Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mit einem Event ein anderes beeinflussen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Mit einem Event ein anderes beeinflussen

    Hallo zusammen, ich bin der Summoner. Ich probiere mich gerade (mal wieder) ein wenig am RPG Maker MV auf der PS5 aus und habe ein kleines Problem, welches ich aber einfach nicht gelöst bekomme.

    Sicher kenn ihr diese eine Fenstergrafik mit den hellblauen Vorhängen aus dem futuristischen Indor Kachelset. Diese besteht ja aus zwei Teilen, oben und unten, und es gibt sie einmal offen und einmal zu.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte die Vorhänge öffnen und schließen können. Mit dem unteren Teil klappt das über einen Selbstschalter auf Eventseite 1 und 2 auch reibungslos. Jedoch wie steuere ich denn nun den oberen Teil so, dass er simultan ebenfall auf und zu geht?
    Öffnen kann ich den oberen Teil zumindest auch schon mal, aber er bleibt dann eben leider immer offen, wenn ich den Vorhang wieder schließe.

    Mein Event sieht folgendermaßen aus:

    Fenster unten

    Eventseite 1

    Auslöser: Aktrionstaste

    Inhalte:

    Selbstschalter A = ON
    Schalter Steuern 0001 Fenster auf = ON (für den oberen Teil)

    Grafik: Vorhang zu

    Eventseite 2

    Auslöser: Aktionstaste

    Inhalte: Selbstschalter A = OFF

    Bedingungen:

    Häkchen bei Selbstschalter A

    Dadurch kann ich den Vorhang beliebig oft auf und zu machen.

    Fenster oben

    Eventseite 1

    Auslöser: Parallel

    Ansonsten komplett leer, denn mache ich hier irgendwo ein Häkchen, zeigt er mir die Grafik nicht mal mehr an im Spiel.

    Grafik: Vorhang obere Hälfte zu

    Eventseite 2

    Auslöser: Parallel

    Inhalte:

    Nix

    Bedingungen:

    Häkchen bei Schalter 0001 Fenster auf

    Grafik: Vorhang obere Hälfte offen

    Wie gesagt, er geht auf, aber eben nicht mehr zu und mir ist auch klar wieso - weil ich ja quasi keinen Befehl zum zumachen eingebaut habe. Ich habe aber auch schon gefühlt alles ausprobiert.

    Kann mir vielleicht hier bitte jemand helfen? Ich meine, wenn man später mal z.B. ein Rätzel bauen möchte, wo man eine Brücke ein und ausfahren muss, da muss das ja auch irgendwie funktionieren. Aber wenn ich jetzt schon an so einem lächerlichen Vorhang scheitere, dann kann ich ja gleich aufhören.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß, Summoner

    Geändert von Summoner2025 (29.03.2025 um 18:42 Uhr)

  2. #2
    Sollte ausreichen, wenn du den Schalter 0001 beim Schließen auch wieder ausstellst.

  3. #3
    Danke, kommt der ausgeschaltete Schalter 0001 dann auf die zweite Eventseite der unteren Fensterhelfte?

  4. #4
    Zitat Zitat von Summoner2025 Beitrag anzeigen
    Danke, kommt der ausgeschaltete Schalter 0001 dann auf die zweite Eventseite der unteren Fensterhelfte?
    Genau. Hier:
    Eventseite 2
    Auslöser: Aktionstaste
    Inhalte: Selbstschalter A = OFF + Schalter 0001 = OFF

    Bedingungen:
    Häkchen bei Selbstschalter A


    Zum Verständnis:
    Bei einem Event ist immer die letzte Seite aktiv, die die Bedingungen erfüllt. In dem Fall eines Vorhangs, der 2 Grafiken (je nach Zustand: geöffnet / geschlossen) verwenden soll, sind das 2 Seiten.
    Das erreichst du bspw., indem du auf Seite 1 keine Bedingung verwendet und auf Seite 2 einen aktiven Switch abfragst.
    Auf Seite 1 stellst du dann den Switch auf aktiv, wenn der Vorhang geöffnet wird. Auf Seite 2, stellst du ihn wieder auf inaktiv. Damit wechselst du zwischen den beiden Seiten immer hin und her.

    Du hast ja selbstbeschrieben, dass der untere Teil für dich bereits funktioniert. Da benutzt du halt den Self-Switch, welcher sich nur auf das eine Event bezieht. Den Self-Switch kannst du an der Stelle komplett rausnehmen und alles nur über den Switch 0001 regeln - da du ihn eh brauchst, um das 2. Event zu steuern.


    Alternative:
    Du könntest die Grafik des Vorhangs so erstellen (falls das bei der PS5 Version einfach ist, Grafiken zu importieren), dass die beide Felder umfasst. Dann kannst du mit Self-Switches arbeiten (was den Vorteil hat, dass du nicht so viele "normale" belegen musst, wenn du mehrere von diesen Vorhängen oder ähnlichen Konstrukten auf einer Map verwendest)
    :')

  5. #5
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab es so endlich geschafft mit dem Schalter = OFF und kann nun weiter machen. Aber das war schon tricky, muss ich sagen. Da drauf zu kommen ist nicht so einfach.

    Geändert von Summoner2025 (03.04.2025 um 20:18 Uhr)

  6. #6
    Sorry für den Doppelpost, aber hätte ich das hier nur in den vorherigen Beitrag gepostet, würde es vielleicht keiner so wirklich merken.

    Ich hätte noch ein kleines Problem. Unzwar, wie erreiche ich es denn, dass NPCs, nachdem man die Map (z.B. ein Raum) verlässt und wieder betritt, nicht wieder auf ihrer Startposition stehen?

    Kleines Beispiel:

    Ein Wachmann versperrt mir den Weg und lässt mich nur durch, wenn ich einen Dienstausweiß vorzeige. Nachdem ich ihm das Teil besorgt habe, geht er zur Seite und ich kann passieren. Bis hierhin funktioniert wieder alles prima. Hab mit Auswahlmöglichkeiten und Schaltern alles gut hinbekommen.

    Wenn ich jetzt aber die Map verlasse und wieder betrete, steht er wieder im Weg und gibt nur seinen Satz von sich, den er sagt, nachdem ich ihn den Ausweis gezeigt habe.

    Dass ich das Event beenden muss (Selbstschalter A und so), weiß ich. Aber wieso bleibt er dann nicht aus der Position stehen, die er dann eingenommen hat?

  7. #7
    Events resetten ihre Position beim Betreten der Map wieder. Gibt mehrere Möglichkeiten, wie du das lösen könntest.

    Du arbeitest mit 2 Events.
    Event 1 ist das, was du aktuell benutzt. Sobald du den Ausweis vorgezeigt hast und das Event zur Seite gegangen ist, benutzt du einen Schalter (nennen wir ihn hier einfach "0002: Ausweis vorgezeigt"), der aktiv gestellt wird.
    Bei diesem Event machst du die letzte Eventseite ohne Grafik und nur aktiv, wenn der Schalter an ist.

    Event 2 platzierst du auf der Stelle, wo der Wachmann stehen soll, wenn der Ausweis vorgezeigt wurde. Sprich das Event hat die Grafik der Wache und als Bedingung, dass der Schalter 0002: Ausweis vorgezeigt auf AN steht.


    Weitere Optionen (für andere Beispiele, wo die Position dynamisch ist) wären:
    Die X und Y Position von den gewünschten Events in Variablen speichern wenn die Map verlassen wird. Über ein Event, was auf "Automatisch ausführen" steht, kannst du dann die anderen Events an die angegeben Positionen teleporiteren. Anschließend sich selbst löschen.
    So wird das Event jedes Mal, wenn die Map betreten wird ausgelöst.

  8. #8
    Okay, danke. Den oberen Teil habe ich ganz gut verstanden, denke ich. Mit Schaltern und Selbstschaltern komme ich ganz gut klar.
    Nur das mit der Variable will mir noch nicht so ganz in den Kopf. Wie speichere ich genau die Position der Events, wenn ich die Map verlasse? Gibt es da einen direkten Befehl, der sagt " Wenn Spieler übertragen, dann x und y Koordinate einnehmen, oder wie muss die Eventseite dann aussehen?

    Sorry für die ganzen Fragen, aber man hat so seine Konzepte im Kopf und wenn die dann nich so funktionieren... naja, danke jedenfalls für deine Hilfe.

  9. #9
    Kein Problem - hab die neueren Maker nur wenig benutzt und nutze die Maker auf Englisch, weshalb ich hier nicht 100% die richtigen Befehlsnamen nennen könnte :')
    Bei fixen Positionen, wie es bei deinem Wachmann der Fall ist, würde ich mit einem Schalter und 2 Events, wie oben beschrieben arbeiten.

    Thema X/Y Koordinaten:
    Um die Map zu verlassen, nutzt du ja sowieso schon Events (Teleport auf Map XYZ). In diesen Events kannst du natürlich auch noch andere Befehle ausführen, bevor der Spieler auf die nächste Map transferiert wird.

    Es gibt einen Befehl (Setze Variable(?) - das Equivalent zu Setze Schalter). Dort kannst du auswählen, welchen Wert du einer Variable zuordnen willst. Da gibt es u.a. die Option "X-Koordinate von Event ****". Das gleiche dann für die Y-Koordinate (jeweils in einer eigenen Variable).
    Also bei Map-Verlassen hast du
    -Variable 0001: "Wachmann-X" mit der X-Koordinate vom Event gefüllt
    -Variable 0002: "Wachmann-Y"mit der Y-Koordinate vom Event gefüllt

    Bei deinem Wachmann-Beispiel (fixe Position), musst du das aber gar nicht in das Teleport-Event packen. Da kannst du die Variablen auch setzen, in dem Moment, wo du den Ausweis vorzeigst.

    Das Event, was beim Betreten dieser Map automatisch ausgeführt wird, führt dann folgendes aus:
    Teleportiere Event Wachmann auf Koordinaten: X = Variable 0001, Y = Variable 0002
    Event (sich selbst) löschen/entfernen

    Die Bedingung für das selbstlaufe Event:
    Entweder ein Schalter, den du aktiv stellst, sobald der Ausweis gezeigt wurde
    Oder du hast die X/Y-Koordinaten beim Vorzeigen des Ausweises gesetzt, dann kannst du als Bedingung auch Variable 0001 oder Variable 0002 > 0 nehmen

  10. #10
    Danke, ich probiere es so und geb dann mal Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •