1. Nochmal: Sechs. Fucking. Jahre. ist der letzte 10 Fragen-Thread her. Wenn du so auf die Zeit zurückblickst: Was hat sich in deinem Leben verändert? Wahrscheinlich eine ganze Menge. Gib uns einen kurzen Schnelldurchlauf der letzten Jahre!
Nein. Das wäre dem Forum leider zu anstößig und ich möchte niemanden verletzen, was mir leider schon gelungen ist. Ich wollte das nie. Wer aufrichtig interessiert ist, schreibt mich super gerne per PN an.

2. Apropos Veränderungen: Ich gehe gerade durch eine Menge Veränderungen in sehr kurzer Zeit. Hattest du auch schon einmal eine Lebensphase, in der sich dein Leben schlagartig verändert hat? Und wie bist du da durchgekommen?
Ja. Aber ich teile ihn trotzdem nicht. Siehe Punkt 1.

3. Was baumelt alles an deinem Schlüsselbund? Bist du minimalistisch unterwegs oder könntest du mit dem Ding Köpfe einschlagen?
Gefühlt schon letzteres.^^
- Autoschlüssel
- Wohnungsschlüssel
- Kellerschlüssel
- Büroschlüssel
- Radio BOB-Anhänger von der Polizei, um in Kneipen Gratis Getränke zu schnorren.

4. Wenn ich jetzt drüber nachdenke: Wann WAREN die Zeiten im MMX jemals golden? Was ist deine Lieblingserinnerung an diese als Retrospiele-Internetforum getarnte Selbsthilfegruppe?
Schwer zu sagen. Objektiv betrachtet sicherlich die Zeit so 2008 bis 2012, oder? Leider war ich damals noch jung und durch eine insgesamt ziemlich weirde Ausdrucksweise und meiner seltsamen Art zu kommunizieren, habe ich nie wirklich Anschluss gefunden. Subjektiv war es dann irgendwo zwischen 2013 und 2018. Es ging durch SKS richtig los, hat sich durch das BMT 2015 gesteigert, wo ich das erste und einzige Mal war und richtig coole Menschen kennenlernte und gipfelte dann vor allem um 2018 rum mit sehr vielen Beiträgen in der Lounge (Kummerkasten, HappyBox, Wutschachtel), weil ich es immer ganz toll fand, wenn ich schon nicht so richtig zum Inventar gehörte, am Boden zerstörte Menschen wieder aufzubauen oder ihnen wenigstens positive Worte mitzugeben. Ich glaub ein, zweimal hab ichs auch zum Sonnenschein des Jahres geschafft (oder zumindest wurde ich ziemlich häufig nominiert). Das ist heute wahrscheinlich nicht mehr ohne Weiteres möglich. Muss ich wohl mit leben. Aber tatsächlich hat meine Aktivität auch nur deshalb exponentiell abgenommen, weil 2018 bis 2020 die Jahre waren, wo ich beruflich voll durchgestartet bin. Ich bekam die Chance, an mir zu arbeiten, erstes eigenes Geld zu verdienen und habe das Familienleben wieder viel stärker in den Mittelpunkt gerückt, das bis dahin teilweise auch katastrophale Ausmaße annahm. Das hat mir davor irgendwie gar keiner zugetraut, weil ich auch im Arbeitsleben und von der Einstellung her eine absolute Voll-Katastrophe war.

5. Ich saß gerade gemütlich auf dem Balkon in der Sonne und habe gelesen. Genny kam kurz vorbei, um mir Bescheid zu sagen, dass er in die Stadt fährt und erstmal weg ist. Dann hat er die Balkontür hinter sich zugemacht. Du siehst das Problem (Ich sah es nicht, bis etwa 20 Minuten später). Was würdest du in so einer Situation tun? Nehmen wir an, dein Handy liegt auf dem Wohnzimmertisch hinter der Glasscheibe.
Lustige Frage und lustiges Erlebnis. Das käme, denke ich, sehr auf die Situation an. Wenn es sonnig und heiß wäre, würde ich vermutlich schwitzen, braten und (innerlich) ausrasten. Ansonsten hätte ich tatsächlich eher weniger Probleme mit und hätte einfach weitergelesen. Oder so.^^

6. Für meinen neuen Job lerne ich gerade eine Menge neuer Fähigkeiten. Zuletzt habe ich mit meinem parteiilich bezahlten Canva-Pro-Abo eine Animation gemacht, uuuuh. Hast du ungewöhnliche Fähigkeiten? Das ist dein Raum, um damit anzugeben!
Ich geb nicht gerne an, aber ich bin tatsächlich Teil einer Band, bin immer noch begeisterter Skifahrer, plane irgendwann bald meine Rennfahrer-Lizenz ein und (das sagen mir andere) kann wohl extrem gut zuhören, Menschen aufbauen, generell empathisch mit Menschen interagieren, die es gerade sehr schwer haben und ihnen Gehör zu verschaffen. Angeben würde ich damit trotzdem nicht.

7. Wie viele Lieder hat die Playlist, die du am meisten hörst? Verändert sich das? Oder bist du halbwegs stabil in deinem Musikgeschmack? Nutzt du eine große Playlist für alles oder ist das bei dir alles ordentlich sortiert? Oder, GASP, hörst du ganz oldschool Musik, wie vom Himmel erdacht: ein Album, in Reihenfolge?
Ich weiß es um ehrlich zu sein gar nicht, ohne jetzt genau nachzugucken, was ich nicht tue. Ich denke um die 300 sollten es in einer Playlist auf jeden Fall sein. Ich war früher sehr deutschrocklastig, aber mittlerweile habe ich mich eigentlich fast allen Genres geöffnet und bin dementsprechend immer offen für neue Erfahrungen. Am Ende, so denke ich, kommt es auch eher auf die Message im Text als auf das Genre an und ich würde kein Genre vorverurteilen oder gar ausschließen, weil sich das evtl. "scheiße/cringe/doof" etc. anhört.

8. Unsere liebste Spaziergangstrecke führt einmal um unser Wohnviertel, vorbei an der Maulwurfswiese, dem hässlichsten Schottergarten Niedersachsens und der ewig abgeschlossenen Bücherbox. Wo gehst du am liebsten spazieren? Immer dieselbe Route oder brauchst du Abwechslung?
Ich lebe in einer Kleinstadt im Vogelsberg. Hoch gelegen, weitab vom Schuss, überall grün, im Winter viel Schnee. Da geh ich überall spazieren xD Da sich aufgrund meiner Frau, die ich vor zwei Jahren geheiratet habe, mein Lebensmittelpunkt vermutlich in Richtung Oberschwaben verlegen wird, bin ich häufig dort unterwegs und mag so ziemlich alles um den Bodensee herum: Die Hopfenfelder bei Tettnang etwa oder die weite Flur bei Oberreute bis hin zur wunderschönen, mittelalterlichen Kleinstadt Isny.

9. Wie sieht dein Essensplan für diese Woche aus? Richtig schön aufgezählt und ausgeschrieben, Montag bis Sonntag. Wenn du dein Essen nicht vorausplanst, kannst du auch die vergangene Woche als Beispiel nehmen!
Da gerade extrem viel los ist, alles durcheinander, wie wo und wann wir Bock haben. Also wirklich durcheinander. Wir hatten letzte Woche irgendwann mal Brezn und Weißwürste und einen Tag später eine geile Wok-Pfanne, dann wieder was mit al forno...

10. Psyke, doch eine Dilemma-Frage! Du hast die Wahl: Ein Jahr lang bekommst du jeden Tag eine kleine, nette Nachricht per Brieftaube, aber sie kommt immer zur unpassendsten Zeit und ist auch ein bisschen 'ne Bitch zu dir (wie jede Taube eben). Oder du bekommst eine einzige, perfekte Nachricht, genau dann, wenn du sie am meisten brauchst – aber nie wieder danach.
Eine einzige perfekte Nachricht. Ich mag tolle Nachrichten und mag es nicht, ständig zugespammt zu werden. Das betrifft nicht nur den Mail- sondern auch den postalischen Bereich.

11. Und damit kommen wir zu unserem traditionellen Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: Kommunalpolitik, Eissorte, Moor, Ostern, Makerehre. Go!
- Tatendrang
- Schokolade
- Taufach- und Fetzachmoos
- *zensiert*
- NO_STRG!!!