Das Gebiet von den Jägern ist damit auch durch.

Zum Gebiet:
Ich habe das Gefühl, dass man dieses erst später in der Progression angehen soll. Hier läuft fast nur Zeugs der Marke groß und bedrohlich rum, darunter auch Gegner in Massen, welche man in vorherigen Gebieten in einem isolierten 1 gegen 1 hatte. Hier sind sie die neuen Standardgegner. Und auch wenn das erstmal reichlich gruselig wird so waren diese Gesellen kein großes Hinternis. Das neue Viehzeug im Wald war dagegen schon eine Nummer härter. Wie vorher erwähnt gibt es hier Jäger. Allerdings meine ich damit nicht eine Masse der Sonder-NPC-Gegner, welche Waffen droppen. Ich rede in diesem Fall von einer Fraktion innerhalb der Handlung. Bei diesen Gesellen gibt es durchaus nervige Schützen mit AoE-Projektilen, kleine Nahkämpfer von null Relevanz und große Bullies Marke halten viel aus, haben so um die 30 tausend verschiedenen Angriffe und sind extrem flink für ihre Statur. Ernsthaft, letztere hätten eigene Bossgegner sein können.

Apropo Boss: dieser hatte es dieses Mal schon etwas in sich: denn es folgt ein Gauntlet gegen vier Gegner. In der ersten Phase sind es ein Nahkämpfer, ein Schütze und ein Bully, allerdings mit erhöhten Stats sowie neuen Angriffen. Der Bully startet zuerst und sobald dieser X% HP verloren hat, spawned der nächste Gegner rein. Also entweder versuchen, die kleineren Gesellen beim Spawnen schnell zu besiegen, während die Dampfwalze dir ständig an den Fersen hängt oder aber zuerst diesen umholzen und währenddessen die kleinen ignorieren. Ich habe mich für letzteres entschieden, fand das einfacher. In Phase 2 spawned ein neuer Gegner mit langem Schwert, welches er anzünden kann. Und der war nicht ohne. Mit seinen Angriffen schließt er mühelos die Distanz zum Spieler, weswegen kiten nicht geschenkt ist. Er hat immense Reichweite bei seinen Schwüngen, lange Angriffsketten, Projektile und auch einiges an AoE. Zu allem Überfluss hat er einen Command Grab, welchem man nur via einer guten Rolle entgehen kann. Der Schaden davon war aber auch absurd, wenn du da nicht alles an Feuerresistenzen ausrüstest, haut dich das auf meinen Parametern (nicht höher als Statsvoraussetzungen durch Ausrüstung) aus den Latschen. Beim Ableben musste man wieder etwas Parcouring hinlegen um zusätzlichen Gegnern zu entgehen und den Gauntlet von vorne beginnen. Klingt gemein aber wie gesagt: ich war definitiv zu früh hier und ich finde es schön, dass dies dem Spieler dennoch als Option freigestellt wird. Hat mir sehr gut gefallen.

Items, Ausrüstung und co.:
Zuerst habe ich die Bosswaffen getestet, welche ich eingetauscht habe: Doppelklingen, eine Donnerlanze und die Schrottlanze. Die Klingen ist absolut nicht der Rede wert mit schlechteren Stats als zwei meiner aktuellen Waffen und einem furchtbar langsamen Spezialangriff. Bei der Donnerlanze habe ich erwartet, dass diese sich auch zum Panteon der überpowerten Waffen dazugesellt: stattdessen war ich eher unterweltigt. Der reguläre, starke Angriff ist nett aber die Werte sind auch eher meh und die Spezialtechnik, auch wenn sie cuwl ausschaut, ist sehr scheiße. Du streckst die Lanze gen Himmel, gefolgt von einer Elektroexplosion um dich rum, was geiler klingt als es ist. Die Beschwörungszeit ist absurd lang und die Reichweite sowie Schaden der Explosion sind lächerlich.

Tjaha und dann haben wir die Schrottlanze...was zum Geier ist hier bei dem Design passiert? Nicht nur, dass diese Waffe fast doppelt so viel Angriff hat als meine restliche Ausrüstung, sie hat auch einen absurden Spezialangriff. Du rennst mit der Spitze vorran auf Gegner zu und setzt dann zu einem starken Stoß an. Diese Technik trifft beim Rennen gefühlte 80 Mal, was Gegner, sofern sie nicht gerade Superarmor aktiv haben, in einen Stunlock hält. Und der Stoß bringt Gegner (bisher) jedes Mal zu Boden. Wenn man genug Sync hat (was leicht ist weil das nur 25% oder so kostet plus die Treffer geben ja auch etwas Sync zurück), kann man gleich die Technik nochmal nutzen, auch wenn dies Gegnern garantiert Rüstung gibt. Alles an kleinem Viehzeug ist dann aber bereits tot (weil absurd hohe Attacke), bevor sie Gebrauch von dem Buff machen können. Und bei Bossen ist das eine gar wunderbare Möglichkeit, Schaden zu tauschen. Denn der Spieler kann sich heilen, die Bosse bisher nicht. Der einzige "Nachteil" ist, dass man nicht sehr wendig bei der Technik ist, ergo bewegliche Gegner können sich einfach rausbewegen. Aber dafür muss man sich schon sehr doof anstellen. Ich weise erneut darauf hin, dass dies eine garantierte Waffe ist, welche man nur dann verpassen kann, wenn man das Tauschmenü. welches beim ersten Besuch im Stadtzentrum automatisch geöffnet wird, wegdrückt und nie mit dem NPC nochmal interagiert. Währenddessen ist quasi fast alles an optionalen Waffen absolut nicht die Mühe wert gewesen, abseits der zwei guten Elektrowaffen, wovon eine auch ein Bossdrop war und die andere an einer entspannten Ecke im Gebiet rumliegt. Quasi gut durchdacht undso...

Einen Fund mag ich noch besprechen: ein weiterer Zauber:
Bei diesem haut man seine Faust auf den Boden, erzeugt eine massive Feuerexplosion, gefolgt von einigen, kleineren Feuersäulen, welche um dich herum aus dem Boden schießen. Dies alles macht dicken Schaden und schaut schick aus. Da wird man sich jetzt fragen: "Ja aber das muss doch genau so doof sein wie der Angriff der Donnerlanze. Gegner mit Rüstung werden das einfach ignorieren und dich umhauen!" Und da ist die Antwort: nö. Denn diese Technik hat einfach mal eine absurde Dauer von Unverwundbarkeit. Prinzipiell ist es gut, das man dies gemacht hat. Andernfalls wäre dieser Zauber nicht nutzbar, da man ihn auch nicht abbrechen kann. Aber diese Masse an I-frames ist unfassbar stark. Du könntest das einfach ausnutzen um, statt Gegnerangriffen durch Timing via Ausweichrolle oder Parry Einhalt zu gebieten, Schaden zu entgehen während du selber dicke Zahlen raushaust. Und das Ding kostet nur 35% deiner Syncleiste.

Kurzum: ebenfalls gebannt. Bei der Schrottlanze bin ich noch am gucken. Vielleicht gibt es ja später genug Viehzeug, was mich dafür entsprechend bestrafen kann.