Ich möchte hier, wie so oft, betonen, dass ich auch kein gesunder Maßstab dafür bin wenn es darum geht, sich Herausforderung in Spielen zu erstellen.
Es gibt fast kein Spiel, was ich nicht mit, stellenweise absurden, Restriktionen spiele. Gerne auch bei Projekten, welche spezifisch auf existierende Mechaniken balanciert worden sind.
Des Weiteren ist die Abwesenheit von Herausforderung per se nicht das Hauptproblem. Mir persönlich fehlt es an substanziellem Anspruch in den Mechaniken sowie coolerer Abwechslung in Optionen. Bei solch einem Spiel, wo es radikal weniger Resourcen zu managen gibt, hätte ich nunmal eher einen höheren Anspruch erwartet WEIL man für weniger Optionen balancieren muss.
Damit gesagt:
Gebiet 4 ist durch. Auch dieses war zum Großteil recht gut machbar. Bei der Erkundung bin ich nur ein einziges Mal gestorben da ich nicht wusste, für welchen Statuseffekt die rote Leiste steht. In diesem Fall ist es sowas wie Angst oder Wahnsinn und äußert sich daran, dass man auf einen Schlag enorm viel Schaden nimmt, sobald diese voll ist. Gefüllt wird diese dann, wenn man Blickkontakt mit einem Gegner hält. Wusste ich nicht und bin eben gestorben. Davon ab aber wiedermal alles niedergemessert.
Auf der positiven Seite freue ich mich zu verkünden, dass wir einen guten Boss hatten. Variantenreiches Moveset, gutes Tempo, gute Stats aka er ist nicht geplatzt und, das wohl Wichtigste: KI, die auf ein paar Optionen reagiert. Er hat einen sehr ähnlichen Start für einen Angriff mit drei leicht verschiedenen Timings, was gegen Monotonie beim Parry/Ausweichtiming hilft und, was noch viel besser war, hat er einen Fake-Out. Er kann dich mit seinem Schild stoßen. Wenn du aber deinen Parry zu früh starten solltest, bricht er diesen inmitten der Animation ab und geht entweder auf Abstand oder versucht einen anderen Angriff hinterher. Bin ein paar mal gestorben und hatte Spaß dabei, war sehr cool. Es hat auch geholfen, dass der Boss Resistenz gegen Elektrizität hat, was das Element meiner aktuellen Uberwaffen ist.
Im neuen Gebiet hatte ich nun die Optionen, die unikaten Bossdrops (welche ich als reichlich sinnlos empfinde) gegen Waffen einzutauschen, was ich getan habe. Aber warum, wird man sich fragen:
diese Drops bestimmen, wie viel an Währung Gegner droppen, wie viel du bei einem Tot beibehälst und, das Wichtigste, wie schnell sich deine Syncleiste auffüllt. Und die Startvariante wurde bisher in diesem einen, relevanten Statuswert (Sync-Wiederherstellung) nicht übertroffen. Mit den neuen Waffen habe ich immerhin die Option auf Abwechslung, wobei sich deren Wert noch im nächsten Gebiet zeigen wird.
Hierzu noch die Info: Gebiet "4" ist etwas irreführend, da es nach Gebiet 3 die Möglichkeit gab, zwischen zwei Wegen zu wählen. Ich habe die Erkundung der Stadt als Gebiet 4 fortgesetzt. Nun könnte ich eine Fabrik erkunden, werde stattdessen aber umdrehen und mich mal bei der...Basis von irgendwelchen Jägern(?) umschauen. Ja, wie man merkt, bleibt absolut nix von der Handlung bei mir hängen. Die ist aber auch absolut dröge erzählt. Abseits von Chibi-Jesus kam bisher nix von Interesse, meines Erachtens nach.