Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Anime Spring Season 2025

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Apocalypse Hotel kann ich zum Glück bei Episode 2 bestätigen, dass die Show immer noch ein Knaller ist. Wie unglaublich... alien sie das Alien aufziehen ist der Hammer. Sie versteht kaum, was es will und es macht die ganze Zeit echt weirden Kram, der total lustig ist, aber am Ende funktionierts irgendwie?! Auch wenn ich mich bei der Beschreibung von Episode 1 eher auf den existenziellen Horror fokussiert habe (den das ganze Setting definitiv hat) ists letztendlich ja einfach ne Comedyshow, bei der der düstere Anstrich eher so durchblitzt. Charaktere sind auch so ultraquirky, bisher liebe ich das Ding und bin echt gespannt, was sie noch so auffahren werden
    Dass sie den Duschkappen-Gag aus der Vorepisode noch mal auspacken und weiterspinnen und dann auch noch das zu ner wesentlichen Erkenntnis führt ist aber schon echt cool gewesen xD

Das Ending von Rock is a Lady's Modesty ist übrigens auch ziemlich cool. Ist von Little Glee Monster, weniger in die Metalrichtung und mehr Vibes. Bei dem Video merkt man auch, dass die *echt* auf Schweiß stehen (wenn einem die Pfützen am Ende vom ersten OP nicht schon genug gezeigt haben xD) und die crazy faces sind auch hier sehr präsent *g*

Damit nun wieder zu den Shows, die ich nicht weiterverfolgen werde:

Please Put Them On, Takamine-san [1]:
    Femdom - the Anime. Auch: Fanservice incarnate. Ich will das nicht mal negativ anmerken, weil der Anime einfach 100% auf diese Schiene geht und Fanservice aus allen Rohren ballert. Vor allem liebe ich es aber, wenn Superkräfte einfach Sinn ergeben!

Ja, die Personen, für die die Show gemacht ist, wissen, dass sie für sie gemacht ist.

Shin Samurai-den Yaiba [1]:
    Ich bin ja schon kein Battle Shounen Fan, also gibts eigentlich recht wenig Gründe, warum ich gerade nen alten davon besonders toll findne würde. Nostalgie hab ich für alte Battle Shounen auch nicht, weil... ich die damals schon nicht gemocht habe? Dragon Ball Z fand scheißelangweilig, ich hab lieber Sailor Moon geschaut. Man merkt echt, dass die Show Material von Ende der 80er adaptiert, vom Stil. Studio Wit animiert das und wow, wirklich klasse. Sie lassen den Stil wirklich zum Leben erwachen und die Kamerawinkel sind teilweise irre, aus denen sie die Action darstellen.

Mein Interesse hält sich in Grenzen, dass man hier nen Dschungel-Samurai mit seinem Zoo sieht, wie er sich mit dem Kendoclub der Schule prügelt.

To Be Hero X [1]:

Ja, das war nix für mich, bin auch nicht sicher, wieso so viele andere hier ne Offenbarung sehen. Vielelicht, weil sichs anders anfühlt als Anime sonst (ist ja auch aus China)? Vielleicht, weils keinen großen Blockbuster Battle Shounen diese Season gibt und irgendwas mit Kämpfen gehyped werden muss? Vielleicht weils ne Superheldengeschichte ist?
    Tempo ist rasant, lässt aber kaum Luft dass sich die Charaktere entfalten können. War teilweise schon recht klischeehaft, ohne, dass ich irgendwen sympathisch fand. Und dann hab ich auch nicht erkannt, nach welchem Schema sie jetzt die Stile wechseln. Dachte erst, Flashbacks seien im gezeichneten und die Gegenwart im CG, aber dann hat man auf einmal die den Stil im Endkampf gewechselt. Vermutlich, um Impact zu erzeugen, ich fands einfach nur inkonsistent.

Ist aber zumindest ziemlich gut animiert, egal, in welchem Stil. OST ist von Sawano, was mir aber nicht wirklich aufgefallen ist. Auch wenn Nice durch die Leute seine Kraft kriegt, so kaufe ichs trotzdem nicht ab, dass der neue Typ in so kurzer Zeit die Kampfmoves lernt. Der Cliffhanger am Ende ist mir eigentlich auch egal gewesen. Scheint sich hierbei aber ohnehin um ne Ensemble-Show zu handeln, bei denen jeder Char ein paar Episoden bekommt und dann zu nem anderen gewechselt wird.

Teogonia [1-2]:
    Hatte zwar nach Episode 1 schon kein gutes Gefühl bei der Show, aber wollte noch ne zweite geben. Die dann ungefähr bestätigt hat, was ich bei 1 schon fand: Die Show ist nicht nur nicht so geil animiert, sie ist auch nicht so geil geschrieben und performed. Bei diesen monotonen Selbstgesprächen vom MC denk ich nur "jetzt halt doch mal die Fresse, Du musst nicht jeden Stein kommentieren!". Generell ist die Performance von ihm ultraflach am Anfang von Episode 2, wo man denken könnte, dass er vielleicht n bisschen emotionaler drauf reagieren sollte, dass er den Mist überlebt hat und nun Superkräfte hat. Womit die Show im Prinzip den einzigen Aspekt von Episode 1 ruiniert hat, den ich interessant fand: Dass er zwar Magie kann, aber diese ihm enorm viel Lebenskraft zerrt. Aber das fliegt dann direkt aus dem Fenster.

Ach ja, natürlich ist das Ding ein FUCKING Isekai, wieso auch immer. Als er was gelabert hat von wegen "huahua, hoffentlich gibts hier Magie, nicht wie in der anderen Welt, an die ich mich kaum erinnere und ich möchte echt gern nen Special Move haben"... geh weg, ey. Immerhin ist das Worldbuilding interessanter als bei den meisten Isekai (mit den Göttern, die ihren Segen geben und die Herzen / Eier, die man auslutschen muss), aber unterm Strich hats mir nicht gefallen. Eigentlich ist sie auch nur nicht weiter nach hinten gerutscht, weil ich ihr immerhin zwei Episoden gegeben habe, im Vergleich zu den anderen, die noch kommen.

Geändert von Sylverthas (18.04.2025 um 22:48 Uhr)

Zitat Zitat
    Vielleicht, weils keinen großen Blockbuster Battle Shounen diese Season gibt und irgendwas mit Kämpfen gehyped werden muss?

So ich hab es dann auch mal geschafft in zumindest 25 Serien reinzuschauen. Von meiner Vorauswahl fehlen nur noch Moonrise (da das schon komplett ist schau ich da erst rein wenn ich die restlichen Serien ausgesiebt habe) und Miru aber davon gibt es anscheinend keine Übersetzung. Werd jetzt nicht zu allem was schreiben, das macht ja Sylverthas dankenswerterweise. ^^
    Echt Super wie viel Mühe du dir dabei gibst auch mit den ganzen Bilder. Dadurch hat man auch ein paar Impressionen zu Serien die man nicht schaut. Danke dafür

Guilty Gear Strive - Dual Rulers (Episode 1+2) Dropped
    Hat mich als Nicht-Fan gar nicht abgeholt. Story fand ich nicht sonderlich interessant bis hier hin. Den Protagonisten Sin fand ich richtig furchtbar. „Ich will mit ihr reden sie sieht so traurig aus...“ Alter sie will deine Eltern töten...
    Kämpfen haben auch nicht überzeugen können. Und es hat sich oft nach Fanservice angefühlt. (Ach die beiden haben auch schon mal im fliegenden Weißen Haus gekämpft, aber das ist eine andere Story.)

Apocalypse Hotel (Episode 1+2) Dropped
    Die erste Episode mochte ich von der Atmosphäre her echt gerne. Das Setting hatte was mit der verfallen Zivilisation in Kombination mit dem intakten Hotel. Und diese Melancholie der Sinnlosigkeit der Tätigkeiten der Roboter, aber die Comedy und das mit dem Alien war absolut nichts für mich. Aliens hab ich auch sehr viel lieber als ernstes Thema. Aber sicher keine schlechte Serie.

Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX (Episode 1+2) Dropped
    Weiß gar nicht ob ich dazu was schreiben soll, weil ich glaube das Gundam einfach nicht wirklich was für mich die einzige Serie die ich gesehen hab war eine Staffel Mobile Suit Gundam 00. Episode 2 fand ich ein harter Sprung, so wie ich verstanden hab war das ein Recap von Ereignissen einer früheren Serie, die wahrscheinlich für die aktuelle Serie wichtig sind. Ich persönlich fand es als jemand ohne Kenntnis extrem schnell und auch abschreckend. Aber es ist auch nicht so das mich die erste Folge mehr überzeugt hätte, das das Mädel einfach so ohne Vorkenntnisse und vor allem auch ohne irgendeine (erkennbare) Motivation den Mecha steuern kann fand ich furchtbar. Und die Mechas der Protagonisten müssen ja auch immer irgendwas besonderes sein. Auserwählte, das sind ja nie Militärmaschinen von der Stange wie Panzer x aus irgendeinem Bataillon. Hier war es „Psycomm irgendwas“ als Besonderheit die der Elite-Pilot nicht nutzen konnte, aber das Girlie von der Straße ohne Ahnung von irgendwas schon.
    Und dann hasse ich es das wir im Weltraum mit irgendwelchen Schwertern und Äxten kämpfen. Ich glaube diese ganze Fantasie geht hart an mir vorbei, dazu bin ich im Allgemeinen ja schon kein Mecha Fan aber die Gundam Designs mag ich nochmal eine ganze Ecke weniger. Auch die Idee das damit sportliche Wettkämpfe ausgetragen werden begeistert mich jetzt nicht. War jedenfalls nichts für mich.

Can a Boy-Girl Friendship Survive? (Episode 1+2)
    Hat mir richtig gut gefallen. Die Freundschaft zwischen Himari und Yuu ist echt schön umgesetzt. So sehr wie aber darauf herumgeritten wird, das sie nur Freunde sind und mit Liebe nichts am Hut haben so klar ist es das es wohl in die Romantische Richtung geht. (Siehe auch Ende von Episode 2 wo Himari ja bereits erste Zweifel hat.) Da ich Romance aber sehr gern hab, hab ich kein Problem damit wenn es in Richtung Love Triangle geht. Solange es nicht über ein Love Triangle hinaus geht. Harem will ich hier nicht sehen.
    Anonsten Team Himari und die Serie ist für mich gesetzt. ^^

Catch Me at the Ballpark! (Episode 1-3)
    Ich hab mit Baseball nichts am Hut und kenne wenn ich ehrlich bin nicht mal die Regeln, von daher hat diese Serie die sich um das ganze Drumherum konzentriert viel bessere Karten bei mir als ein Sportanime über Baseball.
    Von daher hat Baseball-Bierverkäfuerin > Baseballspieler bei mir voll funktioniert. ^^
    Fand es bisher sehr kurzweilig, auch weil es sich um eine Menge verschiedene Charaktere dreht. Ist natürlich für mich auch ein bisschen Romance Baiting zwischen Ruhiko und unserem Büroangestellten dabei, aber ich denke da sollte man nicht so viel erwarten. Und bisher waren auch die anderen Charaktere und Stories nett. Wird mit Sicherheit kein Highlight, aber ich werd wohl dranbleiben.

Your Forma (Episode 1+2)
    Die Adaption überspringt den ersten Band der Buchvorlage und ich fand das merkt man. Ihr Misstrauen und ihre Abneigung gegen Androiden, als sie plötzlich mit Harold zusammenarbeiten muss und das er sie wohl angegriffen/verletzt hat obwohl er das nicht können sollte wird zwar angeschnitten und erwähnt, aber ich finde da fehlt die Grundlage der beiden Charaktere und natürlich die Einführung der anderen Charaktere die sie kennen. Also für mich hat das nicht wirklich funktioniert.
    Dazu muss ich sagen das der Fall der ersten Doppelfolge mich echt nicht begeistert hat. Liegt natürlich daran das ich Krimis nicht mag, aber auch das mit dem in die Erinnerungen eintauchen fand ich nicht sonderlich spannend oder interessant umgesetzt. Mir erschließt sich da auch 0 weshalb sie einen Partner braucht wenn das immer nach 30 Sekunden abgehakt ist. Ich hatte da mehr so was erwartet wie im Spielfilm The Cell.
    Es war auch mal wieder so ein mehr persönliches Drama rund um die Charaktere wo mich vor allem bei Science Fiction aber vor allem das große Ganze, die Welt und deren Geschichte interessiert.
    Jedenfalls hat mich die Serie jetzt nicht so sehr überzeugt das ich dranbleiben will, also schiebe ich sie mal auf die Lange Bank. Theoretisch haben mich auch die Bücher interessiert, also schaue die Serie vielleicht nochmal wenn ich zumindest den ersten Band gelesen hab. Wenn ich allerdings ehrlich bin wird es im Anbetracht meiner noch ungelesenen Bücher, ungeschauten Animes und ungespielten Games realistischerweise wohl nicht passieren...

Teogonia (Episode 1+2)
    Fand ich richtig gut. Nicht wie die üblichen Isekai aufgezogen, was schon mal ein Riesenpluspunkt ist. Dazu mag ich auch das Setting mehr was nicht so "Standard-Fantasy" ist bisher, ohne klassische Magie ohne Elfen, ohne Abenteurergilde oder den bösen Dämonenlord. Isekai Elemente hätte man bisher auch komplett sparen könnte (was wahrscheinlich auf Lange Sicht besser wäre, weil ich noch nicht sehe das sie daraus was Positives basteln), aber bisher hat er ja nur Erinnerungen die er nicht einordnen kann.
    Jedenfalls mag ich diese Idee mit den Organen (Göttersteinen) die sie konsumieren und auch den Schutzgöttern welche den Figuren ihre Kraft verleihen. Die Umsetzung von Magie mag ich deutlich lieber als Zauberstäbe oder Stäbchen. Und das mit der Prinzessin die selber kämpfen will, aber nicht darf ist ein klassisches Motiv was mich aber nicht stört. Bisher mag ich sie auch mit dem Protagonisten zusammen.
    Mit dem Protagonisten und seiner Art hab ich bisher kein Problem (seine monotonen Selbstgespräche hab ich gar nicht bemerkt) und auch an der Animation hab ich nicht genug auszusetzen das sie mich raus bringen würde.
    Ich kann mir allerdings vorstellen das die Serie nach ihrem sehr guten Start deutlich abbaut, vor allem dann wenn sie sich mehr/zu sehr am üblichen Isekai Repertoire bedient. Ich will keine Harems, keine grenzenlose Powerfanatsy (da sehe ich am ehesten Probleme) und keine bösen Obermotze und ähnliches sehen.
    Aber bisher mochte ich die Serie echt gerne und ist für mich eine der besseren diese Season.

Mehr Impressionen gibt es wenn ich mich wieder von Path of Exile 2 losreißen kann.^^

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Miru aber davon gibt es anscheinend keine Übersetzung.
    Ja, sogat auf Nyaa kriegt man da nur wahlweise Miru Tights () oder McDonald's CM - Mirai no Watashi

Danke auch für das Lob! Wie mal erwähnt hoffe ich dass nicht das Gefühl entsteht, ich würde das hier zu sehr vollspammen. Und vielleicht findet auch jemand Lust daran, in die ein oder andere Show mal reinzuschauen, die man sonst ignoriert hätte. Finds btw. cool, dass Du auch beim Ballpark dabei bist. Die Show ist echt viel unterhaltsamer, als man erst denken würde, wenn man von Baseball hört
    Bei Teogonia gehen unsere Meinungen schon auseinander, aber das ist ja auch gut - dann kannst Du später davon berichten, wie sichs entwickelt!

Zitat Zitat
    Wenn ich allerdings ehrlich bin wird es im Anbetracht meiner noch ungelesenen Bücher, ungeschauten Animes und ungespielten Games realistischerweise wohl nicht passieren...
    [...]
    Mehr Impressionen gibt es wenn ich mich wieder von Path of Exile 2 losreißen kann.^^
    Ich sehe das Problem

Weitere Shows, die ich weiterverfolgt habe in "Kurzform":

Kijin Gentousho [2-3]:
    Episode 2 hat mich doch sehr überrascht, wie einfach so nebenbei gedropped wird, dass der Typ sein Vater war, er den zum Dämon gewordenen Geist seiner Mutter vertrieben hat und das Mädel damit sowas wie seine Adoptivschwester ist. Das klingt jetzt eher negativ, aber ich fands cool, wie unaufgeregt einem diese wesentlichen Informatioenen gegeben wurden - so sehr, dass man auf MAL viele Leute findet, die das gar nicht gerallt haben *g*
    Episode 3 ist dann eher sowas wie "Monster of the week", und es könnte durchaus sein, dass sich die Show auf so eine Formel zubewegt. Was mir nicht so gefallen würde, weil ich das oft langweilig finde. Mal schauen

Lazarus [2]:
    Wie hab ich vorher geschrieben?
    Zitat Zitat
    Schwer zu sagen, ob man hier mit der Erwartung ner packenden Story rangehen sollte, oder lieber einfach, dass es halt coole Action wird.
    ...
    Folge 2 sagt: WEDER NOCH! Ich hatte mich ja schon gefragt, wie sie das Konzept umsetzen wollen, dass es so gesehen keine "Antagonistenorganisation" gibt, sondern dass man halt einfach nen Typen suchen will. Dass dann Episode 2 bereits zu nem größeren Teil ein Filler ist, das war dann aber schon schockend. Auch finde ich die Idee davon, was Japaner für amerikanischen Humor halten, zwar irgendwo kurios, aber gleichzeitig trotzdem massiv unlustig xD
    Aber immerhin hatte die Episode zwei "too real" Sachen: Auf der Klimakonferenz, auf der der gute Professor für Umsicht mit der Umwelt wirbt, stehen die USA als erste auf und gehen
    Und dann gibts noch den gold nugget hier:

I wonder... https://www.wsj.com/health/healthcar...e-fda-f22369cf
    Ja, das sieht für mich nach nem wahrscheinlichen Drop aus.

So, die restlichen Shows, die jetzt kommen, werden im Schnelldurchgang abgeklopft. Wir kommen dann auch langsam zu den Shows, bei denen ich nicht mal ne Episode geschaut habe.

A Ninja and an Assassin Under One Roof [1]:
    Come on man, das klingt ja noch nicht mal interessant...
    Wenn ich schon Kackbratzen-Ninja mit jemanden zusammenleben sehen will, dann sowas wie Machi and Oboro. Auf jeden Fall ist das Gimmick hier, dass die Ninja als einzige Fähigkeit hat, dass sie Leichen in Blätter verwandeln kann, was die Assassine sehr freut.

Wird sicher für manche Leute unterhaltsam sein, für mich nicht. Wobei die eine Szene, bei der die Assassine mit den Sicheln aufgetaucht ist, erstaunlich gut animiert war!

From Old Country Bumpkin to Master Swordsman [1]:
    Alter Lehrer wird von seinen (größtenteils weiblichen ) Lehrlingen angehimmelt und -gebaggert. Natürlich ist er auch der Stärkste, aber glaubt nicht an seine Kraft. Yaddayadda, haben wir alles schon zig Mal in den letzten Seasons gesehen.

Ja, ist nicht so schlecht, aber ich kanns einfach nicht. Immerhin wars ganz witzig, wie hart sein Vater ihn zu verkuppeln versucht und dafür sogar rausschmeisst und wen anders holt, der die Ausbildung neuer Kämpfer übernehmen kann xD

Maebashi Witches [1]:
    Es geht um eine Truppe an Loser Witches, die alle zu wenig Zauberkraft haben. Daher müssen sie immer mehr Hexen finden in der Hoffnung, dass die Summe irgendwann groß genug ist. Was sie dann tun? Den Leuten Wünsche erfüllen, in der Regel, indem sie nen Idolauftritt hinlegen.

Ja, die Show ist so dermaßen emoemo!

The Brilliant Healer's New Life in the Shadows [1]:
    Keine Ahnung, warum er in den Schatten lebt, das beantwort einem die erste Folge nicht.

Wer auf Furries steht wird hier voll mit dem Harem bedient. Die Leute, die das anmacht, wissen es schon

I'm the Evil Lord of an Intergalactic Empire [1]:
    OK, das ist vielleicht so übertrieben, dass es manche cool finden. Wobei ich nicht wirklich weiß, woran er sich eigentlich rächen will, wenn er eh nun in ner anderen Welt ist und die, die ihn drangsaliert haben, in unserer waren? Einfach an allem?

Wobei ich den Grad an edgiger Erniedrigung im ersten Akt schon sehr lustig fand. Was hat er seinem Chef eigentlich getan, dass der so nen Masterplan ausgearbeitet hat, ihn zu vernichten? Nicht nur, dass der Chef mit MC-kuns Frau ne Affäre hatte, seine Tochter ist auch die vom Chef, seine Frau hat ihn die ganze Zeit nur belogen und schließlich hat sein Chef auch noch ihn in ne Geldaffäre auf der Arbeit verwickelt. Ich meine... im ernst, warum? Also ohne scheiß, WARUM?! Wieso hat nicht einfach MC-kuns Frau ihn verlassen und ist mit dem Chef zusammengekommen und das wars? Wieso haben sie alles gezogen, um sein Leben zu ruinieren?

Princession Orchestra [0.5]:
    In einer Welt, die nur Mädchen besuchen können... gibt es Idols, Konzerte, Kaffeekränzchen und Kämpfe ...

Uhhhh... hat sich angefühlt wie ne Werbeshow von einem Gacha Game, aber ich glaube es gibt keins dazu? Anscheinend wird jeder Kampf wie ein Musical aufgezogen, was zumindest ne witzige Idee ist. Aber die Musik hat mir nicht gefallen.

Classic Stars [0.4]:
    Hier gehts um ne Boys Rockband. Und ja, ich will hier nicht stereotypisieren (?), aber wieso sind die Songs von Boy's Rockbands in Anime immer so sanft, während die von den Mädels eher härter sind (was mir weitaus mehr zusagt)? Also ja, ein ziemliches KO-Kriterium für nen Musikanime, wenn einem die Musik nicht gefällt.

Hab relativ schnell angefangen durchzuskippen. Dann wird die Gesangseinlage auch noch von so nem seltsamen Kampfthema untermalt, was mir echt nix gegeben hat. Auch fand ich die Interaktionen von ihnen an der Schule nicht unterhaltsam, aber vielleicht merkt man da auch einfach die andere Zielgruppe (obwohl ich ja Shoujo nicht abgeneigt bin, aber vielleicht sind Bandshows da noch mal expliziter?).

Geändert von Sylverthas (20.04.2025 um 16:28 Uhr)

Moonrise 04:

Kleines 1x1 der Science Fiction: Nanomaschinen können alles, selbst wenn wir den Term Nanomaschinen in der ganzen Serie noch nicht verwendet haben!

Von den Bildern: Geh ich richtig in der Annahme, dass die Show total abdreht? xD
    Zugegeben, als ich gelesen hab, dass Tou Ubukata (Psycho Pass Season 2, Mardock Scramble, Goodbye Earth) hierdran arbeitet, hab ich nichts anderes erwartet

Zitat Zitat
    Von den Bildern: Geh ich richtig in der Annahme, dass die Show total abdreht? xD
    Von der Story her (zumindest bisher) nicht. Aber bei den Kämpfen lehnt man sich am besten einfach zurück und genießt das toll animierte Spektakel, bei dem die Charaktere kreuz und quer durch die Gegend fliegen und dabei mir ihren Waffen rumballern oder auch einfach zuschlagen .

Das Opening der 3. Episode von Witch Watch ist so ultrasympathisch, ey. Nico macht das OP mit ihrer Magie kaputt und man sieht nur noch das Storyboard. Man merkt, dass die da Spaß hatten xD

So, Endspurt der ersten Episoden diese Season. Gab dieses Mal gar nicht so viele Isekai, sonst wär der Post sicher voll damit *g*
    Noch aufgehoben hab ich Moonrise, wie vorher erwähnt mit den vielen Episoden werd ich mir da Zeit lassen. Gibt sonst noch ein paar Shows die kurze Episodendauern haben, die ich jetzt einfach mal ignoriere.

Hana-Doll Reinterpretation of Deflowering [1]:
    es kann sein dass ich bei dem Titel leicht was abgeändert habe
    Die zweite Boysband Show die Season. Und was mir da so allgemein auffällt: Diese Shows gehen in der Regel nie einfach nur um ne Boysband. Da ist meist noch irgendeine weitere Komponente dabei, wie z.B. hier, dass man den Typen irgendwelche Samen in den Kopf pflanzt (und gestern erst über Fool Night geschrieben
    ). Oder bei Classic Stars, wo es so eine Techno-Visualisierung von den Songs gibt. Oder vor einigen Seasons gabs so eine, wo die irgendwelche Drogen nehmen um dann in ihren Songs Magie zu machen. Weird. Da scheinen die Girlsband Shows bodenständiger zu sein (auch wenn Ave Mujica schon ordentlich edgy war). Keine Ahnung, ob das was über das Pubilkum aussagt oder nicht.

Der Anime war... okay. Die Jungs haben ne gute Chemie miteinander und einige scheinen auch Ballast aus der Vergangenheit zu haben, was für Spice und Drama sorgt. Auch diese Organisation, die denen Samen in den Kopp pflanzt (was in Episode 1 nicht klar wurde, wofür der ist - Super Idols aus ihnen zu machen?) sah jetzt nicht besonders nett aus. So richtig Musik gabs diese Episode (bis auf OP und ED) noch nicht, also kann ich dazu nix sagen. IMO besser als Classic Stars, was aber jetzt auch nicht so viel heißt. Animationen waren eher meh, aber das erwartet man wohl auch nicht.

TBATE [0.5]:
    Das ist wohl einer der gehypten Anime diese Season. Und ja, auch wenns vielleicht fies ist, aber ich bin schon schadenfroh, wenn ein Isekai so scheiße aussieht, wie sie in der Regel auch sind und kein Budget hat. Es ist quasi Slideshow - the Anime und ich kann nicht verstehen, wie sich jemand das hier anschauen kann, wenn man auch den Webcomic lesen könnte. Btw. ist der doch sogar amerikanisch, witzig, dass dazu ein Anime gemacht wurde?

Kams nur mir so vor, dass die vorherige Welt inklusive des Königs irgendwie interessanter war? Mit Magie und den Bombern? Naja, sonst wirkts auch 0815 und wie ein schlechteres Mushoku Tensei. Witzig ist auch, dass schon ne Petition gestartet wurde, das hier zu remaken, weils so schlecht ist

Kanchigai no Atelier Meister [0.1]:
    CAN YOU GUESS WHAT THIS IS ABOUT?!!!!!!!!!!!

Blabla Dark Elf [0.6]:
    For the horny boys. Wobei ich das hier ziemlich lahm fand und die Dunkelelfe unsympathisch. Wenn man horny will, sind Makina und Takamine diese Season die besseren Wahlen. In den beiden sieht man sogar Nippel, wenn mans braucht. Und sie sind kein reverse Isekai, was ein Bonus ist. Also nur, wenn man unbedingt was mit ner vollbrüstigen Dunkelelfe sehen will... und ich glaube, dann ist auch die Qualität irgendwo egal *g*

Everyday Host Club [1]:
    Wtf... ok, waren nur 3 Minuten, aber wieso hat Amazon sich das geholt?
    Das ist so degen, das kann ich sogar respektieren!

COMPASS2.0 [0.2]:
    Einfach... ne.

Miru: Watashi no Mirai McDonald's CM - Mirai no Watashi [1]:
    Weil man die Show bisher nicht subbed finden konnte gibts das Nächstbeste. Kommt schon recht dicht ran, denke ich.

Geändert von Sylverthas (22.04.2025 um 16:13 Uhr)

Gefallen sind mittlerweile:
    • Can a Boy-Girl Friendship Survive, weil Himari in Episode 3 von genki und unterhaltsam zu ernsthaft nervig und irritierend gewechselt ist. Gehe hier davon aus, dass die Farce mit "Wir wollen beide zwar bangen, aber wir dürfen es uns nicht sagen, weil wir sind doch FREUNDE!" noch länger gehen wird.
    • Chuuzenji-sensei hatte ich noch ne 2. Episode gegeben, aber das war dann doch irgendwo langweilig und die Mysterien sind irgendwie alle trivial (aber passen doch irgendwie zeitlich - wie, dass man lügt um die Reinheit eines Mädchens, was mal aufs Jungenklo musste, erhalten will xD).
    • Your Forma ist mit Episode 4 für mich auch vorbei. Dachte, der Fall würde etwas größer aufgestellt werden nach Episode 3, aber das war dann doch schnell aufgelöst und irgendwie n bisschen unspektakulär, dafür, dass es so ein großes Ding ist.
    • The Shiunji Family Children ist nach Episode 3 auch dicht dran abzuschmieren. Ich mag zwar, dass sie immer beteuern, dass sie als Geschwister zusammenhalten, aber dann macht doch nicht alle 3 Szenen was, wo klar ist, dass die aufeinander heiß sind. Bzw. alle auf Arata, keine scheint sich für Shion zu interessieren
      Ich hätte es hier einfach cooler gefunden, wenn man es langsamer angehen würde. Übrigens auch etwas, was bei Can a Boy-Girl Friendship Survive zutrifft. Es sieht aber wirklich gut aus. Da es vom Schreiber von Rent A Girlfriend ist, was nie endet, kann man sich hier auch drauf einstellen, dass das mega in die Länge gezogen wird. Es ist aber definitiv besser als RaG!

Weit oben bei mir dabei sind derzeit:

Rock Is a Lady's Modesty [2-4]:
    Sowohl musikalisch als auch von der Comedy total mein Fall. Ich mag Ririsa total. Wie sie ihr wahres Ich immer verstecken muss ist teilweise schon schmerzhaft, wird aber auch oft für Comedy genutzt. Und die Szene mit ihrer Mutter in Episode 4 war einfach krass. Das ist etwas, was mir vor allem an der Show gefällt: Ja, Musik ist ein großes Thema, aber die Familie von Ririsa ist mindestens genauso wichtig, genau wie ihr "Versteckspiel" an der Schule. Da sind also einige Teile. Ich will echt wissen, wie Ririsas Mutter in die Situation gekommen ist, bei der sie ihre Tochter im Prinzip dazu nötigt sich zu verstellen und ob die Mutter vorher ganz anders drauf war. Über Otoha weiß man bisher auch noch gar nichts, außer halt, dass sie aus nem sehr wohlhabenden und einflussreichen Hause kommt, aber beim Drummen halt total die Sau rauslässt.

Ach ja, die Jamduelle der beiden inklusive der Ausraster sind immer wieder ein Höhepunkt. Und am Ende von Episode 4 stoßen sie dann zu ner anderen Band (aber die sind etwas betagter *g*) um auszuhelfen, bin gespannt, weil das eigentlich wie der größte Mismatch aussieht, den man sich vorstellen kann xD

Mobile Suit Gundam Gquuuuuux [2-3]:
    Ja, kann Dich da total verstehen, Kayano, dass Du bei Episode 2 abschaltest. Das, was ich bei Episode 1 als "Fanservice" bezeichnet habe scheint wohl in Wahrheit einfach ein alternatives Universum zu 0079 zu sein, bei der nicht die Helden der Show, sondern Char den Gundam bekommen und damit den Krieg wesentlich beeinflusst hat. Zugegeben, das war jetzt nicht so perfekt in Episode 2 präsentiert, weil das Pacing sauschnell war. Aber cool wars absolut, dass sie einen alten Stil beibehalten haben, halt nur hochpoliert mit modernen Animationstechniken! Wobei der Clash, wenn man Episode 1, 2, 3 hintereinanderschaut, wohl nicht größer sein könnte xD
    Vielleicht wärs auch besser gewesen, wie bei Witch of Mercury Episode 2 als Episode 0 rauszubringen, damit klarer ist, dass das ein Prolog ist? Vermutlich wollte man aber neue Zuschauer mit der "alten Optik" nicht verschrecken und lieber den neuen Cast in Episode 1 präsentieren.

Und Episode 3 war dann einfach nur *wild*. Die Szene wo Amate das erste Mal auf Shuuji trifft war einfach so durch und von den Animationen ist das auch peak Gainax... warte, hier ist ja nicht nur Sunrise sondern auch Khara dran, das Studio, was für die Eva Filme gegründet wurde. Es ist total, absolut nicht Gundam, aber ich liebe es trotzdem auf seine eigene Art und hat IMO auch mehr Flair als Witch of Mercury. Es wird auch schon wieder sehr viel angedeutet, was einen tieferen Plot verspricht und ich bin total gespannt. Selbst, wenn sies absolut gegen die Wand fahren, der Ritt wird bestimmt spaßig.

Apocalypse Hotel [3]:
    Einfach so ein irrer Mix aus total charmant, lustig, seltsam und mit dieser Tragik, die immer mitschwingt - weil man halt nicht weiß, ob die Menschen je wiederkommen werden (und bisherige Nachrichten auch nicht positiv sind). Alleine, dass zwischen Episode 2 und 3 50 Jahre vergangen sind, in denen kein weiterer Gast kam, ist verrückt. Die neuen Aliens in Episode 3 sind dann eine Familie von Tanukianern Erdenmenschen und wow, sind das Kackbratzen! Was die Show weiterhin genailed hat, ist, wie einfach in einer Episode mal ne Kultur von Aliens eingeführt wird. Tolle Show, bisher, auch wenns eher episodisch ist. Aber es ist einfach unterhaltsam!

Kowloon Generic Romance [2-3]:
    Die Show wartet echt mit vielen kleinen coolen Enthüllungen auf. Aber im Zentrum stehen natürlich die Menschen. Ich mag vor allem, wie mehr auf Hajimes Vergangenheit mit Kujirai B (die übrigens ne andere VA hat, um zu zeigen, dass sie charakterlisch ne komplett andere Person war) eingegangen wird. Dadurch werden so viele Dinge, die in Episode 1 passiert sind, viel nachvollziehbarer - wie, dass er immer ins gleiche Restaurant will, dass er lieber will, dass Dinge beim Alten bleiben. Während Reiko halt total anders ist als harter Kontrast zu der Persönlichkeit, die sie (oder eine Version von ihr?) früher mal hatte. Es war schon krass, als sie probiert sich anzustrengen, eher wie Kujirai B zu sein, aber das auf Ablehnung stößt - weil sie halt nur eine Kopie wäre. Da ist viel dabei für die Charaktere. Dann noch der Arzt in Episode 3, dieses Ding was in der Luft schwebt und holy shit, hier kommt so viel zusammen was es bisher spannend macht.

Dabei sind die Charaktere wirklich interessant und das generelle Flair der Show ist cool. Und halt dieses Tieftragische, dass Reiko von niemandem so wirklich akzeptiert wird, weil alle in ihr die andere Person sehen, die sie nicht mehr ist - und die einem als Zuschauer auch als viel kompetenter präsentiert wird. Und dann natürlich das Cliffhanger-Ende von Episode 3. Also ja, selbst wenn man mit Romance weniger anfangen kann, ist hier einiges drinnen.

Uma Musume - Cinderella Grey [2-3]:
    Das ist vermutlich die größte Überraschung für mich? Nach Episode 1 dachte ich nur "eh, in 2 kann ich ja doch noch mal reinschauen" und irgendwie machts erstaunlich Spaß. Weils ne Sidestory ist kann man hier auch gut reinschauen ohne Ahnung vom Rest zu haben. Die Intensität der Rennen wird überraschend gut umgesetzt, dabei hilfts auch, dass Cygames da einfach Bombe animiert. Die Charaktere mag ich auch - die Deadpan Oguri Cap ist lustig und Berno ist irgendwie ein guter weiterer Hauptcharakter, die eher von der Seitenlinie auf die Wahnsinnssportler guckt. Und der entsetzte Gesichtsausdruck vom Trainer war auch nicht schlecht, als er die Ausgaben der beiden vom Shopping sieht *g*

Der Weirdness-Faktor ist aber definitiv da. Wieso brauchen die bitte Hufeisen unter ihren Schuhen (die nicht mal aussehen, als würden da Hufeisen drunterpassen oder irgendwie helfen xD)? Wieso sind da Laufställe beim Start? Ja, die Pferdemetapher ist schon n bisschen viel. Ach ja, und ich weiß jetzt auch, warum Uma Musume so beliebt ist: Es sind nicht nur Pferdemädels die laufen, sondern auch noch Idols. Obviously

Geändert von Sylverthas (25.04.2025 um 22:49 Uhr)

Beim Extrapolieren erster Episoden auf ne Show kann man sich auch mal irren. Auf ne bestimmte Art, zumindest. Wie dem auch sei, DAMN YOU, SAWANO! Wieso hast Du mich mit dem geilen OP von To Be Hero X dazu gebracht, der Show doch noch mal ne Chance zu geben?

Also ja, was ich zu Episode 1 gesagt habe nehme ich zwar nicht zurück (die war wirklich einfach zu schnell, hat kaum das Setting wirklich erklärt oder Charaktere aufgebaut). Aber 2-4 haben mir deutlich mehr gefallen. Es behält aber immer noch so eine gewisse Weirdness, die aus der Kombination der hyperaktiven Animationen und einem komischen Humor kommt. Und auch teilweise seltsamen Charakterinteraktionen? Als Nice z.B. Xiao da ne Schaukel gebaut hat und sie dann da fröhlich drauf rugmeschwungen ist... das kam echt seltsam kindisch rüber. Die Show hat durchaus nen recht albernen Anstrich, den man überwinden muss.

Womit mich die Show aber tatsächlich gekriegt hat ist mit dem Konzept von Helden, was in Episode 1 zwar angeteased wurde, aber noch nicht so klar war, wie das genau manifestiert. Im Wesentlichen werden Helden hier durch die Meinung der Masse gemacht. Das bedeutet, wenn genug Leute von einer Person glauben, dass sie etwas kann, dann kann sie das. Das kann sich aber auch drehen: Wenn genug Leute meinen, eine Person würde etwas nicht tun, dann entsteht auch ein Widerstand in der Person dagegen. Helden sind in dem Sinne komplett von ihrer Wahrnehmung und Inszenierung abhängig. Die offensichtlichste Perspektive davon wurde in Folge 1 gezeigt: Man stellt Helden via PR her. Was dann in den Folgeepisoden gezeigt wurde waren eher die negativen Seiten. So wurde der neue Nice immer perfektionistischer, weil das der Meinung des "Saubermanns" entspricht. In Episode 3 wars dann ziemlich interessant, wie man wohl die stärkeren Auswüchse davon sieht. Denn Standmann (LOL, dieser Name ) hat das Image, dass er alles stemmen kann. Durch eine Statue war den Leuten ein Image von einem aufrecht stehenden Helden ins Gedächtnis gebrannt. Das hat schließlich dazu geführt, dass er sich nicht mal mehr bücken konnte. Zugegeben, man sollte das nicht zu sehr überdenken, aber es hat schon für ne starke visuelle Metapher gesorgt dafür, was die öffentliche Meinung mit denen macht, die sie als Helden auserkoren hat.
    In Episode 4, als er die Fassade von Nice ablegt, wird sofort wieder auf Werbetrommel gemacht und er als der "Normalo-Held" etabliert. Ich bin mir sicher, dass das Konzept nicht komplett neu ist (weil ich mir nach fast 100 Jahren Superheldengeschichten einfach nicht vorstellen kann, dass niemand sowas gemacht hat). Gerade diese "Kommerzialisierung von Helden" hat ja auch The Boys, wobei das Konzept da doch etwas anders ist.

Was ich aber auch sagen muss: Die 2D Animationen gefallen mir nicht mehr so gut. Sie sind ordentlich, aber schlechter als das CG. Sie sollen wohl neben Flashbacks für Kämpfe den "Impact" bringen, aber das schaffen sie für mich nicht. Dafür sind die CG Kämpfe schon ziemlich geil animiert. Auch ist es bisher interessant, dass in jeder Episode eigentlich nur jemand der Gegenspieler war, der explizit mit einem der Helden (meist Nice) ein Hühnchen zu rupfen hatte und noch keine größere Organisation / eine neutralere Gefahr aufgetaucht ist. Auch wurden die bisher auch immer in der jeweiligen Episode besiegt. Daher wird es durchaus spannend, wenn jetzt mit der 5. Episode mit E-Soul ein neuer Charakter ins Zentrum rückt (hier kann man die Liste einsehen, welche Charaktere wann kommen, wenn man möchte).
    Würde die Show zwar nicht als universal gut ansehen, dafür hat sie zu viele setlsame Momente. Aber interessant definitiv. Also ja, ich fresse hier Scheiße und finds doch unterhaltsamer als ich gedacht hätte

Anne Shirley mag ich auch immer noch, aber das Tempo ist schon derbe hoch. Innerhalb von einer Episode gab es die Szene mit dem Wein, nach der sich Anne und Diana nicht mehr treffen dürfen, und die, bei der Minnie May krank wird, wonach die Mutter es wieder erlaubt, dass die beiden sich wieder sehen. Dadurch ist der Effekt der Trennung der beiden einfach deutlich geringer, als er wäre, wenn man das zumindest auf 2 Episoden verteilt hätte. Ich habe gehört, dass sie tatsächlich 3 Bücher in die 24 Episoden bringen wollen, was das Tempo erklärt.

Die starken Momente sind immer noch da - ich meine, als Anne Gilbert die Tafel übergezogen hat, das war schon großartig. Aber es gibt halt einfach Stellen, denen man mehr Luft zum Entfalten geben müsste. Von der Produktion ist die Show aber weiterhin große Klasse. Und was Anne auch weiterhin hier so ikonisch macht ist ihre einzigartige, fast schon theatralische Art zu sprechen und zu beschreiben... bei der ich nicht glaube, dass irgendein anderer Anime das jemals imitiert hat?

Uchuujin MuMu [2-3]:
    Hab mich in die Show n bisschen reingegrooved und was das hier für mich verkauft ist Sakurakos Schüchternheit in Kombination damit, dass man sie probiert aus der Komfortzone rauszukriegen und sie da auch selber die Iniative ergreift. Ihr Wachstum ist durchaus einer der Hauptmotivatoren der Show. Ihre Interaktionen mit Akihiro sind auch Gold. Das zusammen mit der Kackbratze MuMu und weiteren der dummen Weltraumkatzen - die nur Katzen sind, weil sie geglaubt haben, die Katzen würden über die Menschen herrschen - sorgt schon für ein kurzweiliges Erlebnis.
    Finde auch die simplen Erklärungen dazu, wie Technik funktioniert, zusammen mit den Szenarien, die zu den Erklärungen führen, niedlich und ist vielleicht für Kinder sogar lehrreich. Die Show ist sicherlich nicht für jeden was, aber IMO deutlich besser als der niedrige Score von ~6 bei MAL vermuten lassen würde. Man muss halt n bisschen mit MuMu klarkommen - aber der bringt Sakurako halt auch aus ihrer Schale raus, weil man ihn eben in die Grenzen weisen muss xD

Geändert von Sylverthas (Gestern um 19:05 Uhr)