mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 7 von 7

[PC/PS5] AI Limit

Siehe Titel.
    Ist seit ein paar Monaten draußen und scheinbar ein (spiritueller?) Nachfolger zu Code Vein (und/oder auch zu God Eater).

Bin jetzt inmitten des dritten Gebietes und bin bisher noch nicht so ganz überzeugt von. Es spielt sich definitiv flotter als Code Vein aber im Gegensatz dazu hat es nicht mal im Ansatz so viele Option, um sich individuell auszurüsten. Bisher gibt es einzig durch die einzelnen Waffen eine leichte Abwechslung. Wobei durch die üblichen Soulslike-Probleme (Staggerresistenz beim Spieler vs. bei Gegnern) einige Waffen gleich wieder von mir in die Tonne geschmissen wurden.

Natürlich habe ich auch wieder so einiges gebannt (Items, Schild, Fernkampf) weil das sonst noch leichter wäre als es aktuell eh ist da es, weswegen auch immer, keine Ausdauerleiste gibt. Sync ist eine coole Alternative zu MP/Ichor aber bisher kann man mit Hit 'n Run aber auch Unga Bunga ziemlich problemlos Gegner niederstrecken.

Plus ein fest vorgegebener Charakter. Wenn du also ein Ai Limit'r sein magst, musst du dich als Waifu akzeptieren.

Wie sehen das User von hier? Bin ich zu kritisch? Oder schwimme ich mal zur Abwechslung mit der gängigen Meinung mit?
    Geändert von Kael (20.04.2025 um 14:34 Uhr)
    Vanduhn:

"Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
    Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"

- I Wanna Have The Wurstbrot Folge 7

Zitat Zitat von Exorion Beitrag anzeigen
    Plus ein fest vorgegebener Charakter. Wenn du also ein Ai Limit'r sein magst, musst du dich als Waifu akzeptieren.
    Sigh. Und dann schimpft sich das "spiritueller Nachfolger zu Code Vein"? plz. Ich glaub, das beste an Code Vein war der Char Creator.

Ich hab's zwar auf der Wishlist, muss aber auch sagen, dass ich bisher noch nicht überzeugt von bin. Ich seh auch grad, es hat nicht viel mit Code Vein und God Eater zu tun.
    Geändert von Kael (20.04.2025 um 14:34 Uhr)

Erst hatte ich nen Schock bekommen, als ich gelesen habe
    Zitat Zitat von Exorion
    und scheinbar ein (spiritueller?) Nachfolger zu Code Vein (und/oder auch zu God Eater).
    Glücklicherweise scheint das Spiel aber mit CV wenig zu tun zu haben, außer halt ein Animu Souls zu sein. Habs auch auf meiner Wishlist und je mehr negative Vergleiche ich mit CV lese, umso interessanter wird das Spiel
    OK, bis auf die Schwierigkeit vielleicht, wenns zu einfach ist.
    Zitat Zitat von Kael
    das einzig Gute an Code Vein war der Char Creator.
    Fixed that for you!

Zitat Zitat von Exorion Beitrag anzeigen
    Wie sehen das User von hier? Bin ich zu kritisch? Oder schwimme ich mal zur Abwechslung mit der gängigen Meinung mit?
    Nö bist nicht zu kritisch, das Spiel ist einfach nur Crap. Ich habs nur ne knappe Stunde ausgehalten, dann war bei mir Schluss. Aber die Chinesen bekommen immer mehr auf den Geschmack von Soulslikes. Gefühlt erscheint da wöchentlich eines, wenn auch das meiste eher Copy-Paste ist (siehe Sekiro 2Echoes of Yi: Samsara).

Sö, nachdem ich für 2 Stunden an einem Gegner in einem optionalem Gebiet fest hing weil ich Parries lernen wollte, hatte ich das Spiel für fast einen Monat zur Seite gelegt.
    Kam dann vor ein paar Tagen zurück, habe den Gegner beim ersten Versuch gepackt, das dritte Gebiet vollständig abgeschlossen und den Boss des Gebiets absolut mühelos beim ersten Versuch geschafft. Weiterhin ohne Items und Blocken plus Stat-Ups nur so weit, bis ich alle Waffen im Inventar anlegen kann (aka sehr unterlevelt).

Jetzt laufe ich mit einem Schwert rum, welches ein Fernkampfprojektil schießen kann und mit Stärke skaliert sowie eine Sense, die einen fetten AoE Beyblade vor einem erzeugt. In Gebiet 4 laufen einige Gegner rum, die es vorher als einen optionalen Encounter gab, die danach nicht mehr gespawned sind weil sie etwas stärker waren. Nun sind diese als reguläres Pack unterwegs. Normalerweise wäre ich etwas amüsiert darüber, dass man plötzlich bis zu drei gleichzeitig davon besiegen soll. Aber mit diesen Waffen hat bisher absolut nichts eine Chance. Ich frage mich, ob ich auch bestimmte Waffen bannen sollte, da diese sich viel zu stark anfühlen.

Das Hauptproblem ist weiterhin die Abwesenheit von Ausdauer und, dass sich deine Ersatzleiste für Magie (Sync) automatisch bis zu einem gewissen Wert zurückheilt. Du kannst also im Nahkampf absolut aggressiv sein, permanent Rollen spammen und sofern du keine Lust auf Gegnerkuscheln hast, kannst du einfach zugunsten der Uhr spielen und Gegner mit Projektilen wegholzen, auch wenn es länger dauert.

Dieser Fokus auf permanente Aggression würde mich ja nicht mal so stören, wenn es denn anspruchsvoller wäre. Mehr denn je ziehe ich, wie so oft, den Vergleich zum König der Actionspiele: DMC3 (da ich es auch wiedermal nebenher durchspiele). Dort darf sich der Spieler sein absurdes Powerlevel verdienen weil es a: besser gebalanced ist mit mehreren Schwierigkeitsgraden und b: Powerlevel egal ist wenn du dir einen guten Stylerang verdienen magst.

Noch spiele ich AI Limit weiter aber bisher empfinde ich es als zu einfach. Was noch dadurch verstärkt wird, da du effektiv an absolut allem vorbeilaufen kannst. In der Theorie hätte ich bisher absolut alles an Gegner ignorieren können um fast alles an Items zu bekommen, Minus den Waffen der Verloreren Suchern. Ich zwinge mich ja dazu, vom Spiel mehr gefordert zu werden.
    Vanduhn:

Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"

Wenn ich schon lese, was man alles für essentielle Spielmechaniken "bannen" muss, für ein bisschen Herausforderung und selbst das auf lange Sicht nicht ausreicht, weil sich immer wieder neue Risse ergeben, wird mir schon wieder schwindelig. Ich könnte sowas heutzutage nicht mehr spielen.
    Ich gebe zu dass mal für ein paar Sekunden bei der Ankündigung in Erwägung gezogen zu haben, weil Leute berichteten es spiele sich "frisch" für ein Souls-Like und sei anspruchsvoll. Entweder ist das Spiel während der Demo noch ganz anders gewesen oder man sollte Comments von Internt Randos, deren Hintergrund man nicht kennt, nicht gleich für bare Münze nehmen.

Ich möchte hier, wie so oft, betonen, dass ich auch kein gesunder Maßstab dafür bin wenn es darum geht, sich Herausforderung in Spielen zu erstellen.
    Es gibt fast kein Spiel, was ich nicht mit, stellenweise, absurden Restriktionen spiele. Stellenweise auch bei Projekten, welche spezifisch auf exitierende Mechaniken balanciert worden sind.

Des Weiteren ist die Abwesenheit von Herausforderung per se nicht das Hauptproblem. Mir persönlich fehlt es an substanziellem Anspruch in den Mechaniken sowie coolerer Abwechslung in Optionen. Bei solch einem Spiel, wo es radikal weniger Resourcen zu managen gibt hätte ich nunmal eher einen höheren Anspruch erwartet WEIL man für weniger Optionen balancieren muss.

Damit gesagt:
    Gebiet 4 ist durch. Auch dieses war zum Großteil recht gut machbar. Bei der Erkundung bin ich nur ein einziges Mal gestorben da ich nicht wusste, für welchen Statuseffekt die rote Leiste steht. In diesem Fall ist es sowas wie Angst oder Wahnsinn und äußert sich daran, dass man auf einen Schlag enorm viel Schaden nimmt, sobald diese voll ist. Gefüllt wird diese dann, wenn man Blickkontakt mit einem Gegner hält. Wusste ich nicht und bin eben gestorben. Davon ab aber wiedermal alles niedergemessert.

Auf der positiven Seite freue ich mich zu verkünden, dass wir einen guten Boss hatten. Variantenreiches Moveset, gutes Tempo, gute Stats aka er ist nicht geplatzt und, das wohl Wichtigste: KI, die auf ein paar Optionen reagiert. Er hat einen sehr ähnlichen Tell für einen Angriff mit drei leicht verschiedenen Timings, was gegen Monotonie beim Parry/Ausweichtiming hilft und, was noch viel besser war, hat er einen Fake-Out. Er kann dich mit seinem Schild stoßen. Wenn du aber deinen Parry zu früh starten solltest, bricht er diesen inmitten der Animation ab und geht entweder auf Abstand oder versucht einen anderen Angriff hinterher. Bin ein paar mal gestorben und hatte Spaß dabei, war sehr cool. Es hat auch geholfen, dass der Boss Resistenz gegen Elektrizität hat, was das Element meiner aktuellen Uberwaffen ist.

Im neuen Gebiet hatte ich nun die Optionen, die unikaten Bossdrops (welche ich als reichlich sinnlos empfinde) gegen Waffen einzutauschen, was ich getan habe. Aber warum, wird man sich fragen:
    diese Drops bestimmen, wie viel an Währung Gegner droppen, wie viel du bei einem Tot beibehälst und, das Wichtigste, wie schnell sich deine Syncleiste auffüllt. Und die Startvariante wurde bisher in diesem einen, relevanten Statuswert nicht übertroffen. Mit den neuen Waffen habe ich immerhin die Option auf Abwechslung, wobei sich deren Wert noch im nächsten Gebiet zeigen wird.

Hierzu noch die Info: Gebiet "4" ist etwas irreführend, da es nach Gebiet 3 die Möglichkeit gab, zwischen zwei Wegen zu wählen. Ich habe die Erkundung der Stadt als Gebiet 4 fortgesetzt. Nun könnte ich eine Fabrik erkunden, werde stattdessen aber umdrehen und mich mal bei der...Basis von irgendwelchen Jägern(?) umschauen. Ja, wie man merkt, bleibt absolut nix von der Handlung bei mir hängen. Die ist aber auch absolut dröge erzählt. Abseits von Chibi-Jesus kam bisher nix von Interesse, meines Erachtens nach.
    Geändert von Exorion (01.06.2025 um 19:21 Uhr)
    Vanduhn:

Stichworte