Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Master Monster Tamer: Legends Awaken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Master Monster Tamer: Legends Awaken

Willkommen in der Welt von Master Monster Tamer.
    Diese Welt wird von verschiedenen Monstern bewohnt.
    Manche Menschen halten diese als Haustiere,
    andere tragen Kämpfe mit ihnen aus.
    Ich selbst, erforsche die Monster in deren Lebensraum
    und deren Wirkung auf den Lebensraum und andere Monster.
    Genug über mich, du wirst mehr darüber im Spiel erfahren!

Spiele als Dina oder Luis und bereise die Region.
    Versuche alle Monster zu fangen und zu trainieren, die hier leben.
    Beide sind 17 Jahre alt und leben in Startingpoint-Town mit ihrem Vater.
    Als Professor Cierno wieder zurück in seinem Labor ist, erfahrt Ihr,
    dass dieser wieder Starter-Monster an neue Monster-Trainer ausgibt.

Wie fängt man aber Monster?

Monster lassen sich auf 2 verschiedene Arten "fangen".
    Die erste Möglichkeit besteht darin, die Monster mit Futter freundlicher zu machen, so
    dass sich dieses Monster dann nachdem es besiegt wurde, aufsteht und sich dem Spieler anschließt.
    Ein weiterer Weg ist es, das Monster durch die Stärke der eigenen Monster zu beeindrucken.
    Sehr effektive Treffer und auch großer Schaden können das Monster mehr und mehr überzeugen,
    dass es dann wieder aufsteht und sich anschließen will, nachdem es besiegt wurde.
    Nicht jedes Monster lässt sich gleich leicht überzeugen. Jede Monster-Art ist hier unterschiedlich.

Was ist spielbar im Prototyp?

Man kann einige wilde Monster bekämpfen und auch fangen.
    Insgesamt kann man in der Wildnis 6 Monster fangen.
    Man kann über die Route 1 und der Höhle bis zur nächsten Stadt kommen.

Was ist für die Zukunft geplant?

* Mehr Routen, Städte, Höhlen usw. hinzufügen.
    * Trainerkämpfe hinzufügen, da zurzeit nur wilde Monster-Kämpfe verfügbar sind.
    * Status-Angriffe hinzufügen, da es zurzeit nur Schadensangriffe gibt.
    * Entwicklungen möglich machen. Theoretisch würde dies funktionieren, ist aber noch nicht verfügbar gemacht.
    * Attacken-Auswahl außerhalb des Kampfes hinzufügen, damit die Attacken jederzeit angepasst werden.
    * Monstern Spitznamen vergeben verfügbar machen.
    * Tag & Nacht Zyklus hinzufügen.
    * Die Karte der Region einfügen.
    * Die Steuerung im Spiel anpassen.

Wo liegen die Unterschiede zu Pokemon?

Abgesehen von der Fangmechanik, plane ich allgemein, dem Spieler mehr Freiheiten zu geben.
    Es wird Arenaorden geben, wobei man für die Liga lediglich 8 Stück von den geplanten 16 braucht.
    Auch ein böses Team wird es geben, dem man gelegentlich über den Weg laufen wird, aber man wird
    nicht diese Übermacht wie in Pokemon sein, die das Team aufhält.

Bildmaterial

Download

Hier möchte ich euch gerne auf itch.io verweisen.

Abschluss

Ich hoffe euch gefällt das ganze und ich hoffe auch, dass euch der Prototyp im gesamten gefällt.
    Ich würde mich auf jedenfall über Feedback freuen. Den könnt Ihr gerne hier und/oder auch auf itch. hinterlassen.

Liebe Grüße,
    Filip

Ich guck's mir auf jeden Fall mal an.

Rein aus Interesse: Heißen die Monster des Spiels echt "Dokimon"? Ich hab mich nämlich gefragt, was das für Tags sind, mit denen du das Spiel beschreibst.

Geändert von Kael (24.04.2025 um 11:15 Uhr)

Hallo,
    das freut mich schonmal zu hören

Zu deiner Frage, welche durchaus berechtigt ist:

Ich hab mich noch nicht auf einen Namen für die Monster festgesetzt, sondern überlege derzeit, ob ich da tatsächlich bei Monster bleiben soll.
    Die Grafiken und Beschreibungen von den Monstern ab Nummer 10 stammen von Yanako, welche auch die Dokimon-Reihe gemacht hat.
    Da es sich hier um einen Prototypen von was eigenständigem handelt und ich viele Grafiken noch als Platzhalter nutze, habe ich auch die Beschreibungen von Yanako vorerst übernommen.
    Ich strebe es aber an, später im Verlauf auf was komplett eigenständiges umzusteigen.

lg

Hallo Ich hab mir deinen Prototyp noch nicht angesehen, werde das aber noch machen, weil mich Pokémon-Klone grundsätzlich interessieren; außerdem habe ich schon einige von ihnen gespielt. Bei deinem fällt mir jetzt aber auf, dass es - zumindest wirkt es auch mich so - im Gegensatz zu Pokémon doch recht wenig Alleinstellungsmerkmale, abgesehen von der Fangmechanik, gibt, die sich von den herkömmlichen Pokémon-Editionen unterscheiden. Auch wenn du noch umsetzt, was noch geplant ist, ist doch einiges schlicht und einfach wie in den (vor allem alten) Pokémon-Editionen. Ist das beabsichtigt, sodass man quasi einfach ein Spiel im Stil der "alten" Pokémon-Editionen mit neuen Monstern hat oder hast du vor, dich noch stärker von Pokémon abzuheben?

Hallo Mike,

Ich arbeite noch an vielen Punkten um auch noch weiter von Pokémon mich zu unterscheiden. Zurzeit ist es (leider, zumindest wie man es sieht) wirklich die Fangmechanik.
    Ich werd auch den Punkt mit EV (hauptsächlich im kompetetiven Pokemon relevant) versuchen hier relevanter zu machen. Man wird hier auch während dem Spielen, die Punkte jederzeit neu verteilen können um damit jederzeit Flexibel zu bleiben mit den Monstern.

Ein Hauptproblem hierbei ist halt auch, dass Pokémon seit 1996 die Spielreihe ständig weiter entwickelt und viele Aspekte von Monster Tamer Spielen definiert hat und auch viele verschiedene Versionen daraus gemacht hat. So wird es schwierig mit den Konventionen zu brechen.
    Ich könnte jetzt zwar den Monstern mehr Attacken zur Auswahl geben oder mehr Monster im Team haben lassen, aber das ist insgesamt einfach nichts, was das ganze Irgendwie herausstechen lassen würde. Ich versuche hiermit auch nicht zwingend das Rad neu zu erfinden.
    Ich wollte immer schon ein Monster Tamer Spiel rausbringen, was ich hiermit nun endlich mache. Es wird auf jeden Fall ein Singleplayer Spiel bleiben und wird auch von der Story her, die es zu erleben gibt, dahingehend sich entwickeln.

lg Flip

Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    Ich hab mich noch nicht auf einen Namen für die Monster festgesetzt, sondern überlege derzeit, ob ich da tatsächlich bei Monster bleiben soll.
    Die Grafiken und Beschreibungen von den Monstern ab Nummer 10 stammen von Yanako, welche auch die Dokimon-Reihe gemacht hat.
    Aaah, das erklärt's. Ich hab Dokimon dieses Jahr gespielt und es hat in vielerlei Hinsicht schon stark dran erinnert.

Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    Ein Hauptproblem hierbei ist halt auch, dass Pokémon seit 1996 die Spielreihe ständig weiter entwickelt und viele Aspekte von Monster Tamer Spielen definiert hat und auch viele verschiedene Versionen daraus gemacht hat. So wird es schwierig mit den Konventionen zu brechen.
    Das Setting.
    Viele Spiele wollen sich ja auch irgendwie von Pokémon wegbewegen (manchmal mit mäßigem Erfolg), um etwas eigentständiges zu formen. Über das Setting kann man aber schon mit einem nennenswerten Alleinstellungsmerkmal glänzen, wenn man will. Keine Ahnung, ob's Pokémon im Weltraum schon gibt, wäre aber auch mal was Neues. Aber solange du mit deinem Werk zufrieden bist, ist das die Hauptsache.

Hab's jetzt für exakt 3 Minuten ausprobiert. Mehr ging nicht. Vielleicht liegt das Problem auch an mir - dunno.

Das Spiel spuckt ununterbrochen diese Fehlermeldungen aus:

Nachdem ich deinen anderen Thread im Gamedev-Forum gelesen habe: Vielleicht liegt's auch echt an mir, ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber - fixe bitte erst einmal diese Crashes. Ich komme keine drei Tiles weit, ohne einen Crash zu bekommen. >_>

Geändert von Kael (28.04.2025 um 18:29 Uhr)

Hallo,

die 3 crashes sind leider ein Ding, welches wir im Testen übersehen hatten, bzw. der letzte Fehler resultierte daher, das ich eine Funktion kurz vor Release eingebaut habe und nicht mehr getestet wurde (Zurückschrecken), da ich davon ausging, dass die Technik nicht aufkommt, weil kein Monster diese zurzeit lernt.

Aber ich kann dich beruhigen, die 3 Fehler wurden inzwischen behoben. Ich werde entweder heute noch oder Morgen das Update hochladen. Dort wird ein weiteres Gebiet begehbar sein und die aktuellen Bugs behoben sein.
    Ich werde dazu dann hier einen weiteren Post machen, sobald das geupdated ist.
    lg Flip

Sehr schön. Ich spiel dann die neue Version, wenn die verfügbar ist.

Stichworte