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Ehrengarde
Kein Problem - hab die neueren Maker nur wenig benutzt und nutze die Maker auf Englisch, weshalb ich hier nicht 100% die richtigen Befehlsnamen nennen könnte :')
Bei fixen Positionen, wie es bei deinem Wachmann der Fall ist, würde ich mit einem Schalter und 2 Events, wie oben beschrieben arbeiten.
Thema X/Y Koordinaten:
Um die Map zu verlassen, nutzt du ja sowieso schon Events (Teleport auf Map XYZ). In diesen Events kannst du natürlich auch noch andere Befehle ausführen, bevor der Spieler auf die nächste Map transferiert wird.
Es gibt einen Befehl (Setze Variable(?) - das Equivalent zu Setze Schalter). Dort kannst du auswählen, welchen Wert du einer Variable zuordnen willst. Da gibt es u.a. die Option "X-Koordinate von Event ****". Das gleiche dann für die Y-Koordinate (jeweils in einer eigenen Variable).
Also bei Map-Verlassen hast du
-Variable 0001: "Wachmann-X" mit der X-Koordinate vom Event gefüllt
-Variable 0002: "Wachmann-Y"mit der Y-Koordinate vom Event gefüllt
Bei deinem Wachmann-Beispiel (fixe Position), musst du das aber gar nicht in das Teleport-Event packen. Da kannst du die Variablen auch setzen, in dem Moment, wo du den Ausweis vorzeigst.
Das Event, was beim Betreten dieser Map automatisch ausgeführt wird, führt dann folgendes aus:
Teleportiere Event Wachmann auf Koordinaten: X = Variable 0001, Y = Variable 0002
Event (sich selbst) löschen/entfernen
Die Bedingung für das selbstlaufe Event:
Entweder ein Schalter, den du aktiv stellst, sobald der Ausweis gezeigt wurde
Oder du hast die X/Y-Koordinaten beim Vorzeigen des Ausweises gesetzt, dann kannst du als Bedingung auch Variable 0001 oder Variable 0002 > 0 nehmen
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