bleiben soll.
    Die Grafiken und Beschreibungen von den Monstern ab Nummer 10 stammen von Yanako, welche auch die Dokimon-Reihe gemacht hat.
    Aaah, das erklärt's. Ich hab Dokimon dieses Jahr gespielt und es hat in vielerlei Hinsicht schon stark dran erinnert.

    Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    Ein Hauptproblem hierbei ist halt auch, dass Pokémon seit 1996 die Spielreihe ständig weiter entwickelt und viele Aspekte von Monster Tamer Spielen definiert hat und auch viele verschiedene Versionen daraus gemacht hat. So wird es schwierig mit den Konventionen zu brechen.
    Das Setting.
    Viele Spiele wollen sich ja auch irgendwie von Pokémon wegbewegen (manchmal mit mäßigem Erfolg), um etwas eigentständiges zu formen. Über das Setting kann man aber schon mit einem nennenswerten Alleinstellungsmerkmal glänzen, wenn man will. Keine Ahnung, ob's Pokémon im Weltraum schon gibt, wäre aber auch mal was Neues. Aber solange du mit deinem Werk zufrieden bist, ist das die Hauptsache.

  7. #7
    Hab's jetzt für exakt 3 Minuten ausprobiert. Mehr ging nicht. Vielleicht liegt das Problem auch an mir - dunno.

    Das Spiel spuckt ununterbrochen diese Fehlermeldungen aus:



    Nachdem ich deinen anderen Thread im Gamedev-Forum gelesen habe: Vielleicht liegt's auch echt an mir, ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber - fixe bitte erst einmal diese Crashes. Ich komme keine drei Tiles weit, ohne einen Crash zu bekommen. >_>

    Geändert von Kael (28.04.2025 um 18:29 Uhr)

  8. #8
    Hallo,

    die 3 crashes sind leider ein Ding, welches wir im Testen übersehen hatten, bzw. der letzte Fehler resultierte daher, das ich eine Funktion kurz vor Release eingebaut habe und nicht mehr getestet wurde (Zurückschrecken), da ich davon ausging, dass die Technik nicht aufkommt, weil kein Monster diese zurzeit lernt.

    Aber ich kann dich beruhigen, die 3 Fehler wurden inzwischen behoben. Ich werde entweder heute noch oder Morgen das Update hochladen. Dort wird ein weiteres Gebiet begehbar sein und die aktuellen Bugs behoben sein.
    Ich werde dazu dann hier einen weiteren Post machen, sobald das geupdated ist.
    lg Flip

  9. #9
    Sehr schön. Ich spiel dann die neue Version, wenn die verfügbar ist.

  10. #10

    Hello!
    Heute gab es ein kleines Update am Spiel, welches hauptsächlich Bugfixes und kleine Änderungen enthält.

    Bugfixes


    • Gamecrash wenn das Item Menü ohne Monster in der Party aufgerufen wurde
    • Gamecrash wenn man Items im Kampf genutzt hat.
    • Kampfmusik hat auch nach dem Kampf weiter gespielt.
    • Gamecrash wenn man den Kampf verloren hat.
    • Laden des Spielstandes
    • Anzeige des falschen Namen im Hauptmenü
    • Es wurde der falsche Trainersprite in der Trainerkarte angezeigt
    • Gamecrash wenn man Items ausserhalb des Kampfes genutzt hat.
    • Begehbarkeitsfehler

    Änderungen


    • Wenn der Spieler wilde Monster füttert, greifen diese einen in diesem Zug nicht an.
    • Es erscheint eine spezielle Nachricht, wenn der Spieler das Monster erfolgreich zahm gefüttert hat.
    • Ein paar neue Kampfanimationen wurden hinzugefügt.
    • Der Movepool bei ein paar Monstern wurde etwas angepasst. So haben zum Beispiel die Starter bereits von Anfang an einen elementaren Angriff.
    • Die Basiswerte der Starter wurden etwas angehoben. Von 240 auf 305.
    • Das Lagersystem kann nun von mehreren Orten aus aufgerufen werden. (PC im Spielerzimmer, PC im Labor, PC im Inn)
    • Man kann nun dem Starter-Monster einen Spitznamen vergeben.

    Zukünftige Features


    • Weitere Teile der Region hinzufügen (Links und Rechts von Waypoint-Town)
    • Die Möglichkeit gefangenen Monstern einen Spitznamen zu geben.
    • Entwicklungen verfügbar zu machen.
    • Status-Angriffe im Kampf einfügen
    • Trainer-Kämpfe ermöglichen


    Das wären mal alle Änderungen, die es gibt. Ich hoffe es gefällt euch!
    Hier auch erneut ein Link zum Download: itch.io
    ~FlipelyFlip

  11. #11
    Yo. Ich hab eben deine neueste Version durchgespielt.

    Paar Sachen:



    • Oben links: Schriftzug nicht auf dem dafür vorgesehenen Feld (in beiden Städten)
    • Oben rechts: Quackifil blieb dort für den Rest des Kampfes nach Wechsel hängen
    • Unten links: Die HP sieht man nur sehr schwer - eventuell direkt über die Leiste? Außerdem: awful <- so)
    • Unten rechts: keine Map-BGM mehr nach Kampf abgespielt.


    Ansonsten:
    • Man kann in der Startstadt immer noch nicht heilen. Gut, man muss die Encounter auch nicht bekämpfen und kann so ziemlich immer fliehen, aber trotzdem. Überleg dir, ob du's nicht einführst.
    • Die Scrappler hab ich mit Pilzen und Großen Pilzen beworfen, bis ich keine mehr hatte. Von denen hat keines Anstalten gemacht, meinem Team beizutreten.
    • Das Balancing ist jetzt deutlich besser, gerade da man sich auch bis zur zweiten Stadt nur mit den Potions heilen kann.
    • Oftmals geht der Text über die Textbox hinaus. Ich kann dir da auch noch paar Stellen zeigen, wenn du willst, denke aber auch, du kriegst das bei dem Noch-Umfang der Demo selbst hin.


    Ich hoffe aber echt, dass das Spiel noch ein wenig eigene Identität bekommt (Setting, Monster, NPCs). Bisher schaut's halt echt nur aus wie eine abgespeckte Variante von Dokimon und läuft auf nicht viel mehr raus als "Sammle 8 Orden", was sogar auf den Schildern in den Städten steht. xD

    Geändert von Kael (10.05.2025 um 09:57 Uhr)

  12. #12
    Hallo,
    danke für die Rückmeldung

    Zu den genannten Sachen im Spoiler, an denen arbeite ich bereits. Bei dem Schriftzug ist mir damals beim Testen der Fehler unterlaufen, dass ich unter anderem die Message-Reihe nicht auf 2 gesetzt habe, sondern mit 4 Reihen getestet hab, was dann dazu führt, dass diese weiter oben angezeigt werden. Ist bereits behoben.
    Das beim Wechsel sollte so nicht sein und müsste eigentlich in Version 1 auch bereits vorhanden sein, nur ist nie aufgetreten, da ich das Wechseln gar nicht geändert hatte seitdem
    Die HP werden zwar korrekt angezeigt, aber ich hatte nicht daran gedacht, dass sich die Schriftfarbe mit dem Background so ähnlich sind beim Designen. Wird dann noch getrennt angezeigt
    Das mit dem Map-BGM schau ich mir an, aber ich glaube ich kenne das Problem und es ist leicht zu beheben

    Zu den Ansonsten:

    • In der Startstadt kann man sich beim Vater heilen. Man muss diesen nur dafür ansprechen. Beim ersten Mal sagt er zwar Cooles Monster, aber danach heilt er einen jedesmal.
    • Scrappler hat eine Base-Feedrate von 200 welche bei jedem Monster +-20 Punkte bekommt. Daher kann es schon mal passieren, dass man es trotz zufüttern, nicht bekommen kann.
    • Ja, am Ballancing arbeite ich nach wie vor. Hier will ich am Schluss an einem Punkt sein, der das ganze angenehm, aber doch etwas herausfordernd macht erreichen. Daher dürfte es hier immer wieder zu Änderungen kommen.
    • Ich hab mich zwar nochmal durch alle Texte durchgeklickt, aber eventuell hab ich da auch einfach an ein paar Stellen geschlafen/diese übersehen. Werd da nochmal durch gucken.


    Es wird auf jedenfall noch mehr Identität usw. bekommen, ich hab jetzt nur mal vorerst ein kleines Update gemacht um grobe Bugs zu entfernen und auch dem Schwierigkeitsgrad etwas gegen zu steuern. Es wird im nächsten Update dann endlich möglich sein, die eigenen Monster zu entwickeln und es wird auch etwas mehr Content geboten. Die Werbung für die Gym Challenge war eigentlich von Anfang an da, ist aber nicht das Hauptding, sondern soll einfach eine Möglichkeit des Spielens sein.

    lg Flip

  13. #13
    Schön, dass du weiter dran arbeitest. Ich spiel auch gerne die nächste überarbeitete Fassung davon.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •