Erstmal: Das neue OP SUCKED! Show sofort ruiniert, 1/10!
OK, ernsthaft: Ich fand das 3. OP ziemlich stark, und ja, son bisschen dämpft der neue Song definitiv meine Vorfreude auf eine Episode. Aber das ändert daran, dass die momentane Story unheimlich spannend ist, nichts. Weiterhin eine der besten Shows in jeder Season, in der sie läuft. Bei Episode 18 saß ich sogar teilweise nach vorne gelehnt da, weil die Drops so hart waren. Dass man, wie Du bemerkst, mehr auf Maomao und ihre Freundinnen unter den Bediensteten fokussiert ergibt auch total Sinn. Nicht nur waren da einfach mehr Episoden mit denen (was ich toll fand!). Aber auch der (noch unausgesprochene) Drop, dass Shisui tatsächlich Roran ist. Dass hinter Shisui mehr steckt war klar, aber das hatte ich nicht kommen sehen. Wobei es rückblickend auch irgendwo klar ist, beide haben die gleiche Haarfarbe
Es ist jetzt einfach klasse, wie alles zusammenkommt, was über die Staffel (und Teile von Staffel 1) aufgebaut wurde - gerade was den Altkaiser betrifft (das war schon hart unangenehm, wie detailiert sie erzählt haben, was für ein Kinderficker er war) und HOLY SHIT Suirei ist back und owned Maomao erstmal total
Man merkt, dass da jemand den Plot gut geplant hat und der Aufbau Sinn ergibt. Was ich dabei clever finde: Man kombiniert mühelos Nebengeschichten, die einfach die Welt und Nebencharaktere ausbauen, mit späteren Enthüllungen, welche diese relevant machen. Dadurch fühlen sich diese oft lustigen Nebengeschichten oft wie eine gewisse "Erholung" von den Intrigen an, aber die Charaktere und Ereignisse daraus werden dann später noch relevant. So strukturiert man eine schöne Geschichte. Und weil die Show so eine Vielzahl an supersympathischen Charakteren hat kommt es einem noch nicht mal besonders konstruiert vor, weil die Interaktionen nie zu kurz kommen.![]()
![]()
Wobei ich mir ja echt um die Gesundheit vom Hof Sorgen mache. Der Hofarzt ("Quacksalber" *g*) hat ja irgendwie gar keine wirkliche Ahnung. Fand das schon krass, wie er bei ner bevorstehenden Entbindung schon fast in Ohnmacht fällt. Ich weiß, dass der mehr oder weniger ein Running Gag ist, but come on. Gebt dem doch mal n bisschen was, was er kann und seinen Posten rechtfertigt
Ach ja, und in Folge 18 - war schon ziemlich Spitze, wie Jinshi ausgerastet ist. So kennt man ihn sonst gar nicht. Musste auch sagen, dass das "Versteckspiel" von Roran schon sehr clever war. Um die wurde ja ein richtiges Mysterium aufgebaut.
Und mal schauen, wie lang Maomao noch an den Frosch denken muss
Wie gut, dass man mit den folgenden Episoden nichts aufklärt sondern einfach einen neuen Arc ein Stück in der Vergangenheit anfängt *g*Zitat von Kayano
Ne, aber im ernst, das ist eigentlich ganz cooles Storytelling, wenn dann nicht später tatsächlich, wie Du sagst, ein zweiter Fakeout kommt. Den zweiten Arc um E-Soul finde ich bisher besser erzählt als den ersten um Nice, vor allem, weil er n bisschen Tempo rausnimmt. Umgekehrt hab ich von anderen aber auch gehört, dass sie den Anfang etwas langweilig fanden, also könnte es für die Leute, die mit dem ersten Arc keine Geschwindigkeitsprobleme hatten, der zweite vielleicht zu gemächlich anfangen. Auch ist der Nice Arc gefühlt abwechlungsreicher, weil sie da in den einzelnen Episoden auch erstmal die Welt und das System etablieren.
Fand aber, dass man Yang Chengs Story gut aufbaut, von seinem simplen Start als E-Soul Schauspieler in Kindershows zu dem Weg zum Helden und dann der Clash mit den PR Agenturen. Diese Kommerzialisierung von Helden, die dann selber kaum noch was tun, ist natürlich ebenfalls kein neues Thema (hatte sogar MHA schon gebracht, oder halt wieder The Boys, aber geht sicher noch viel weiter zurück). Hier ist natürlich die Sache, dass ein anderer Held mit nem ähnlichen Gimmick einem eventuell "Shares" klauen kann.Ein anderer Aspekt des Worldbuildings, den ich hier interessant fand: Dieser Vertrauenswert ist nicht nur für die Stärke des Helden verantwortlich, sondern kann man auch als sowas wie Social Credit ansehen. Das merkt man, weil Yang Cheng keiner einstellen wollte, weil er nen Wert von 0 hat und das den Leuten suspekt vorkommt. Das wirft natürlich die Frage auf, ob alle Menschen eigentlich nen gewissen Grundwert haben? Wobei ich nicht weiß, ob das alles so gut durchdacht ist - denn bereits mit nem Vertrauenswert von 1 war er ja deutlich stärker als vorher. Da wäre es gut zu wissen, was wohl die Baseline für die meisten Menschen ist, was halt die "normale" Stärke ist. An sich bin ich ja überhaupt kein Fan von diesen messbaren Powersystemen, aber hier hat das ja noch weitreichendere Auswirkungen, was es schon n bisschen interessanter macht.![]()
![]()
![]()
Was ich aber sagen muss: MHA hat die Welt, in der alles spielt, besser etabliert. Gerade in E-Souls Arc kommen andere Helden kaum vor, und auch bei Nice waren es recht wenige. Dadurch hat man noch kein wirkliches Bild der Heldenlandschaft.
Kowloon Generic Romance [4-5]:
Auch eine Show, die einfach sehr spannend ist. Ich mag aber vor allem die vielen Themen der Show, die angeschnitten und dann mit Charakteren untermauert werden. Besonders groß ist hier die Identität. Die wird natürlich durch die beiden Varianten von Kujirai dargestellt (ich mag Kujirai A auch mehr, Kayano, aber kann definitiv erkennen wieso Kujirai B attraktiver für Kudo ist). Für Kudo selber ist es einfach diese Vorstellung, dass man eine Person täglich trifft, die so spricht und aussieht wie die große Liebe, aber eine komplett andere Persönlichkeit hat (die Show wird auch nicht müde, immer wieder zu zeigen, wie unterschiedlich sie doch ist und wie Kudo das unterschwellig mitnimmt). Und dann gabs natürlich in der 5. Episode noch Yaomay mit ihrer alten Identität, die sie begraben möchte. Fand das schon cool visualisiert, wie sie in ihrer Wohnung ihr altes Ich war, was von ihrer Mutter unterjocht wird, aber sobald sie die Tür öffnet, ist sie wieder ihr neues Ich. Und dann ist natürlich die Identiät Kowloons selber ein großes Thema - so zwischen Nostalgie des Alten und der stetigen Veränderung.Und jede Episode wirft wieder neue Fragen auf. Gerade das Ende der 5. war krass, wo man sieht, dass Kowloon anscheinend eine Ruine ist - wird hier alles von diesem Objekt in der Luft erzeugt, quasi eine Imitation der Realität mit Kopien der Charaktere? Wenn man Fan von Mystery Shows ist, dann sollte man hier definitiv mal reinschauen, denn bisher ist das unglaublich dicht und interessant.![]()
![]()
@Liferipper: Gut zu wissen, dass Tou Ubukata mal wieder (nicht? xD) enttäuscht!
Der Typ muss irgendwelche Kontakte in der Industrie haben. Kenne keine seiner Stories, die gut war. Meist werden die zu absolutem Schwachsinn in der zweiten Hälfte. Schon echt ne Verschwendung, dass man so gute Production Values dann auf so nen Hack Writer verheizt.
Apocalypse Hotel [4-5]:
Wow, was war Episode 4 für ein Ritt. Da war alles drin: Comedy, Lore, Action,TanukianerErdenmenschen. Die ganze Sequenz mit Ponko und Yachiyo in der zweiten Hälfte war einerseits richtig rasant, dynamisch und actionreich, aber auch gleichzeitig ultrawitzig. Vor allem als sie da die Kettensäge gefunden hat, was da passiert hab ich echt nicht mit gerechnet. Hier die Szene, ich hab mich so weggeschmissen (die hat eigentlich noch nen längeren Aufbau, der auch richtig gut ist):Und ja, der Loredrop, dass Ponko diese Würmer kennt und sie bisher größtenteils auf Planeten gesehen hat, die dem Untergang geweiht waren (vermutlich auch ihr eigener) war schon wieder kein gutes Zeichen. Ich mag die Erdenmenschen auf jeden Fall! Episde 5 muss ich aber zugeben, die fand ich n bisschen schwächer. Das mit der Alkoholbrennerei war nur so mäßig interessant, obwohl ich zumindest erkenne, dass man da nen Bogen zu dem früheren Besitzer gespannt und noch mal verdeutlicht hat, wie hier alles nach den Wünschen von diesem arbeitet. Ehrlich gesagt ist immer noch nicht klar, ob es ne Chance gibt, dass die Menschen wiederkommen (der Besitzer könnte ja auch im Cryoschlaf sein). Aber auch wenn nicht, dann kann man immerhin sagen, dass das Hotel etwas ist, was immer noch an die Menschheit erinnert, quasi ein Denkmal.
Once Upon A Witch's Death [3-6]:
Ich hatte mir die Show ja n bisschen anders vorgestellt. Aber bisher ist Meg einfach zu gut drauf um das hier zu ner wirklich traurigen Show zu machen. Das ist so ne Show, die im Prinzip von einem Charakter gemacht wird - wenn man sie mag, dann ist das hier was, wenn nicht, dann eher nicht. Und bis Episode 6 hat sie auch irgendwie komplett vergessen, mal n paar Tränen zu sammeln - ist ja nicht wichtig, wenn man 1000 in einem Jahr haben muss xD
Die Folge mit der Stinkefußhexe fand ich schon sehr amüsant. Das muss man der Show lassen, sie hat schon einiges an Comedy.
Fand ansonsten das "Isekai-Fest" ganz witzig, wo sie ein Tor in eine andere Welt aufmachen und da dann die ganzen Leute, die von Trucks überfahren wurden, durchgeschleut werden.
Und in Episode 6 ist sie dann etwas von ihrem Weg abgekommen und hat sich explizit verletzliche Leute gesucht um leicht Tränen zu farmen. Fand ich gut, dass man das auch mal gezeigt hat, sie dann aber wieder den richtigen Weg finden konnte. Ich mag die Show immer noch gerne und sie ist ganz lustig, auch wenn sie mich jetzt nicht umhaut.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()