-
Abenteurer
Ich muss hier Kelven und Yoraiko in Schutz nehmen. Als "stiller Mitleser" des Threads war ich in den letzten Wochen ebenfalls verwundert davon, dass nach der Deadline für die Einreichungen 15 Tage ohne eine Nachricht vergangen sind. Ich habe bloß nicht nachfragen wollen.
Die Nachfragen der Beiden haben meiner Einschätzung nach Nullkommanull mit Ungeduld zu tun, sondern schlicht mit Irritation. Denn der Wissenstand der Leser war: Es gibt eine feste Deadline, bei der (im Café) betont wurde, dass diese auch auf keinen Fall verlängert wird. Und die Teilnehmenden waren aufgefordert, das Spiel einem der Juroren zum Download zu schicken, ergo existieren bereits Downloadlinks. Daher war ich schlicht davon ausgegangen – wie vielleicht auch andere – dass die Spiele und Links quasi direkt nach der Deadline geposted werden und die Organisatoren anwesend sind. Das ist das Verfahren, das üblicherweise bei Jams angewendet wird.
Bei der angekündigten Sichtung der Spiele hatte ich gedacht, dass nur geprüft wird, ob der DL-Link funktioniert und die Jury dann ausführlicher spielt, prüft und bewertet, wenn auch die Foren-Nutzer Zugriff haben und bewerten können. Dass es zweiphasig abläuft und die Spiele erst dann für die Öffentlichkeit kommen, wenn sie von allen Juroren durchgespielt wurden, war mir und anderen ganz einfach nicht bewusst.
Es ist ja jetzt auch kein großes Drama. Aber eines würde ich gerne noch zur Verteidigung der Beiden festhalten: Hier kam an keiner Stelle der Vorwurf – weder von Yoraiko noch von Kelven – dass die Juroren (bzw. Ben) den Contest über das Privatleben stellen sollen. Hier jetzt das Fass aufzumachen, wie alt man ist und was man sonst so zu tun hat, ist daher völlig unbegründet. Da hat niemand nach gefragt.