Zitat Zitat
Original geschrieben von Lysandros
Meiner Meinung nach, hast du deinen Standpunkt, warum du Macht als Krankheit bezeichnest, nicht sehr gut erläutert.
Krankeit= Störung der Lebensvorgänge in einzelnen Organen.

Stell dir nun die Menschheit als einzelnen Organismus vor.
Wäre dann nicht ein Mensch(in dem Fall eine Teil der Organismus.) eine gefährdung des selben, wie vielleicht Krebs(im Grunde das Verflangen der Zelle nicht sterben zu wollen und sich zu vermehren) eine gefährdung der Menschen wäre.

Es gab schon häufig Fälle wo das verlangen einzelner Menschen das Ende von ganzen Staaten bedeutet hat.(beliebtes Beispiel Nero)

Zitat Zitat
, warum soll Macht eine Krankheit, wie Schizophrenie, Depressionen etc. sein?
Weil der Verlangen nach Macht den Organismus(die Gesellschaft oder auch den einzelnen Menschen) vernichten kann.
Vielleicht ein Beispiel:
Es gibt Work Acholics, Personen die 24 Stunden am Tag arbeiten, um mit dem Ziel mehr Anerkennung, Geld oder Macht im Endeffekt zu bekommen.
Dabei kann es passieren das sie ihren eigenen Körper zerstören, genau wie Leute mit Depressionen die sich zum Schluß selber umbringen.

Zitat Zitat
Als Krankheit kann man dies also nicht bezeichnen, wenn man nicht gleich der Meinung ist, die ganze Natur sei krank.
Krankeiten sind also kein Teil der Natur?

Zitat Zitat
Fazit: Machtmissbrauch bei Menschen ist keine Krankheit sondern ein Relikt aus unseren Vorfahren, den Menschenaffen.
Nochmal, Fettleibigkeit und im "Grunde" auch das älter werden, sind auch nur ein paar der Relikte aus unserer Zeit als Menschenaffen und wir könnten sie aus der heutigen Sicht auch als Krankeit bezeichen, weil sie uns mehr schaden als nützen.
Ich meine wir könnten alle Krankheiten "survival of the fittest" als Relikt bezeichen.

Ich meine nur, das wir als heutige Gesellschaft ebenfalls die Gier nach Macht und seine Sympthome als Krankheit bezeichnen könnten.

Zitat Zitat
@Lee
Bist du aufgrund den heutigen Meldungen aus Israel/Palästina auf das Thema gekommen? Oder nur so?
Nein, wieso?

Zitat Zitat
Meinst du das damit, Lee?
Ja.^^