Wie ist der Stand?
Gibt es denn ein Problem? Auch wenn ich jetzt ungeduldig bin, von den anderen Jams kenne ich es, dass die Beiträge ein oder zwei Tage nach Ende der Frist gespielt werden können. Eigentlich ist es ja nicht notwendig, die Spiele auf Herz und Nieren zu prüfen.
Ist irgendjemand überrascht?
Das ist mal wieder classic RPG Atelier, besser hätte das kein Kabarettist schreiben können.
Kein Fortschritt, Keine Kommunikation, keine Reaktion.
Freuen sich die Teilnehmer bestimmt sehr.
Hallo hier ist Philly (ehemals Kentaro) die Admina vom Café,
ich bin mit in der Jury und möchte mich erstmal für die rege Teilnahme bedanken!
Aufgrund der Feiertage hat sich das alles ein bisschen verzögert. Wir alle hatten über Ostern mit der Family ordentlich
was zu tun gehabt. Für die Verzögerung, entschuldigen wir uns!
Die gute Nachricht ist jedoch, dass alle Spiele qualifiziert sind und auch funktionieren. Ben sucht einen passenden Hoster und dann werden die Spiele alsbald hochgeladen und es kann
fleißig gezockt werden.
Geändert von Kentar0 (28.04.2025 um 16:21 Uhr)
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Genau, dass ich nicht Juror sein durfte war der Grund für den Unmut, nicht die Tatsache, dass ihr als Organisatoren seid 2 Wochen nichts von euch habt hören lassen, obwohl zweimal explizit nachgefragt wurde. Keiner hätte sich bei einer kurzen Info von "Dauert noch ein paar Tage, sorry" beschwert, das ist keine Frage der Geduld, sondern des Anstands. Und hätte ich nicht gemeckert hätts vielleicht nochmal 5 Tage gedauert, bis es zu einer Info gekommen wäre.
Ist kein Drama, aber eben einfach so 100 % in-character fürs Atelier. Anyways, danke an Kentaro(Dass ich das nochmal sage) fürs Update, und euch für eure Arbeit. Freue mich auf die Uploads.
@Ben
Warum hast du denn nicht gesagt, dass du in Urlaub fährst? Dann gäbe es gar keinen Grund nachzufragen. Eine neutrale Frage, und das war die erste von Yoraiko, ist kein Affront. Da würde sich jeder wundern, warum sie unbeantwortet bleibt.
Ernsthaft, muss man sich dafür rechtfertigen, wenn man Urlaub hat und sie nicht im Internet verbringt?
Ben ist jetzt auch nicht dafür bekannt, X Contests ins Leben zu rufen und sie dann nicht zu bewerten. Wozu also diese Skepsis?
Also ja, ich kann verstehen, dass man hierbei sagt "Geduldet euch doch bitte mal". Wir sind alle mittlerweile alle in einem Alter, dass man davon ausgehen kann, dass auch mal andere Dinge Im Leben wichtig(er) sind
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Nein, aber das hat auch niemand gesagt.
Ich hatte weder Angst davor, dass der Contest im Sande verläuft, noch stelle ich ihn über das Privatleben. Ich hab mich gewundert, dass Yoraikos Posting nicht beantwortet wurde, deswegen hab ich auch noch mal nachgefragt und hab mich danach noch mehr gewundert. Eigentlich finde ich das ziemlich nachvollziehbar. Mir geht es nur um eine bessere Kommunikation.
Ich muss hier Kelven und Yoraiko in Schutz nehmen. Als "stiller Mitleser" des Threads war ich in den letzten Wochen ebenfalls verwundert davon, dass nach der Deadline für die Einreichungen 15 Tage ohne eine Nachricht vergangen sind. Ich habe bloß nicht nachfragen wollen.
Die Nachfragen der Beiden haben meiner Einschätzung nach Nullkommanull mit Ungeduld zu tun, sondern schlicht mit Irritation. Denn der Wissenstand der Leser war: Es gibt eine feste Deadline, bei der (im Café) betont wurde, dass diese auch auf keinen Fall verlängert wird. Und die Teilnehmenden waren aufgefordert, das Spiel einem der Juroren zum Download zu schicken, ergo existieren bereits Downloadlinks. Daher war ich schlicht davon ausgegangen – wie vielleicht auch andere – dass die Spiele und Links quasi direkt nach der Deadline geposted werden und die Organisatoren anwesend sind. Das ist das Verfahren, das üblicherweise bei Jams angewendet wird.
Bei der angekündigten Sichtung der Spiele hatte ich gedacht, dass nur geprüft wird, ob der DL-Link funktioniert und die Jury dann ausführlicher spielt, prüft und bewertet, wenn auch die Foren-Nutzer Zugriff haben und bewerten können. Dass es zweiphasig abläuft und die Spiele erst dann für die Öffentlichkeit kommen, wenn sie von allen Juroren durchgespielt wurden, war mir und anderen ganz einfach nicht bewusst.
Es ist ja jetzt auch kein großes Drama. Aber eines würde ich gerne noch zur Verteidigung der Beiden festhalten: Hier kam an keiner Stelle der Vorwurf – weder von Yoraiko noch von Kelven – dass die Juroren (bzw. Ben) den Contest über das Privatleben stellen sollen. Hier jetzt das Fass aufzumachen, wie alt man ist und was man sonst so zu tun hat, ist daher völlig unbegründet. Da hat niemand nach gefragt.
Alles gut, man sollte folgende Punkte nicht vergessen:
1.) Ich mach das schon so lange und egal was man ändert oder verbessert, es gibt halt jedesmal wegen jeder Kleinigkeit irgendeine Diskussion, "Verhandlungen über Regeln inklusive langwieriger Kompromisse" (meist von Usern die dann nie etwas abgeben), regelmäßig Haterspiele (Ich erinnere an das Töte Lena Meyer Landruth Spiel- der persönliche Tiefpunkt einer disqulalifiziertn Abgabe) und leider (wie Caro es auch schon mal treffen bemerkte, danke Caro!) sehr viel Kritik bei wenig Dankbarkeit bzw positivem Feedback.
2.) Dennoch ziehe ich sowas immer wieder gerne auf, weil es mir Freude bereitet, euch alle kreativ zu sehen.
3) Ja, mein RL hat mittlerweile geshiftet. Ähnlich bei den meisten Juroren. Das ist ein valider Punkt.
4.) Ja, in der Vergangenheit war ich immer extrem schnell und transparent mit Antworten, bis zu diesem einen Punkt. Deswegen hat es wohl verwundert, ist verständlich.
5.) Nein, deswegen ist das keine Einladung passiv agressiv mit dem zweiten Post zu werden. Denn ja heute Abend, gerade aus dem Urlaub kommend, wäre die Antwort ohnehin erfolgt.
6.) Es ist nicht nur ein zeitliches investment, wir packen hier Ideen und Geld rein. Da muss man sich nicht bedanken, das machen wir gerne, aber einfach mal chillen, wenn wir menschlich auch mal nicht im üblichen Rhythmus reagieren.
7.) Diese umfangreiche Begründung war die letzte dieser Art von mir. Danach werde ich sie verlinken.
8.) Ja, auch ich bin ein Mensch, und selbst wenn ich 2 Wochen brauche (oder wir in der Endentscheidung), kennt ihr ein halbes Dutzend Contest von mir, die professionell über die Bühne kriegen, daher kein Grund zur Sorge.
9.) Mit Fass aufmachen, habe ich ja nicht mal begonnen, sondern einfach auf diesen unnötigen Zynismus reagiert, der keinen Orga motiviert und erst Recht niemandem ein gutes Gefühl hier hinterlässt.
10.) Damit wir hier uns nicht weiter im Kreise drehen, mach ich das Ding jetzt zu- es führt hier ja doch zu nichts. Die Umfrage ist da konzentrieren wir und wieder aufs wesentliche.![]()