Weiter mit Serien, die nicht so übel waren (den besten Trash lassen wir diesmal ein wenig gären, der wird doch dann nur besser, oder?)
Once Upon A Witch's Death [1]:
Zu ihrem Geburtstag bekommt Meg ein super Geschenk: Sie erfährt, dass sie in einem Jahr an einem Fluch sterben wird (bzw. + 1 Monat, weil sie so lange dahinraffen wird). Das kann sie nur abwenden, indem sie 1000 "Freudentränen" von Menschen sammelt. Also muss sie Gutes tun (und irgendwie hab ich das Gefühl, sowas ähnliches schon mal gehört zu haben).
Meg ist trotzdem kein Mädel von Traurigkeit und sagt "Fick Dich, Tod, ich schaff das... vielleicht... oder auch nicht...". Sie ist definitiv unterhaltam und hilft in der ersten Episode nem Vater und seiner Tochter (die glücklicherweise nicht Nina heißt und sie haben auch keinen Hund!) damit, über den Tod der Mutter hinwegzukommen. War schon ne schöne Szene. Dafür hat sie dann gleich ihre ersten 2 Drops bekommen, die aber wohl keine reinen Freudentränen waren, was... ich nicht weiß, inwiefern das relevant ist. Zählen die dann nur halb, oder sogar mehr? Who knows! Die Show stellt das nur fest, beantwortet es aber nicht. Vermutlich will man sich hier einen Loophole offenhalten, weil 1000 McGuffins zu kriegen halt schon *echt* viele Novels füllen würde, wenn sie nicht gerade nen Kult gründet oder n Idol wird.![]()
![]()
Fands receht unterhaltsam und vermutlich kann man sich hier auch auf eigene (Freuden?)Tränen gefasst machen.
Witch Watch [1]:
Hatte hiervon vor einiger Zeit die ersten Kapitel vom Manga gelesen, bin dann aber weggedriftet. War schon recht episodisch und Nico war mir n bisschen zu nutzlos - im Prinzip ist der Gag in der Regel, dass sie zaubert, damit Scheiße baut und Mori das dann ausbaden darf. Aber die erste Folge war schon ziemlich gut umgesetzt und bei mir ists auch oft so, dass Gags, wenn sie gut in Anime präsentiert werden, besser zünden als in Manga. Finde das Voice Acting trägt da einfach sehr viel zu bei.Auf jeden Fall soll Nico bewusst tollpatschig und damit beschützenswert und niedlich sein. Und Mori ist der stoische Typ an ihrer Seite, der die Suppe immer auslöffeln darf. In guter Jump-Manier dürfen die beiden auch direkt zusammenziehen (mir fallen spontan 6 Stories in der Jump ein, die sowas gezogen haben, seit ich da öfter mal lese xD). Aber ja, n paar der Gags in Episode 1 waren schon stark, gerade die flache Nico und der Leichtigkeitszauber, der sich dann umkehrt *g*![]()
![]()
![]()
Ob ich dranbleibe weiß ich nicht, mich hat der Manga damals schon nicht komplett abgeholt. Ist aber definitiv nicht schlecht.
Das Openign von YOASOBI ist auch nicht schlecht - wobei ich hier die Visuals besser finde als den Song. Die sind so schön dynamisch, witzig geschnitten und mischen Stile durcheinander. Passt gut zu dem Chaos, was Nico bringt:
Gorilla God's Go-To Girl [1]:
BECOME MONKE - The Anime!
Fand ich ganz lustig. In dieser Welt bekommen alle einen Tiergott als Unterstützung. Und wie der Titel zeigt, ist der von Sophia - zu ihrem Leidwesen - der Gorilla. Womit sie auch direkt zu den Rittern beordert wird um dort anzufangen, weil die immer starke Kämpfer brauchen. Und ja, mit dem Gorilla ist sie etwas zu stark, aber wird alles bisher eher als Witz aufgezogen.Klassische Role Reversal Story, bei der ne Frau den Männern in Punkto Stärke den Rang abläuft. Aber gleichzeitig ists (vermutlich) auch ein Reverse Harem. Vor allem diese Monke-Bilder im Hintergrund, wenn sie mal wieder was macht, das ihre Kräfte komplett übersteigt, fand ich spaßig. Ansonsten wurde der Main Love Interest, Louis, auch schon eingeführt, aber so richtig gefunkt hats da noch nicht. Aber da er im Opening mehr auftaucht als alle anderen geh ich davon aus, dass er der Main ist. Wenn man den "brute girl"-Archetyp mag, könnte das was sein - auch wenn sie nur unwillentlich so stark ist und damit auch irgendwie eher zurückhaltend mit der Kraft sein möchte *g*![]()
![]()
![]()
Hoffe nur, dass sie nicht zu OP wird, weil es dann langweilig werden könnte. Mal sehen, was sie noch für Affenwitze rausholen
Kijin Gentoushou [1]:
Die erste Episode hat gleich ne Überlänge von 53 Minuten, was auch IMO die richtige Entscheidung war. Erst am Ende von diesem Prolog wird klar, wos hingeht.
Jinta und seine (Halbdämon?) Schwester Suzune laufen von zuhause weg, weil diese von dem Vater drangsaliert wird (weil sie ein Halbdämon ist, vermute ich?^^). Sie werden von einem wandernden Schwertkämpfer gefunden und bei sich zuhause aufgenommen (was irgendwie sehr schnell passiert ist^^). Dann leben sie für eine lange Zeit im Dorf (wo anscheinend niemand es seltsam findet, dass Suzune ne Augenbinde um hat, ist auch wirklich nie ihr rotes Dämonenauge mal sichtbar geworden?^^). Ach ja, das Dorf wird von einer "Heiligen" vor Dämonen geschützt, und diese wiederum wird von dem Schwertkämpfer geschützt, der die beiden aufgenommen hat.
Jinta und Hirayuki, die Tochter des Schwertkämpfers, fand ich ganz ok zusammen, wobei Suzune natürlich nen Brocon hat und eifersüchtig ist. Es gibt auch recht schnell nen Timeskip und sie sind erwachsen - außer Suzune (sollte das den Leuten nicht komisch vorkommen - fast, als wäre ein Halbdämon im Dorf? Wie funktioniert der Schutz vor Dämonen von der Heiligen eigentlich?^^). Ach ja, der Anime ist auch nicht so gut animiert...![]()
![]()
![]()
...
OK, wenn ich so drüber nachdenke, gibts hier echt viel auszusetzen. Dass Suzune dann später austickt und Hirayuki umbringt hat mich zwar schon überrascht, aber hey, das Dorf hat immerhin nen Halbdämonen in ihren Reihen so lange ignoriert...
Das Ende der Episode war dann aber auf jeden Fall doch interessant genug, dass ich zumindest noch mal n bisschen mehr gebe.

)