Can a Boy-Girl Friendship Survive, weil Himari in Episode 3 von genki und unterhaltsam zu ernsthaft nervig und irritierend gewechselt ist. Gehe hier davon aus, dass die Farce mit "Wir wollen beide zwar bangen, aber wir dürfen es uns nicht sagen, weil wir sind doch FREUNDE!" noch länger gehen wird.
Chuuzenji-sensei hatte ich noch ne 2. Episode gegeben, aber das war dann doch irgendwo langweilig und die Mysterien sind irgendwie alle trivial (aber passen doch irgendwie zeitlich - wie, dass man lügt um die Reinheit eines Mädchens, was mal aufs Jungenklo musste, erhalten will xD).
Your Forma ist mit Episode 4 für mich auch vorbei. Dachte, der Fall würde etwas größer aufgestellt werden nach Episode 3, aber das war dann doch schnell aufgelöst und irgendwie n bisschen unspektakulär, dafür, dass es so ein großes Ding ist.
The Shiunji Family Children ist nach Episode 3 auch dicht dran abzuschmieren. Ich mag zwar, dass sie immer beteuern, dass sie als Geschwister zusammenhalten, aber dann macht doch nicht alle 3 Szenen was, wo klar ist, dass die aufeinander heiß sind. Bzw. alle auf Arata, keine scheint sich für Shion zu interessieren
Ich hätte es hier einfach cooler gefunden, wenn man es langsamer angehen würde. Übrigens auch etwas, was bei Can a Boy-Girl Friendship Survive zutrifft. Es sieht aber wirklich gut aus. Da es vom Schreiber von Rent A Girlfriend ist, was nie endet, kann man sich hier auch drauf einstellen, dass das mega in die Länge gezogen wird. Es ist aber definitiv besser als RaG!
Weit oben bei mir dabei sind derzeit:
Rock Is a Lady's Modesty [2-4]: Sowohl musikalisch als auch von der Comedy total mein Fall. Ich mag Ririsa total. Wie sie ihr wahres Ich immer verstecken muss ist teilweise schon schmerzhaft, wird aber auch oft für Comedy genutzt. Und die Szene mit ihrer Mutter in Episode 4 war einfach krass. Das ist etwas, was mir vor allem an der Show gefällt: Ja, Musik ist ein großes Thema, aber die Familie von Ririsa ist mindestens genauso wichtig, genau wie ihr "Versteckspiel" an der Schule. Da sind also einige Teile. Ich will echt wissen, wie Ririsas Mutter in die Situation gekommen ist, bei der sie ihre Tochter im Prinzip dazu nötigt sich zu verstellen und ob die Mutter vorher ganz anders drauf war. Über Otoha weiß man bisher auch noch gar nichts, außer halt, dass sie aus nem sehr wohlhabenden und einflussreichen Hause kommt, aber beim Drummen halt total die Sau rauslässt.
Ach ja, die Jamduelle der beiden inklusive der Ausraster sind immer wieder ein Höhepunkt. Und am Ende von Episode 4 stoßen sie dann zu ner anderen Band (aber die sind etwas betagter *g*) um auszuhelfen, bin gespannt, weil das eigentlich wie der größte Mismatch aussieht, den man sich vorstellen kann xD
Mobile Suit Gundam Gquuuuuux [2-3]:
Ja, kann Dich da total verstehen, Kayano, dass Du bei Episode 2 abschaltest. Das, was ich bei Episode 1 als "Fanservice" bezeichnet habe scheint wohl in Wahrheit einfach ein alternatives Universum zu 0079 zu sein, bei der nicht die Helden der Show, sondern Char den Gundam bekommen und damit den Krieg wesentlich beeinflusst hat. Zugegeben, das war jetzt nicht so perfekt in Episode 2 präsentiert, weil das Pacing sauschnell war. Aber cool wars absolut, dass sie einen alten Stil beibehalten haben, halt nur hochpoliert mit modernen Animationstechniken! Wobei der Clash, wenn man Episode 1, 2, 3 hintereinanderschaut, wohl nicht größer sein könnte xD
Vielleicht wärs auch besser gewesen, wie bei Witch of Mercury Episode 2 als Episode 0 rauszubringen, damit klarer ist, dass das ein Prolog ist? Vermutlich wollte man aber neue Zuschauer mit der "alten Optik" nicht verschrecken und lieber den neuen Cast in Episode 1 präsentieren.
Und Episode 3 war dann einfach nur *wild*. Die Szene wo Amate das erste Mal auf Shuuji trifft war einfach so durch und von den Animationen ist das auch peak Gainax... warte, hier ist ja nicht nur Sunrise sondern auch Khara dran, das Studio, was für die Eva Filme gegründet wurde. Es ist total, absolut nicht Gundam, aber ich liebe es trotzdem auf seine eigene Art und hat IMO auch mehr Flair als Witch of Mercury. Es wird auch schon wieder sehr viel angedeutet, was einen tieferen Plot verspricht und ich bin total gespannt. Selbst, wenn sies absolut gegen die Wand fahren, der Ritt wird bestimmt spaßig.
Apocalypse Hotel [3]:
Einfach so ein irrer Mix aus total charmant, lustig, seltsam und mit dieser Tragik, die immer mitschwingt - weil man halt nicht weiß, ob die Menschen je wiederkommen werden (und bisherige Nachrichten auch nicht positiv sind). Alleine, dass zwischen Episode 2 und 3 50 Jahre vergangen sind, in denen kein weiterer Gast kam, ist verrückt. Die neuen Aliens in Episode 3 sind dann eine Familie von Tanukianern Erdenmenschen und wow, sind das Kackbratzen! Was die Show weiterhin genailed hat, ist, wie einfach in einer Episode mal ne Kultur von Aliens eingeführt wird. Tolle Show, bisher, auch wenns eher episodisch ist. Aber es ist einfach unterhaltsam!
Kowloon Generic Romance [2-3]:
Die Show wartet echt mit vielen kleinen coolen Enthüllungen auf. Aber im Zentrum stehen natürlich die Menschen. Ich mag vor allem, wie mehr auf Hajimes Vergangenheit mit Kujirai B (die übrigens ne andere VA hat, um zu zeigen, dass sie charakterlisch ne komplett andere Person war) eingegangen wird. Dadurch werden so viele Dinge, die in Episode 1 passiert sind, viel nachvollziehbarer - wie, dass er immer ins gleiche Restaurant will, dass er lieber will, dass Dinge beim Alten bleiben. Während Reiko halt total anders ist als harter Kontrast zu der Persönlichkeit, die sie (oder eine Version von ihr?) früher mal hatte. Es war schon krass, als sie probiert sich anzustrengen, eher wie Kujirai B zu sein, aber das auf Ablehnung stößt - weil sie halt nur eine Kopie wäre. Da ist viel dabei für die Charaktere. Dann noch der Arzt in Episode 3, dieses Ding was in der Luft schwebt und holy shit, hier kommt so viel zusammen was es bisher spannend macht.
Dabei sind die Charaktere wirklich interessant und das generelle Flair der Show ist cool. Und halt dieses Tieftragische, dass Reiko von niemandem so wirklich akzeptiert wird, weil alle in ihr die andere Person sehen, die sie nicht mehr ist - und die einem als Zuschauer auch als viel kompetenter präsentiert wird. Und dann natürlich das Cliffhanger-Ende von Episode 3. Also ja, selbst wenn man mit Romance weniger anfangen kann, ist hier einiges drinnen.
Uma Musume - Cinderella Grey [2-3]:
Das ist vermutlich die größte Überraschung für mich? Nach Episode 1 dachte ich nur "eh, in 2 kann ich ja doch noch mal reinschauen" und irgendwie machts erstaunlich Spaß. Weils ne Sidestory ist kann man hier auch gut reinschauen ohne Ahnung vom Rest zu haben. Die Intensität der Rennen wird überraschend gut umgesetzt, dabei hilfts auch, dass Cygames da einfach Bombe animiert. Die Charaktere mag ich auch - die Deadpan Oguri Cap ist lustig und Berno ist irgendwie ein guter weiterer Hauptcharakter, die eher von der Seitenlinie auf die Wahnsinnssportler guckt. Und der entsetzte Gesichtsausdruck vom Trainer war auch nicht schlecht, als er die Ausgaben der beiden vom Shopping sieht *g*
Der Weirdness-Faktor ist aber definitiv da. Wieso brauchen die bitte Hufeisen unter ihren Schuhen (die nicht mal aussehen, als würden da Hufeisen drunterpassen oder irgendwie helfen xD)? Wieso sind da Laufställe beim Start? Ja, die Pferdemetapher ist schon n bisschen viel. Ach ja, und ich weiß jetzt auch, warum Uma Musume so beliebt ist: Es sind nicht nur Pferdemädels die laufen, sondern auch noch Idols. Obviously
Beim Extrapolieren erster Episoden auf ne Show kann man sich auch mal irren. Auf ne bestimmte Art, zumindest. Wie dem auch sei, DAMN YOU, SAWANO! Wieso hast Du mich mit dem geilen OP von To Be Hero X dazu gebracht, der Show doch noch mal ne Chance zu geben?
Also ja, was ich zu Episode 1 gesagt habe nehme ich zwar nicht zurück (die war wirklich einfach zu schnell, hat kaum das Setting wirklich erklärt oder Charaktere aufgebaut). Aber 2-4 haben mir deutlich mehr gefallen. Es behält aber immer noch so eine gewisse Weirdness, die aus der Kombination der hyperaktiven Animationen und einem komischen Humor kommt. Und auch teilweise seltsamen Charakterinteraktionen? Als Nice z.B. Xiao da ne Schaukel gebaut hat und sie dann da fröhlich drauf rugmeschwungen ist... das kam echt seltsam kindisch rüber. Die Show hat durchaus nen recht albernen Anstrich, den man überwinden muss.
Womit mich die Show aber tatsächlich gekriegt hat ist mit dem Konzept von Helden, was in Episode 1 zwar angeteased wurde, aber noch nicht so klar war, wie das genau manifestiert. Im Wesentlichen werden Helden hier durch die Meinung der Masse gemacht. Das bedeutet, wenn genug Leute von einer Person glauben, dass sie etwas kann, dann kann sie das. Das kann sich aber auch drehen: Wenn genug Leute meinen, eine Person würde etwas nicht tun, dann entsteht auch ein Widerstand in der Person dagegen. Helden sind in dem Sinne komplett von ihrer Wahrnehmung und Inszenierung abhängig. Die offensichtlichste Perspektive davon wurde in Folge 1 gezeigt: Man stellt Helden via PR her. Was dann in den Folgeepisoden gezeigt wurde waren eher die negativen Seiten. So wurde der neue Nice immer perfektionistischer, weil das der Meinung des "Saubermanns" entspricht. In Episode 3 wars dann ziemlich interessant, wie man wohl die stärkeren Auswüchse davon sieht. Denn Standmann (LOL, dieser Name ) hat das Image, dass er alles stemmen kann. Durch eine Statue war den Leuten ein Image von einem aufrecht stehenden Helden ins Gedächtnis gebrannt. Das hat schließlich dazu geführt, dass er sich nicht mal mehr bücken konnte. Zugegeben, man sollte das nicht zu sehr überdenken, aber es hat schon für ne starke visuelle Metapher gesorgt dafür, was die öffentliche Meinung mit denen macht, die sie als Helden auserkoren hat.
In Episode 4, als er die Fassade von Nice ablegt, wird sofort wieder auf Werbetrommel gemacht und er als der "Normalo-Held" etabliert. Ich bin mir sicher, dass das Konzept nicht komplett neu ist (weil ich mir nach fast 100 Jahren Superheldengeschichten einfach nicht vorstellen kann, dass niemand sowas gemacht hat). Gerade diese "Kommerzialisierung von Helden" hat ja auch The Boys, wobei das Konzept da doch etwas anders ist.
Was ich aber auch sagen muss: Die 2D Animationen gefallen mir nicht mehr so gut. Sie sind ordentlich, aber schlechter als das CG. Sie sollen wohl neben Flashbacks für Kämpfe den "Impact" bringen, aber das schaffen sie für mich nicht. Dafür sind die CG Kämpfe schon ziemlich geil animiert. Auch ist es bisher interessant, dass in jeder Episode eigentlich nur jemand der Gegenspieler war, der explizit mit einem der Helden (meist Nice) ein Hühnchen zu rupfen hatte und noch keine größere Organisation / eine neutralere Gefahr aufgetaucht ist. Auch wurden die bisher auch immer in der jeweiligen Episode besiegt. Daher wird es durchaus spannend, wenn jetzt mit der 5. Episode mit E-Soul ein neuer Charakter ins Zentrum rückt (hier kann man die Liste einsehen, welche Charaktere wann kommen, wenn man möchte).
Würde die Show zwar nicht als universal gut ansehen, dafür hat sie zu viele setlsame Momente. Aber interessant definitiv. Also ja, ich fresse hier Scheiße und finds doch unterhaltsamer als ich gedacht hätte
Anne Shirley mag ich auch immer noch, aber das Tempo ist schon derbe hoch. Innerhalb von einer Episode gab es die Szene mit dem Wein, nach der sich Anne und Diana nicht mehr treffen dürfen, und die, bei der Minnie May krank wird, wonach die Mutter es wieder erlaubt, dass die beiden sich wieder sehen. Dadurch ist der Effekt der Trennung der beiden einfach deutlich geringer, als er wäre, wenn man das zumindest auf 2 Episoden verteilt hätte. Ich habe gehört, dass sie tatsächlich 3 Bücher in die 24 Episoden bringen wollen, was das Tempo erklärt.
Die starken Momente sind immer noch da - ich meine, als Anne Gilbert die Tafel übergezogen hat, das war schon großartig. Aber es gibt halt einfach Stellen, denen man mehr Luft zum Entfalten geben müsste. Von der Produktion ist die Show aber weiterhin große Klasse. Und was Anne auch weiterhin hier so ikonisch macht ist ihre einzigartige, fast schon theatralische Art zu sprechen und zu beschreiben... bei der ich nicht glaube, dass irgendein anderer Anime das jemals imitiert hat?
Uchuujin MuMu [2-3]: Hab mich in die Show n bisschen reingegrooved und was das hier für mich verkauft ist Sakurakos Schüchternheit in Kombination damit, dass man sie probiert aus der Komfortzone rauszukriegen und sie da auch selber die Iniative ergreift. Ihr Wachstum ist durchaus einer der Hauptmotivatoren der Show. Ihre Interaktionen mit Akihiro sind auch Gold. Das zusammen mit der Kackbratze MuMu und weiteren der dummen Weltraumkatzen - die nur Katzen sind, weil sie geglaubt haben, die Katzen würden über die Menschen herrschen - sorgt schon für ein kurzweiliges Erlebnis.
Finde auch die simplen Erklärungen dazu, wie Technik funktioniert, zusammen mit den Szenarien, die zu den Erklärungen führen, niedlich und ist vielleicht für Kinder sogar lehrreich. Die Show ist sicherlich nicht für jeden was, aber IMO deutlich besser als der niedrige Score von ~6 bei MAL vermuten lassen würde. Man muss halt n bisschen mit MuMu klarkommen - aber der bringt Sakurako halt auch aus ihrer Schale raus, weil man ihn eben in die Grenzen weisen muss xD
Da die ganzen Mystery Shows die ich im Auge hatte nicht auf CR laufen (neben anderen) hat sich meine Liste schon ziemlich reduziert. Es fehlt jetzt nur noch Hero X.
Once Upon a Witch’s Death 01-03: Gefällt mir. Schaut gut aus und Meg gibt eine gute Protagonistin ab mit deutlichen Charakterzügen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und bringt auch eine Menge Energie mit. Und wie Sylverthas sagt, ist sie kein Kind von (langer) Traurigkeit. Die Rate von Freudentränen pro Tag klingt zumindest schaffbar, aber ich verstehe sie auch total, dass sie da vielleicht nicht so dran bleiben würde, selbst wenn sie mehr Zeit hätte. Was sie in den folgenden Eps dann auch gleich unter Beweis stellt. Ihr Tempo reicht nicht mal annähernd xD.
Fand es interessant, dass ich den Full Metal Alchemist Vergleich zu Ep 1 mehrfach gelesen habe. Das Vater Tochter Duo hat sich wohl ziemlich eingebrannt. Die kleinen Geschichten sind so weit ganz nett.
Die neue Hexe in Ep 3 hat erst mal eine recht eigenwillige Dynamik mit Meg, aber sie kommen doch miteinander klar. Und einen kleinen Motivationsschub gibt es auch, aber so viel scheint er noch nicht auszurichten^^.
APOCALYPSE HOTEL 01-03: Die Show gefällt mir ziemlich gut bislang. Die Charaktere sind unterhaltsam und es schaut auch ganz gut aus. Die Comedy zündet auf jeden Fall bei mir. Man merkt den Robotern auch allen eine gewisse Persönlichkeit an, die über "reine" Roboter hinausgeht. Die zwei sprechenden Roboter (Empfang und Portier) tragen das ganze recht gut und ich mochte den Anfang mit der optimistischen Hotelwerbung versetzt mit den Untergangs-Nachrichten der Zivilisation. Auch wenn das endgültige Schicksal der Menschen erst mal offen bleibt und auch nachfolgend nur durch Informationsfetzen ergänzt wird.
Die Kommunikation mit dem Gast fand ich recht interessant, vor allem da nie wirklich klar wird, wie viel sie jetzt eigentlich verstanden haben.
Das OP fand ich kurios. Der Tanz ist gut animiert, aber die Musik ist wirklich nicht meins. Klingt ziemlich schräg oder experimentell? Andere haben angemerkt, dass der Tanz eigentlich auch kein Solo ist. Vielleicht entwickelt sich das OP also noch im Verlauf.
Teogonia 01-03: Macht bislang einen okayischen Eindruck auf mich. Das Worldbuilding fand ich recht interessant mit einigen netten Ansätzen, so dass ich mir durchaus vorstellen könnte es noch weiter zu schauen. Es ist nichts herausragendes dabei, aber es ist auch nicht furchtbar schlecht. Spätestens Ep 3 stellt aber sicher, dass das hier ansonsten recht klassisch ablaufen wird. Denn der MC ist wohl von einem ziemlich hohen Gott oder sogar dem höchsten Gott gesegnet worden, womit sich die Frage nach seiner Kampfstärke erledigt haben dürfte. Von daher erwartete ich auch, dass das Mädel was unbedingt kämpfen will nichts zustande bringen darf.
GUILTY GEAR STRIVE: DUAL RULERS 01-03: Kenne die Game-Story nicht, aber Momentan wirkt sie erst mal einigermaßen simpel durch die Präsentation und die Tendenz alles nur ganz grob und fix zu erklären, um mehr Charakter Intros unter zu bringen. Mit dem Warum hält sich hier bislang niemand wirklich lange auf. Wodurch es dann in Ep 2 irgendwie merkwürdig war, warum sie für Sols fehlenden Kräfte kurz abgeschweift sind, um das näher zu erklären, ehe sie dann auch meinten, dass das eine andere Geschichte ist xD. Während das fliegende weiße Haus nur den Name Drop bekommen hat.
Stattdessen wäre es schon besser gewesen ein wenig mehr relevantes zum aktuellen Konflikt zu erfahren. Wie warum sich das Pärchen für eine Barriere entschieden hat oder wie viele Gears überhaupt noch rumgeistern.
Die Animationen sind zumindest in Ordnung und das ED mag ich ganz gern.
Der Protagonist ist allerdings wenig spannend. So fragwürdig naiv, dafür das er in dieser Welt aufgewachsen ist.
SHOSHIMIN: How to become Ordinary Season 2 01-05: Schaut optisch wieder super aus und diesmal laufen die Charaktere sogar manchmal wirklich durch die tollen Landschaften, anstatt das sie nur metaphorische Kulissen sind^^. Der neue Fall dreht sich diesmal um einen Brandstifter und es haben sich einige verdächtig verhalten, so dass man schon gut spekulieren kann wie die Charaktere da verwickelt sind.
Gleichzeitig agieren Osanai und Kobato diesmal getrennt voneinander und ein paar neue Charaktere sind mit von der Partie. Gerade Osanai hat wieder ein paar ziemlich starke Szenen mit ominöser Wirkung. Urino weiß nicht worauf er sich da bei ihr eingelassen hat.
Ich denke mal in der nächsten Ep erfolgt dann die Auflösung des Falles, da nun alle zusammen kommen, um den Täter zu stellen.
WITCH WATCH 01-03: Ist eine amüsante kleine Show und es ist unterhaltsam zu sehen, auf was für Ideen Nico so kommt und was dabei alles schief geht. Denn die Magie kommt hier immer mit Nebeneffekten daher, die Nico nicht bedenkt oder unter Kontrolle hat. Der Klon-Zauber hat mir bislang vermutlich am Besten gefallen. Zu zweit trägt es sich einfach besser xD.
The Lady Blessed by the Gorilla God Is Adored by the Royal Knights 01-03: Hab hier mal reingeschaut wegen Sylverthas Beitrag und die Show ist auch recht nett und die Momente mit dem Gorilla können sich sehen lassen. Vor allem weil er auch immer mit reagiert, wenn die Kräfte genutzt werden oder bestimmte Sachen passieren. Die Charaktere sind ok und bei den Animationen wird zwar hier und da getrickst bzw. vieles nicht gezeigt, ist aber akzeptabel. Auch scheint die Show eine recht klare Ausrichtung zu haben, was eine mögliche Romanze angeht. Zumindest im Moment spielen da die anderen Jungs keine Rolle und ich vermute mal, dass die auch rein freundschaftlich bleiben.
Lycoris Recoil Short 01-03: Es sind zwar nur Shorts, aber die fangen die lustige Atmosphäre zwischen den Charakteren im normalen Alltag ganz gut ein. Schöne Sache.
The Apothecary Diaries Season 2 13-17: Das neue OP und ED legen ja einen recht starken Fokus auf die Bediensteten. Sind auch wieder ein wenig anders, aber die 3D Masken im OP gefallen mir nicht wirklich. Wirken halt wie Fremdkörper.
Ging ja erst mal etwas ruhiger weiter und ich mochte den Fokus auf Maomaos Freundinnen unter den Dienern. Natürlich gleichzeitig mit der Befürchtung, das mehr Zeit auch ein Risiko für Drama für die Charaktere bedeutet.
Inzwischen ist ja einiges ins Rollen gekommen und es werden jetzt wohl nach und nach die Puzzelteile offen gelegt, so dass man endlich ein klareres Bild bekommt.
Stattdessen wäre es schon besser gewesen ein wenig mehr relevantes zum aktuellen Konflikt zu erfahren. Wie warum sich das Pärchen für eine Barriere entschieden hat oder wie viele Gears überhaupt noch rumgeistern. [...] Sie die schwarzen Viecher die sie beschwört eigentlich auch Gears oder was anderes?
...
Im Ernst, die Fragen gehen alle schon viel zu weit! Woran man auch merkt, dass die Grundlage ein Prügelspiel auf Basis der Rule of Cool ist. Da war es nämlich schon immer massiv lächerlich, dass die Diskriminierung des Gears aufgrund ihrer "Gefährlichkeit" so tragisch und präsent ist ... während jeder menschliche Kämpfer in diesem Spiel eine absolute Maschine mit borderline (oder literal) MAGIC ist. xD
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Ich kann einfach nicht anders, vor allem wenn die Show einem so viel Zeit lässt drüber nachzudenken . Das Tempo ist einfach nicht hoch genug, um das nur an sich vorbeirauschen zu lassen^^
Wie du schon oben schreibst, Style over Substance wäre hier die bessere Wahl gewesen.
Fair ^^
Zum Glück hält so was bei mir nie sonderlich lange von daher hab ich jetzt erst mal wieder genug von Path of Exile 2.
Ein paar mehr Impressionen:
Lazarus (Episode 1-4)
Mochte ich ehrlich gesagt von der erste Episode schon nicht sonderlich, aber ich wollte der Serie eine Chance geben. Leider hat sie mich nie überzeugt. Ich hab schon bei dem Grundgerüst Probleme mit der Suspension of disbelief, was die Medikamentenzulassung angeht, auch das sie Praktisch jeder genommen haben soll (wie viele Menschen weigern sich jetzt schon Medikamente einzunehmen), da werden die Leute nicht einfach reihenweise anfangen ein Schmerzmittel zu nehmen, wo dann auch nur sehr schwammig gesagt wird wieso es so toll ist das es alle nehmen. (Da fehlt mir vielleicht die amerikanische Perspektive mit der Fentanyl Krise in den USA? Bin mir nicht sicher aber das writhing scheint ja von Amerika zu kommen (bzw. zumindest die amerikanischen Diskussionen aufzugreifen) mit den ganzen Probleme die thematisiert werden wie Rassismus, Transsexualität usw.)
Auch das einfache Problem das alle so tun als ob alle in 30 Tagen sterben würden, wobei das Mittel ja nun nicht jeder am ersten Tag der Markteinführung genommen hat. Aber auch von diesem Grundproblem abgesehen hat mich der Anime nicht überzeugt, was wollen die mit diesem Parkour-/Ausbruchskünstler der absolut keinen Bock hat ihnen zu helfen. Kann man keinen für das Team finden der motiviert ist für die Aufgabe? Nicht das die Tatsache das sie die Gruppe zur Arbeit zwingen nach der zweiten Episode wieder thematisiert sind, den da sind alle Kumpel und es gibt keine Konflikte in der unfreiwilligen Gruppe. Auch was das für eine geheime Gruppe ist die sie beauftragt und ihnen James Bond Spielzeug zu Verfügung stellt ist bis dahin kein Thema. Dafür wurden die echten Geheimdienste mehr als Witz dargestellt die ja dieselbe Aufgabe haben und dabei zehntausende Angestellte deren einzige Aufgabe jetzt die Suche nach dem Typ ist. Die Suche selber fand ich bisher auch nicht sonderlich spannend und auch sehr konstruiert. Das Am Anfang mit dem Bunker und so war ja noch okay, aber die Story mit der Baklva-Oma aus Istanbul macht wenig Sinn. Mein grundsätzliches Problem ist wahrscheinlich es ist alles mehr so Style over Substance, jede Folge wird mit so einer melodramatischen Einleitung gestartet die das ganze super ernst wirken lässt, aber die erste Folge war bestand irgendwie nur hübsch animierten Parkour-Einlagen als Blendwerk und auch ansonsten ist der Ton eher locker schnippisch, als die „Welt geht unter ernst“. Keine Ahnung hat mich im Endeffekt jedenfalls nicht überzeugt. Mich persönlich würde ja nicht wundern wenn:
My Hero Academia: Vigilantes (Episode 1-5)
Klomann (^^) und Pop-Step finde ich eigentlich ganz okay als Charaktere, aber es passiert halt wirklich herzlich wenig. Finde die ganze Instant-Schurken-Droge Sache weder besonders spannend noch interessant. Meistens nehmen sie die Drogen und laufen dann brüllend durch die Stadt Amok. Da ist ja wenig Vorteil dabei die Droge zunehmen das sollte sich dann doch herumsprechen. ^^
Dieser Vigilante Ansatz hat auch bisher nix Spannendes gebracht weil sie halt nur "inoffizielle" Helden sind und nicht von den echten Helden oder der Polizei gejagt werden. Ist ja auch nicht so das sie wirklich Anonym sind. Koichi scheinen ja einige zu kennen in der Gegend und seine Fähigkeit ist ja doch markant. Und Pop-Step läuft ja auch ohne Makeup und Kostüm rum. Ich hab auch irgendwie das Gefühl das nichts Weltbewegendes passieren kann, weil es halt nur eine Sidestory ist. Das trägt auch nicht zur Spannung bei. Von daher es ist nicht schlecht und wenn man mit Superhelden mehr anfangen als ich hat man wahrscheinlich auch mehr Spaß, aber ich bin hier raus.
Ah aber das Opening fand ich ganz nett:
TO BE HERO X (Episode 1-4)
Hat mir besser gefallen als die Superhelden Konkurrenz.
Die Idee das der Glaube/das Vertrauen der Menschen die Leute mit Superkräften ausstattet finde ich an sich nicht prickelnd, aber die Idee das daraus Nachteile wie bei Standmann oder auch Nice erwachsen ist da schon interessant. Könnte auch der Grund für den Selbstmord von Nice sein. Wie immer bei Superhelden-Kram finde ich Idee von Bösewichten so künstlich und störend, aber zumindest den Antagonisten von Standmann mochte ich ganz gerne. Das mit der Furcht dagegen soll das ein Gegenentwurf zum Vertrauen sein? Weiß nicht ob es interessant ist wenn es da eine universelle Gegenkraft des "Bösen" gibt.
Muss die neuste Folge noch nachholen bin aber mal gespannt wie der Perspektivenwechsel funktioniert nachdem wir jetzt 4 Folgen Nice als Protagonisten hatten. Achja und wenn sie zum zweiten Mal den Tod von dem Mädel faken bin ich genervt. Das erste Mal wurde schon als Schockeffekt und Hook für die nächste Episode benutzt ohne aufgeklärt zu werden. Nochmal wäre es Zuviel.
Kowloon Generic Romance (Episode 1-3)
Bin ich noch nicht auf dem neusten Stand. Muss sagen dieses Thema rund um die Identität fesselt mich nicht so wirklich (zumal ich Kujirai B nicht wirklich mag, Kujirai A ist mir deutlich sympathischer), genauso wenig wie das Nostalgie Motiv, aber es ist trotzdem interessant genug das ich wohl dran bleiben werden. Man will schon wissen was hinter dem Ganzen steht, zumal ja immer durchscheint das es was Größeres ist und am Himmel hängt ja auch wenig subtil dieses Objekt am Himmel das alle Erinnerungen speichern soll.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Die Kämpfe sind, wie schon gesagt, recht schick, aber die Story lässt zu wünschen übrig. Statt irgendwelcher Erklärungen gibt es nur für den Zuschauer unverständliche Andeutungen, die größtenteils nie näher erläutert werden. Und was in den Charakteren, die nicht Jack oder heißen, vorgeht, bleibt ebenfalls ein Mysterium. Hätte man mit ein oder zwei Episoden mehr vermutlich beser machen können.
Ansonsten sei noch erwähnt, dass die digital erstellten Raumschiffe im Opening mich in jeder Folge aufs neue die Stirn runzeln haben lassen, weil sie so unpassend aussehen.
The Apothecary Diaries Season 2 13-17: Das neue OP und ED legen ja einen recht starken Fokus auf die Bediensteten.
...
Erstmal: Das neue OP SUCKED! Show sofort ruiniert, 1/10!
OK, ernsthaft: Ich fand das 3. OP ziemlich stark, und ja, son bisschen dämpft der neue Song definitiv meine Vorfreude auf eine Episode. Aber das ändert daran, dass die momentane Story unheimlich spannend ist, nichts. Weiterhin eine der besten Shows in jeder Season, in der sie läuft. Bei Episode 18 saß ich sogar teilweise nach vorne gelehnt da, weil die Drops so hart waren. Dass man, wie Du bemerkst, mehr auf Maomao und ihre Freundinnen unter den Bediensteten fokussiert ergibt auch total Sinn. Nicht nur waren da einfach mehr Episoden mit denen (was ich toll fand!). Aber auch der (noch unausgesprochene) Drop, dass Shisui tatsächlich Roran ist. Dass hinter Shisui mehr steckt war klar, aber das hatte ich nicht kommen sehen. Wobei es rückblickend auch irgendwo klar ist, beide haben die gleiche Haarfarbe
Es ist jetzt einfach klasse, wie alles zusammenkommt, was über die Staffel (und Teile von Staffel 1) aufgebaut wurde - gerade was den Altkaiser betrifft (das war schon hart unangenehm, wie detailiert sie erzählt haben, was für ein Kinderficker er war) und HOLY SHIT Suirei ist back und owned Maomao erstmal total
Man merkt, dass da jemand den Plot gut geplant hat und der Aufbau Sinn ergibt. Was ich dabei clever finde: Man kombiniert mühelos Nebengeschichten, die einfach die Welt und Nebencharaktere ausbauen, mit späteren Enthüllungen, welche diese relevant machen. Dadurch fühlen sich diese oft lustigen Nebengeschichten oft wie eine gewisse "Erholung" von den Intrigen an, aber die Charaktere und Ereignisse daraus werden dann später noch relevant. So strukturiert man eine schöne Geschichte. Und weil die Show so eine Vielzahl an supersympathischen Charakteren hat kommt es einem noch nicht mal besonders konstruiert vor, weil die Interaktionen nie zu kurz kommen.
Wobei ich mir ja echt um die Gesundheit vom Hof Sorgen mache. Der Hofarzt ("Quacksalber" *g*) hat ja irgendwie gar keine wirkliche Ahnung. Fand das schon krass, wie er bei ner bevorstehenden Entbindung schon fast in Ohnmacht fällt. Ich weiß, dass der mehr oder weniger ein Running Gag ist, but come on. Gebt dem doch mal n bisschen was, was er kann und seinen Posten rechtfertigt
Ach ja, und in Folge 18 - war schon ziemlich Spitze, wie Jinshi ausgerastet ist. So kennt man ihn sonst gar nicht. Musste auch sagen, dass das "Versteckspiel" von Roran schon sehr clever war. Um die wurde ja ein richtiges Mysterium aufgebaut.
Und mal schauen, wie lang Maomao noch an den Frosch denken muss
Zitat von Kayano
Das erste Mal wurde schon als Schockeffekt und Hook für die nächste Episode benutzt ohne aufgeklärt zu werden. Nochmal wäre es Zuviel.
...
Wie gut, dass man mit den folgenden Episoden nichts aufklärt sondern einfach einen neuen Arc ein Stück in der Vergangenheit anfängt *g*
Ne, aber im ernst, das ist eigentlich ganz cooles Storytelling, wenn dann nicht später tatsächlich, wie Du sagst, ein zweiter Fakeout kommt. Den zweiten Arc um E-Soul finde ich bisher besser erzählt als den ersten um Nice, vor allem, weil er n bisschen Tempo rausnimmt. Umgekehrt hab ich von anderen aber auch gehört, dass sie den Anfang etwas langweilig fanden, also könnte es für die Leute, die mit dem ersten Arc keine Geschwindigkeitsprobleme hatten, der zweite vielleicht zu gemächlich anfangen. Auch ist der Nice Arc gefühlt abwechlungsreicher, weil sie da in den einzelnen Episoden auch erstmal die Welt und das System etablieren.
Fand aber, dass man Yang Chengs Story gut aufbaut, von seinem simplen Start als E-Soul Schauspieler in Kindershows zu dem Weg zum Helden und dann der Clash mit den PR Agenturen. Diese Kommerzialisierung von Helden, die dann selber kaum noch was tun, ist natürlich ebenfalls kein neues Thema (hatte sogar MHA schon gebracht, oder halt wieder The Boys, aber geht sicher noch viel weiter zurück). Hier ist natürlich die Sache, dass ein anderer Held mit nem ähnlichen Gimmick einem eventuell "Shares" klauen kann.
Ein anderer Aspekt des Worldbuildings, den ich hier interessant fand: Dieser Vertrauenswert ist nicht nur für die Stärke des Helden verantwortlich, sondern kann man auch als sowas wie Social Credit ansehen. Das merkt man, weil Yang Cheng keiner einstellen wollte, weil er nen Wert von 0 hat und das den Leuten suspekt vorkommt. Das wirft natürlich die Frage auf, ob alle Menschen eigentlich nen gewissen Grundwert haben? Wobei ich nicht weiß, ob das alles so gut durchdacht ist - denn bereits mit nem Vertrauenswert von 1 war er ja deutlich stärker als vorher. Da wäre es gut zu wissen, was wohl die Baseline für die meisten Menschen ist, was halt die "normale" Stärke ist. An sich bin ich ja überhaupt kein Fan von diesen messbaren Powersystemen, aber hier hat das ja noch weitreichendere Auswirkungen, was es schon n bisschen interessanter macht.
Was ich aber sagen muss: MHA hat die Welt, in der alles spielt, besser etabliert. Gerade in E-Souls Arc kommen andere Helden kaum vor, und auch bei Nice waren es recht wenige. Dadurch hat man noch kein wirkliches Bild der Heldenlandschaft.
Kowloon Generic Romance [4-5]:
Auch eine Show, die einfach sehr spannend ist. Ich mag aber vor allem die vielen Themen der Show, die angeschnitten und dann mit Charakteren untermauert werden. Besonders groß ist hier die Identität. Die wird natürlich durch die beiden Varianten von Kujirai dargestellt (ich mag Kujirai A auch mehr, Kayano, aber kann definitiv erkennen wieso Kujirai B attraktiver für Kudo ist). Für Kudo selber ist es einfach diese Vorstellung, dass man eine Person täglich trifft, die so spricht und aussieht wie die große Liebe, aber eine komplett andere Persönlichkeit hat (die Show wird auch nicht müde, immer wieder zu zeigen, wie unterschiedlich sie doch ist und wie Kudo das unterschwellig mitnimmt). Und dann gabs natürlich in der 5. Episode noch Yaomay mit ihrer alten Identität, die sie begraben möchte. Fand das schon cool visualisiert, wie sie in ihrer Wohnung ihr altes Ich war, was von ihrer Mutter unterjocht wird, aber sobald sie die Tür öffnet, ist sie wieder ihr neues Ich. Und dann ist natürlich die Identiät Kowloons selber ein großes Thema - so zwischen Nostalgie des Alten und der stetigen Veränderung.
Und jede Episode wirft wieder neue Fragen auf. Gerade das Ende der 5. war krass, wo man sieht, dass Kowloon anscheinend eine Ruine ist - wird hier alles von diesem Objekt in der Luft erzeugt, quasi eine Imitation der Realität mit Kopien der Charaktere? Wenn man Fan von Mystery Shows ist, dann sollte man hier definitiv mal reinschauen, denn bisher ist das unglaublich dicht und interessant.
@Liferipper: Gut zu wissen, dass Tou Ubukata mal wieder (nicht? xD) enttäuscht!
Der Typ muss irgendwelche Kontakte in der Industrie haben. Kenne keine seiner Stories, die gut war. Meist werden die zu absolutem Schwachsinn in der zweiten Hälfte. Schon echt ne Verschwendung, dass man so gute Production Values dann auf so nen Hack Writer verheizt.
Apocalypse Hotel [4-5]:
Wow, was war Episode 4 für ein Ritt. Da war alles drin: Comedy, Lore, Action, Tanukianer Erdenmenschen. Die ganze Sequenz mit Ponko und Yachiyo in der zweiten Hälfte war einerseits richtig rasant, dynamisch und actionreich, aber auch gleichzeitig ultrawitzig. Vor allem als sie da die Kettensäge gefunden hat, was da passiert hab ich echt nicht mit gerechnet. Hier die Szene, ich hab mich so weggeschmissen (die hat eigentlich noch nen längeren Aufbau, der auch richtig gut ist):
Und ja, der Loredrop, dass Ponko diese Würmer kennt und sie bisher größtenteils auf Planeten gesehen hat, die dem Untergang geweiht waren (vermutlich auch ihr eigener) war schon wieder kein gutes Zeichen. Ich mag die Erdenmenschen auf jeden Fall! Episde 5 muss ich aber zugeben, die fand ich n bisschen schwächer. Das mit der Alkoholbrennerei war nur so mäßig interessant, obwohl ich zumindest erkenne, dass man da nen Bogen zu dem früheren Besitzer gespannt und noch mal verdeutlicht hat, wie hier alles nach den Wünschen von diesem arbeitet. Ehrlich gesagt ist immer noch nicht klar, ob es ne Chance gibt, dass die Menschen wiederkommen (der Besitzer könnte ja auch im Cryoschlaf sein). Aber auch wenn nicht, dann kann man immerhin sagen, dass das Hotel etwas ist, was immer noch an die Menschheit erinnert, quasi ein Denkmal.
Once Upon A Witch's Death [3-6]:
Ich hatte mir die Show ja n bisschen anders vorgestellt. Aber bisher ist Meg einfach zu gut drauf um das hier zu ner wirklich traurigen Show zu machen. Das ist so ne Show, die im Prinzip von einem Charakter gemacht wird - wenn man sie mag, dann ist das hier was, wenn nicht, dann eher nicht. Und bis Episode 6 hat sie auch irgendwie komplett vergessen, mal n paar Tränen zu sammeln - ist ja nicht wichtig, wenn man 1000 in einem Jahr haben muss xD
Die Folge mit der Stinkefußhexe fand ich schon sehr amüsant. Das muss man der Show lassen, sie hat schon einiges an Comedy.
Fand ansonsten das "Isekai-Fest" ganz witzig, wo sie ein Tor in eine andere Welt aufmachen und da dann die ganzen Leute, die von Trucks überfahren wurden, durchgeschleut werden.
Und in Episode 6 ist sie dann etwas von ihrem Weg abgekommen und hat sich explizit verletzliche Leute gesucht um leicht Tränen zu farmen. Fand ich gut, dass man das auch mal gezeigt hat, sie dann aber wieder den richtigen Weg finden konnte. Ich mag die Show immer noch gerne und sie ist ganz lustig, auch wenn sie mich jetzt nicht umhaut.
Letztens lief von Wind Breaker die Folge an, auf die ich schon lange gewartet habe (es ging um die Vergangenheit des Crossdressers, Folge 19). Find's toll, wenn solche Themen in Mainstream-Serien mit der nötigen Sensibilität angesprochen werden. Spiegelt sich leider auch in den Anzahl der Hater wider (von 150 Dislikes auf 3.000 Dislikes pro Episode), aber das zeigt, dass solche Episoden heutzutage noch sehr relevant und auch notwendig sind.
Letztens lief von Wind Breaker die Folge an, auf die ich schon lange gewartet habe (es ging um die Vergangenheit des Crossdressers, Folge 19). Find's toll, wenn solche Themen in Mainstream-Serien mit der nötigen Sensibilität angesprochen werden.
...
Das klingt cool. Taugt die Serie denn sonst generell was? Hatte die ersten paar Episoden gesehen (bis sie sich dann für son Kampftournier verabredet haben, bei sowas bin ich schnell raus xD). Was ich ganz gerne mochte waren die Charaktere, weil da für so ne Prügelshow doch recht viel Wert auf die gelegt wurde.
Zitat
Spiegelt sich leider auch in den Anzahl der Hater wider (von 150 Dislikes auf 3.000 Dislikes pro Episode), aber das zeigt, dass solche Episoden heutzutage noch sehr relevant und auch notwendig sind.
...
No shit. Hat nicht lange gedauert um auf MAL zu sehen, was wohl die Episode war... xD
(20.7% Dislike / Hate ist schon krass)
Beim Durchlesen des Threads war ich dann aber überrascht, dass es gar nicht so abgeht, bis ich dann zu dem Post gescrolled bin...
MAL hat jetzt kein besonders... menschenfreundliches Forum, aber wenn da Posts sogar gelöscht wurden, dann muss das in dem Thread echt abgegangen sein. Denn einfach "nur" sowas wie "faggot" zu schreiben, da zuckt da in der Regel keiner mit der Wimper. Wie Du schon sagst - bei der Menge an Hate ist es vielleicht doch nötiger, als man denkt
Ja, direkt ein Turnierarc an den Anfang zu packen, vermittelt vielleicht einen falschen Eindruck von der Serie (dafür zieht es sich nicht ewig und es kommt kein weiteres). Es geht vorrangig um Menschen und was sie antreibt – die Prügeleien sind da eher eine Metapher, wie stark sie auf andere wirken. Ordentlich inszeniert sind die Kämpfe trotzdem. Ab und zu wird's mal ein bisschen kitschig, aber gelegentlich gibt's echt starke Momente, was Charakterentwicklung angeht. Und die Hintergrundgeschichten der Figuren finde ich auch klasse umgesetzt.
Allerdings übernehme ich beim Manga auch ab Band 16 die Übersetzung, also bin ich vielleicht ein kleines bisschen voreingenommen. Hab die Serie aber schon vorher verfolgt, bevor ich das wusste, Ehrenwort!
Teogonia 04-06: Der Junge leidet unter seinem Erfolg und hat nun mehrere Jobs an der Hand. Seine Tagesarbeit im Dorf, heimliches Training mit der Tochter vom Chef, öffentliches Training mit dem Chef und dann immer wieder Nachts Ausflüge ins Tal xD. Dabei muss er seinen Status auch erst mal geheim halten, da es durchaus Gründe gäbe für die anderen ihn zu töten, wenn das rauskommt. Ep 6 hat mich aber bei dem Kampf gegen die Orks enttäuscht.
The Apothecary Diaries Season 2 18: Eine Jinshi fokusierte Ep, da Maomao verhindert ist. Ein wenig Zeit aus seiner Sicht mitzuerleben ist gar nicht schlecht und er dreht ziemlich auf. Zum einen erfährt man ein wenig mehr dazu, warum er seinen Posten eigentlich hat aber man kann auch mal wieder sehen, dass er gut in seinem Job ist. Durch die Situation kann und will er seine Fassade aber nicht mehr so recht aufrecht erhalten. Sehr zum Leidwesen der Zofen und Diener^^. Es kommt auf jeden Fall jetzt sehr viel zusammen.
SHOSHIMIN: How to become Ordinary Season 2 06 & 07: Damit ist der Fall abgeschlossen und es fühlt sich so an, als ob die beiden es ein wenig aufgegeben haben, zu normal sein zu wollen. Gleichzeitig erkennen sie auch wieder mal an, dass sie zwar schlau sind, aber vielleicht nicht ganz so schlau wie sie gerne wären. Macht mir aber trotzdem am meisten Spaß den beiden zusammen zuzusehen^^.
The Lady Blessed by the Gorilla God Is Adored by the Royal Knights 04-06: Ich glaube es wäre gut, wenn das Mädel langsam etwas mehr Selbstvertrauen bekommen würde, denn sie steht sich schon massiv selbst im Weg und so auf Dauer zieht das die Show etwas runter. Es gab jetzt auch einen 3 Monate Timeskip, aber so konkret lässt es sich noch nicht sagen, wie viel das gebracht hat. Würde sagen die Show schwächelt aktuell insgesamt.
To Be Hero X 01-07: Gefällt mir ganz gut soweit und auch das OP mag ich recht gerne. Der Zweck der verschiedenen Artstyles erschließt sich mir nicht so wirklich, vielleicht dient es nur zur Abwechslung^^? Oder aber es spielt auf die Fähigkeit eines der Helden an, da man manchmal auch das Fingerschnippen beim Übergang hören kann. Um den Zusammenhang herzustellen muss man aber vielleicht den zugehörigen Trailer gesehen habe. Da frage ich mich ja, wie wichtig die einzelnen Heldentrailer sind, oder ob das nur ein Bonus ist und später in der Show auch erklärt wird, sofern es wirklich relevant ist.
Jedenfalls fand ich die Story so weit recht interessant mit dem Einstieg und den verschiedenen Facetten rund um Vertrauen und Furcht, bzw. Glaube, Unsicherheit und Vorurteile. Und natürlich das in so einer Welt der Schein seine ganz eigene Wirkung entfalten kann. Fake it till you make it. Und ich schätze mal, das betrifft alle Seiten, also auch die Gegenspieler mit Kräften. Wobei die Show wie bereits angemerkt wenig Interesse daran hat die Welt im Detail zu erklären. Der Fokus liegt klar auf der jeweiligen Perspektive und was für den aktuellen Helden relevant ist bzw. was die Show verraten will. Alles andere bleibt im Verborgenen oder wird ignoriert und man kann nur Vermutungen anstellen. Und es gibt auch immer wieder Szenen, die eine gewisse Unsicherheit befeuern.
Das könnte am Ende vielleicht nach hinten losgehen. Mir haben die Folgen mit Nice aber etwas besser gefallen als die mit E-Soul.