Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Anime Spring Season 2025

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Weiter mit den Serien, die nen (ganz) guten Start hatten.


    Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX [1]:

    (wasn Titel, eyyyyyyy... xD)

    Hat mir gut gefallen. Hier arbeitet der Director von FLCL dran und Hideaki Anno ist ebenfalls beteiligt?!
    Ich will nicht sagen, dass man das komplett merkt, aber bei einigen der elastischeren und dynamischeren Shots hat die Show auf jeden Fall so ein Trigger-Feeling (wo ja auch viele von Gainax hingegangen sind). Generell hat mir die Farbpalette und der Stil der Show total gefallen, fühlt sich sowohl oldschool als auch frisch an. Auch wenns echt nix mit Gundam zu tun hat, aber dafür ist ja der Fanservice da, wenn klassische Themen angesprochen werden, die einige Parallelen zum Universal Century haben (Zeon, Newtypes, klassische Kriege mit den Kolonien, der Typ in der Vorschau sah aus wie Char und noch n bisschen mehr). Damit ists schon irgendwie näher an nem klassischen Gundam dran als Witch From Mercury es war.

    Gleichzeitig ists aber auch total anders, weils halt wieder, wie eben auch das letztgenannete, nen Fokus auf zwei Schülerinnen hat. Aber hey, es gibt auch ne Rebellenfront und man eiert (bisher) nicht an ner Gundam-Schule. Wie sich das für Gundam gehört ist die Hauptfigur Amate ein Gundam-Wunderkind. Wobei ichs hier doch n bisschen dick aufgetragen fand, weil sie ja anscheinend gar keine Pilotenerfahrung hatte. Früher waren die MCs ja öfter Soldaten, aber bei ihr hats eigentlich noch gar keinen Sinn ergeben, wieso sie so unbedingt in den Gundam wollte, wenn sie nicht mal weiß, wie das eigentlich funktioniert. Vielleicht ziehen sie aber hier auch wieder nen Plot wie mit Suletta, wer weiß.

    Leider soll die Show wohl nur 12 Episoden haben. Bei Witch From Mercury war das Ende ein riesiger Clusterfuck, der die sowieso nicht so tolle Story nur noch mehr hat abdriften lassen. Solche Space Operas, wie sie die früheren Gundams waren, brauchen eigentlich mehr Luft zum Atmen. Ich hoffe auch, dass sie hier nicht wieder die "lesbians in the closet, weil wir unsere chinesischen Overlords nicht verärgern dürfen"-Story von Witch of Mercuy ziehen. Lasst die beiden einfach gute Freundinnen sein, das Ending macht ja auch schon den Eindruck danach. Wo ich davon spreche: OP und ED sind ziemlich stacked. Das OP ist von Kenshi Yonezu und das ED von Suisei. Gefällt mir auch beides gut (wobei Witch From Mercury da mit dem ersten OP und zweiten ED größere Banger hatte):



    Apocalypse Hotel [1]:
    Es hat schon was subtil verstörendes, ein Hotel zu sehen, was über hundert Jahre von keinem Menschen mehr bewohnt wurde und in dem nur noch Roboter dafür sorgen, das alles blitzeblank ist. Roboter, die weiterhin ihrem gleichen Muster nachgehen - Essen zubereiten, was weggeworfen wird, die Tür öffnen, obwohl kein Gast kommt. Das hat schon was von nem liminal Space, egal, ob fröhliche Musik im Hintergrund spielt oder man probiert das Fehlen von einer Badekappe als einen Witz aufzuziehen. Denn es ist vermutlich wahr, dass in den letzten zig Jahren, bis darauf, dass immer mehr Maschinen den Geist aufgegeben haben (wie man an den Flashbacks auch sieht), in diesem Hotel einfach nichts passiert.

    Der Anfang war auch ziemlich stark, wo man den Verfall der Menschheit in Gegensatz gesetzt hat zu dem makellosen Zustand, in dem die Roboter das Hotel halten. Ich weiß, der Ton der Show war eigentlich eher humorvoll und nicht so wie ich das hier zeichne. Aber ich konnte mich nicht erwehren hier alles mit nem gewissen Galgenhumor zu lesen. Tatsächlich ist die Show sogar recht wholesome, aber immer mit dem Hintergedanken, dass die Menschen halt... weg sind. Leider muss ich sagen, dass das, was da am Ende passiert, eher dafür gesorgt hat, dass ich weniger weiß, wo die Show eigentlich hin will (wirds ein wacky Alienhotel?). Muss ich wohl noch eine Ep dranbleiben *g*



    Lazarus [1]:
    Dass hier Shinichirou Watanabe am Werk ist merkt sofort bei den übertrieben choreographierten Actionszenen. Episode 1 wirkt schon wie ein Flex, so gut sieht das teilweise aus. Wisst ihr, ich frag mich mittlerweile immer mehr, inwiefern AI Art Einsatz bei der Erstellung neuer Anime findet. Die Vielzahl von einzigartigen Hintergründen - auch wenn sie oft CG sind - war schon enorm beeindruckend und es gibt fast immer Eyecandy.

    Story war schon instant Action und davon jede Menge - so viel, dass ich das Gefühl habe, dass in der Episode plottechnisch gar nicht mal so viel passiert ist. Die Verfolungsjagd hat ja echt nen guten Teil eingenommen. Auf jeden Fall ist das Suicide Squad, was Jagd auf den Professor aufnehmen wird, ja nun da. Von der Coolness bin ich auch nicht der erste, der Vergleiche mit Cowboy Beebop zieht. Schwer zu sagen, ob man hier mit der Erwartung ner packenden Story rangehen sollte, oder lieber einfach, dass es halt coole Action wird. Ich gehe derzeit eher von letzterem aus, lasse mich aber auch gern positiv überraschen. Dass Adult Swim hier die Hände im Spiel hat merkt man aber auch, es wirkt schon recht "westlich".


    ZatsuTabi [1]:
    Ach ja, einfach mal den Arsch hochkriegen und verreisen. Oder Couch Potatoe bleiben und Anime schauen, in denen ein cute Anime Girl den Arsch hochkriegt und verreist!

    Kam mir so halb wie ein Werbevideo für etwas abgelegenere japanische Orte vor, inklusive Reiseführer aus dem Off, der einem Touristenspots erklärt. Bei dem Aufstieg zum Tempel, da hab ich aber echt mitgefühlt - vor allem bei dem "ah, ich bin so weit, ich kann jetzt nicht mehr umdrehen!". Und dann der ernüchternde Ausblick, der aber total egal ist, weil das Erlebnis war es wert. Frag mich aber, wie viele erfolglose Manga sie noch zeichnen darf, bis ihr das Reisegeld ausgeht *g*

    Ja, war entspannend, und wenn man n bisschen was über japanische Städte erfahrenb will, aber den Arsch nicht hochkriegt (oder um dann später eventuell den Arsch hochzukriegen und Reiseziele zu haben? *g*), durchaus nicht schlecht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •