Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: 1-Map Contest: "Stadtleben"

1-Map Contest: "Stadtleben"

1-Map Contest: Stadtleben
    Wir präsentieren euch einen neuen Contest - im MMX und Gamedev Café

Von der Kleinstadtidylle, über Atlantis, das alte Rom, Geisterstädte im wilden Westen, mittelalterlichen Festungsstädten, Orten der Gegenwart bis hin zu futuristischen Sci-Fi-Makropolen: Eurer Kreativität sind bei eurer Abgabe keine Grenzen gesetzt.
    Erweckt eine Stadt auf einer Map zum Leben!

Vorraussetzungen und Spielregeln:

Harte Fakten:

• Thema: Stadtleben - Nur 1 Map!

• Start: Eröffnung des Threads - Ab Jetzt!
    • Abgabefrist: In 2 Wochen, Sonntag, 13. April 2025, bis 23:59 Uhr.
    • Spielzeit: Keine Untergrenze, sollte eine Stunde nicht überschreiten. Inhalte darüber hinaus können nicht bewertet werden.
    • Es gibt keinerlei Gameplayeinschränkungen.
    • Teamabgaben und Mehrfachabgaben erlaubt.
    • Juroren dürfen teilnehmen, sind aber vom Juryvote ausgeschlossen.
    • Separate Preise für Publicvote und Juryvote.
    • Jede Person darf im Contest nur einmal abstimmen, auch wenn sie in allen Foren registriert ist. Wir appellieren an eure Makerehre!
    • 5+ Posts/User in MMX oder Gamedev Café sind Vorraussetzung für Abstimmung (Stand 28.3.25)
    • Minimalgröße der Map: (Screenshotgröße) - Maximalgröße: The sky is the limit.
    • Haltet euch für das Projekt an die Forenregeln und geltendes deutsches Recht! Wir behalten uns vor, Abgaben zu disqualifizieren, welche die Regeln brechen.

Nach Abgabe und Sichtung aller Einsendungen wird die Community-Abstimmung eröffnet!
    Die Communitywahl endet am 18. Mai 2025 um 18:00 Uhr. Die Ergebnisse der Jurywahl werden am selben Tag veröffentlicht.

Projektabgabe:

• Per PN, Discord oder Mail an einen der Juroren.
    • Eine Fristverlängerung können wir nicht gewähren.

Engines und Ressourcen:
    • Alle Engines sind erlaubt solange sie auf Windows (oder Linux ) laufen.
    • Falls nicht mit Maker entwickelt, gebt bitte Installationsanweisungen und alles Benötigte mit.
    • Sollte das Projekt nicht startfähig sein, müssen wir es disqualifizieren.
    • Alle bereits vorhandenen, legalen oder selbst erstellten Ressourcen dürfen verwendet werden.
    • Die Map und sämtliche Ereignisse darauf dürfen nicht im Voraus erstellt worden sein, auch nicht zum Teil.

Ablauf und Bewertungskriterien:

• Es gibt eine getrennte Community- und Jurywahl mit separatem Preispool.
    • Die Preise sind weiter unten aufgelistet. Preisspenden sind willkommen.
    • Bei der Communitywahl hat jedes Forenmitglied genau eine Stimme, die es genau einem Projekt geben darf. Es gewinnt die Abgabe mit den meisten Stimmen.
    • Bei Gleichstand wird der jeweilige Preis geteilt.
    • Bei der Jurywahl entscheiden die Juroren nach festgelegten Kriterien, welches Projekt den Sieg davonträgt. Eine zentrale Rolle hat hierbei die Umsetzung des Themas.
    • Die Jury besteht aus: Ben, Maturion, Einheit092

Weitere Juroren folgen!

Bewertungskriterien der Jury:
    Abgaben v. Jurymitgliedern werden hier NICHT bewertet.

• Kriterium : Maximale Punktzahl pro Juror
    • Umsetzung des Themas (inkl. Atmosphäre) : 25
    • Mapping : 15
    • Optische Gestaltung (Effekte /Grafikedits) : 10
    • Soundtechnische Untermalung :10
    • Gameplay :10
    • Extrapunkte: 5 (für Extrafunktionen, besonderen Aufwand etc.)

Es gewinnt das Projekt mit der höchsten Gesamtpunktzahl, aufsummiert aus allen Jurorenbewertungen. Bei Gleichstand werden die Preise geteilt.

Preise:

Communityvote:

Preispool an Steamkeys für Plätze 1.- 8.!

Juryvote:
    • 1x 30 € für 1. Platz
    • 1x 20€ für 2. Platz
    • 1x 10 € für 3. Platz

Für beide Kategorien werden noch Preisspenden entgegengenommen!
    TheBlakeBox wird die besten Spiele live spielen!

Geändert von Ben (04.04.2025 um 15:28 Uhr)

Gucken wir mal ob ich was auf die Beine bekomme.
    Da wird mal wieder der Maker warm gemacht

Ich glaube es wäre noch cool, wenn ihr klarstellt in welcher Form die monetären Preise ausgezahlt werden, ob es Amazon Gutscheine oder Steam Guthaben sein wird oder ob ihr das über PayPal auszahlt.

Zitat Zitat von Cloud8888 Beitrag anzeigen
    Gucken wir mal ob ich was auf die Beine bekomme.
    Da wird mal wieder der Maker warm gemacht
    Hab ich mir auch überlegt, im Zweifelsfall tut‘s das Auto-Mapping vom MZ.

Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Ich glaube es wäre noch cool, wenn ihr klarstellt in welcher Form die monetären Preise ausgezahlt werden, ob es Amazon Gutscheine oder Steam Guthaben sein wird oder ob ihr das über PayPal auszahlt.
    Danke für die Frage. Wir haben heute schon intern darüber gesprochen. Der Standard wäre, dass wir das Guthaben über PayPal auszahlen. Falls jemand eine andere Auszahlungsform wünscht, können wir das aber gerne einrichten. Amazon- oder Steam-Guthaben bis hin zur Überweisung. Werden wir auf jeden Fall ins FAQ hinzufügen!

Die FAQ enthält ab jetzt immer zeitnah alle Fragen aus beiden Foren. Schaut regelmäßig rein.

Geändert von Einheit092 (29.03.2025 um 22:37 Uhr)

Okay, nachdem ich mir am Wochenende frühs um 8 in der Sauna ein komplettes Konzept ausgedacht habe ... Bin dabei!
    Zwar sitze ich gerade ganz ordentlich an meinem Hauptprojekt, aber irgendwann wollte ich doch noch an so einem Contest teilnehmen, und 2 Wochen sollten drin sein. Mal sehen, ob ich es am Ende geschissen kriege.

Edit:
    Okay, beim Durchlesen der FAQs dürfte ich definitiv an der Regelauslegung kratzen, aber hey, dann ist das halt so. Konzept geht vor gewinnen!

Sonst fragste per Discord mal "für nen Freund", wenn du dir bzgl einzelnen Punkten nicht sicher bist.

Am Ende vom Tag kann man mit relativ wenig Investment was fertigstellen und ein paar nette Preise abstauben, bzw Teil von was Coolem sein.

Edit sagt, schaut Regelmäßig in die FAQs.
    Bspw Streamen der Entwicklung sowie spoilern der gesamten Map bzw des Großteils der Abgabe ist nicht erlaubt.

Geändert von Ben (31.03.2025 um 13:38 Uhr)

Alles gut, ich mach es mehr für mich (und zum Veröffentlichen!) und lass mich dann überraschen.

Endlich mal wieder ein Contest, der was für mich wäre. Und dann bin ich ausgerechnet die ganze nächste Woche auf einem Seminar 🙃

Dann machs diese Woche. Ich kann auch nur ne Woche dran arbeiten wegen Urlaub.

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Dann machs diese Woche. Ich kann auch nur ne Woche dran arbeiten wegen Urlaub.
    Das schaffe ich leider zeitlich nicht. Hätte nur morgen den halben Tag und am Wochenende an den Vormittagen Zeit dafür 😫

Schau mal, was passiert. Gibt ja keine Mindestspielzeit.

Ach, beim schnellen Drüberlesen dachte ich mir erst, dass ich mit meinen mickrigen 8 Posts nicht den Schnitt mache, um teilnehmen zu können. Aber das Kriterium gilt ja eh nur fürs Abstimmen?
    Trotzdem, besser gleich mal den Posting-Counter etwas hochtreiben, um sich in Zukunft qualifizieren zu können...

Zitat Zitat von Käsekumpel Beitrag anzeigen
    Ach, beim schnellen Drüberlesen dachte ich mir erst, dass ich mit meinen mickrigen 8 Posts nicht den Schnitt mache, um teilnehmen zu können. Aber das Kriterium gilt ja eh nur fürs Abstimmen?
    Trotzdem, besser gleich mal den Posting-Counter etwas hochtreiben, um sich in Zukunft qualifizieren zu können...
    Einen weiteren (sinnvollen) Beitrag irgendwo hinzusetzen, ist nun echt kein Hexenwerk, wenn dir etwas an dem Contest liegt.

Geändert von Kael (13.04.2025 um 22:59 Uhr)

Wenn es bei 8 Beiträgen scheitern sollte, kann man da nochmal situativ ne Ausnahme machen, wenn du denn auch dein Stimmrecht nutzen willst. Hier ging es um Betrugsvermeidung durch Zweitaccountstimmen, um es frei heraus zu sagen.
    Aber um das nicht ein zweites Mal tun zu müssen:
    Ich bin mal als Orga so frei und drück die Vorraussetzung auf 5 Posts runter.
    (Das ist endgültig)

Wip1#
    Nachdem ich meinen Erstentwurf nach über 2 Stunden Mapping verwerfen musste, bin ich nun mit der jetzigen Map zufrieden und auch mit der Plotidee. Hoffentlich reicht mir die Zeit am Ende, da viel RL Kram ansteht.

Geändert von Ben (04.04.2025 um 15:31 Uhr)

Bei mir wird es doch nichts, aber das ist auch gar nichts Schlechtes. Der Contest hat mir trotzdem schon voll geholfen!
    1. Ich hab jetzt ein kleines Konzept, das mir in der Zukunft wahrscheinlich so richtig weiterhelfen wird! (Ich erzähle euch in 1-2 Jahren davon ... )
    2. Ich habe noch mal gemerkt, wie wichtig es in diesem Hobby für mich ist, dass es eben keine Deadlines und möglichst wenig Druck gibt. Und das gilt nicht nur für eventuelle Contests, sondern auch für mein aktuelles Hauptprojekt, das ich jetzt noch mal betont ruhiger angehe.
    Insofern danke! xD'

Ich schau mir auf jeden Fall eure Projekte an!

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Bei mir wird es doch nichts, aber das ist auch gar nichts Schlechtes. Der Contest hat mir trotzdem schon voll geholfen!
    Ich bin währenddessen noch am Überlegen, ob meine Idee überhaupt gesellschaftstauglich genug ist, um sie in ein (widerwärtiges) Spiel zu pressen.
    Wenn man mal überlegen muss, ist die Antwort - "Nein." xD

Ich schau aber schon, dass ich am 11. und am 13. nochmal den Maker anwerfe.

Bei mir wirds vor allem wegen dem Plot knapp, da werde ich Abstriche machen müssen. Die Map mit den ausgelagerten Innenräumen stehen, aber NPCs und Story fehlt mit noch bzgl der Umsetzung....

Wie möchtest du den die Zusendung haben?
    Per PM hier, oder Discord?